behaupte ja nicht dass man alles richtig gemacht hat, aber so schlecht wie du es siehst, sehe ich es eben nicht.
um es klar auszudrücken, es sind genau genommen 6 spieler die ich für zu schwach halte und als fehleinkäufe bezeichnen würde: görlitz, berno, lell, baumjohann, sosa und panjic. mehr nicht. grölitz würde ich wenn sich keine bessere alternative anbietet trotzdem behalten falls lahm mal ausfällt, also eher 5.
braafheid sehe ich als LV backup. setzt vorraus dass noch ein guter AV kommt, da hat man bisher nichts entsprechendes verpflichtet. ansonsten ist er preis/leistungsmäßig in ordnung.
van bommel hat insgesamt gesehen seine leistung gebracht. übermäßig stark sehe ich ihn auch nicht. das management jedoch wohl auch nicht, denn sonst hätten sie ihm mehr als ein jahr gegeben und nicht tymoschtschuk geholt.
toni ist da und sicherlich kein fehleinkauf. ebenso wie gomez nicht. dass die sich derzeit (!) auf den füssen rumstehen ist klar. das problem löst sich spätestens mit dem weggang von toni von alleine.
über lell brauchen wir wie gesagt nicht diskutieren. panjic hat van gaal angeschleppt. breno und sosa waren wieder mal südamerika experimente. auch wenn bei breno das experiment noch nicht vollkommen in die hose gegangen ist, sehe ich hier keine hoffnung. da hätte man mit hummels einen eigenen, besseren in der tasche gehabt, ebenso wie bei baumjohann (kroos).
ja, da sind sind sicherlich fehleinkäufe zu verzeichnen, aber betrachtet man mal die vergangenheit sind 3-5 spieler bei uns vollkommen normal die nicht zum zug kommen, weil sie es bei uns nicht schaffen. es ist eben nicht alles vorhersehbar und ja, auch ein hoeneß macht fehler. ist halt alles kein computer spiel, welches man immer so lange neu starten kann bis man gewinnt.
betrachtet man es also von der seite, haben wir einiges falsch gemacht. hat sicherlich seine berechtigung und ich will auch gar nichts schön reden. vor allem fehlt uns neben lahm und seit der verletzung von sagnol ein zweiter patenter außenverteidiger.
aber es gibt halt auch eine andere seite der medallie und es ist mir nun auch zu mühsam alles aufzuzählen was hoeneß & co in den letzten jahren alles richtig gemacht haben.
die wahrheit liegt wohl mal wieder in der mitte