Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Klinsmann selber muss sich definitiv den Vorwurf gefallen lassen, dass er sich als Trainer überschätzt hat. Als Teamchef mit einem fähigen Trainer an der Seite wäre er mMn eine super Lösung für sehr viele Vereine.


das war wahrscheinlich sein größter fehler überhaupt. an statt er einen co-trainer wie löw ins boot holt, der ihm viel vom tagesgeschäft abnehmen kann und ihn taktisch unterstützt, holt er einen mexikaner, der den europäischen fussball nur vom fernsehen kannte, als co-trainer. er hat sich und sein taktisches know-how überschätzt. wahrscheinlich wollte er bewusst gegen das vorurteil "löw war 2006 für die taktik verantwortlich, klinsmann nur für die motivation" vorgehen, aber scheinbar war dieses öffentliche vorurteil gerechtfertigt.

das ist an sich ja auch nicht schlimm, ferguson hatte und hat immer co-trainer, die viel von taktik verstehen, guardiola ebenso. teamchef zu sein und sich um das große ganze (big picture stuff) zu kümmern muss nichts falsches sein. aber sich selbst, ohne unterstützung, die taktik ausdenken zu wollen kann auch nach hinten losgehen, wenn man nicht gut darin ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Sympathischer Typ der Neuer. Wenn er den nächsten Karriereschritt machen will dann muss er einfach wechseln und Bayern bietet sich da ja gradezu an mit der hervorragenden Perspektive.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sehe Neuer noch nicht bei den Bayern. Magath hat klar und deutlich gemacht, dass er ihn nicht vor Vertragsende ziehen lassen wird. Seine Argumentation ist schlüssig: man würde zwar noch 15 Mios erlösen können, statt nichts, aber andererseits braucht es auch eine gewisse sportliche Substanz, um an die internationalen Fleischtöpfe zu kommen, die eben evtl. sogar noch mehr Einnahmen generieren können, als die entgangene Ablöse für Neuer.
Der wiederum hat somit 1 Jahr länger Zeit, um zu sehen, wo es mit Schalke higeht und was sie seinen Ansprüchen (finanziell und sportlich) bieten können.
Es ist ja nicht so, als ob auf Schalke nur Murks im Kader steht. Nach den ganzen Umjustierungen hat Magath jetzt eine stabile Rotation (Stammelf plus Standardwechsel) gefunden, gewisse Automatismen greifen. Wenn Schalke bis zum Vertragsende wieder klar auf CL-Kurs steht, dann könnte er auch ein neues Angebot annehmen, "seinem Herzen" folgen und die berechtigten anderen Ansprüche als gegeben sehen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
dennoch und ich glaub das weiß er auch, wenn er ein ganz großer werden will, dann muss er raus aus schalke und die möglichkeit haben auch in ein CL finale zu kommen und nicht nur sich mal die gruppenphase und achtelfinale anzuschaun.
in schalke kann er eine lokale legende werden
in bayern kann er eine globale legende werden (siehe kahn)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Naja, es hat für ihn ja schon eine sehr gute Leistung in der CL gereicht, um ganz Eruopa auf ihn aufmerksam zu machen ( Porto). Außerdem war Schalke ewig nicht Meister , hat aber einen Kader, der das durchaus ermöglichen könnte. Bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit der Meisterschaft steht in keinem proportionalem Verhältnis zu ihrem Wert. Wenn Neuer mit Schalke erstmals in der BL Meisiter würde wäre das absolut legendär, obwohl es garnicht so unwahrscheinlich ist. Aber wenn sein Herz so heftig für Bayern pocht, ist die Diskussion ja eh überflüssig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
ich denke das Schalke schon gezwungen ist Neuer noch vor Ablauf des Vertrages abzugeben, denn ohne Erloes sieht man dumm aus und das Geld braucht man, denn im naechsten Jahr geht es maximal in der EL um wesentlich niedrigere Einnahmen als in dieser Saison, und man hat durch die Verpflichtungen auch schon finanziell vorgegriffen, also Geld von der CL ausgegben, zum anderen muss man auch in 2 Jahren Raul ersetzen, denn ewig wird der nicht spielen. Magath's Aussagen sind nur preistreiberei.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Das denke ich auch. Allerdings sind die Ablösen , die für Torhüter gezahlt werden, niedriger als für Feldspieler, obwohl Torhüter sicher nicht unwichtiger sind. Deswegen sollte man schon überlegen. Wenn Neuers Vertrag noch lange laufen würde, müsste er ja eigentlich an die 100 Millionen kosten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich denke das Schalke schon gezwungen ist Neuer noch vor Ablauf des Vertrages abzugeben, denn ohne Erloes sieht man dumm aus und das Geld braucht man, denn im naechsten Jahr geht es maximal in der EL um wesentlich niedrigere Einnahmen als in dieser Saison, und man hat durch die Verpflichtungen auch schon finanziell vorgegriffen, also Geld von der CL ausgegben, zum anderen muss man auch in 2 Jahren Raul ersetzen, denn ewig wird der nicht spielen. Magath's Aussagen sind nur preistreiberei.

Ich denke nicht, dass Schalke binnen einer Saison finanziell so blank wäre, dass selbst eine (durchaus noch mögliche) EL-Quali nicht mehr ausreichen würde. So töricht kann selbst der FC Schalke 04 nicht sein, um so waghalsig zu kalkulieren, abgesehen davon, dass die DFL auch mal die Bilanzen so ab und zu ein wenig überprüfen möchte.
Wenn der Kader für Normal-Bundesliga oder EL zu teuer ist, kann Magath auch einen Jurado oder Huntelaar wieder verkaufen (evtl. ohne viel Verlust).
Zudem hat er ja etliche Blödverdiener aussortiert und damit sogar Finanzen erlöst, mit Jermaine Jones kann der nächste bald verschwinden.
Schalke MUSS also nicht zwingend Neuer verkaufen, selbst wenn sie "nur" 1 Jahr lang keine CL spielen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
@TheGegen

sorry das ist zu kurz gedacht, Jurado und Huntelaars Vertrag läuft aber nicht 2012 aus, also verkaufe ich einen Spieler um die Finanzlücke zu schliessen und gebe dann Neuer nach der folgende Saison zum Nulltarif ab ? Wer macht denn so was ? Ich denke das Fussballgeschäft funktioniert anders. Ja und ich glaube das Schalke nicht an die folgen ihres Kaders gedacht haben, und die DFL prüft nicht ob man in 2 Jahren noch liquide ist, sondern nur in der kommenden Saison. Schalke war im übrigen schon so töricht. Du glaubst doch nicht wirklich das Huntelaar, Jurado, Raul & Metzelder billiger sind als Bordon, Kuranyi, Asamoah , Westermann und Rafinha. Zudem hat man ein Transferdefizit von knapp 20 Mio vor der Saison gehabt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Finde ich kackendreist von Neuer, so einen Spruch rauszuhauen, obwohl er nachweislich Vertrag bis 2012 hat. Wer vorher noch daran zweifelte, dem ist spätestens nach diesem Interview klar, dass Neuer nur noch darauf wartet, dass die beiden Vereine sich auf eine entsprechende Ablösesumme einigen. Nachwievor bin ich aber der Meinung, dass Neuer von seiner ganzen Art und Vita her überhaupt nicht zu den Bayern passt. Der Bayern-Vorstand sieht dies ja vielleicht auch so, aber gebranntes Kind scheut eben (mit Kraft) das Feuer nach dem Rensing-Debakel, irgendwie auch nachvollziehbar.


...dennoch und ich glaub das weiß er auch, wenn er ein ganz großer werden will, dann muss er raus aus schalke und die möglichkeit haben auch in ein CL finale zu kommen und nicht nur sich mal die gruppenphase und achtelfinale anzuschaun...
Es ist ja nun auch nicht so, dass die Bayern ein Abonnement auf das CL-Finale haben, eher im Gegenteil hat man wieder 9 lange Jahre gebraucht und dazwischen überhaupt nichts gerissen.
Da müsste Neuer schon nach Barcelona gehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wollt ich auch nicht behaupten, aber bayern würd ich zu den top5 zählen die da immer chancen drauf haben (momentane entwicklung vorrausgesetzt).
auf jeden fall sind die chancen in bayern größer als auf schalke.

und viel höhere chancen als bayern sehe ich ehrlich gesagt nur bei barcelona, evtl noch chelsea.
manu, real, inter etc seh ich im großen und ganzen auf dem gleichen level (bzw auf einem level wo tagesform bestimmt wer gewinnt)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Das Spiel gestern hat doch gezeigt das man unbedingt in der Verteidigung etwas machen muss in der Winterpause, mit diesen Akteuren wird man in der CL gegen Inter keine Chance haben. LV, egal ob Pranijc oder Contento spielt beide sind defensiv viel zu schwach und so entstehen immer wieder Luecken und man geraet in der Mitte unnoetig unter Druck. In der IV wiedererum spielt man oft schlampig und unkonzentriert und manche Zweikaempfe werden gefuehrt wie im Kindergarten. Tymo ist kein IV, DvB ist voellig ausser Form, Breno wirkt immer wieder zu laessig. MvB war voellig von der Rolle, ich hoffe er kommt wieder in Form, denn einen agressiven Leader brauchen wir, aber mit dieser Fitness hilft er nicht weiter.Positiv war das Klose wieder getroffen hat, so dass wird dort wieder eine Alternative haben und nicht auf gedeih und verderb auf Gomez angewiesen sind. Ribery schwankt noch, am Sonntag sehr stark diesmal eher schwach. Schweini kraftlos aber nach der Grippe zu erwarten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Breno sehe ich nicht ganz so kritisch wie MDE. Er wirkt auf mich viel bissiger und zweikampfstärker als jemals zuvor. Ab und an spielt er mal einen riskanten Pass im Spielaufbau. Ich denke aber, auf internationalem Parkett macht er das nicht. Lahm braucht dringend auch die Weihnachtspause zum durchschnaiben. Was der in letzter zeit an Bällen verliert, ist einfach besorgniserregend. Wenn Stuber zurück ist, dann wird die IV aus meiner Sicht stehen und DvB und T44 sind Backup. Auf links hinten muss aber eigentlich etwas passieren.

Bommel sagte gestern im TV es gäbe laut Vereinsseite keine Interessenten im Winter für ihn, daher würde er wohl bis zum Sommer bleiben und jetzt in Urlaub gehen. Ich denke er wird im letzten halben Jahr den Kampf mit T44 im defensiven MF nochmal aufnehmen und bis zum Sommer bleiben.

Das war insgesamt ein unterhaltsames und schönes Spiel zum Jahresabschluss !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben