Ob es um den FC Bayern und den BVB geht, ist gar nicht so entscheidend. Ginge es um Werder gegen HSV oder was weiß ich, wäre das genau so blöd (würde vielleicht nur weniger auffallen).
Es gibt jetzt extra neue Admins zur
Pflege der Community, der Weiterentwicklung des Forums sowie den Ausbau des Bekanntheitsgrades in den sozialen Medien
und das hat ja auch Gründe. Auch die Moderatoren ackern sich fortwährend ab und auch zahlreiche User machen sich Arbeit (stellvertretend sei hier z.B. mal Hawk Eye mit seiner schmucken und fleißigen Erstellung und Pflege der Spieltagsthreads) und Gedanken, wie man unser Forum auf festere Füße stellen und ihm schickere Schuhe anziehen kann. Das ist nicht völlig selbstverständlich und zeigt die Verbundenheit mit Sportforen - wie es eben in einer guten Community sein soll.
Das alles führt aber ins Leere, wenn einige einfach beständig auf alle Maßnahmen einen Haufen setzen und konsequent ihre persönliche Agenda durchziehen, als wäre das Forum ausschließlich dazu da,
ihnen irgendeine Form von Befriedigung zu geben.
Das gilt auch nicht nur für den Fußballbereich, im Nonsports z.B. gibt es das ja leider auch. So funktioniert eine Community mMn aber nicht. Da können sich alle Interessierten einen Wolf abarbeiten oder sich Gedanken machen, wenn immer und immer wieder Egotorpedos durch die Gegend rauschen, wird die Seite weder besser noch erfolgreicher. Kann sie ja gar nicht.
Und das nervige ist, dass es so unnötig ist. Es gibt genügend Einzelthreads, wo man seine Antipathien gegen Vereine, Spieler, Politiker oder Gesetzgebungen ausleben kann - sogar ziemlich hemmungslos, ein Forum ist ja zu Recht kein friedensbewegter Stuhlkreis. Warum kann man sich denn nicht wenigstens daran halten, so schwer ist das doch nicht? Warum muss man jeden Thread, wo es möglich ist, benutzen, um sich auf sich selbst einen abzuschütteln und möglichst vielen anderen einen mitzugeben? Selbst wenn im Falle Fußball die eigene Mannschaft gar nicht beteiligt ist, muss den anderen ja wenigstens noch der Abend verdorben werden (siehe Spieltagthreads), besonders, wenn deren Teams erfolgreich sind. Und da frage ich mich: Was zur Hölle soll das und was hat man davon? Und was sollen neue User denken, die wir ja gewinnen wollen? Die denken doch an einem normalen CL- oder BL-Spieltag, in der Trollarena gelandet zu sein. Die nehmen doch Sportforen fast zwingend so wahr, wie es eben
nicht gesehen werden soll und auch nicht darf. Denn wie gesagt, so kann man sich sämtliche Bemühungen, das Forum erfolgreicher zu machen (und dabei eben auch seine Zukunft dauerhaft zu sichern), auch gleich sparen.
Knallen darf es in einem Diskussionsforum immer mal, das gehört dazu. Aber wenn die Eskalation zur Methode wird, fehlt mir da, ehrlich gesagt, das Verständnis. Community bedeutet doch, dass möglichts viele User gemeinsam möglichst viel Spaß am Diskutieren und am Meinungsaustausch haben. Es bedeutet nicht, dass ein paar Einzelne einen Riesenspaß haben und dem Rest damit bewusst und zum guten Teil auch mit voller Absicht komplett auf die Nüsse gehen.