"Der ewige FCB/BVB-Vergleich"-Thread


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sagt doch viel über Götze Leistung aus, wenn man immer wieder seine tollen Einsatzminuten als Argument ins Feld führen muss. Dass er dabei meistens Nebendarsteller war, geschenkt. Seine Spitzenleistungen gegen den Bodensatz der Liga haben ja dann auch Wahnsinnseinsatzzeiten in den Spielen, wo es um die Wurst ging (Barca, DFB-Pokal gegen Dortmund), zur Folge gehabt. Aber Hauptsache er hat 180 Minuten Einsatzzeit gegen Münster und Braunschweig gesammelt.

Wollen wir hoffen, dass es auch in dieser Saison genug Gurkenspiele gibt, in denen Götze Minuten und Scorerpunkte sammeln kann. Momentan ist ihm Reus ja sowohl in der Einsatzzeit als bei den Scorerpunkten deutlich voraus. Muss ansonsten nächstes Jahr die Meisterschaft als Argument pro Götze herhalten. Und natürlich das WM-Tor, das ist quasi der Blankoscheck für jede Eierschaukelsaison danach. "Was du wagst es Götze für seine Leistung 2016 zu kritisieren? Der hat das Tor 2014 gemacht!"
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es irgendwie verwunderlich, wie sehr sich die Bayern-Fans gegen eine einigermaßen objektive Bewertung der Leistungen von Götze wehren. Ich verstehe nicht woher das kommt. Er ist im Grunde das Gegenteil einer Identifikationsfigur. Man hat ihn mit 20 vom größten Konkurrenten (damals sogar international!) für viel Geld gekauft, ihn zum Spitzenverdiener gemacht, seine Intro wahrgenommen etc. Trotzdem hat er irgendwie ein Riesen Stein im Brett, was über den gewöhnlichen "Unsere sind die Besten"-Reflex der Bayern hinausgeht. Kann mir das Jemand mal erklären, und nein, ich glaube nicht, dass das hauptsächlich auf das WM-Tor zurückzuführen ist.
Wenn man sich die letzten 17 Einsätze in der BuLi anschaut, also eine ganze Halbserie, hat er 2 Scorerpunkte vorzuweisen. 2 Stück. Wie zum Teufel ist das als "Abschlussspieler" in so einer Offensive überhaupt möglich? Seit Mittel der letzten Hinrunde hat er 5 Scorer, 3 davon damals beim 8-0 gg den HSV.
Aber er ist ja bisher kein Flop-Transfer, weil ihn die asiatischen Mädels so hübsch finden. :laugh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sagt doch viel über Götze Leistung aus, wenn man immer wieder seine tollen Einsatzminuten als Argument ins Feld führen muss. Dass er dabei meistens Nebendarsteller war, geschenkt. Seine Spitzenleistungen gegen den Bodensatz der Liga haben ja dann auch Wahnsinnseinsatzzeiten in den Spielen, wo es um die Wurst ging (Barca, DFB-Pokal gegen Dortmund)

Ist das Ironie. Ansonsten solltest du dir Minuten gegen Barca und im Pokal gegen den BVB erneut ansehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich finde es irgendwie verwunderlich, wie sehr sich die Bayern-Fans gegen eine einigermaßen objektive Bewertung der Leistungen von Götze wehren.

Sportlich ist das glaube ich nicht zu erklären. Ich glaube wenn Götze nicht vom BVB gekommen wäre und deswegen hier im Forum auch von BVB Fans kritisiert werden würde, hätte er ein anderes Standing. Feind meines Feindes und so.

Wenn Götze von Arsenal kommt und so spielt wie er spielt würden den die große Mehrheit der Bayern Fans mMn eher gestern als heute abgeben wollen.

War auch während der Länderspielpause lustig, wie auf einmal Hoffnung aufkam, dass es Götze jetzt packt, weil er in der NM eine gute Form gezeigt hat. Dann kommt er zu den Bayern zurück und spielt die gewohnte Grütze.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.330
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich stört nicht die Beurteilung von Götze, mich stört in diesem Zusammenhang das Wort "Objektiv" in Verbindung mit dem User Tony Jaa ;)

OK, mal ernsthaft. Mich stört es einfach, seit zwei Jahren in jedem verdammten Spieltagsthread, Bundesliga, Pokal oder Championsleague, dieselben Posts von denselben Usern zu lesen. Die mögen noch so wahr sein, wenn man Woche für Woche liest, wie überschätzt Spieler Y doch ist, wie mies Mannschaft B ist, usw., dann finde ich das irgendwann nur noch nervig.

Das Götze sportlich bei Bayern nicht das bringt, was man sich erhofft hat, muss man ja nicht wirklich diskutieren. Höchstens, wie stark die Ausprägung von "nicht das bringt, was man sich erhofft hat" ist...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.973
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist aber nun mal so: Der Götze ist ein super super Spieler. Schon mal alleine deswegen, weil er bei den Bayern ist. Außerdem ist er auch noch super in der Nationalelf, jedenfalls super genug, um Deutschland als Einwechselspieler zum WM-Titel zu schießen und in der Nachfolge einen Stammplatz zu bekommen.
Bei den Bayern spielt auf seiner Position der mega mega Lewandowski, dazu hat es den deutschen Oberspieler Thomas ("spielt immer") Müller. Die Außenpositionen, auf die Götze ungünstigerweise ausweichen könnte, sind mit vor allen Dingen super super Spezialisten besetzt, die vor allem schneller sind.
Wenn er in so einem Team zu regelmäßigen Einsätzen kommt, dann kann er soo schlecht nicht sein.

Gut, beim glorreichen BVB hat er noch öfter gespielt, aber die hatten ja auch nicht soviele super super Speler. Die Bayern damals auch noch nicht, sonst hätte der BVB gar nicht Meister werden können. Eben darum haben sie den Dortmundern ein paar super super Spieler weggeschnappt, und der BVB musste seine benötigten neuen Superspieler dann anderswo wegkaufen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"Konkurrenzkampf im Haifischbecken" ist ein guter Einwand gegenueber dem "Eier schaukeln als Stammspieler (eventuel mit Stammplatzklausel), selbst wenn ich immer in den Top-Spielen abtauche" resp. "Wenn es bei einem Topteam nur fuer minimale Einsatzzeit reicht geh ich halt zurueck in die Wohlfuehloase Dortmund (oder verlaengere dort meinen Vertrag um 1 Jahr)".
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.727
Punkte
113
Der Artikel ist zwar von Anfang der Saison (Anfang August), trotzdem interessante Zahlenspielereien über Götze. Wie man sie wertet oder interpretiert kann dann jeder für sich entscheiden.

http://www.ran.de/fussball/bundesli...-beim-fc-bayern-staerker-als-beim-bvb-1027082


Die Interpretation der Statistiken ist zumindest in Teilen mangelhaft. So wird der Schluss gezogen, dass Götze bei Bayern torgefährlicher geworden sei, indem man sich auf die Minuten-pro-Tor Statistik beruft. Mal abgesehen davon, dass sich das bei verschiedenen Vereinen sowieso nicht immer ganz einfach vergleichen lässt, ist es auch einfach falsch, weil die Entwicklung beim BVB gar nicht betrachtet wird. So zählen in die BVB Statistik auch die Zeiten, als Götze mit 17/18 Jahren natürlich noch nicht so torgefährlich war die später: So hat Götze z.B. in seinen ersten 40 Bundesligaspielen für den BVB 7 Tore erzielt, in den letzten 40 Ligaspielen 15 Tore. Wenn man die Torstatistiken der Liga der letzten beiden BVB-Saisons mit den ersten beiden Bayern-Saisons vergleicht, dann hat Götze sogar an Torgefahr eingebüßt, zumindest in der Tor-pro-Spiel-Ratio (anderes hab ich mir jetzt nicht angeschaut).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.508
Punkte
113
natürlich ist götze nicht so schlecht wie er gemacht wird. er war ja auch viel verletzt und hat das letzte halbe jahr teilweise richtig gut gespielt. es ist ja auch nicht so, dass er garnicht spielen würde, er bekommt seine Minuten und macht auch seine tore.

es stimmt auch, dass es bei Bayern nicht einfach ist sich durchzusetzen, aber wenn jemand mit 20 für 35 mio kommt und als das größte deutsche Talent gefeiert wird erwartet man natürlich schon, dass er mit 23 weltklasseleistungen bringt und in den wichtigen spielen eine stütze der Mannschaft ist.

einsatzminuten und tore gegen "bum" sind sicher nicht das wofür götze gekommen ist, man hat natürlich gehofft, dass er spätestens nach 1-2 jahren eine tragende säule der offensive auch gegen top Teams ist. götze kann das immer noch schaffen, aber er muss den durchbruch bald schaffen. aufgrund seines alters und auch seiner Nationalität ist die geduld größer, aber dennoch endlich, ein 23 jähriger bekommt keine 10 mio um gegen Ingolstadt auf 4:0 zu erhöhen, sondern um gegen barca die offensive zu gestalten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
natürlich ist götze nicht so schlecht wie er gemacht wird. er war ja auch viel verletzt und hat das letzte halbe jahr teilweise richtig gut gespielt. es ist ja auch nicht so, dass er garnicht spielen würde, er bekommt seine Minuten und macht auch seine tore.

Hm, gerade das letzte halbe Jahr fand ich eher mau.

1. Jahr viel verletzt, Eingewöhnungsphase im neuen Verein/Umfeld, da haben schon ganz andere nicht direkt an die Leistungen vor dem Wechsel anknüpfen können, aber im zweiten, verletzungsfreien Jahr war das auch nix besonderes. Scorerwerte sind wirklich nicht alles, aber wie man in der Bayernoffensive als Offensivkraft, die viel Einsatzzeit gesehen hat, in der gesamten Rückrunde auf gerademal vier Scorerpunkte (davon 3 gegen den Hühnerhaufen aus Hamburg) kommen kann, ist mir schwer verständlich.

Der Start in die neue Saison ist jetzt auch nicht gerade so, dass man sagen könnte, Götze schafft in seiner 3. Saison den entscheidenden Schritt vom Neben- zum Hauptdarsteller. Kommt da nicht bald mehr, werden sich die asiatischen Mädchen wohl nach Saisonende einen neuen Liebling im Bayerntrikot suchen müssen. Wenn Pep bleiben sollte, dann ist der Wechsel Götzes mMn zu 99,9% durch.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und natürlich das WM-Tor, das ist quasi der Blankoscheck für jede Eierschaukelsaison danach. "Was du wagst es Götze für seine Leistung 2016 zu kritisieren? Der hat das Tor 2014 gemacht!"

Übrigens ertappe ich mich dabei doch ab und zu daß Götze und Schürrle einen gewissen Bonus bei mir deswegen haben...mal sehen wann das nachläßt. Schweinsteiger sowieso, der könnte wohl auch eine Oma überfahren und ich würde erstmal denken "Ja, aber das Finaaale..." ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei mir wird Götze dagegen immer mehr zum neuen Kroos, wo ich mir bei jedem pomadigen Auftritt denke:"Junge, krieg endlich den Arsch hoch." :mad:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich hoffen deine Gedanken sind nicht zuviel vom Sozialneid gelenkt, denn das was Goetze bisher erreicht hat (gelingt wohl wieviel % aller Fussballer? 1%? , 0,1%?) und aktuell leistet gelingt definitiv keinem der "den Arsch nicht hochkriegt". Es sei denn bei Dortmund, Bayern und dem DFB sind nur Ahnungslose am Werk. Talent hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.508
Punkte
113
Ich hoffen deine Gedanken sind nicht zuviel vom Sozialneid gelenkt, denn das was Goetze bisher erreicht hat (gelingt wohl wieviel % aller Fussballer? 1%? , 0,1%?) und aktuell leistet gelingt definitiv keinem der "den Arsch nicht hochkriegt". Es sei denn bei Dortmund, Bayern und dem DFB sind nur Ahnungslose am Werk. Talent hin oder her.

na ja es gelingt auch nur 0.001% der fußballer so gut zu werden wie shaqiri, trotzdem wurde er von den Bayern fans zerrissen, war das auch neid auf die 4 mio oder was er da verdient hat? natürlich ist da teilweise auch neid dabei, aber der durchschnittliche kicker darf ja nicht der Maßstab für götze sein.

müller oder robben verdienen genauso viel wie götze (vielleicht 1-2 mio weniger) und die werden nicht von tausenden "sozialneidern" kritisiert.

natürlich sehen leute das gehalt kritisch (wie auch bei einem Ackermann oder Winterkorn), aber solange die Leistung stimmt wird es normalerweise akzeptiert. götze ist nicht so schlecht wie er gemacht wird, aber seine Leistungen entsprechen bisher mehr der eines 5 mio Spielers als der eines 10 mio Spielers und am letzteren (robben, müller...) wird er halt gemessen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
götze ist nicht so schlecht wie er gemacht wird, aber seine Leistungen entsprechen bisher mehr der eines 5 mio Spielers als der eines 10 mio Spielers und am letzteren.

Hm, also seine Leistungen aus dieser und letzter Saison entprechen mehr eines 5 mio Spielers. Dann müssten ja ein Heller oder ein Stendera wesentlich über 5 Mio Wert sein, schliesslich zeigen diese weitaus bessere Leistungen als ein Götze. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.508
Punkte
113
Hm, also seine Leistungen aus dieser und letzter Saison entprechen mehr eines 5 mio Spielers. Dann müssten ja ein Heller oder ein Stendera wesentlich über 5 Mio Wert sein, schliesslich zeigen diese weitaus bessere Leistungen als ein Götze. ;)

also bei allem Respekt, heller und stendera haben top Leistungen gebracht, aber auch "nur" bei kleineren vereinen. in so einem verein leistungsträger zu sein würde MG vermutlich auch hinbekommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass heller und stendera überhaupt Minuten bei Bayern sehen würden. es hat ja seinen grund warum götze immer noch NM spielt und auch bei Bayern seine Minuten bekommt.

götze ist immer noch eine Liga über diesen spielern, ich denke 5 mio verdient ein spieler seiner Leistungsklasse bei einem top verein schon. aber eben nicht 10...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Man könnte ja auch mal auf die Idee kommen dass er vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, in dieser aktuellen Konstellation nicht besser spielen kann oder dazu in der Lage ist? Man kann ihn kritisieren dass er dann "nicht gut genug (mental, körperlich, spielerisch, was auch immer) ist" (wie z.B. bei Shaqiri), das ist dann halt so, kommt bei Fussballern vor.

Aber Faulheit? Dass ein Profifussballer in der heutigen Zeit als Spieler bei einem der Top-5 Verein der Welt und Weltmeisterteam mit doch vielen Spielminuten quasi in die 3te Saison mit "den Arsch nicht hochkriegt" gehen kann halte ich für unmöglich. Es sei denn, wie schon gesagt, bei Dortmund, Bayern und dem DFB sind nur Ahnungslose am Werk. Talent und Gehalt hin oder her.

Kann mir z.B. kaum vorstellen dass man mit einer Aussage à la "Mkhitaryan muss nur mal den Arsch hochkriegen, dann klappt es auch mit der Leistung." seine letzte Saison erklären oder begründen kann.

Das das "Resultat" nicht in Relation zum Gehalt steht ist ein anderes Thema, ich kann einer Altenheimpflegerin aber auch 100 Millionen zahlen, dafür wird sie aber nicht mehr Senioren am Tag persönlich selbst betreuen können. Und Heller wird mit 20 Millionen im Jahr auch nicht mehr Tore schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.330
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Apollo Schwabing Ich stimme Dir zu. Allerdings glaube ich, das mit dem A... hochkriegen ging jetzt nicht wirklich darum, dass Götze faul wäre, sondern um den ganz subjektiven Eindruck, den man vom Spieler hat. Mir ging es bei Kroos lange Zeit so, dass ich immer am liebsten aufs Spielfeld gelaufen wäre, ihn geschüttelt und angebrüllt hätte "komm, jetzt zeig mal etwas Einsatz!!" Er kam mir halt immer wahnsinnig phlegmatisch vor. Das muss nicht so sein, er war bestimmt engagiert. Özil z.B. wird auf Grund seiner Körpersprache und Mimik immer lustlos wirken, Götze hat ein ähnliches Problem, wenn er nach einem Ballverlust dasteht und scheinbar grinst. Das muss gar kein bewusstes Grinsen sein, ich kriege in angespannten Situationen auch oft den Rüffel "das ist nicht lustig!" weil andere Leute meine Mimik als Grinsen deuten. Ein Rudi Völler (um mal die älteren Semester anzusprechen) konnte den größten Mist zusammen spielen, bei ihm hatte man immer den Eindruck, dass er sich zu 1000% reinhaut und auf dem Spielfeld Höllenqualen leidet wegen der bösen Gegenspieler ;) Auch ist es oft so, dass ein Spieler, der einen völlig sinnlosen Laufweg macht, als "einsatzfreudig" eingestuft wird. Wer aber mit gutem Auge sieht, dass der Laufweg sinnlos ist und ihn sich schenkt, gilt schnell mal als faul.
 
Oben