Das Thema wurde hier seiner Zeit ausführlich diskutiert - was du natürlich nicht wissen kannst.
Zur Kaderverkleinerung: bis jetzt läuft alles gut. Mit Toni ist ein potentieller Störenfried weg, wenn auch leider still und leise und ohne vernünftigen Abschied (wie seine beiden Vorgänger). In der Sache aber richtig und unvermeidlich. Ottl und Breno werden Nürnberg weiterhelfen und auch für uns ist es nur positiv:
Breno bekommt Praxis und lernt den Abstiegskampf kennen (bekommt also RICHTIG was zu tun) und Ottl kann sich bei KE für einen Anschlussvertrag empfehlen...und muss dafür nichtmal umziehen. Natürlich kann er auch zurückkommen: ein Spieler der zu 100% vereinsverbunden ist und mit solidem BL-Mittelmaßtalent mit 10-12 Einsätzen pro Saison (alle Wettbewerbe zusammen) zufrieden ist, stört nie. Zumal der Junge charakterlich einwandfrei ist. Ihm selbst würde ich aber wünschen, dass er woanders richtiger Stammspieler wird. Ottl ist ein guter Junge und kein schlechter Spieler, aber eben nicht gut genug für den Stamm des FCB...und mit bald 25 wird er das wohl auch nicht mehr. Für Teams bis PLatz 10 langt sein Können aber sicher für die erste Elf.
Viel mehr Abgänge sollten es jetzt aber auch nicht mehr werden. Einen RV noch (lieber Lell als Görlitz), beide wäre schon ein gewisses Risiko, ich würde Görlitz ganz gern noch als Backup behalten. Zumal er im Team als Mensch ein gutes Standing zu haben scheint und zur Not zumindest in der Liga auch RM und LV spielen kann. Lell dagegen ist, so meine ich zumindest, nicht nur bei den Fans, sondern auch bei allen Trainern (LvG, Gerland, Scholl), Spielern und Verantwortlichen völlig unten durch. Baumjohann kann vielleicht auch noch gehen, weil wir mit Ekici noch ein eigenes OM-Talent haben, das eh nahe dran ist, berufen zu werden und es seine eigentliche Position (die 10) nicht wirklich gibt.
Allerdings würde ich ihn nur verleihen, nicht verkaufen. Grundsätzlich gefällt mir Baumjohann in seiner Spielanlage und wenn man mal davon ausgeht, dass Ribery im Sommer geht und Kroos zurückkommt, ist ein Comeback der 10er-Position für 2010/11 ja nicht ausgeschlossen. In seinen bisherigen Einsätzen inkl. Vorbereitung fand ich ihn eigentlich nicht so schlecht, hätte ihn gern ein paar mal öfter und über längere Zeit gesehen.
Grundsätzlich haben wir, Stand jetzt, einen Kader
Butt, Rensing
Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber, Braffheid, Görlitz, Lell
Müller, Schweini, Bommel, T44, Altintop, Baumjohann, Ribery, Robben, Pranjic
Gomez, Klose, Olic
Das sind 21 Profis plus Kraft, Kopplin, Contento, Alaba, Ekici - also 5 Amas, die wirklich schon jetzt für den erweiterten Kader in Frage kommen (davon 1 Torwart). Das ist genug, aber eben auch schon recht knapp bemessen. Also: 1 RV sollte noch weg, Baumjohann vielleicht, mehr aber auch nicht.