Der FC Augsburg Thread


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Gibt es bei Augsburg keine Alternative derzeit zu Koubek? Ist eine ernstgemeinte Frage. Koubek ist schon sehr unsicher derzeit. Wird das besser wenn man ihm weiter das Vertrauen gibt?

Klar gibts die und die heißt Andreas Luthe!
Der Andi war ja auch schon zuletzt gegen Werder im Einsatz (weil Koubek krank war) und hat dort ganz gut gehalten. Dazu hast gemerkt das die Vorderleute viel sicherer waren in dem Spiel mit Luthe im Tor.
Schmidt traut sich halt nicht den Koubek auf die Bank zu setzen v.a. weil er ihn im Sommer unbedingt wollte und er sehr viel Geld gekostet hat. Das würde zeigen das er sich in ihm geirrt hat.
Ist jetzt halt schon der 5! grobe Patzer von Koubek in dieser Saison und wenn mal hochrechnest was da an Punkte geholt hättest wärst im vorderen MF der Tabelle. Schmidt will halt auch den Koubek nicht kaputt machen wenn er ihn jetzt absägt, einerseits kann ich ihn da verstehen aber andererseits muss man eben aufs Team schauen und da isses halt enorm wichtig zu punkten. Klar ist nicht alles schlecht von Koubek, er hat auch schon Spiele für uns gewonnen wie Paderborn in der Hinrunde aber die negativen Sachen sind eben in der Überzahl.
Ich wäre auf jeden Fall dafür das man im nächsten Spiel gegen Leverkusen den Andi Luthe spielen lässt. Um vielleicht auch den Koubek aus der Schusslinie zu nehmen.
Mir persönlich wäre es eh lieber wenn man im Sommer den Koubek wieder gehen lässt und dafür den Marwin Hitz aus Dortmund zurückholt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Das Bremen Spiel habe ich leider zu wenig gesehen, aber ich kann das zu 100% nachvollziehen was Du schreibst. Langsam muss Schmidt aufpassen das er sich nicht wegen Koubek verzockt, denn es ist nicht sein erster Fehler gewesen. Zum Wohle des Vereins muss Schmidt handeln und da sollten Namen keine Rolle spielen.

Es kann ja sein wenn Koubek jetzt eine längere Pause bekommt und richtig gut trainiert das er wieder Selbstvertrauen bekommt, gute Leistungen zeigt und Augsburg dann doch noch weiterhilft. Ich würde Koubek noch nicht abschreiben.
Ob Dortmund Hitz abgeben will bin ich mir nicht sicher.

Ich würde es jetzt auch erstmal mit Luthe versuchen. Aber wenn man Schmidt so hört....
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Klar gibts die und die heißt Andreas Luthe!
Der Andi war ja auch schon zuletzt gegen Werder im Einsatz (weil Koubek krank war) und hat dort ganz gut gehalten. Dazu hast gemerkt das die Vorderleute viel sicherer waren in dem Spiel mit Luthe im Tor.
Schmidt traut sich halt nicht den Koubek auf die Bank zu setzen v.a. weil er ihn im Sommer unbedingt wollte und er sehr viel Geld gekostet hat. Das würde zeigen das er sich in ihm geirrt hat.
Ist jetzt halt schon der 5! grobe Patzer von Koubek in dieser Saison und wenn mal hochrechnest was da an Punkte geholt hättest wärst im vorderen MF der Tabelle. Schmidt will halt auch den Koubek nicht kaputt machen wenn er ihn jetzt absägt, einerseits kann ich ihn da verstehen aber andererseits muss man eben aufs Team schauen und da isses halt enorm wichtig zu punkten. Klar ist nicht alles schlecht von Koubek, er hat auch schon Spiele für uns gewonnen wie Paderborn in der Hinrunde aber die negativen Sachen sind eben in der Überzahl.
Ich wäre auf jeden Fall dafür das man im nächsten Spiel gegen Leverkusen den Andi Luthe spielen lässt. Um vielleicht auch den Koubek aus der Schusslinie zu nehmen.
Mir persönlich wäre es eh lieber wenn man im Sommer den Koubek wieder gehen lässt und dafür den Marwin Hitz aus Dortmund zurückholt.
Naja, dabei hast du ihn zu Saisonbeginn noch gehyped ohne Ende!! :D
Ich muss gestehen, dass er mir relativ unbekannt war, da ich jetzt (auch aus Zeitmangel) keinen tiefen Einblick in die Ligue Un hatte oder habe.

Stimmt, richtig überzeugt hat er selten, doch deine Hochrechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Auch Andi Luthe war nicht ohne Fehler, sonst hätte man ja auch keinen Kobel geholt (der mich auch nicht begeistert hat). Sagen wir er hätte vielleicht zwei, drei Fehler weniger gemacht, dann stünde man im sicheren Mittelfeld. Auf jeden Fall ist er der bessere Keeper, das müssten Schmidts Lakaien auf der Bank doch auch feststellen. Vor allem der glatzköpfige Assisten regt mich auf, der immer jubelt, als hätte er selbst die Tore erzielt. Dabei macht er vor allem Fehler beim Zuschauen!!

Es gibt aber auch andere Baustellen: Gegen Gegner der oberen Hälfte stößt Daniel Baier in bezug auf Tempo und Handlungsschnelligkeit doch ganz schön an seine Grenzen. Da zudem Khedira kein Rastelli ist, fehlt es in der Mitte an Tempo und Kreativität und so muss jeder Angriff über außen inszeniert werden, wo heute nur Richter einigermaßen überzeugt hat. Tattoo-Iago und Max davor statt Vargas war jetzt auch nicht der Burner. Im Zusammenschnitt hab ich nur Grätschen von Richter gesehen, was hat Finnbogason heute eigentlich so gemacht??

Dennoch stehen wir alles in allem noch recht ordentlich da, muss man auch festhalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde Koubek noch nicht abschreiben.
Ich auch nicht. In Rennes hat er ja wohl ganz gut gehalten und immerhin gehört er zum Kreis der tschechischen NM, Tschechien hat eigentlich traditionell gute Torhüter (aktuell ja auch mit Vaclik und Pavlenka). Koubek wird ganz sicher mehr können, als er bisher in Augsburg zeigt, da muss man nicht gleich einen Verkauf im Sommer fordern,. Aber die Saison ging für ihn schon geich bescheiden in Dortmund los, kurze Zeit später (ich glaube bei der anderen Borussia?) gleich noch ein Katastrophenspiel - und aus der Verunsicherung ist er bis heute nicht wirklich herausgekommen.
Der wird schon was können und ganz sicher grundsätzlich mehr als Luthe, aber aktuell tut man ihm vielleicht gar keinen Gefallen, wenn man ihn wieder und wieder aufstellt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Btw.: schöner und sympathischer Auftritt von Niederlechner im ASS (y). Ich hatte ja im NM-Forum Petersen als MS-Backup für die EM favorisiert, u.a. eben wegen seiner herausragenden Teamfähigkeit und weil er auch als Ersatzmann komplett pflegeleicht ist (und weil er eben schon deutlich länger gute Leistungen in der BL bringt). Punkt 2 sehe ich immer noch so, Petersen ist halt seit Jahren extrem verlässlich. Aber als Typ hat mich Niederlechner voll überzeugt, auch wegen der Äußerungen seiner ehemaligen Trainer. Auch Niederlechner würde ganz sicher einen prima Backup geben: sportlich, aber auch als positiv pushender Charakter (das ist bei den hinteren Kaderplätzen auch wichtig, Wagner hat sein Ego auf dem Weg zur WM damals das Nominierungsgenick gebrochen, auch Volland ist eher ein Typ mit negativ-aggressiver Ausstrahlung, genauso wie einst Kießling). Beim "Flo" würde ich mir nach dem Auftritt überhaupt keine Sorgen machen. Guter Stürmer, prima Typ (y)

Wobei (gehört nicht wirklich in den FCA - Thread, aber wo ich gerade bei Stürmerkandidaten bin) man natürlich, wenn möglich, als Backup immer einen jungen Spieler nehmen sollte, wenn die Leistungen halbwegs vergleichbar sind. Es war völlig in Ordnung, nach seiner tollen U21 EM Waldschmidt hochzuziehen, zumal er als spielender Stürmer auch gut ins Zukunftskonzept passt. Wenn der im Laufe der Rückrunde noch Form und Fitness findet, würde ich ihn allen Kandidaten vorziehen, weil er eben auch eine Perspektive über das Turnier hinaus hat. Aber nach dem bisherigen Saisonverlauf wäre er sportlich keine wirkliche Hilfe. Ändert sich das noch: bitte gerne. Wenn nicht, haben wir mit Flo und Nils zwei klassische 9er auf gutem Niveau, die auch der Kabine guttun würden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Luthe muss sich mittlerweile komplett verarscht vorkommen. Koubek spielt nur noch, weil er sauteuer war und man sich nicht eingestehen will, dass man da komplett ins Klo gegriffen hat.

Andi, komm nach Hause. :wavey:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113

Luthe muss sich mittlerweile komplett verarscht vorkommen. Koubek spielt nur noch, weil er sauteuer war und man sich nicht eingestehen will, dass man da komplett ins Klo gegriffen hat.

Andi, komm nach Hause. :wavey:
Ja, das ist wirklich unglaublich. Ich halte Martin Schmidt für einen fähigen Trainer, aber in dieser Hinsicht hat er ne Macke! Wenn Koubek trotz mehrerer Fehler, die zu Gegentoren führen, eine Stammplatzgarantie hat, führt es zum einen dazu, dass er sich im Training/ in puncto Fitness nicht 100%ig anstrengt und zum anderen, dass die Ersatzkeeper (gibt's Fabian Giefer eigentlich noch?) sich komplett veralbert vorkommen!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Btw.: schöner und sympathischer Auftritt von Niederlechner im ASS (y). Ich hatte ja im NM-Forum Petersen als MS-Backup für die EM favorisiert, u.a. eben wegen seiner herausragenden Teamfähigkeit und weil er auch als Ersatzmann komplett pflegeleicht ist (und weil er eben schon deutlich länger gute Leistungen in der BL bringt). Punkt 2 sehe ich immer noch so, Petersen ist halt seit Jahren extrem verlässlich. Aber als Typ hat mich Niederlechner voll überzeugt, auch wegen der Äußerungen seiner ehemaligen Trainer. Auch Niederlechner würde ganz sicher einen prima Backup geben: sportlich, aber auch als positiv pushender Charakter (das ist bei den hinteren Kaderplätzen auch wichtig, Wagner hat sein Ego auf dem Weg zur WM damals das Nominierungsgenick gebrochen, auch Volland ist eher ein Typ mit negativ-aggressiver Ausstrahlung, genauso wie einst Kießling). Beim "Flo" würde ich mir nach dem Auftritt überhaupt keine Sorgen machen. Guter Stürmer, prima Typ (y)

Wobei (gehört nicht wirklich in den FCA - Thread, aber wo ich gerade bei Stürmerkandidaten bin) man natürlich, wenn möglich, als Backup immer einen jungen Spieler nehmen sollte, wenn die Leistungen halbwegs vergleichbar sind. Es war völlig in Ordnung, nach seiner tollen U21 EM Waldschmidt hochzuziehen, zumal er als spielender Stürmer auch gut ins Zukunftskonzept passt. Wenn der im Laufe der Rückrunde noch Form und Fitness findet, würde ich ihn allen Kandidaten vorziehen, weil er eben auch eine Perspektive über das Turnier hinaus hat. Aber nach dem bisherigen Saisonverlauf wäre er sportlich keine wirkliche Hilfe. Ändert sich das noch: bitte gerne. Wenn nicht, haben wir mit Flo und Nils zwei klassische 9er auf gutem Niveau, die auch der Kabine guttun würden.
Absolut, das war ein erfrischender Auftritt von Florian Niederlechner. Auch die Outtakes zum Schluss sehr lustig, da kann man mal erahnen, wie oft gedreht werden muss für zwei, drei Sätze. Ganz neu waren seine Aussagen für mich nicht, auch weil zuletzt im Kicker ein interessantes Porträt von ihm zu lesen war. Als Zusatzstürmer zur EM? Warum nicht? Aber ich glaub nicht dran, Jogi nimmt für meinen Geschmack immer zu wenig Offensive mit ins Turnier.
Bei Kevin Volland muss ich dir widersprechen. Das ist m.E. auch ein sympathischer, geradliniger Typ. Dass er als Kapitän mal grantig wird, wenn ihn Bellarabi zum vierten Mal übersieht, manchmal auch Havertz, ist nachvollziehbar. Ich finde, hier sollte das Leistungsprinzip und nicht ein vermeintlicher Sozialer Kompetenfaktor zählen, und da hätte er schon längst in die NM berufen werden müssen. Das ist unwürdig und auch dreist von Löw, ihn hier ständig zu ignorieren. Dass ein Uth mal getestet wurde, ist doch ein Witz. Auch dass Müller jetzt wieder gefordert wird, nachdem er seit 2016 keine Leistung mehr in der NM gebracht hatte, auch lächerlich. Petersen ist im Verein wertvoll, aber für die NM, naja, etwas zu schwach auf der Brust. Und Waldschmidt?? Der wird doch von Christian Streich absichtlich auf Sparflamme gehalten, bzw. lässt er ihn auf der Bank schmoren, damit der Junge nach dem Hype bei der U21-EM nicht durchdreht! Käme für ihn wie auch für Marco Richter zu früh. Vor allem fehlt es dann wieder an Erholung oder die Vorbereitungszeit auf die nächste Saiso wird zu kurz.
Asasmoah war zwar DJ beim Sommermärchen, aber der Depri-Pop von Xavier Naidoo hat auch nicht richtig beflügelt. Vor allem war die Nominierung von Mike Hanke statt Kevin Kuranyi ein schlechter Witz.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Bitte was? Das kann sich nur um einen schlechten Witz handeln.
Sind die denn total krank im Kopf jetzt oder wie!
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Ich bin grad fassungslos. Die Mannschaft ist doch intakt wie man gestern sah.
Was denkt sich der Reuter dabei eigentlich. Mit Schmidt hätte man den Klassenerhalt sicherlich geschafft. Sorry aber das hier ist einfach nur peinlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Udo Lattek hätte jetzt gesagt "ich weiß es nicht, ich kann es nicht beurteilen, ich bin zu weit weg. Aber irgendwas MUSS da vorgefallen sein."
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ich hatte es direkt bei Amtsantritt prophezeit, dass Schmidt im Laufe dieser Saison entlassen wird.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Vor allem wen willst jetzt holen.
Der Schuss geht doch nach hinten los. Langsam muss man auch Reuter mal hinterfragen
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Er sehe den Klassenerhalt als gefährdet an, begründet Reuter die Trainerentlassung.
Ich finde, dann ist er jetzt immer noch gefährdet. Ein neuer Impuls soll das ändern, hmm
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
8 Spiele, 4 Punkte, 8:21 Tore, Platz 18 in der RR-Tabelle. Zuvor in ein paar Spielen geschichtsträchtige Klatschen unter Schmidt.
Der Mann hat kein Bundesliga-Niveau, ihn zu entlassen ist sicher kein Fehler, ihn überhaupt eingestellt zu haben war es.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Schmidt gehört zu den Trainern, die irgendwie immer wieder nen Job in der Bundesliga bekommen und man fragt sich jedesmal nur "warum"
 
Oben