Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Zu der Rensing/van Buyten Sache. Sche*sse oder schlecht ist keiner in unserem Kader [...] Von daher ist Liberalmentes Kritik sicher zu hart, Graupen sind die beiden nicht, aber in der Sache nicht völlig verkehrt.
Das heutige Spiel bestätigt ihn aber irgendwie... :saint:
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Benzema drei Klassen besser als Gomez? Weil Benzema so eine tolle EM gespielt hat? Ne, mal wieder ein Fall von Überbewertung ausländischer Spieler.

warte mal ab, Benzema wird in Real Madrid einschlagen, von so einem Spieler kann Bayern nur träumen, vielleicht kennt Hoeneß ihn noch nicht mal!:belehr:. Gomez hingegen würde bei Real wie Metzelder die Ersatzbank aufwärmen, das würde mich nicht überraschen.

Man redet seit Jahren von internationalen Erfolgen, ne ne aber so wird es nichts Herr Hoeneß.Klinsmann hat es ihm doch damals gesagt, aber Hoeneß weiß ja alles besser.Keiner verlangt ja von den Bayern, dass sie so einkaufen wie Real Madrid, Inter, Chelsea und und und..

Aber wenn man oben mitmischen will, dann sollte man wenigstens versuchen, wie ein CL-Würdiger Verein einzukaufen und nicht nur reden.
Ich möchte nur damit sagen, wenn man einen Gomez holt, dann hätte man auch einen Top DM holen müssen. Dann hätte ich ja nichts gegen die 30 Mill.
Aber wenn man fast für 40 Mill nur Stürmer holt, aber dafür keinen MF, wo bedarf besteht(Abgang von Zé), weil man nicht mehr ausgeben will. Dann wurde das Geld irgendwie falsch aufgeteilt.:::
 
Zuletzt bearbeitet:

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
vom Kader her ist Bayern nicht schlecht.
Für Mainz zumindest hätte es dicke reichen sollen.
An den Personalien lag es nicht.

Vielleicht Taktik, Motivation, Unsicherheit?
Kennt jeder seine Aufgaben im System, ziehen alle an einem Strang?
Irgendetwas läuft derzeit total schief. Was läuft da hinter den Kulissen ab? :wall:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
-Auch mit Lucio stand die Abwehr letztes Jahr unter aller Kanone. Außerdem: Disziplinfanatiker van Gaal, Wintertheater und auslaufender Vertrag, den er wohl nicht verlängert hätte - Lucio abzugeben war richtig, ein starker Spieler, aber das Heil des FCB hängt nicht an ihm.
-Genauso war der Gomez-Transfer durchaus richtig, angesichts des Alters unserer Stürmer.
-Braafheid und Pranjic fnde ich derzeit OK, jeder Trainer hat seinen Wunschspieler, sooo teuer waren die beiden nicht und ich finde sie bisher solide.

Aber dann:
-Für Gomez 35 Mio auszugeben, und dafür offensichtliche Schwachstellen nicht zu beheben, ist aus meiner Sicht fahrlässig
-Muss man Lucio durch einen starken Zugang ersetzen? Aus meiner Sicht nicht zwingend, hier waren doch viele User froh, dass Badstuber seine Chance bekommt. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man die 22-Gegentore-Abwehr oder das letzte Jahr als Maßstab nimmt und dann hätte man Demichelis oder van Buyten zusätzlich abgeben sollen und dafür einen Innenverteidiger von internationaler Klasse holen sollen
-Rensing/Butt, die Aussage "Neuer oder keiner": Hier sehe ich ganz klar Uli als den Schuldigen an, der "seinen" Rensing im Tor haben wollte. Einerseits kann man verstehen, dass man eine langfristige Lösung will, andererseits wäre wohl Enke auf dem Markt gewesen
-Altintop, Schweinsteiger, Sosa, van Bommel, Tymo: Alles irgendwie Einheitsbrei, was ihre kreative, offensive Wirkung angeht. Keine Überraschungsmomente, kein Tempowechsel. Die Abhängigkeit von Ribery ist nach wie vor enorm. Der Abgang von Ze Roberto war ein Fehler, wenn man ihn schon abgibt, muss man einen erfahrenen, kreativen Spieler holen.
-Rechtsverteidiger/Außenverteidiger: Ich denke, Lahm kommt auf rechts noch in die Gänge, aber ob Lahm/Braafheid/Pranjic hier ausreicht? Beim Werben um Bosingwa siehe Manuel Neuer -> Der oder keiner. Entweder ist keiner auf dem Markt, man findet die Spieler nicht oder man leidet an massiver Selbstüberschätzung.

Aus meiner Sicht überschätzt man den Kader seit mindestens drei Jahren und ich bin gespannt, ob ein weiteres mal der Trainer als Sündenbock herhalten muss. Es geht auch gar nicht darum, dass man riesen Summen investiert. Es geht darum, dass man ohne Arroganz und Überheblichkeit seine Hausaufgaben macht, dann hätte der Kader aus meiner Sicht erheblich verstärkt werden können, ohne finanzielle Drahtseilakte zu riskieren. Aber wenn Klinsmann völlig unfähig ist, Hitzfeld mehr Mathematiker als Trainer, und Magath ein überschätzter Schleifer, dann muss man eben nicht vor der eigenen Haustür kehren...

Du schneidest da meiner Meinung nach richtige Punkte an. Mit Größenwahn ist "der oder keiner" bzw. plötzlich als entbehrlich deklarierte Spieler schon verbunden. Genauso wie das Bedürfnis von Hoeneß, Real Madrid großkotzig Monopoly zu erklären. Weil ich Madrid mag, bin ich froh, dass Ribery bei den gehandelten Summen immer noch bei den Bayern spielt, aber aus deren Sicht wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn man sich in der Breite verstärkt hätte anstatt den vermeintlichen Superstar mit aller Macht zu halten. Zumal man arg von dessen Kreativität abhängig ist. Baustellen sind genug da und wenn man beispielsweise Lucio schon abgibt, was ich gar nicht so schlimm finde, dann sollte man aber nicht gleichzeitig darauf hoffen, dass Van Buyten plötzlich zum Abwehrchef internationalen Formats mutiert. Problematisch ist auch, dass sich ein Dremmler immer noch "Chef-Scout" nennen darf bzw. Spieler wie Sosa, Breno und Co. teuer geholt werden und danach ausschließlich das Prinzip Hoffnung gelten muss. Andere Bundesligisten haben da auch mehr Erfolg. Bei dem "Chef-Scout" wundert es mich sogar nicht, wenn "der oder keiner" gilt, obwohl auch andere Spieler als Neuer oder Bosingwa existieren :rolleyes:. Falscher Stolz und Flops führen dazu, dass Geld aus dem Fenster geschmissen wird und man sich an einem Superstar klammert bzw. auf gewaltige Summen verzichtet, weil darüber hinaus tatsächlich geglaubt wird, dass der restliche Kader ohnehin gut ist. Klinsmanns größter Fehler war mitunter auch, dass er ebenso gedacht hat, er könne mit diesem Kader große Erfolge feiern bzw. dass er Verstärkungen im ersten Jahr weitgehend für nicht nötig erachtete. Ohne Sosa, Ribery und Co. hätte man jetzt eine Menge Geld, um sich gezielt zu verstärken. Da reicht ja beispielsweise eigentlich schon ein Blick nach Florenz, wo Frey, Gamberini und Montolivo Lücken schließen würden ;). Es gibt jedenfalls Alternativen bzw. Leute, die ähnlich wie Ribery zu Stars bzw. Verstärkungen werden können, aber anstatt Real Madrid Monopoly zu erklären, müsste man dazu halt "der oder keiner" aufgeben bzw. vom selbst erbauten Thron runterkommen. Von den Erfolgen bzw. Verdiensten der Vergangenheit kann man nicht ewig leben. Unabhängig davon, gleichwohl ich dir in Hinblick auf die Trainer grundsätzlich zustimme, habe ich bei van Gaal meine Zweifel. Er wirkt mir zu sehr wie ein sturer Systemtrainer, der versucht passend zu machen, was nicht passend ist. Solche Typen sind Genies, wenn das Spielermaterial passt, aber das ist erstens nicht der Fall und zweitens glaube ich, dass dies in München nicht gut gehen wird bzw. bei dem Umfeld Unruhe hervorruft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Tuco: auf den ersten Blick schon. Das Problem ist aber nicht mangelnde BL-Tauglichkeit der beiden, die gestehe ich ihnen schon zu, sondern das sie die ihnen zugedachten Positionen nicht ausfüllen können.

Schon vor der letzten Saison wurde die Bedeutung Kahns gerade hierarchisch im Vorstand völlig unterschätzt. Rensing war nicht nur als TW überfordert, sondern auch mit der Aufgabe, die Hintermannschaft zu führen. Dazu kam das Problem RV und die Grottensaison von Demichelis.
Vor dieser Saison hat man das RV-Problem vielleicht gelöst (ob Lahm vs Pranjic/Braafheid klappt, wird sich noch zeigen). Gleichzeitig wurde aber noch der Chef des Defensivzentrums, Lucio, verkauft. Es ist schlicht niemand mehr da, der den Laden organisiert. Van Buyten ist nicht in der Lage, den jungen Badstuber zu führen - er selbst wäre vielleicht noch geeigneten, den 2.IV zu geben, als Abwehrchef ist er ungeeignet.Rensing ist natürlich nach wie vor überfordert und gibt der Abwehr keine Sicherheit - bekommt von selbiger aber eben auch keine.

Eine von beiden Positionen, Torwart oder Abwehrchef als IV, MUSS aber mit einem Spieler unumstrittener Klasse besetzt sein, der auch in der Teamhierarchie ganz oben rangiert. Auf das Wegbrechen der Säulen Kahn und Lucio wurde sportlich sehr gewagt (Rensing,Badstuber), hierarchisch schlicht überhaupt nicht reagiert. und das grob fahrlässig. Nachdem aufgrund der letzten Saison überdeutlich zu erkennen war, dass dieses Problem mit Rensing besteht, hat man nicht nur keinen neuen TW geholt, man hat auch noch den letzten Abwehrführungsspieler ersatzlos (und das ist das Schlimme) gestrichen.
Wie soll das funktionieren? Neuer hat Bordon als Stütze, Adler jetzt mit Hyypiä eine bekommen. Rensing hat da nix - und aus sich selbst heraus schafft er es nur in Ulis Träumen...und vielleicht in denen des verbitterten Trunkenbolds Maier (aber der hält ja auch Almunia für den viertbesten TW der Welt). Selbst MIT einem Klassemann vor sich wäre es mehr als riskant, noch auf den grossen Schub bei Rensing (mit 25) zu bauen, ohne ist das Harakiri.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
ich finde, man sollte klinsi zurück holen. der hatte in der letzten saison zum gleichen zeitpunkt mehr als doppelt soviel punkte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Scouting ist, wenn man Diego von der Bank Portos holt. Scouting betreibt auch Hoffenheim:
Eduardo, Ba und Obasi haben zusammen 15 Mio gekostet, kamen u.a. aus den Ligen Belgiens und Norwegens. Hoffenheim könnte sie nach einem Jahr locker für das Doppelte verkaufen - weil sie gut spielen.
Wir kaufen Sosa und Breno für zusammen 19 (!) Mio und könnten froh sein, wenn wir jetzt noch die Hälfte bekämen.

Scouting beim FC Bayern hat genau 3 Varianten:

a) wir lassen uns völlig überteuerte Südamerikaner aufschwatzen, von denen Elber und Sergio mal ein youtube Video gesehen haben (wahrscheinlich beim Urlaub in München).

b) die Saison war schlecht. Dann greift der "wir müssen auch mal nen echten Star holen". Allein um zu zeigen, dass "der FC Bayern jeden Spieler bekommt, den er will". Preis ist dann egal, Position auch Nebensache.

c) die Lieblingsvariante. Ein Spieler eines nominell klar schlechteren Clubs macht gegen uns das Spiel seines Lebens. Der wird IMMER gekauft.

Was in anderen Ligen tatsächlich passiert (ausgenommen vielleicht die, die man auch hier im TV sehen kann: Spanien, Italien, England), weiss bei uns im Verein doch keine Sau. Beim FCB kennt man da höchstens Spieler, wenn sie gegen uns im Europacup gespielt haben (Tymoschuk). Ich wette, das kein Mensch im Vorstand je von Pranjic oder Braafheid gehört hatte.
Der DFB ist in den U-Nationalmannschaften erfolgreich wie nie - gleichzeitig sind so wenig Bayernspieler beteiligt wie nie. Kein Wunder: auch da scouten wir ja nur um München herum (und selbst da schludrig, siehe Bender-Zwillinge, Gebhardt...) und am allerliebsten in Österreich. Sonst ist tote Hose.


Allein deshalb kann man mehr als froh über LvG sein. Bis zu seinem Amtsantritt stammen die letzten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die eine echte Chance bekamen, aus dem Jahrgang 1984....die sind jetzt 25. Die letzten Namen, die man hochzog, lauteten Rensing, Ottl, Lell...Trochowski, Hummels und Misimovic hat man lieber weggeschickt. Klar: wenn man für 19 mio Sosa und Breno haben kann, braucht man die selbst ausgebildeten Hummels und Misimovic nicht. Kroos war die grosse Ausnahme: der wurde von Uli zum neuen Superstar auserkoren, als "die" Nr 10 schlechthin gepriesen...nur um sich später bitter darüber zu beschweren, dass die Medien nachziehen und der Spieler die Bodenhaftung verliert.

LvG gibt mit Badstuber und Müller tatsächlich jungen Spielern eine echte Chance und hat mit Pranjic und Braafheid Spieler durchgesetzt, die ER als Rollenspieler haben wollte. Das gibt Hoffnung und allein deshalb nehme ich für mich den Trainer aus der Fehlstartsdiskussion völlig aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, München kann man auch nicht mit Hoffe oder Bremen vergleichen. Das sieht man ja auch gerade bei Spielern wie Pranjic oder Braafheid, die halt nicht den großen Namen haben und auch schon hier im Forum relativ früh sehr kritisch gesehen wurden. Oder wie würde man einen Ersatzspieler von Porto den Leuten als neuen Spielmacher "verkaufen".
Was die Südamerikaner angeht, würde ich das Ganze bei den Bayern einfach lassen, solange es sich nicht um etablierte Spieler handelt. 1. scheint es mir nicht so dass man da wirklich den Überblick hat und 2. fällt den Jungs der Sprung in die Euro-Ligen öfters mal schwer. Wenn man ehrlich ist kauft man doch in den meisten Fällen eine Wundertüten. Und dann kommt halt dazu dass die Leute oftmals wirklich sehr sensibel sind und extra Kuscheleinheiten brauchen, und die bekommste bei Bayern nicht. Da ist auch ein Santa Cruz gescheitert, der das Potenzial sicherlich hatte.
Wenn Madrid wirklich die 3 Niederländer abgeben würde für Ribery, sollte man den Deal einfach über die Bühne bringen. Ich weiß wirklich nicht was in Hoeneß vorgeht. Ob das Ganze jetzt ein Poker ist oder ob er wirklich so desillusionisiert ist ("Ich lasse Ribery dann auch ablösefrei gehen wenn wir bis dahin 2mal die CL gewinnen").
Den Kader mangelt es an Qualität, so einfach ist das.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wird trotzdem gekauft, der Müller. Als neue Nummer 2 für Butt (hinter Rensing, der "viel einstecken musste (u.a. viele Tore), weil die Software nicht stimmte", der aber nach wie vor "alles hat, was Neuer und Adler nicht haben" - z.B. eine serbische Mutter) , der am allerwenigsten für den ganzen Mist kann und so ziemlich als einziger im Kader einfach nur ordentlich seine Arbeit gemacht hat. Der wird dann vom Vorstand suspendiert, weil man ihm nachweisen konnte, dass er einmal im Stau stand und 2 Minuten zu spät zu einem Fantreffen kam. Das kann man dann "nicht durchgehen lassen", weil "die Fans das Herz des Vereins sind" und man "mal ein Zeichen setzen muss".
Wundern würde es mich nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Vor allem Hummels zu verkaufen obwohl er schon in Dortmund bewiesen hat, dass er eines der größten Defensivtalente Deutschlands ist :laugh2:

Danke Ulli :wavey:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Scouting ist, wenn man Diego von der Bank Portos holt. Scouting betreibt auch Hoffenheim:
Eduardo, Ba und Obasi haben zusammen 15 Mio gekostet, kamen u.a. aus den Ligen Belgiens und Norwegens. Hoffenheim könnte sie nach einem Jahr locker für das Doppelte verkaufen - weil sie gut spielen.
Wir kaufen Sosa und Breno für zusammen 19 (!) Mio und könnten froh sein, wenn wir jetzt noch die Hälfte bekämen.

Scouting beim FC Bayern hat genau 3 Varianten:

a) wir lassen uns völlig überteuerte Südamerikaner aufschwatzen, von denen Elber und Sergio mal ein youtube Video gesehen haben (wahrscheinlich beim Urlaub in München).

b) die Saison war schlecht. Dann greift der "wir müssen auch mal nen echten Star holen". Allein um zu zeigen, dass "der FC Bayern jeden Spieler bekommt, den er will". Preis ist dann egal, Position auch Nebensache.

c) die Lieblingsvariante. Ein Spieler eines nominell klar schlechteren Clubs macht gegen uns das Spiel seines Lebens. Der wird IMMER gekauft.

Was in anderen Ligen tatsächlich passiert (ausgenommen vielleicht die, die man auch hier im TV sehen kann: Spanien, Italien, England), weiss bei uns im Verein doch keine Sau. Beim FCB kennt man da höchstens Spieler, wenn sie gegen uns im Europacup gespielt haben (Tymoschuk). Ich wette, das kein Mensch im Vorstand je von Pranjic oder Braafheid gehört hatte.
Der DFB ist in den U-Nationalmannschaften erfolgreich wie nie - gleichzeitig sind so wenig Bayernspieler beteiligt wie nie. Kein Wunder: auch da scouten wir ja nur um München herum (und selbst da schludrig, siehe Bender-Zwillinge, Gebhardt...) und am allerliebsten in Österreich. Sonst ist tote Hose.


Allein deshalb kann man mehr als froh über LvG sein. Bis zu seinem Amtsantritt stammen die letzten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die eine echte Chance bekamen, aus dem Jahrgang 1984....die sind jetzt 25. Die letzten Namen, die man hochzog, lauteten Rensing, Ottl, Lell...Trochowski, Hummels und Misimovic hat man lieber weggeschickt. Klar: wenn man für 19 mio Sosa und Breno haben kann, braucht man die selbst ausgebildeten Hummels und Misimovic nicht. Kroos war die grosse Ausnahme: der wurde von Uli zum neuen Superstar auserkoren, als "die" Nr 10 schlechthin gepriesen...nur um sich später bitter darüber zu beschweren, dass die Medien nachziehen und der Spieler die Bodenhaftung verliert.

LvG gibt mit Badstuber und Müller tatsächlich jungen Spielern eine echte Chance und hat mit Pranjic und Braafheid Spieler durchgesetzt, die ER als Rollenspieler haben wollte. Das gibt Hoffnung und allein deshalb nehme ich für mich den Trainer aus der Fehlstartsdiskussion völlig aus.

:thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
@TonyJaa: tja und warum ist das so mit den "Namen"? Weil hier kein Trainer auch nur annähernd adäquat ruhig und ernsthaft arbeiten kann. Weil hier selbst der Präsident des Gesamtvereins seinen Senf zu allem und vor allem öffentlich dazugibt und gleichzeitig Werbeverträge mit direkten Konkurrenten unserer Hauptsponsoren hat. Weil ein Uli Köhler mit seinen ultratuckigen Sonnenbrillen den ganzen Tag an der Säbener Str rumgurken kann. Weil der schmierige ***** Hinko mit seinem Konfirmationsbückstück Althoff Schweinsteigers Vertrag veröffentlichen kann. Weil es dann auch noch unserem Schmusibravoboy aller fettleibigen 15jährigen Mädchen erlaubt wird, ausgerechnet für die "Bild" zu werben.

Natürlich zählen dann nur die ganz grossen Namen und nicht mehr die Sache. Uli macht noch fleissig mit, indem er stolz erzählt, dass er ja mal ein Angebot über 200 Mio für einen Gipsabdruck von Riberys Narbe gehabt hat - aber dann feststellte, dass der Bieter das mit Beckenbauers vereinsschädigenden Interviews verrechnen wollte. Da war der Stückpreis dann doch zu niedrig. Und sowieso will man ja nur beide Narben im Paket verkaufen, spätestens dann, wenn alle anderen Ligen bankrott sind: denn das ist ja nur eine Frage der Zeit, höchstens noch 50 Jahre und dann hat Ribery auch eine zweite Narbe, der muss ja auch mal daheim Kartoffeln schälen. Und dann, ja DANN kann der FC Bayern sich alles leisten, dann kriegen wir "jeden Spieler, den der FC Bayern haben will".

Mal ehrlich. Das die Fans hier in viel zu grossen Namens-Dimensionen denken, ist auch hausgemacht. Wenn man einem starken Trainer mit der nötigen Transfer- und Konzeptkompetenz ausstattet, dauert es kein Jahr, bis den Bildlesern dieser Namensstuss ausgetrieben ist. Man muss es einfach auch nur wirklich wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die sportliche Bilanz des Vorstands der letzten 3-4 Jahre ist doch ein einziges Desaster.

2006 gelang es nicht, mit Ballack und Ze zu verlängern. Jeremies und Deisler hörten auf. Geholt wurde kein Mittelfeldspieler (erst später MvB, um die Saison noch zu retten), sondern für fats 20 Mio die Superflops van Buyten und Podolski. Die Saison lief (erwartungsgemäss, dazu war ja auch noch Nach-WM-Jahr) nicht besonders, Magath wurde, völlig überflüssig entlassen. Hitzfeld kam zurück und beendete die Saison auf demselben Platz, auf dem Magath entlassen wurde.

2007 Grosseinkauf. Schlaudraff, Sosa und Breno blanker Unsinn, Toni, Ribery und Klose prima (wenn auch teuer). Wir sind wieder Meister, alles ist gut...fast alles. Denn eine neue Zeit wurde nicht eingeläutet: stattdessen kriegt Hitzfeld sein (menschlich verdientes) schönes Abschiedsjahr. Uli hat's gern kuschelig mit seinen alten Freunden. Kalle nicht ganz so, der mochte Mathe schon in der Schule nicht.

2008 Jetzt aber! Revolution! Nur ein Jahr nach der Kadererneuerung gibt es auch den Trainer dazu. Ein Jahr zu spät, aber immerhin. Der polarisiert, sprüht aber vor Ideen. Neue Taktik! Junge Spieler! Neue Spieler! Yoga und Fremdsprachen, weg mit den Aktienkursen und Gameboys! Der Vorstand stellt schnell fest, dass man einem Misverständnis aufgesessen ist. Uli konnte Hippies noch nie leiden und überhaupt: klar wollte man einen Trainer, der Ideen hat - aber doch keinen, der sie auch umsetzen will. Laptops zu kaufen ist ja ok, kein Mensch hat was von Anschliessen gesagt...und neue Spieler gibt's nicht, hatten wir letztes Jahr.
JK wird also auch entlassen - und Don Jupp kriegt nach Ottmar auch seinen Kuschelabschied, das wollte Uli schon soooo lange, man muss sich auch mal selbst was gönnen. Und immerhin beendet der die Saison auf dem gleichen Platz, auf dem er sie übernommen hat. Sowas können eben nur echte Fußballehrer.

2009 erleben wir jetzt

Ich halte das für keine besonders gute Bilanz. Ein Transferminus von 90 Mio, 4 Trainer in 4 Jahren und letztlich keinen Schritt weiter. International nur letztes Jahr (und das war (Barcelona) Mitgrund für die Trainerentlassung), national hat man quasi den gesamten Vorsprung eingebüsst, Talente wurden im gesamten Zeitraum 0 eingebaut. Doch, Rensing.

Wenn das Projekt van Gaal nicht funktioniert - und zwar mindestens über 2-3 Jahre - haben wir hier den Supergau. In meinen Augen ist diese Saison und das Verhalten des Vorstands in selbier die allerletzte Pistolenkugel, die der Vorstand noch hat...Verdienste hin oder her. Die sportliche und mediale Arbeit von Uli, Kalle und Franz der letzten 4 Jahre war maximal mangelhaft. Wenn das Ding jetzt nicht läuft - und zwar perspektivisch sinnvoll - dann muss der gesamte Vorstand weg, ohne Anschlussaufsichtsratsmandat für Uli, ohne alles.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Das ist aber sehr gewagt, denn wer sagt, dass sehr fähige Ersatzleute parat sind, die garantieren , dass sie erfolgreicher arbeiten als diese langjährigen Institutionen, die einen großen Teil von Bayerns Geschichte und Erfolg ausmachen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Niemand - die sind nicht parat, jedenfalls nicht intern. Die Unternehmensstruktur des FCB beruht nicht unbedingt auf föderalen Ideen. Starke Köpfe, Patriarchen, die das Schiff durch die See steuern. Das ist ein bisschen anachronistisch, aber nicht verkehrt, solange der Käpt'n (oder die Kapitäne, mittlerweile sind es ja mindestens 2 plus Alt-Kap Hornier a.d. Franz) einen echten Kurs haben. Seit einiger Zeit schlingern wir aber mit voll gesetzten Segeln gefährlich nah am Bermuda-Dreieck.

Wenn van Gaal scheitert - oder sagen wir: schnell scheitert - knallt es in München so richtig, da bin ich sicher. Ich hoffe alle sind sich der Wichtigkeit und Tragweite dieses Projekts bewusst. Wir müssen dieses Jahr nicht Meister werden, da pfeif ich drauf, aber wir müssen auf Kurs kommen, UNBEDINGT. Und zwar auf einen, auf dem wir auch ein paar Jahre hart am Wind, aber gut und kraftvoll segeln können. Ich bin zu 200 % davon überzeugt, das diese Saison die wichtigste seit dem CL-Sieg ist...nicht wegen des Saisonerfolgs, sondern wegen der Weichenstellungen. Gelingen diese, können wir in relativ absehbarer Zeit einen echten Sprung machen. Misslingen diese, blüht uns das, was Schalke in den letzten Jahren erleiden musste.
Der erste Konzeptanlauf mit Klinsmann ging in die Hose. Klappt auch der zweite nicht, wird es keinen dritten geben. Dann gibt es Chaos.

Die Aufgabe ist ja so schon Herkules im Pornoquadrat. Andere Vereine haben finanziell längst aufgeholt: Wolfsburg und Hoffenheim sowieso, aber auch der HSV ist locker in der Lage, zweistellige Millionentransfers zu stemmen. Auch da (alle drei genommen) kann man Weltmeister verpflichten, Supertalente, Topspieler wie Ze, Van der Vaart. Das gab es vor 5 Jahren nicht.
Andere Clubs haben hochprofessionelle Scoutingabteilungen, Datenbanken, Jugendtrainer mit höchster Qualifikation. Bei uns gilt immer noch: Verdienter Ex-Spieler ohne Job? Wirste halt Scout oder Jugendtrainer bei uns. Der FCB hat für jeden en Plätzchen frei. Ist kuschelig und ja auch ehrenwert, aber maximal unprofessionell.

Wir haben keinen Oenning oder Tuchel, bei uns macht das der Ersatzlibero aus den 80ern, der Niedermayer, und der Sohn vom Franz (obwohl der das ganz gut macht). Die Scoutingabteilung kriegt jetzt den Tarnat dazu...das hat er sich verdient und es wurde ihm schon vor Jahren versprochen. Bei aller Menschlichkeit: da krieg ich das totale Kotzen .Weil es NUR nach diesem Schema geht, seit Jahren. Herrjeh, im heutigen Fußball ist Scout ein echter Beruf: Kontakte knüpfen und pflegen, präsent sein, Talente jahrelang begleiten, Entwicklungen beobachten, Spielsysteme, Datenbanken...bei uns machen das die Ex-Spieler, die keinen Trainerschein haben (sonst wären sie ja Jugendtrainer bei uns).

Ich erwarte einfach, dass wir die BESTEN Jugendtrainer Deutschlands haben und das BESTE Scoutingsystem. Es kann nicht jedes Talent beim FC Bayern sein, aber ich erwarte, dass JEDER der U17-Europameister mit allen Stärken und Schwächen bei uns erfasst und bewertet ist - eben gescoutet. Wenn eine U20 WM stattfindet, erwarte ich einfach, dass wir alle Stützen der guten Teams schon seit 2-4 Jahren kennen. Davon sind wir aber Lichtjahre entfernt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Gut , du kennst dich beim FCB besser aus. DAs mit dem Scounting mag ja ein berechtigter Kritikpunkt sein. Ich hab aber den Eindruck, dass du jetzt alles sehr schwarz siehts. Bayern hatte die letzten Jahren fast maximalen erfolg und ist finanziell nicht nur gesund, sondern steinreich. Du stellst es ja so hin, als wenn die letzten Jahre ein sportliches und finfanzielles Deasaster gewesen wären und dass das jetzt der letzte Versuch ist dem Lizenzentzug zu entkommen. Natürlich ist die Situation beunruhigend und Hoeness und co haben sicher nicht alles richtig gemacht ( alleine die öffentliche Demütigung Rensings und die sinnlosen Standart-Sprüche dass man sehr bald uneinholbar an der Spitze sein wird, erleichtern die aktuelle Situation sicher nicht), aber solange man nicht konkret Klasseleute als NAchfolger für die jetztigen Bayern-Bosse als Ersatz in der Hinterhand hat, sollte man lieber dem altbewährten Vertrauen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Finanziell werfe ich gar nichts vor. Wir stehen vergleichsweise prima da und das ist ein Verdienst, der ganz allein Uli gehört. Er (fast) ganz allein hat uns von der Beinahe-Insolvenz zum gesundesten Grossverein Europas gemacht, er ist und wird es immer sein: DER Alltime-Held des FC Bayern. Aber in den letzten Jahren wurden etliche (eigentlich alle) Entwicklungen verschlafen oder ignoriert. Der Niedergang kommt immer schleichend, die Quittungen bekommt man aber dann en gros auf den Tisch - und alle gleichzeitig.

Natürlich ist der FCB jetzt nicht am Ende, aber wenn wir JETZT nicht ganz mächtig aufpassen, kann es rasend schnell dazu kommen. Ich mag die Szenarien arg düster malen, kann schon sein. Ich glaube aber, dass selbst Bombe das im Kern nicht soviel anders sieht (in der Einzelbeurteilung der Spieler/Trainer bestimmt, in der Grundaufstellung des Vereins eher nicht, denke ich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben