Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
@ Bombe: Wo sitzt Du denn, wenn Du im Stadion bist? Wir sitzen Block 229 im Mittelrang, knapp unterhalb der Logen und die Leute um uns herum sind alle relativ vernünftig. Wirklich gemeckert wird selten, gepfiffen eigentlich gar nicht.
Allerdings hört man ab und an ein Champagnerglas in der Loge klirren, aber ob das aus Frust oder der Unfähigkeit das Ding festzuhalten resultiert vermag ich nicht zu sagen. ;)
 

herthinio100

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
guter Rat

@ Bombe: Wo sitzt Du denn, wenn Du im Stadion bist? Wir sitzen Block 229 im Mittelrang, knapp unterhalb der Logen und die Leute um uns herum sind alle relativ vernünftig. Wirklich gemeckert wird selten, gepfiffen eigentlich gar nicht.
Allerdings hört man ab und an ein Champagnerglas in der Loge klirren, aber ob das aus Frust oder der Unfähigkeit das Ding festzuhalten resultiert vermag ich nicht zu sagen. ;)
:DNa zum Glück kippt Euch das Zeug niemand in den Hals,Mittelrang ist immer gut!:D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.414
Punkte
113
Aus der Pressemitteilung zu den Zahlen:
Der Jahresumsatz betrug im Geschäftsjahr 2008/09 268,7 Mio. Euro
Dieser Umsatz setzt sich wie folgt zusammen:
- Einnahmen aus dem Spielbetrieb 95,2 Mio. Euro
(Einnahmen aus Bundesliga-Heimspielen,
Freundschaftsspielen, DFB-Pokal und
Uefa Champions League)
- Einnahmen aus Sponsoring und Vermarktung: 73,0 Mio. Euro
- Einnahmen aus TV- und Hörfunkvermarktung 35,0 Mio. Euro
(Spiele in der Bundesliga, DFB-Pokal und
Freundschaftsspiele)
- davon von der DFL für die Bundesliga-
Zentralvermarktung: 28,3 Mio. Euro
- Einnahmen aus Transfers 14,3 Mio. Euro
- Einnahmen aus Merchandising 37,1 Mio. Euro
- Sonstiges 14,1 Mio. Euro
(u.a. Mieten und Pachten, New Media,
DFB-Abstellung Nationalspieler,
Einnahmen FC Bayern II, Jugend- und Frauenfußball)


Hat jemand eine Idee wo in "Sonstiges" 14,1 Mio herkommen koennen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Amas und die Frauen mehr als 1-2mio einspielen koennen.
Was unter New Media zu verstehen ist weiss ich nicht.
Vermietung - soll das die Allianzarenavermietung an 60 sein?
Oder zahlt der DFB so viel fuer Schweini's Starauftritte?
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Werbung auf der Internetseite wird auch Geld einbringen, denke ich. Wie viel bringt wohl die Abstellung ein? 2 Millionen pro Jahr?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
4741 mitglieder haben gewählt
20 gegenstimmen, 12 enthaltungen
hoeneß ist neuer präsident des fc bayern :thumb:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mal eine Frage an die besseren wahren ...

ne, ich hör jetzt auf mit dem *******! Das ist doch Kindergarten, ja auch Du Bombe spielst da mit im Sandkasten!

Und trotzdem eine Frage an Dich, Bombe (es sind natürlich auch andere Meinungen erwünscht) von sport.de User zu sport.de User, weil Rocky :rocky: ist
;)

Wie siehst Du eigentlich die Demontage von Toni die momentan läuft? Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Er wird sicherlich hauptsächlich von seinem Wunsch gesteuert bei der WM mitzuspielen, hat grobe Fehler gemacht. Aber so ganz astrein sehe ich die Sache nicht. Es muß doch andere Mittel der Kommunikation geben als die Medien! Reden die nicht mehr miteinander bei Bayern (nicht nur Toni und vG). Ist das ein Teil der schlechten Stimmung von der gesprochen wird?



JHV
Quelle
Bild schrieb:
Ein Raunen geht durch den Saal, als Rummenigge verkündet: „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere Mannschaft individuell zu den besten der Liga zählt, vielleicht sogar die beste der Liga ist.“ Diese Meinung scheint Rummenigge bei den Bayern-Mitgliedern noch exklusiv zu haben.

+++ Dann kommt Rummenigge auf die Transfers zu sprechen. Als er die Abgänge Lucio und Zé Roberto nennt, gibt es Pfiffe. Ebenso, als die Namen der Neuzugänge Danijel Pranjic, Edson Braafheid und Anatolj Timoschtschuk fallen. Bei Holger Badstuber, Ivica Olic, Thomas Müller und Arjen Robben gibt es hingegen Beifall. Zudem verkündet Rummenigge die Rückkehr von Toni Kroos.

+++ Als Rummenigge auf die Trennung von Klinsmann zu sprechen kommt, gibt es hingegen riesigen Beifall. Den größten Jubel des Abends gibt es zu hören, als der Vostands-Boss über Jupp Heynckes spricht. Der jetzige Coach von Bayer Leverkusen hatte Klinsmann abgelöst und die Bayern in die Champions League geführt.
Naja
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Thema Toni ist doch so gut wie durch. Die Demontage hat er da mMn größtenteils selbst betrieben. Die Grundproblematik ist durch den Verein verschuldet, weil 3 klassische Mittelstürmer dieser Preisklasse, die alle zur WM wollen, nunmal schlicht einer zu viel sind - nach der Umstellung auf 4-3-3 (wenn personell möglich) onehin. Aber dann?

In der Vorbereitung war er nunmal verletzt, danach hat LvG ihn ein bisschen schmoren lassen, dafür gab es aber auch stichhaltige Gründe: 1. Toni war durch die fehlende Vorbereitung noch weniger systemsicher als die anderen und 2. war es ja durchaus im Sinne des Vereins, dass zunächst der teure Neuzugang spielt. Bis dahin hat sich Toni ja auch gut verhalten, dann auch seine Chance bekommen, die er nicht so richtig nutzte. Jetzt wurde er zur HZ ausgewechselt und dann in einer Art und Weise reagiert, die nunmal nicht akzeptabel ist.
- in der HZ nach Hause fahren
- in seiner Entschuldigung auf der eigenen HP ausdrücklich den Trainer ausgenommen
- dann das Interview im italienischen TV

Alles in einer Woche. Das kann sich kein Trainer bieten lassen, auch keiner, der nicht unter Druck steht (oder glaubst du, ein Ferguson oder Mourinho würde das hinnehmen?). Wenn der Spieler dann noch sportlich verzichtbar ist (Überangebot auf seiner Position) und DER Topverdiener ist - was ist da noch zu kitten bzw. zu überlegen?
Es ist schade, dass es so zu Ende geht, aber wenn ein Spieler in so geballter Form ein Verhalten an den Tag legt, dass nur zwei Schlüsse zulässt:
Entweder er will den Bruch, um seine Ablöse im Winter zu drücken oder er setzt darauf, dass der Trainer eh bald entlassen wird - dann war es das eben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zur JHV: Der Vorstand hat es wohl ganz gut hingekriegt, den richtigen Ton zu treffen und sich im Ton eher demütig zu geben (jdf. wenn man die Zitate in den diversen Tickern liest). van Gaal wurde gestützt:

"20:40 Uhr: Und dann zu Louis van Gaal: Rummenigge wurde bislang nicht auffällig dadurch, sich für den Trainer einzusetzen. Im Hintergrund soll es schön häufiger zu Scharmützel zwischen Trainer und Vorstand gekommen sein über den rabiaten Führungsstil des Niederländers. Jetzt sagt er: "Es ist viel Kritik auf dich, lieber Louis, eingedroschen. Aber wir müssen das Wort Geduld auch mal leben." Und wenn erst "unsere beiden Raketen" Franck Ribery und Arjen Robben von ihren Verletzungen zurückkämen, ginge es sicher bergauf. ""

und

"20:55 Uhr "Die sportliche Situation stellt die Fans nicht zufrieden. Kann sie auch nicht", beklagt Rummenigge. Platz sieben sei gewöhnungsbedürftig. Dann schlägt der eigentlich so sachliche Vorstandsvorsitzende ruhige Töne und an und appelliert: "Auch mal Luft ablassen und nicht aufblasen, täte und alle manchmal gut." Fairneß, Geduld, Respekt seien wichtig. Der Druck auf die Spieler durch die Medien sei bisweilen unerträglich, doch "die Würde des Menschen gilt es zu respektieren." "

"22:45 Uhr Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge haben sogar Fehler in der Transferpolitik eingeräumt, jede Aggression scheint aus dem Saal gewichen zu sein. Die Wortmeldungen sind inzwischen auf 20 zurückgegangen. 30 sind wohl der Wohlfühl-Atmosphäre zum Opfer gefallen. "
(Sueddeutsche)

Hätte man sich auch vor der JHV mal öffentlich so geäussert, hätten viele Spekulationen und medialer Druck von vornherein vermieden werden können, denke ich. Aber gut. Wenn man diese Worte auch mit Inhalt füllt, kann das vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung gewesen sein.
Vorausgesetzt, Hannover wird bezwungen und wir bestehen in Turin, sonst geht der ganze Ärger von vorne los.
Denn es ist ja nicht das Problem, das man falsche Entscheidungen trifft oder mal blödsinnig äussert. Solange aufrichtig das Gefühl vermittelt wird, dass man sich dann auch hinterfragt und lernwillig und -fähig ist, ist das ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei das doch letztlich auch egal ist, den Gestank der Schei*se ändert das nur marginal. Ich halte auch nichts davon, Pfiffe gegeneinander aufzurechnen oder zu lokalisieren, woher die einen oder die anderen nun kamen oder kommen. Genauso wie es arrogante Champagnerfans auf Haupttribünen gibt, die "Kunden", gibt es auch in Kurven genügend Heiopeis, denen es in Warheit nicht um den Club, sondern um das sich selbst über eine Gruppe definieren geht. Sicher ist die klassische Kurve immer auch ein Stück Seele eines jeden Vereins, aber so klar wie das einmal war, ist das meines Erachtens schon lange nicht mehr - nicht nur beim FC Bayern, das ist überall gleich.

Marces hat das sehr richtig erklärt. Nach Spielen pfeiffen, ist in Ordnung. Sich während des Spiels zu ärgern sowieso. Man kann auch in der Halbzeit pfeiffen, um seinen Unmut auszudrücken. Aber: WÄHREND eines Spiels zu pfeiffen, bedeutet für mich : ich stelle mich und meine Bedeutung als "Fan an sich" über die des Clubs und über die der Mannschaft. Und vor allem buht man WÄHREND eines Spiels nicht einzelne Spieler oder den Trainer aus, schon mal überhaupt nicht gleich beim ersten Ballkontakt o.ä. . Wer sowas macht, ist per se KEIN Fan, sondern einfach nur ein A*sch, der sich auf Kosten des Teams profilieren will. Mit "teuer bezahlten Karten" und damit erworbenen vermeintlichen Rechten hat das null zu tun - es ist schlicht charakterliche Unzulänglichkeit, ganz einfach. Dabei ist es VÖLLIG egal, wo man steht oder sitzt und ob man dem neuen Trainer Klinsmann von Beginn an den Job zur Hölle macht oder einen verunsicherten Stürmer Gomez schon bei der Einwechselung jeden Funken Restego nimmt oder Pranjic beim ersten Fehlpass mit Pfiffen eindeckt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Fristloser Vereinsrausschmiss mit nem Ze Roberto Trikot oder ner HSV-Hoffenheim Eintrittskarte als Entschaedigung fuer solche Erfolgs-Vollspacken... :thumb:

Habe ich richtig gelesen dass man unter dem ahnungslosem Hoeness wieder einmal einen Gewinn im Geschaeftsjahr 08/09 (Dortmund z. B. 5,6 Millionen Verlust) gemacht hat? Lustig trotzdem immer wieder zu lesen dass das Festgeldkonto anscheinend leer ist, und das obwohl man Jahr fuer Jahr Gewinne einfaehrt.

Danke Uli dass du den FC Bayern Muenchen von einem Schuldenschalke bis zu einem der best positionierten Vereine in Europa resp. in der Welt gefuehrt hast (und nebenbei Deutschland nen koksenden Bundestrainer erspart hast.). Bei mir wirst du auf ewig noch viele Klinsmanns und Valencias gut haben...
:thumb:

Ich fordere hiermit offiziell Nico auf diesen :smoke: Smiley in :ulihoeness: umzubenennen. :belehr: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Habe ich richtig gelesen dass man unter dem ahnungslosem Hoeness wieder einmal einen Gewinn im Geschaeftsjahr 08/09 (Dortmund z. B. 5,6 Millionen Verlust) gemacht hat? Lustig trotzdem immer wieder zu lesen dass das Festgeldkonto anscheinend leer ist, und das obwohl man Jahr fuer Jahr Gewinne einfaehrt.
Liquidität und Gewinne haben ja auch nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.:belehr:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Fristloser Vereinsrausschmiss mit nem Ze Roberto Trikot oder ner HSV-Hoffenheim Eintrittskarte als Entschaedigung fuer solche Erfolgs-Vollspacken... :thumb:


jo, wie kann man es nur wagen jemanden zu kritisieren der das team dieses jahr alles andere als optimal, eher supoptimal zusammengestellt hat? alles undankbare trottel. :rolleyes:


wer hoeneß verdienst für den fc bayern hinterfragt hat wirklich nicht die berechtigung sich fan zu nennen, denn sein verdienst ist keine meinung sondern ein faktum.

aber nur wegen verdienste, auch großer verdienste, wird man nicht gegen kritik immun. kohl und adenauer hatten auch jeweils verdienste, zum teil große, und beide mussten irgendwann gehen.

wer uli hoeneß für seine 30 jahre im verein kritisiert liegt falsch, wer ihn für dieses jahr kritisiert hat zumindest nicht unrecht und sollte daher auch nicht so "beschimpft" werden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@liberalmente

Es war die Wahl einen Topmanager nach ueber 30 Jahren uneigenuetziger Verdiensten immer im Sinne des Vereines in ein Ehrenamt zu hieven...und nicht die Wahl 'Manager des Jahres 2009'. Ein himmelweiter Unterschied fuer mich...in etwa so als wuerde man einem Gerd Mueller nicht im Verein unterbringen weil er halt kurzfristig den einen Fehler hatte, Alkoholiker zu sein. Gut dass der Uli nie so kurzsichtig gedacht hat... :rolleyes:

Bei solch einer Einstellung brauch man sich eigentlich nicht zu wundern wenn in der heutigen Zeit Ehrenamt und Vereinstreue bei den Amateurvereinen jeglicher Sportart nur noch unter 'ferner liefen' vorkommen. Als Dankeschoen noch nen guten Tritt in den Arsch... Super :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Habe ich richtig gelesen dass man unter dem ahnungslosem Hoeness wieder einmal einen Gewinn im Geschaeftsjahr 08/09 (Dortmund z. B. 5,6 Millionen Verlust) gemacht hat? Lustig trotzdem immer wieder zu lesen dass das Festgeldkonto anscheinend leer ist, und das obwohl man Jahr fuer Jahr Gewinne einfaehrt.
Liquidität und Gewinne haben ja auch nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.:belehr:

Mehr noch, mann kann das Felstgeldkonto in einen Schuldenberg umwandeln und trotzdem Gewinne ausweisen! :belehr: Was bei Uli/FCB aber keineswegs der Fall ist!!
Gewinne werden in der GuV (Gewinn und Verlustrechnung) ausgewiesern, Verbindlichkeiten oder Bankguthaben dagegen in der Bilanz.

Hier ein paar Kennzahlen und der gesamte Finanzplan des FC B incl. Personalkosten

Gewinn
- operatives Ergebnis (Ebitda) 45,0 Mio. Euro
- Gewinn 12,9 Mio. Euro
- abzüglich Verlustübernahme Allianz Arena - 10,4 Mio. Euro (danke an die 60er)
- Gewinn vor Steuern 1,2 Mio. Euro
- Gewinn nach Steuern 2,5 Mio. Euro
***
Weitere Kennzahlen der FC Bayern München AG
Das Eigenkapital zum 30.6.2009: 177,5 Mio. Euro
Die freie Liquidität zum 30.6.2009: 33,7 Mio. Euro
Die Finanzanlagen zum 30.6.2009: 65,6 Mio. Euro

Steuern; alle abgeführten Steuern
(Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Körperschafts- und Gewerbesteuer)
im Geschäftsjahr 2008/2009 betrug: 90,5 Mio. Euro
=> Damit wird z.B. die Investition der Stadt München in die Infrastruktur rund ums Stadion zurückgezahlt!! Und das Jahr für Jahr! Vergleicht das mal mit den Zahlen eurer Vereine! Kaiserslautern läßt grüßen!
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
nach ueber 30 Jahren uneigenuetziger Verdiensten
Man kann aber seine Hoenessverehrung auch übertreiben. Was hier uneigennützig sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Auch ist der Vergleich mit "Ehrenamt und Vereinstreue bei den Amateurvereinen jeglicher Sportart" und der Tätigkeit bei einer zu 100 % kommerziell orientierten Aktiengesellschaft wie dem FC Bayern weniger klar.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wer nicht sieht, dass apollo nur provozieren will, ist blind. solange schuldenschalke um die cl-quali mitspielt und bayern im mittelfeld dümpelt, habe ich nur den hier :p dafür übrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben