Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
hier übrigens ein sehr interessantes Interview mit Van Gaal in der Süddeutschen.

http://www.sueddeutsche.de/f5o38d/3007098/Ich-bin-kein-Diktator.html

SZ: Ihre Vorliebe für Regeln ist Ihnen offenbar anerzogen worden. Stimmt es, dass Sie zuhause Ihre Mutter siezen mussten?
van Gaal: Ja, das war damals in Holland üblich. Und ich will das noch heute von meinen eigenen Töchtern.
SZ: Ihre Töchter siezen Sie?
van Gaal: Ja. Ich finde es gut, wenn ein Abstand da ist. Ich bin der Freund meiner Kinder und sie lieben mich. Aber ich bin eine andere Generation, das müssen sie wissen. Meine jüngere Tochter (31 Jahre; d. Red.) hatte mit dem Siezen nie ein Problem, meine ältere schon. Jetzt ist sie 33 - und sie versucht selbst das Siezen! Ich denke, das ist gut. Natürlich sagen auch meine Spieler "Sie".
:laugh2: :gitche:
Zugegeben, ich kenne die Niederländische Mentalität (Kultur) nicht, aber das ist schon ziemlich :wall:
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
In den holländischen Wohnwagensiedlungen kann man sich schnell Verlaufen. Da schläft man auch mal im falschen Wagen und so wird eben eine gewisse Distanz gewahrt...
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
Ottl eine Option

langsam darf man anfangen sich zu fragen, ob van gaal da nicht ein bisschen zu viel des guten den harten knochen raushängen lässt, der sich von niemandem was erzählen lassen will. welcher gescheite fußballlehrer stellt sich denn überhaupt die frage, wen er aufstellen könnte, wenn die optionen ottl und timoschtschuk heißen? meiner meinung nach macht sich van gaal lächerlich mit diesem getue.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ottl eine Option

langsam darf man anfangen sich zu fragen, ob van gaal da nicht ein bisschen zu viel des guten den harten knochen raushängen lässt, der sich von niemandem was erzählen lassen will. welcher gescheite fußballlehrer stellt sich denn überhaupt die frage, wen er aufstellen könnte, wenn die optionen ottl und timoschtschuk heißen? meiner meinung nach macht sich van gaal lächerlich mit diesem getue.

Man darf halt nicht immer alles gleich glauben, was so geschrieben wird.

Van Gaal hat folgendes gesagt:

SZ: Sie haben Mark van Bommel zum Kapitän und Chef im Mittelfeld gemacht, der teure Einkauf Anatoli Timoschtschuk saß überraschend auf der Bank. Jetzt ist van Bommel verletzt. Darf sich nun Timoschtschuk vier Wochen bewähren?

van Gaal: Nein, so einfach ist es nicht. Er ist erster Spieler für die Position sechs, aber auch Ottl kann das spielen, oder sogar Altintop und Schweinsteiger. Das hängt von der Qualität des Gegners ab.

SZ: Aber wenn der Kapitän wieder gesund ist, spielt er bei Ihnen auch wieder?

van Gaal: Ja. Mark kann aber auch eine andere Position spielen, falls es Timoschtschuk zentral sehr gut macht. Es geht immer um das Beste für die Mannschaft.

Das ganze in dem Interview der sz, welches Bombe ein paar Postings vorher gepostet hat. Und das liest sich ganz anders, als das was der Ticker von 11Freunde daraus macht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
War beim Kicker-Interview ja ähnlich. Da hiess es auch, er wollte Tymo gar nicht haben ("mit dem Transfer hatte ich nichts zu tun"). Dabei hat er direkt danach gesagt "Ich habe mich nach dem Aufi-Cup für eine Elf entschieden. Ich werde mich auch wieder neu entscheiden, denn bislang war die Zeit zu kurz". DAS stand online aber nirgends. Auch das nicht: "Die neuen Spieler müssen sich erst an die Kultur von München anpassen und an die Philosophie des Trainers gewöhnen. Das ist für die alten schon schwer, aber noch viel schwerer für die neuen". Wenn man das zur ersten Aussage packt, ist diese nichtmal mehr halb so scharf oder Anti-Tymoschuk.
Wenn man seine Interviews komplett liest, sagt LvG doch eigentlich ständig, dass er jetzt die Elf spielen lässt, die JETZT am besten funktioniert, dass aber für die Zukunft alles offen ist: egal ob MvB oder Tymo auf der 6, Lahm links oder rechts, Ribery auf der 10 oder doch keine Raute.
Das Einzige, was er verbindlich gesagt und dokumentiert hat, ist doch, dass MvB, Lahm und Schweini für ihn wichtig sind (s. Kapitänsauswahl), er junge Spieler fördern will (Zitat Kicker: "25 Spieler sind okay, weil wir viele junge dabei haben: Müller, Badstuber, Baumjohann, Kraft, Breno. Und in der Jugend habe ich noch mehr gute gesehen") und Bosingwa gern hätte, wenn er zu kriegen wäre. Die ganze Aufregung ist doch völlig überflüssig. Mannschaft und Trainer sind noch mitten im Gewöhnungsprozess, die beste Elf findet sich schon in den nächsten 1-2 Monaten. Ressentiments seitens LvG kann ich jedenfalls nicht feststellen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
na das ist doch grundsätzlich das gleiche. statt einzugestehen, dass man mit timoschtschuk einen weltklassemann hat, was ziemlich jeder so sieht, außer der außergewöhnliche herr van gaal, labert der was davon, dass ottl und schweinsteiger auch dort spielen könnten. blah! van gaal entwickelt sich in meinen augen zu einem profilneurotischen selbstdarsteller, der es anscheinend allen beweisen will.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist doch nicht im Geringsten das Gleiche. Er stellt Tymos Fähigkeiten doch gar nicht in Frage, er will ihm nur keinen Persilschein ausstellen. LvG handelt doch nur konsequent: nicht der Name oder der einzelne Spieler zählt, sondern einzig und allein, wie die Mannschaft als Ganzes am besten funktioniert. Er hat auch MvB keine 6er-Garantie ausgesprochen, sondern gesagt, dass dieser auch woanders spielen kann, wenn es so besser funktioniert. Er hat auch gesagt, dass auch ein Kapitän auf der Bank sitzen kann, wenn seine Form nicht stimmt.

Aber ganz offensichtlich hast du die Interviews mit van Gaal eben nicht komplett gelesen und auch nicht das geringste Interesse daran. Ohne gleichen Kenntnisstand macht eine Trainerdiskussion aber nur wenig Sinn. Um einen Trainer zu kritisieren, sollte man sich schon die Mühe machen zu verstehen, was er eigentlich will und vorhat. Sonst ist es eben nur Bashing. Das hatten wir im letzten Jahr schon, sowas wird in der Wiederholung nicht richtiger.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.595
Punkte
113
Da kann man Tymo nur zu einem erneuten Wechsel raten... das wird doch viel zu affig was der VG da abzieht...

Wenn ein Spieler neu zu einem Club kommt, egal ob man den jetzt haben wollte oder nicht, muss man den auch mal mit paar guten Worten aufbauen und Mut machen, damit der Spieler sich noch besser integriert...

Und dieses ganzes Geschnatter a la "Ich hab mit dem Transfer dieses Spielers nichts zu tun" regt mich eh auf... Ribery hat er auch nicht geholt und der ist gesetzt... und einen Tymo müsste er mindestens aus dem Fernsehen kennen... es ist doch kein Geheimnis, dass er einer der besten 6er der Welt ist... Dann soll er ihm lieber gleich freigeben anstatt ihn die ganze Zeit so vorzuführen...
 
G

Gast_481

Guest
Wenn ein Spieler neu zu einem Club kommt, egal ob man den jetzt haben wollte oder nicht, muss man den auch mal mit paar guten Worten aufbauen und Mut machen, damit der Spieler sich noch besser integriert...

Und dieses ganzes Geschnatter a la "Ich hab mit dem Transfer dieses Spielers nichts zu tun" regt mich eh auf... Ribery hat er auch nicht geholt und der ist gesetzt... und einen Tymo müsste er mindestens aus dem Fernsehen kennen... es ist doch kein Geheimnis, dass er einer der besten 6er der Welt ist... Dann soll er ihm lieber gleich freigeben anstatt ihn die ganze Zeit so vorzuführen...

Der Teil stand vorher noch nicht da. Aber wenn er sagt Tymo sei die Nummer 1 auf der 6er Position, ist das dann kein Mut machen? Ansonsten viel sinnfreies Bashing. Tymo ist genau gleich gesetzt oder eben nicht wie Ribery. Das er einer der besten 6er der Welt ist darf er noch beweisen, da für mich die russische Liga diesbezüglich nicht so ne riesen Aussagekraft hat und wo genau führt man Tymo vor?
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.595
Punkte
113
Ich wollte kein Bashing betreiben... das ist auch nicht wirklich meine Art. Ich teile nur meine Eindrücke der letzten Wochen mit... ich verfolge das also schon und lese auch die ganzen Interviews und nicht nur die Quotes im Forum...

Man wird einfach sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt... ich hoffe ja dass er jetzt gut spielen wird und sich einen Stammplatz erkämpft, weil ich ihn für viel besser als vBommel halte...

du kannst auch als Referenz nicht die Russische Liga nehmen... vielleicht denkst du einfach mal an die UEFA- Cup Spiele von Zenit zurück... das war schon beeindruckend.
 
G

Gast_481

Guest
Ich wollte kein Bashing betreiben... das ist auch nicht wirklich meine Art. Ich teile nur meine Eindrücke der letzten Wochen mit... ich verfolge das also schon und lese auch die ganzen Interviews und nicht nur die Quotes im Forum...

Man wird einfach sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt... ich hoffe ja dass er jetzt gut spielen wird und sich einen Stammplatz erkämpft, weil ich ihn für viel besser als vBommel halte...

du kannst auch als Referenz nicht die Russische Liga nehmen... vielleicht denkst du einfach mal an die UEFA- Cup Spiele von Zenit zurück... das war schon beeindruckend.

Im Uefacup spielt jetzt auch nicht gerade die Weltelite des Fussballs. Zenit war letzte Saison auch in der CL, dort wurden vom ganzen Team keine Bäume ausgerissen, was doch den Unterschied zwischen den beiden Turnieren zeigt. Und mit Real und Juve waren das noch nicht mal die ganz harten Gegner.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
Das ist doch nicht im Geringsten das Gleiche. Er stellt Tymos Fähigkeiten doch gar nicht in Frage, er will ihm nur keinen Persilschein ausstellen. LvG handelt doch nur konsequent: nicht der Name oder der einzelne Spieler zählt, sondern einzig und allein, wie die Mannschaft als Ganzes am besten funktioniert. Er hat auch MvB keine 6er-Garantie ausgesprochen, sondern gesagt, dass dieser auch woanders spielen kann, wenn es so besser funktioniert. Er hat auch gesagt, dass auch ein Kapitän auf der Bank sitzen kann, wenn seine Form nicht stimmt.

Aber ganz offensichtlich hast du die Interviews mit van Gaal eben nicht komplett gelesen und auch nicht das geringste Interesse daran. Ohne gleichen Kenntnisstand macht eine Trainerdiskussion aber nur wenig Sinn. Um einen Trainer zu kritisieren, sollte man sich schon die Mühe machen zu verstehen, was er eigentlich will und vorhat. Sonst ist es eben nur Bashing. Das hatten wir im letzten Jahr schon, sowas wird in der Wiederholung nicht richtiger.

erstmal bin ich kein bayernfan, weshalb das übliche bashing von meiner seite aus eh nicht zu erwarten ist. dann fand ich die idee, dass mit van gaal ein trainer von weltformat in die bundesliga kommt, eigentlich gar nicht so schlecht - bayern hin oder her. aber sein bisheriges auftreten gefällt mir einfach nicht. wie ich schon schrieb, habe ich das gefühl, dass er mit absicht kontrovers erscheinende sachen von sich gibt, um sich ein bisschen selbstdarstellerisch zu geben; nach dem motto: er, der große van gaal, macht es nun mal anders als man es gemeinhin erwarten würde. und diese attitüde geht mir auf den sack, wenn man es auch leichter haben könnte.
 
G

Gast_481

Guest
erstmal bin ich kein bayernfan, weshalb das übliche bashing von meiner seite aus eh nicht zu erwarten ist. dann fand ich die idee, dass mit van gaal ein trainer von weltformat in die bundesliga kommt, eigentlich gar nicht so schlecht - bayern hin oder her. aber sein bisheriges auftreten gefällt mir einfach nicht. wie ich schon schrieb, habe ich das gefühl, dass er mit absicht kontrovers erscheinende sachen von sich gibt, um sich ein bisschen selbstdarstellerisch zu geben; nach dem motto: er, der große van gaal, macht es nun mal anders als man es gemeinhin erwarten würde. und diese attitüde geht mir auf den sack, wenn man es auch leichter haben könnte.

Naja, was hat er denn so schlimmes gesagt in diesem Fall? Er sagt dass Tymo die erste Wahl auf der 6 ist. Und dass Ottl dass auch spielen kann oder andere. Er kann ja schlecht sagen "den Ottl die Pfeiffe lass ich auf keinen Fall spielen". Er hat aber auch nichts übertrieben kontroverses gesagt wie "Ottl ist die erste Wahl, Tymo die 2te" oder so was in der Art.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Er hat aber auch nichts übertrieben kontroverses gesagt wie "Ottl ist die erste Wahl, Tymo die 2te" oder so was in der Art.

Das wäre nicht kontrovers, sondern eine Aufforderung zum eigenen Rauswurf.

Edit: Laut der B*** spielt heute Ottl von Anfang an. Wenn das tatsächlich passieren sollte, dann steht wohl fest, dass V.G. definitiv nicht mit Tymo plant. Dann würde V.G. sich aber mächtig angreifbar machen und wäre bei mir jetzt schon unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Auf der Bank neben ihm wohl Anatoli Timoschtschuk (30)! Ausgerechnet Eigengewächs Andi Ottl erhält den Vorzug vor dem 11-Millionen-Neuzugang, ersetzt den verletzten van Bommel (Fuß-OP).

Van Gaal: „Timoschtschuk habe ich die ganze Woche nicht gesehen, da er bei der ukrainischen Nationalelf war. Ottl habe ich gesehen. Das ist ein Vorteil!“
Oder nur ein Bluff? Sonst wird Timoschtschuk wirklich sauer!

:laugh2: wenn es nicht zum :cry: wäre. - Nee im ernst, das glaube ich nicht!
Wenn er doch Ottl statt Timo spielen läßt, dann nur um van Bommel die (berechtigte) Rückkehr zu ermöglichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben