Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das fängt bei Schweinsteiger an, der Junge wird schon seit 2006 völlig überschätzt.Er hat Talent und wenn er sich richtig reinhängt hilft er Bayern auch weiter, nur macht er solche Spiele viel zu selten.Das sich daran groß was ändert glaube ich nicht aktuell zeigt die Tendenz klar nach unten.
Richtig. Mir fehlt bei Schweinsteiger auch die (positive) Konstanz. Außerdem frage ich mich, welche Position für ihn die richtige ist. Nicht wirklich kreativ, nicht wirklich schnell, nicht wirklich dribbelstark, kein Zweikampfmonster, kein starkes taktisches Gespür. Und dazu die Tendenz, sich hängen zu lassen und das Spiel zu entschleunigen. Und seine Standards sind irgendwie unter aller S... allerdings frage ich mich, wie er zu seinen vielen Torvorlagen kommt... :confused:

Das zweite Problem ist Rensing.Der hatte jetzt genug Zeit sich zu zeigen, hat aber in der Bundesliga nie wirklich überzeugt.Da muss einfach ein neuer Torwart rein, das haben dann auch die Bayern gemerkt.Aber dann versteift man sich total auf Neuer der aber(ziemlich sicher) bei Schalke bleibt.Klar wäre Neuer der ideale Kanidat gewesen, aber es gibt auch noch genug andere Leute die man hätte holen können/müssen.
Ohne Wenn und Aber: Es muss ein neuer Torwart her. Und bitte nicht Butt, der wäre nicht wirklich eine Verbesserung.

Drittes großes Problem waren die Abgänge in diesem Jahr.Völlig unverständlich lässt man Lucio und Ze Roberto gehen, wichtige Leistungsträger.Beide hätte man mit etwas Geschick locker halten können, was Ze noch drauf hat kann man ja aktuell noch beim HSV bewundern, dem hätte man sofort nen 2 Jahres Vertrag geben sollen.
Wie gesagt, Lucio kann ich nachvollziehen, aber dann stellt sich die Frage, ob man nicht nachbessern muss. Bei Ze Roberto stellt sich die Frage nicht: Wenn man ihn abgibt, dann MUSS man nachbessern, weil im Bayernmittelfeld nur Ribery und Ze für Kreativität standen. Vielleicht meinte man, mit Pranjic und Baumjohann genug Kreativität dazugeholt zu haben :confused:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Richtig. Mir fehlt bei Schweinsteiger auch die (positive) Konstanz. Außerdem frage ich mich, welche Position für ihn die richtige ist.
Vorne links. Nach innen ziehen und draufhalten. DAS hat ihn einst zum Nationalspieler gemacht und dort zum Dauergast. Wundert mich, dass genau dieses Spielschema im Bayern- und NM-Lager immer nur für Lahm (der dafür viel längere Wege gehen muss und diese Stärke ergo viel seltener anbringen kann) und Ribery festgestellt wird, während bei Schweinsteiger praktisch nur gemeckert wird, dass er alles andere NICHT kann.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
über den kader und dessen zusammenstellung kann man sich totdiskutieren und mit gerät das auch viel zu sehr in den fokus. denn fakt ist doch, dass wir auf jeden fall eine stärkere mannschaft haben als z.b. mainz. wie können die uns aber in der 1. hz so vorführen? darüber würd ich mir mal gedanken machen!!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der Fisch stinkt vom Kopf. Und das heißt der Vorstand stinkt.

Ullis Meriten in allen Ehren, aber er muss raus aus dem sportlichen operativen GEschäft. Er macht im sportlichen Sektor gravierende Fehler. Sponsoring kann er ja immer noch machen, aber die Transferpolitik in den letzten Jahren war mit wenigen Ausnahmen wie Ribery, Toni, Klose und Olic einfach katastrophal. Leider hab ich die Befürchtung, dass Nerlinger schlichtweg Ullis Marionette ist.

Man muss sich ja vorstellen,was in den letzten Jahren an massiven Fehlern gemacht wurde, die man derzeit ausbaden darf:

1.) der beste FCB seit dem CL-Sieg war der unter Magath. Aber was machen die egomanen Alpha-Tiere im Vorstand, sie werfen ihn raus, weil er ihnen zu unangenehm war. Folge: Taktisch ist der FCB wegen dauernder Trainerwechsel ungeschult und im Vergleich zu den europ. Topteams schon fast eine Lachnummer.

2.) Die diesjährige Transferpolitik ist symptomatisch. Anstatt die offensichtlichen Baustellen zu bearbeiten, macht man nur neue auf.
Völlig verhunzte Kaderpolitik. Der Kader ist mit Ausnahme der Offensivabteilung im Moment schlechter als letztes Jahr. Folge: Ständige Suche nach der besten Elf. Klinsmann hat man es verboten sein System zu suchen und das Hitzfeldsche System oktroyiert. Lässt das vG auch mit sich machen? Definitiv Ärger vorprogrammiert.

3.) Prinzipienreiterei geht im Vorstand vor Vernunft. Das ist offensichtlich. Jemanden wie Ze Roberto darf man nicht gehen lassen, nur weil man Ü30-Spielern aus Prinzip nur ein Jahr anbietet. Das ist schlichtweg unprofessionell, da man sich Handlungsalternativen abschneidet. Genauso unprofessionell ist es, Lucio wegzuschicken ohne adäquaten Ersatz zu holen. Wurde ja hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Auch, dass man einen Keeper wie Enke, den man für lau bekommen kann, ablehnt. Der Mann hat noch 4-5 gute Jahre vor sich und ist eine Klasse besser als Rensing. Im Vorstand scheint man den Glauben zu haben, dass man nach Maier und Kahn auf Biegen und BRechen ein neues 15-Jahre-Torwart-Urgestein haben muss. Pfaff und Aumann waren auch nur mittelfristige Lösungen, haben aber hervorragend funktioniert. Daneben völlige Abhängigkeit von Ribery. In dessen Schatten ruhen sich eine Menge Spieler aus. So krass das klingt, aber Ribery ist eher schlecht für den FCB, weil er als Spieler, der eh in absehbarer ZEit den Verein verlässt, nötige Entwicklungen hemmt.

4.) Große Klappe und Egoshow (insb. Rummenigge und Hoeneß) und leider immer weniger dahinter. Die Abteilung Attacke wirkt bei genauer Betrachtung mehr und mehr lächerlich und leicht zu widerlegen. Wann geht eigentlich endlich mal der erste große Club pleite, Herr Hoeneß? Man wartet schon ein gutes Jehrzehnt. Monopoly erklären und sich über die Strukturen anderer Vereine mockieren. ..... Das kann man machen wenns sportlich einwandfrei läuft, aber nicht dann wenn andere dich in Professionalität schon auf nationaler Ebene ein- bzw. überholen. Stichwort Scouting, das von Le Freaque schön dargelegt wurde. GEnauso die Personalpolitik mit den verdienten Ex-Spielern. Herrgott das sind Fußballer, die in der Regel keine andere Ausbildung haben als ihren Realschulabschluss. Hoffenheim und andere haben studierte und hochprofessionelle Sportwissenschaftler....DEr Vorstand versteht es offensichtlich prima, sich seine Seilschaften zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. Verdiente Ex-Spieler halten die Klappe und sind handzahm. Bloß keinen Treibauf ins Boot holen. Dass der Verein darunter leidet wird nicht erkannt.

Mir kommt es ferner vor, als wäre die Riberysache irgendwann nur noch eine weitere Prinzipien-Ego-Geschichte von Uli gewesen, der nur sein GEsicht wahren wollte. Dasselbe mit Rensing, den sich vG anscheinend genauso wie Klinsmann aufs Auge drücken ließ. Butt war die Nr.1 in der Vorbereitung und ein Fehler in diesem Audicup-Schmarrn und schon ist er raus.....das stinkt gewaltig.

Le Freaque hat völlig Recht, wenn er meint die Sache muss jetzt klappen ansonsten knallts und die nationale Vorherrschaft ist erstmal gebrochen. Die Zeit ist ernst. Schon das Projekt Klinsmann war zum Gelingen verdammt......jetzt scheint die Alternative mit dem Fußballlehrer auch zu wackeln und Besserung ist nicht in Sicht, weil sich der Vorstand in Selbstbeweihräucherung badet und dumpfen Starrsinn offenbart ("Neuer/Bosingwa oder keiner", "100 Mio für Ribery"...blabla) Wenn vG frühzeitig scheitert muss der verantwortliche Vorstand einfach weg. Der FCB ist immer noch ein mitgliedergestützter e.V bzw. AG und nicht Hoeneß´ bzw. Rummenigges Privatspielzeug und Bühne für ihre egomanen Existenznachweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vorne links. Nach innen ziehen und draufhalten. DAS hat ihn einst zum Nationalspieler gemacht und dort zum Dauergast.
Richtig, Aber dort steht Ribery und will da auch nicht weg. Was tun?

Ich bin ja inzwischen fast dafür, auf 4-3-3 umzustellen, was nicht passieren wird, weil man es nicht trainiert hat. Gomez vorne, mit Ribery, Schweini, Klose, Olic, Müller hätte man genug Alternativen auf den Außen (ich glaube, dass Klose das durchaus könnte).

Aber es stimmt schon: Die erste Halbzeit in Mainz darf keine System- oder Formfrage sein. Das ist schlicht Arbeitsverweigerung. Was Hoffnung macht, ist, dass van Gaal sich das nicht gefallen lässt. Nur habe ich langsam Sorge, dass die Herren Profis da am längeren Hebel sitzen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Der Fisch stinkt vom Kopf. Und das heißt der Vorstand stinkt.
...
Wenn vG frühzeitig scheitert muss der verantwortlich Vorstand weg. Der FCB ist immer noch ein mitgliedergestützter e.V bzw. AG und nicht Hoeneß´ bzw. Rummenigges Privatspielzeug und Bühne für ihre eogomanen Existenzberechtigungen.
Sehe ich genauso! Aber wer sind die (besseren) Nachfolger?
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
Der Fisch stinkt vom Kopf. Und das heißt der Vorstand stinkt.

Ullis Meriten in allen Ehren, aber er muss raus aus dem sportlichen operativen GEschäft. Er macht im sportlichen Sektor gravierende Fehler. Sponsoring kann er ja immer noch machen, aber die Transferpolitik in den letzten Jahren war mit wenigen Ausnahmen wie Ribery, Toni, Klose und Olic einfach katastrophal. Leider hab ich die Befürchtung, dass Nerlinger schlichtweg Ullis Marionette ist.

Man muss sich ja vorstellen,was in den letzten Jahren an massiven Fehlern gemacht wurde, die man derzeit ausbaden darf:

1.) der beste FCB seit dem CL-Sieg war der unter Magath. Aber was machen die egomanen Alpha-Tiere im Vorstand, sie werfen ihn raus, weil er ihnen zu unangenehm war. Folge: Taktisch ist der FCB wegen dauernder Trainerwechsel ungeschult und im Vergleich zu den europ. Topteams schon fast eine Lachnummer.

2.) Die diesjährige Transferpolitik ist symptomatisch. Anstatt die offensichtlichen Baustellen zu bearbeiten, macht man nur neue auf.
Völlig verhunzte Kaderpolitik. Der Kader ist mit Ausnahme der Offensivabteilung im Moment schlechter als letztes Jahr. Folge: Ständige Suche nach der besten Elf. Klinsmann hat man es verboten sein System zu suchen und das Hitzfeldsche System oktroyiert. Lässt das vG auch mit sich machen? Definitiv Ärger vorprogrammiert.

3.) Prinzipienreiterei geht im Vorstand vor Vernunft. Das ist offensichtlich. Jemanden wie Ze Roberto darf man nicht gehen lassen, nur weil man Ü30-Spielern aus Prinzip nur ein Jahr anbietet. Das ist schlichtweg unprofessionell, da man sich Handlungsalternativen abschneidet. Genauso unprofessionell ist es, Lucio wegzuschicken ohne adäquaten Ersatz zu holen. Wurde ja hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Auch, dass man einen Keeper wie Enke, den man für lau bekommen kann, ablehnt. Der Mann hat noch 4-5 gute Jahre vor sich und ist eine Klasse besser als Rensing. Im Vorstand scheint man den Glauben zu haben, dass man nach Maier und Kahn auf Biegen und BRechen ein neues 15-Jahre-Torwart-Urgestein haben muss. Pfaff und Aumann waren auch nur mittelfristige Lösungen, haben aber hervorragend funktioniert. Daneben völlige Abhängigkeit von Ribery. In dessen Schatten ruhen sich eine Menge Spieler aus. So krass das klingt, aber Ribery ist eher schlecht für den FCB, weil er als Spieler, der eh in absehbarer ZEit den Verein verlässt, nötige Entwicklungen hemmt.

4.) Große Klappe und Egoshow (insb. Rummenigge und Hoeneß) und leider immer weniger dahinter. Die Abteilung Attacke wirkt bei genauer Betrachtung mehr und mehr lächerlich und leicht zu widerlegen. Wann geht eigentlich endlich mal der erste große Club pleite, Herr Hoeneß? Man wartet schon ein gutes Jehrzehnt. Monopoly erklären und sich über die Strukturen anderer Vereine mockieren. ..... Das kann man machen wenns sportlich einwandfrei läuft, aber nicht dann wenn andere dich in Professionalität schon auf nationaler Ebene ein- bzw. überholen. Stichwort Scouting, das von Le Freaque schön dargelegt wurde. GEnauso die Personalpolitik mit den verdienten Ex-Spielern. Herrgott das sind Fußballer, die in der Regel keine andere Ausbildung haben als ihren Realschulabschluss. Hoffenheim und andere haben studierte und hochprofessionelle Sportwissenschaftler....DEr Vorstand versteht es offensichtlich prima, sich seine Seilschaften zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. Verdiente Ex-Spieler halten die Klappe und sind handzahm. Bloß keinen Treibauf ins Boot holen. Dass der Verein darunter leidet wird nicht erkannt.

Mir kommt es ferner vor, als wäre die Riberysache irgendwann nur noch eine weitere Prinzipien-Ego-Geschichte von Uli gewesen, der nur sein GEsicht wahren wollte. Dasselbe mit Rensing, den sich vG anscheinend genauso wie Klinsmann aufs Auge drücken ließ. Butt war die Nr.1 in der Vorbereitung und ein Fehler in diesem Audicup-Schmarrn und schon ist er raus.....das stinkt gewaltig.

Le Freaque hat völlig Recht, wenn er meint die Sache muss jetzt klappen ansonsten knallts und die nationale Vorherrschaft ist erstmal gebrochen. Die Zeit ist ernst. Schon das Projekt Klinsmann war zum Gelingen verdammt......jetzt scheint die Alternative mit dem Fußballlehrer auch zu wackeln. Wenn vG frühzeitig scheitert muss der verantwortlich Vorstand weg. Der FCB ist immer noch ein mitgliedergestützter e.V bzw. AG und nicht Hoeneß´ bzw. Rummenigges Privatspielzeug und Bühne für ihre eogomanen Existenzberechtigungen.

sehr schöner beitrag, sehe ich ganz genauso! kann man 100%ig so unterschreiben!
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Ich vertiefe den Punkt mal.
Bayern hat verloren, nicht weil die Spieler nicht Fußball spielen können sondern weil sie faul sind.
Ich habe das Gefühl, dass in München fast alle Spieler faul werden. Liegt es am Essen,
der Athmosphäre oder der Nähe zu den Alpen? Ich weiss es nicht.:confused:
Aber bei Bayern werden einfach viele faul, pomadig und auch überheblich! :(
Vielleicht liegt es auch an dem vielen Geld, was sie da verdienen. So gut wie alle unterzeichen
in München ihren "Big Deal". Menschen sind nun mal Menschen. Wenn ich morgen 5-6 Mio € bekommen würde,
dann wäre meine Motivation mir auf Arbeit weiter den Hintern aufzureissen auch nicht mehr soooo groß...;)


so ein Quatsch,dann sollte ein Messi, Ronaldo, Ibrahimovic, Eto und Co gleich aufhören zu kicken was hat das mit Geld zu tun. Wenn du mal die Bundesliga mit den anderen Topligen vergleichst, verdient man in der Bundesliga recht wenig:belehr: Schau mal nach England, da verdienen die 3 mal so viel und trotzdem sind die erfolgreicher..

Ein Altintop verdient 2,5 Mill. im Jahr, Fenerbahce Istanbul hat 4 Mill geboten, trotzdem wollte er nicht wechseln, so mal ein Beispiel und dieses Angebot kam von der türkischen Liga. Der selbe Fall mit Toni:belehr:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
4.) Große Klappe und Egoshow (insb. Rummenigge und Hoeneß) und leider immer weniger dahinter. Die Abteilung Attacke wirkt bei genauer Betrachtung mehr und mehr lächerlich und leicht zu widerlegen. Wann geht eigentlich endlich mal der erste große Club pleite, Herr Hoeneß? Man wartet schon ein gutes Jehrzehnt. Monopoly erklären und sich über die Strukturen anderer Vereine mockieren. ..... Das kann man machen wenns sportlich einwandfrei läuft, aber nicht dann wenn andere dich in Professionalität schon auf nationaler Ebene ein- bzw. überholen. Stichwort Scouting, das von Le Freaque schön dargelegt wurde. GEnauso die Personalpolitik mit den verdienten Ex-Spielern. Herrgott das sind Fußballer, die in der Regel keine andere Ausbildung haben als ihren Realschulabschluss. Hoffenheim und andere haben studierte und hochprofessionelle Sportwissenschaftler....DEr Vorstand versteht es offensichtlich prima, sich seine Seilschaften zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. Verdiente Ex-Spieler halten die Klappe und sind handzahm. Bloß keinen Treibauf ins Boot holen. Dass der Verein darunter leidet wird nicht erkannt.

Super Post Bombe. :thumb:

Insbesondere den zitierten Teil seh' ich zu 100% genauso.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Schon vor der letzten Saison wurde die Bedeutung Kahns gerade hierarchisch im Vorstand völlig unterschätzt. Rensing war nicht nur als TW überfordert, sondern auch mit der Aufgabe, die Hintermannschaft zu führen. Dazu kam das Problem RV und die Grottensaison von Demichelis.
Vor dieser Saison hat man das RV-Problem vielleicht gelöst (ob Lahm vs Pranjic/Braafheid klappt, wird sich noch zeigen). Gleichzeitig wurde aber noch der Chef des Defensivzentrums, Lucio, verkauft. Es ist schlicht niemand mehr da, der den Laden organisiert. Van Buyten ist nicht in der Lage, den jungen Badstuber zu führen - er selbst wäre vielleicht noch geeigneten, den 2.IV zu geben, als Abwehrchef ist er ungeeignet.Rensing ist natürlich nach wie vor überfordert und gibt der Abwehr keine Sicherheit - bekommt von selbiger aber eben auch keine.

Eine von beiden Positionen, Torwart oder Abwehrchef als IV, MUSS aber mit einem Spieler unumstrittener Klasse besetzt sein, der auch in der Teamhierarchie ganz oben rangiert. Auf das Wegbrechen der Säulen Kahn und Lucio wurde sportlich sehr gewagt (Rensing,Badstuber), hierarchisch schlicht überhaupt nicht reagiert. und das grob fahrlässig. Nachdem aufgrund der letzten Saison überdeutlich zu erkennen war, dass dieses Problem mit Rensing besteht, hat man nicht nur keinen neuen TW geholt, man hat auch noch den letzten Abwehrführungsspieler ersatzlos (und das ist das Schlimme) gestrichen.
Selbst MIT einem Klassemann vor sich wäre es mehr als riskant, noch auf den grossen Schub bei Rensing (mit 25) zu bauen, ohne ist das Harakiri.

:thumb: Meine volle Zustimmung! Vor allen Dingen die Trennung zwischen sportlichem und hierarchischem Wert finde ich sehr interessant und richtig.


Wir kaufen Sosa und Breno für zusammen 19 (!) Mio und könnten froh sein, wenn wir jetzt noch die Hälfte bekämen.

Scouting beim FC Bayern hat genau 3 Varianten:

a) wir lassen uns völlig überteuerte Südamerikaner aufschwatzen, von denen Elber und Sergio mal ein youtube Video gesehen haben (wahrscheinlich beim Urlaub in München).

b) die Saison war schlecht. Dann greift der "wir müssen auch mal nen echten Star holen". Allein um zu zeigen, dass "der FC Bayern jeden Spieler bekommt, den er will". Preis ist dann egal, Position auch Nebensache.

c) die Lieblingsvariante. Ein Spieler eines nominell klar schlechteren Clubs macht gegen uns das Spiel seines Lebens. Der wird IMMER gekauft.

Was in anderen Ligen tatsächlich passiert (ausgenommen vielleicht die, die man auch hier im TV sehen kann: Spanien, Italien, England), weiss bei uns im Verein doch keine Sau. Beim FCB kennt man da höchstens Spieler, wenn sie gegen uns im Europacup gespielt haben (Tymoschuk). Ich wette, das kein Mensch im Vorstand je von Pranjic oder Braafheid gehört hatte.
Der DFB ist in den U-Nationalmannschaften erfolgreich wie nie - gleichzeitig sind so wenig Bayernspieler beteiligt wie nie. Kein Wunder: auch da scouten wir ja nur um München herum (und selbst da schludrig, siehe Bender-Zwillinge, Gebhardt...) und am allerliebsten in Österreich. Sonst ist tote Hose.

Ebenfalls Super Post dem ich absolut beipflichten muss.

Habe eben im Videotext gelesen, Real hat VdV und Sneijder aus dem Kader gestrichen und Sneijder sogar die Rückennummer abgenommen. Das wäre doch jetzt die Chance für Bayern aus den Entwicklungen zu profitieren. Hoeneß hat doch immer gesagt Bayern geht gestärkt aus der Krise. Selbst wenn man für Sneijder nochmal 15-20 Mio raushauen muss und ein hohes Gehalt zahlen muss, man bekommt einen Weltklassespieler auf einer Position auf der absoluter Bedarf besteht. Es gibt für mich da absolut kein Argument dagegen. Lucio hat mit Sicherheit auch ein hohes Gehalt bezogen. Zudem kann es ja sein, dass Toni noch geht. Also jetzt ist imo Zeit zu handeln.

Zudem bin ich der Meinung, dass man sich von Breno und Sosa schnellstmöglich trennen sollte. Das sind wie Aktien, die 80% an Wert verloren haben, die man aber noch im Depot liegen hat (ohne berechtigte Hoffnung auf nen Wiederanstieg), weil man sich den Verlust einfach nicht eingestehen will. Falscher Stolz finde ich.

Ebenfalls dringender Handlungsbedarf ist natürlich beim RV und TW. Allerdings scheint da der Zug im Moment abgefahren und wirklich gute Leute sind zu vertretbaren Preisen nicht mehr zu haben. Vielleicht geht da ja in der Winterpause noch was. Vielleicht bekommen wir dann auch noch die Ladenhüter Lell und Ottl los.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja wobei die kerls von transfermarkt, bzw einige, auch gern mal über bzw untertreiben und alles total hochjubel oder total verschreien.

sollte so ne aktion uns sneijder oder vdv bringen, wars gut. ansonsten naja...

aber falls einer will kann er die email ja weiterleiten (ich habs nicht gemacht).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Richtig. Mir fehlt bei Schweinsteiger auch die (positive) Konstanz. Außerdem frage ich mich, welche Position für ihn die richtige ist. Nicht wirklich kreativ, nicht wirklich schnell, nicht wirklich dribbelstark, kein Zweikampfmonster, kein starkes taktisches Gespür. Und dazu die Tendenz, sich hängen zu lassen und das Spiel zu entschleunigen. Und seine Standards sind irgendwie unter aller S... allerdings frage ich mich, wie er zu seinen vielen Torvorlagen kommt... :confused:


Ohne Wenn und Aber: Es muss ein neuer Torwart her. Und bitte nicht Butt, der wäre nicht wirklich eine Verbesserung.


Wie gesagt, Lucio kann ich nachvollziehen, aber dann stellt sich die Frage, ob man nicht nachbessern muss. Bei Ze Roberto stellt sich die Frage nicht: Wenn man ihn abgibt, dann MUSS man nachbessern, weil im Bayernmittelfeld nur Ribery und Ze für Kreativität standen. Vielleicht meinte man, mit Pranjic und Baumjohann genug Kreativität dazugeholt zu haben :confused:


ich weiß, ich schockiere dich damit, aber: ganz meine meinung. :thumb: ;)

über den kader und dessen zusammenstellung kann man sich totdiskutieren und mit gerät das auch viel zu sehr in den fokus. denn fakt ist doch, dass wir auf jeden fall eine stärkere mannschaft haben als z.b. mainz. wie können die uns aber in der 1. hz so vorführen? darüber würd ich mir mal gedanken machen!!


natürlich muss man die einstellung kritisieren, aber man darf nicht vergessen: mit entsprechenden kreativspielern, einem spieler der nicht van buyten heißt in der innenverteidigung und einem anderen torhüter ist die frage durchaus berechtigt, ob mainz das spiel gewonnen hätte. wenn das 1:0 nicht fällt muss das 2:0 nicht fallen (mainz bekommt einen lauf und tankt unmengen an selbstvertrauen, publikum ist noch mehr da als vorher...) und dann würgt ihr vielleicht irgendwie (individuelle klasse eines kreativspielers, der den auf chancen lauernden gomez füttert) einen ball rein und gewinnt das spiel, trotz schlechter einstellung und schlechter tagesform, in spitzenmannschaftsmanier 0:1.

siehe oben, natürlich muss man die einstellung kritisieren, aber torhüter + van buyten haben massiv bei den toren mitgewirkt und außerdem, wie bereits geschrieben, sollte eine spitzenmannschaft so ein spiel auch gewinnen wenn gar nichts läuft.

Vielleicht geht da ja in der Winterpause noch was. Vielleicht bekommen wir dann auch noch die Ladenhüter Lell und Ottl los.


um ottl loszuwerden müsst ihr mit ihm umgehen wie ihr mit lell umgeht: zu den amateuren schicken. denn am interesse der anderen teams hat es bei ottl nicht gelegen, frankfurt und nürnberg wollten ihn, gott behüte, vielleicht hätten sogar wir nach der lanig verletzung interesse an ihm gehabt.

das problem bei ottl ist das er nicht weg will weil er denkt, dass er sowieso immer zu seinen einsätzen kommt. diese hoffnung müssen die verantwortlichen ihm nehmen, sonst bleibt er euch bis zum vertragsende erhalten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
in welcher größenordnung verdient denn ein ottl oder lell bei den bayern, dass er u.u. bereit ist, den vertrag auf einer backe abzusitzen?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113

Ich finde das eher peinlich. Aussenstehende, die sich anmaßen über Sachverhalte zu urteilen, bei denen sich nicht mal einen Funken Einblick haben. Das ist ungefähr so, als würde ich dem Herzchirurgen Tipps für seinen nächsten Eingriff geben, nur weil ich in ungefähr weiß wie ein Herz aussieht.

Man kann sicher Trainer und Transferentscheidungen kritisieren, aber man sollte als Fan nicht vergessen, dass man im Grunde keinerlei, in Worten Null!, Kenntnisse besitzt und ausschließlich Mutmaßung anstellen kann. Und auf dieser Basis Empfehlungen zu geben, ist nun mal komplett sinnfrei. Alleine das hier:

Leute wie Hleb, wie Diego, wie van der Vaart, wie Sneijder => alle wären sie zu haben

Ein Maxwell, der zum Verkauf stand und nun bei Barcelona kickt, hätte unsere Lücke auf der linken Verteidigerposition schließen können.

disqualifiziert den Brief im Grunde schon. Als ob das ein Computerspiel wäre und man beliebig Spieler verpflichten könnte, nur weil diese einen Verein suchen. Aber sicher wissen die "Fans" ja auch ganz genau, was z.b. bei den Verhandlungen mit Diego wirklich lief.

Wie ist der FC Bayern derzeit finanziell aufgestellt? Wie viele Millionen stehen für Transfers nochmal zur Verfügung? Wie hoch ist nochmal das Gehaltsvolumen? Welche Umsätze erzielt man und wie hoch sind die Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem neuen Stadion? Erzielt man im Moment Gewinne oder doch Verluste? Wie hoch sind die finanziellen Rücklagen oder sind derzeit keine vorhanden? Wieviel Kohle fordert ein Sneijder, wieviel ein v.d. Vaart? Ablösesummen?

Ach, das weiß niemand der Fans? Das ist ja ne super Grundlage, um Sachverhalte zu beurteilen.

Aber die kritisieren ja auch van Gaal und maßen sich an, mehr vom Fußball zu verstehen als ein Mann, der das seit über 20 Jahren beruflich macht. Der schon bei Weltclubs Trainer war, die größten Fußballer trainierte und die wichtigsten Titel im Vereinsfußball gewann. Der ist natürlich zu blöd zu erkennen, welches System das richtige ist. Das kann der Fan selbstredend wesentlich besser beurteilen, Bratwurst, Chips und Bier gestärkt.

Ich finds peinlich, sowas wirklich als Brief zu formulieren und ernsthaft an den Verein zu senden. Lauter Nuhrs, die vergessen haben das sie am Ende eben doch nur Fans sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ malte


hast du mit schwabing die accounts getauscht? diese "fans haben keine ahnung, die verantwortlichen sind nahezu unfehlbar" argumentation kommt mir irgendwie bekannt vor.

als fan würde ich diesen brief, falls er denn inhaltlich passabel ist (habe nur kurz die strukturierung durchgelesen), sehr wohl an die vereinsoberen schicken, und wenn es nur protest wäre und unter dem strich nichts bringt.

allerdings bin ich froh nicht in einer solchen situation zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben