Wir haben keinen Oenning oder Tuchel, bei uns macht das der Ersatzlibero aus den 80ern, der Niedermayer, und der Sohn vom Franz (obwohl der das ganz gut macht). Die Scoutingabteilung kriegt jetzt den Tarnat dazu...das hat er sich verdient und es wurde ihm schon vor Jahren versprochen. Bei aller Menschlichkeit: da krieg ich das totale Kotzen .Weil es NUR nach diesem Schema geht, seit Jahren. Herrjeh, im heutigen Fußball ist Scout ein echter Beruf: Kontakte knüpfen und pflegen, präsent sein, Talente jahrelang begleiten, Entwicklungen beobachten, Spielsysteme, Datenbanken...bei uns machen das die Ex-Spieler, die keinen Trainerschein haben (sonst wären sie ja Jugendtrainer bei uns).
Amen!
Ich denke das Umfeld des FC Bayern ist einfach ein Stück weit zu satt. Die Leute die da arbeiten sind nicht hungrig genug. Früher haben Sie beim Verein gekickt und Ihrer Verdienste gehabt.
Jetzt wollen Sie sich im verdienten Ruhestand die Loorbeeren nicht vom Brot nehmen lassen.
Ein anderes Bsp. für die kolossale Überschätzung von Spielern als Coach oder Scout ist eben auch Mehmet Scholl (ich mag ihn als Typ sehr und finde das was er für die Club geleistet hat schon toll).
Jedoch sollte auch ein Mehmet Scholl andere Positionen im Verein übernehmen, als den Kelch der Zukunft eines der besten Clubs der Welt zu trainieren.
Die Bayern geben soviel Geld für Transfers, Trainingsgelände, Promo etc. aus, da wird es doch möglich sein, einen getandenen Trainer der Jugendarbeit leisten kann, für das zweite Team zu verpflichten.
Ich bin mir sicher dass man bei entsprechender Bezahlung, hier auch Trainer verpflichten könnte, die momentan als Chefcoach auf der Bank eines Ligakonkurrenten sitzen.
Ich finde das deshalb so wichtig, da man sich eine Menge an Geld sparen kann, dass man in den letzten 10 Jahren für durchaus sinnlose Transfers ausgegeben hat (einige Vorschreiber hatten da ja schon Spieler angesprochen).
Ich denke die Identifikation mit dem Verein wäre noch viel größer, wenn man das Team in der Basis aus dem eigenen Nachwuchs aufstellen kann, als das man auf teure Söldner zurückgreifen muss, von denen eh nur jeder Zehnte mal einschlägt und dann nach zwei Jahren einen Wechsel zu Real Madrid fordert.
Wo wir grade Real Madrid ansprechen....hat ein Raul jemals von seinem Team weggewollt? Warum denn nicht? Genau, weil er Real Madrid lebt und es für ihn keinen besseren Verein gibt.
Genauso sollte auch der FC Bayern seinen Verein strukturieren.
Zur Transferpolitik und zur Trainerdiskussion:
Vorweggenommen.....LvG war die richtige Entscheidung als Coach. Man muss ihm jetzt die Freiheiten geben sein Konzept umzusetzen, auch wenn dies ein halbes Jahr dauert und man mitunter diese Saison nicht in die Chapionsleague kommt.
Ein Umbruch muss her, vor allem im System. Man sollte van Gal auch die Freiheiten geben, ihm einen 10er, mit dem dieser Verein funktioniert, zur Verfügung zu stellen.
Der Name vdV fiel ja in der Vergangeheit bereits öfter. Es ist allerdings letztlich egal wer es wird, der Coach soll sich diesen Spieler aussuchen dürfen, auch wenn er 25 Mio kostet.
Dafür sollte der Kader von satten Spieler ausgedünnt werden und mit hungrigen, frischen Leuten gepaart mit verlässlichen, erfahren Spielern verstärkt werden.
Wie diese Mischung letztlich ausfallen soll, das würde ich dem Coach überlassen.
Meine Vorschläge für die linke Seite:
Domenico Criscito 1893 Genua FC
Aleandro Rosi AC Siena
Juan Vargas AC Florenz (am besten im Tausch gegen Luca Toni mit Wertausgleich)
Innenverteidigung:
Miguel Britos FC Bologna
Cristian Zapata Udinese Calcio
Fernando Amorebieta- Atletic Bilbao
10er
Rafael VdV -Real
Yoann Gourcuff - Girond. Bordeuaux
Matías Fernández -Sporting Lissabon
Javi Martínez- Atletic Bilbao
Ich gebe zu, dass die alle nicht ganz preiswert sind, jedoch hat man momentan auch nicht die Zeit noch große Experimente zu machen um einen schlagkräftigen Kader für die nächsten Jahre aufzubauen.
Ich denke wenn jetzt begonnen wird, anständig zu scouten und eine zweite Mannschaft aufzubauen, dann wird man bereits in 3 Jahren die ersten Erfolge sehen.
Solche Leute wie Müller und Badstuber will ich definitiv beim neuen FcBayern spielen sehen.
Ich hoffe, dass vG bleibt und sein Konzept durchgedrückt bekommt, denn wenn der scheitert, dann packts niemand mehr.