Ich empfand den 2001er nicht als besonders gut. Permanent wechselte der potentielle Top-Pick von Eddie Griffin zu Eddy Curry oder gar Tyson Chandler, wenn ich mich recht entsinne, war Kwame Brown bis zu diesem ominösen Workout gegen Chandler nicht die erste Wahl der Wizards. Erst kurz vor der Draft ging das Pendel Richtung Brown, was schon arg auf einen möglichen Bust hinwies. Zudem wollten die Wizards den Pick traden gegen einen gestandenen Center, ich denke, sie blieben am Ende einfach auf Brown sitzen, weil keiner bereit war, ihm ein 1st Pick Gehalt zu zahlen.
Etwas unterm Radar flog Pau Gasol bis kurz vor der Draft, der war zwar irgendwie immer knapp in der Lottery, aber nie so weit vorn. Für die Bulls erhoffte ich mir damals, dass sie ihn mit dem 4. Pick nehmen, dazu noch, dass Raul Lopez oder Tony Parker auf 31 noch zu haben sind.
Von Gasol wurde gesagt, dass er noch mehr als Garnett und Nowitzki in der Lage sei, die 3 zu spielen, was ich in Anbetracht des Kaders der Bulls als ziemlich gut empfand.
Miller war auf Center, trotz seiner eher unorthodoxen Spielweise, für mich mehr als nur gut, Brand hat in seinen ersten beiden Spielzeiten gezeigt, dass er trotz gewisser Größennachteile mithalten, bisweilen sogar dominieren konnte. Dazu war mir Artest auf der 2 lieber, als auf der 3, und es musste ein Point Guard her, da die Bulls auf der Position schwach besetzt waren. Drew war aus meiner Sicht eine Katastrophe, und El-Amin gehörte nicht in die NBA. Von Parker und Lopez erwartete ich mir mehr. Cook, Forthe oder Tinsley wollte ich nicht im Trikot der Bulls sehen, zumal anzunehmen war, dass sie in der ersten Runde schon ein Team finden würden.
Als ich dann nach der Draft lesen musste, dass die Bulls für Chandler Brand an die Clippers abgegeben hatten, und noch Curry zogen (gut Gasol war schon weg) bin ich fast Amok gelaufen. Weiter unten sah ich dann auch noch, dass Lopez und Parker schon in der ersten Runde gezogen wurden, da war ich verständlicherweise über Hassell äusserst erfreut. Mir blieb leider verschlossen, was der bei den Bulls sollte.
Nach dem genialen 1-12 Start habe ich dann fast ein Jahr lang auf NBA verzichtet, wo ich doch sowieso schon nach der Lockout-Season kaum noch Interesse hatte.
Langer Rede, kurzer Sinn, wie bei den meisten Busts entschied sich, dass Kwame Brown 1st Pick sein sollte, erst relativ kurz vor der Draft, der durch die vielen Highschool-Spieler sowieso nicht besonders gut war. Am meisten ärgert mich, dass ich mit Gasol zwar von der Position her daneben gelegen habe, aber wenigstens er das Potential ausgespielt hat.
Meine Wunsch S5 vor der Draft: Miller-Brand-Gasol-Artest-Lopez (na ja, wenigstens hätte ich mit dem PG ins Klo gegriffen, im Vergleich zu Parker)
Edit: Mal 3 Mockdrafts von damals gefunden:
USA Today
TSN
Sports Illustrated
Wie ich schrieb, Eddie Griffin und Eddy Curry galten als mögliche Top-Picks, Brown war Anfang bis Mitte Juni noch auf 5. Dazu lag Gasol noch zwischen 6 und 12, trügt mich meine Erinnerung in dem Fall also nicht.
Edit2:
Nette Anekdote dazu:
Meine damalige Freundin musste sich meine Verärgerung über das Bulls-Management (primär Jerry Krause) in einem gefühlten 2-Stunden-Monolog anhören. Sie meinte anschliessend nur, woher ich wissen wolle, dass diese beiden neuen Spieler (sie konnte sich nicht mal die Namen merken) schlechter seien, als das, was ich mir vorstellte. Daraufhin meinte ich nur kurz, weil ich immer Recht habe. Dies fand sie irgendwie nicht wirklich so prickelnd. Ende November war ich wieder Single, ich hätte vielleicht nicht so vehement darauf verweisen sollen, dass Gasol allein mehr Punkte und Rebounds sammelte, als Curry und Chandler zusammen.