- Beiträge
- 37.418
- Punkte
- 113
Klinsmann selber muss sich definitiv den Vorwurf gefallen lassen, dass er sich als Trainer überschätzt hat. Als Teamchef mit einem fähigen Trainer an der Seite wäre er mMn eine super Lösung für sehr viele Vereine.
das war wahrscheinlich sein größter fehler überhaupt. an statt er einen co-trainer wie löw ins boot holt, der ihm viel vom tagesgeschäft abnehmen kann und ihn taktisch unterstützt, holt er einen mexikaner, der den europäischen fussball nur vom fernsehen kannte, als co-trainer. er hat sich und sein taktisches know-how überschätzt. wahrscheinlich wollte er bewusst gegen das vorurteil "löw war 2006 für die taktik verantwortlich, klinsmann nur für die motivation" vorgehen, aber scheinbar war dieses öffentliche vorurteil gerechtfertigt.
das ist an sich ja auch nicht schlimm, ferguson hatte und hat immer co-trainer, die viel von taktik verstehen, guardiola ebenso. teamchef zu sein und sich um das große ganze (big picture stuff) zu kümmern muss nichts falsches sein. aber sich selbst, ohne unterstützung, die taktik ausdenken zu wollen kann auch nach hinten losgehen, wenn man nicht gut darin ist.