Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Kleiner Einwurf von neutraler Seite. Im ORF 1 hatten sie ebenso eine Zeitlupe mit Standbild. Hier kommt dann der Kommentator zum Schluss, dass nicht die Hand von Eto'o zählt, sondern bei beiden die Beine bzw. der Körper. Dann sind sie auch im Standbild klar auf gleicher Höhe.
Abgesehen davon besagt die Regel doch sogar: "im Zweifel für den Angreifer"?

Also von einem klaren Abseitstor da zu reden, find ich etwas übertrieben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Der Tymoschuk, der sich von Abdellaoue, Pinto und Schlaudraff vorführen lassen hat? Der Gustavo, der, im übrigen genau wie Tymoschuk, gar kein gelernter Innenverteidiger ist? Ja, tolles Konzept.

Nein, der Tymoschuk, der auf der 6 wohl einer der weltbesten Spielzerstörer und Balleroberer ist. Gegen Hannover war es ein Tymoschuk, der als IV wohl nur unteres BL-Mittelmaß ist. T44 auf der 6 hätte uns gestern in der letzten Viertelstunde gut getan.

Aber irgendwie habe ich das letzte Tor kommen gesehen, denn nach dem Ausgleich gelang es uns nicht, den Ball zu halten und das bisher typische bayerische Positionspassspiel aufzuziehen. Kaum hatte man den Ball, war er auch wieder weg, ohne das Zeit von der Uhr genommen wurde. Hier fehlte mMn ganz klar ein vanBommel. Irgendwie kommt mir das Spiel gestern so vor, wie ein Kulminationspunkt der Geschehnisse der ganzen Saison. Wie eben schon geschrieben wurde, zeigte ein Spiel alle unsere Mängel. Vielleicht können wir letztendlich froh sein, dass wir raus sind, man stelle sich vor, was Barca mit unserer Defensive gemacht hätte. Denke Messi, Villa und Co. hätten Pranjic, Breno und Badstuber regelrecht vergewaltigt.

Hoffentlich bricht das dieser Mannschaft nicht endgültig das Genick für die BL. Ich gabe schlimme Befürchtungen...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kleiner Einwurf von neutraler Seite. Im ORF 1 hatten sie ebenso eine Zeitlupe mit Standbild. Hier kommt dann der Kommentator zum Schluss, dass nicht die Hand von Eto'o zählt, sondern bei beiden die Beine bzw. der Körper. Dann sind sie auch im Standbild klar auf gleicher Höhe.
Abgesehen davon besagt die Regel doch sogar: "im Zweifel für den Angreifer"?

Also von einem klaren Abseitstor da zu reden, find ich etwas übertrieben.

Ja ist schon richtig, die Beine waren auf gleicher Hoehe, nur der Oberkoerper von Eto war im Abseits. Es heisst zwar im Zweifel fuer den Angreifer, aber das wird eigentlich nie so ausgelegt. Ich denke in 9 on 10 Faellen wird diese Aktion abgepfiffen. Also ein klares Abseits war es sicher nicht.

Letztendlich ist es auch egal, denn erst durch das 0-1 wachte man auf und ging sogar noch 2-1 in Fuehrung. Im Nachhinein muss man sich aber echt fragen wie man gegen diese Italiener ausscheiden konnte. Deren Torwart hat wirklich alles versucht um das Weiterkommen fuer die Bayern zu ermoeglichen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Nein, der Tymoschuk, der auf der 6 wohl einer der weltbesten Spielzerstörer und Balleroberer ist.
Auf der 6 gefällt mir einer wie Gustavo besser als T44, Weltklasse war der Typ vielleicht mal, mittlerweile ist der nichtmal mehr in der Nähe davon. Bayern mangelts an nem Spitzentorwart (unter den jungen ist z.B. Zieler besser als Kraft) und einer vernünftigen Abwehr (innen wie aussen).
Lahm erinnert mich an Hinkel in seinem letzten Jahr beim VfB, man weiss dass ers eigentlich besser könnte, aber die Umsetzung klappt nicht.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ja ist schon richtig, die Beine waren auf gleicher Hoehe, nur der Oberkoerper von Eto war im Abseits. Es heisst zwar im Zweifel fuer den Angreifer, aber das wird eigentlich nie so ausgelegt. Ich denke in 9 on 10 Faellen wird diese Aktion abgepfiffen. Also ein klares Abseits war es sicher nicht.

Letztendlich ist es auch egal, denn erst durch das 0-1 wachte man auf und ging sogar noch 2-1 in Fuehrung. Im Nachhinein muss man sich aber echt fragen wie man gegen diese Italiener ausscheiden konnte. Deren Torwart hat wirklich alles versucht um das Weiterkommen fuer die Bayern zu ermoeglichen.

Vielleicht ist Cesar der neue Keeper bei den Bayern im Sommer :saint: . Das würde seine Aktionen durchaus erklären. :cool4:

Alles in allem wahr, was hier gesagt wird. Zusätzlich fällt mir immer wieder auf, dass auch offensive-starke Mannschaften wie Arsenal hinten mit 2 Viererketten und viel Laufarbeit arbeiten, das sieht man bei den Bayern selten. Da ist das eher die Viererkette und die beiden 6er, der Rest hält mehr alibi seine Positionen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
die letzten 7 tage haben gezeigt, warum ich farfan nicht weit hinter robbery sehe. er kann spiele auf höchstem niveau alleine entscheiden (valencia) und arbeitet wie ein besessener nach hinten mit. wundere mich schon lange, weshalb bayern den nicht auf dem schirm hat und lieber 15 mio in gustavo investiert, wo klar ist, dass robbery ständig ausfallen und farfan nahezu jede position in jedem system offensiv bekleiden kann.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
die letzten 7 tage haben gezeigt, warum ich farfan nicht weit hinter robbery sehe. er kann spiele auf höchstem niveau alleine entscheiden (valencia) und arbeitet wie ein besessener nach hinten mit. wundere mich schon lange, weshalb bayern den nicht auf dem schirm hat und lieber 15 mio in gustavo investiert, wo klar ist, dass robbery ständig ausfallen und farfan nahezu jede position in jedem system offensiv bekleiden kann.

Zumal er wirklich jeden der beiden auf dem Flügel ersetzen kann. Allerdings will er bestimmt Stammspieler sein und damit passt er bei Bayern nicht rein. Vielleicht ist ja nach dem ManU Spiel endlich jemand auf Ayew oder Remis aufmerksam geworden, die würden den Bayern auch gut zu Gesicht stehen.
 
Dieses Ausscheiden hat nichts mit irgendwelchen Defensivverweigerern im Sturm zu tun, die gestern ihren Job Tore zu machen absolut erfüllt haben. Diese Niederlage hat damit zu tun, dass auf dem Platz Spieler stehen, die nicht bundesligatauglich (BRENO, Pranjic) sind, und auf der Bank Spieler sind, die nicht helfen, wenn sie reinkommen. ( Bocklos Altintop und Toni Farblos).

Defensivverweigerer?

Wer war denn beim 2:3 der Defensivverweigerer? BRENO. Denn es war ein primitiver langer Ball, der ewig unterwegs war. Niemand hätte diesen BRENO-BOCK kompensieren können.
Beim 0:1 verweigert BRENO auch den Zweikamp und lässt Etoo stehen.
Beim 2:2 ist BRENO zu faul einen Schritt nach vorne zu Etoo zu gehen. In der Vorbereitung hat Pranjic den Defensivverweigerer gespielt, in dem er völlig sinnlos und naiv gegen drei Interspieler im Interstrafraum dribbeln wollte und hängenblieb und so nicht mehr zurückkam.
Das sind doch die Realitäten und nicht eine Ribery oder Robben oder Müller, der nicht zurückkommt.

Und da passt es ins Bild, dass Spieler wie Breno auch noch Ansprüche stellen und mit Ihrem Fortgang drohen ( das ist keine Drohung, sondern eine Verheissung). Das gleiche gilt für Altintop. Fühlt sich schlecht behandelt, möchte aber gerne weiter in der Hängematte FCB liegen.

Und zuletzt muss ich auch Kraft kritisieren. Alles was auf sein Tor kommt ist leider drin. Wenn man ihn reden hört, denkt man immer hier spricht der künftige Nationaltorwart.

Soll der Jupp den Adler mitbringen, wenn Neuer nicht kommt.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Über unsere Defensive brauchen wir garnicht zu diskutieren die ist indukutabel, dieses Jahr, da gehört nachgebessert, aber gehörig :belehr:
Sas Spiel hat die Defensive verloren.

Das Mittelfeld bis auf Robben hat doch gut mit verteidigt, selbst Gomez hat immer versucht die Bälle zurückzuholen.

Der Angriff hat leider die Chancen genutz wir der BVB das ist uns zum Verhängniss geworden.

Aber ein für allemal ich glaube kaum das egal welche BL-Mannschaft einen ETO das gesammte Spiel über komplett ausschaltet.
Breno hatte natürlich einen rabenschwarzen Tag. Die Auswechslung von van Buyten für Badstuber habe ich nicht verstanden da hätte ich Breno ausgewechselt.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Naja, nichtmal Bundesliga-Niveau...
Den Nürnbergern hat er sehr geholfen, da hat er doch über die halbe Saison bis zur Verletzung ordentlich Leistung abgeliefert.
Im allgemeinen brauchen die Bayern natürlich eine international Konkurrenz-fähige Defensivabteilung, aber wo in anderen Mannschaften (z.b. Arsenal) durchaus 9 Mann gegen den Ball arbeiten scheinen das bei Bayern zeitweise nur 6 zu sein. Da braucht man sich nicht wundern, dass das nicht immer gut geht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Breno ist meiner Meinung nach Bundesligadurchschnitt aber definitiv nicht darunter. Uns hat er sehr geholfen, wenn auch nur fuer 7 Spiele und hat damals gezeigt zu was er im Stande ist. Gestern sah er natuerlich sehr schlecht aus, aber wie viele Spieler sind schon in der Lage einen Eto im 1-1 zu verteidigen? Sein Problem ist doch das er von Van Gaal nie das Vertrauen bekommen hat. Ein schlechtes Spiel schon sass er etliche Spiele auf der Bank. Kam er zum Einsatz hatte er jedes mal einen anderen Mitspieler neben sich. Hinzu kommt das die komplette 4er Abwehrkette immer wieder in einer anderen Formation auflaeuft und dadurch nicht ein Spieler seine eigentliche Leistung abrufen kann. Dass die beiden Aussen Ribery und Robben kaum nach hinten mitarbeiten kommt auch noch hinzu. Van Gaal mag in seiner Amtszeit einige Spieler verbessert haben, aber mit Sicherheit ist keiner aus der Abwehr darunter. Diese haben sich allesamt kontinuierlich nur verschlechert.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.184
Punkte
113
Also, die Aussage man könne ja Eto’o gar nicht über ein ganzes Spiel ausschalten ist doch ein Totschlag-Argument. Das hat doch mit Brenos unterirdischer Leistung gar nichts zu tun. Vor allem in der Situation vor dem 3:2 hat Breno natürlich die Möglichkeit, den Ball einfach auf dir Tribüne zu dreschen. Stattdessen lässt er den Ball aufspringen und will es spielerisch zu lösen versuchen.
Insgesamt muss ich sagen habe ich mittlerweile richtig Angst vor der kommenden Saison und den Entwicklungen die da auf uns zukommen könnten. Ich sehe da folgende Probleme:
1. Trainer: Gibt es auf diesem Planeten überhaupt einen der die Anforderungen hier erfüllt? Also er muss beliebt bei den Fans sein, von Uli und Kalle respektiert werden, ein Konzept haben und dabei attraktiv spielen lassen. Und das natürlich sofort ohne Anlaufzeit in Titel umsetzen.
2. Kader: Einige Spieler werden uns ohnehin verlassen (Klose, Altintop…), andere haben mehrfach gezeigt nicht geeignet zu sein(Ottl, Pranjic…). Wie und mit wem sollen diese Lücken aufgefüllt werden? Bis jetzt steht doch nur ein Grundgerüst. TW, LV, 2x IV sind im Grunde vakant, dazu Backups für RA, ST, LA.
3. Finanzen: Was passiert wenn wir tatsächlich die Championsleague verpassen? Es könnte mit dem derzeitigen Gehaltsgefüge tatsächlich eng werden. Dazu müssen ja auch neue Spieler ggf. refinanziert werden.
4. Kaderzusammenstellung: Das macht mir fast am meisten Sorge. Man wird Ribery und Robben nicht umerziehen können, v.a. Robben arbeitet nie mit nach hinten. (Falls Ribery sich mal motiviert zeigt in der Verteidigung hab ich übrigens immer Angst, dass er sich ne Rote einfängt). D.h. hier entstehen immer Lücken. Selbst wenn jetzt einige zu Recht sagen, dass deshalb gestern nicht die Tore gefallen sind, lässt sich die Tatsache doch nicht leugnen. Und im Grunde ist es völlig wurscht, ob nun der tödliche Pass durch die von Robben angebotene Lücke kam oder aufgrund der Lücke so verschoben werden musste, dass ein anderer Spieler dafür verantwortlich gemacht werden kann. Ich seh die Zukunft dieser Zusammenstellung sehr kritisch. Wie lange geht das gut? Tut es das jetzt überhaupt? Wie steht der Rest der Mannschaft zu den beiden in den Medien so hochgelobten Diven? Hat Schweinsteiger nicht gestern im Interview gesagt, dass man nur gewinnen könne, wenn alle mit verteidigen?
Könnte mir da jemand etwas Hoffnung machen? Vielleicht täusche ich mich ja.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Angesichts der Defensive gestern dürfte es unausweichlich sein für die Abwehrabteilung ordentlich Geld in die Hand zu nehmen. Es müssen ab der nächsten Saison zwei gestandene Innenverteidiger von Weltformat her und Neuer ins Tor, der gestern zumindest eines der beiden ersten Inter-Tore zum 0:1 bzw. 2:2 rausgeholt hätte. Dafür kann man auch mal 40-50 Mio investieren. Ansonsten kann man sich eine solche Offensivabteilung sparen. Was bringt der beste Sturm, wenn es so wie gestern läuft.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
fr 50 millionen hinten aufräumen:

neuer -20
LV/RV - 15 (ruhig auch mal bei castro nachfragen wenn sonst nix geht) - bin mittlerweile auch eher für nen RV (einfacher zu bekommen, und lahm kann auch den backup auf rechts geben, ansonsten spielt er links, flanken kann er eh nicht)
IV - 15
dann noch 15-20 für gervinho oder ähnliches

das japanertalent holen für 2-3 millionen.

ekici zurück.

tor: neuer
abwehr: IV, RV/LV, lahm, contento, breno, badstuber (als backup reicht breno auf jeden fall), van buyten
mittelfeld innen: schweinsteiger, gustavo, tymo, kroos, pranijic
mittelfeld aussen: ribery, robben, gervinho(o.ä.), japanertalent, ekici, müller, kroos
sturm: gomez, müller, olic

vll kann man sogar noch auf ekici verzichten.

ist natürlich ordentlich geld in die hand genommen, aber anders gehts wohl nicht.


eventuell kann man noch van buyten/tymo verkaufen und sich nen defensivallrounder dafür kaufen.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.184
Punkte
113
So und genau da kommt das große Problem: Was wenn wir uns tatsächlich nicht für die Championsleague qualifizieren? Dann können wir uns diese Dimensionen nicht leisten. Es sei denn wir müssen Robben verkaufen, der ja in jedem Interview sagt, dass die CL das wichtigste für ihn sei.

Dazu noch eine weitere Sorge: Es fehlt an einer klaren Hierarchie in der Mannschaft. Ich sag nicht, dass jede Mannschaft das brauch. Manchmal geht's auch mit "flachen" Hierarchien. Aber bei Bayern, in diesem speziellen Umfeld, muss es ein paar Leader geben, die einem Robben/Ribery/... auch mal die Meinung geigen können. So sehr ich einen Lahm für seine Art abseits des Platzes schätze, komme ich immer mehr zu dem Schluss dass er das einfach nicht kann. Hier fehlt einfach der berühmte "Aggressiv-Leader".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, man könnte sagen, dass Inter einfach cleverer war und sich deshalb verdient durchgesetzt hat. Glück gehört dazu, bestreitet ja auch keiner. Aber wer auswärts 3 Treffer erzielt, der lebt nicht nur vom Glück.


mir ging es darum: man kann argumentieren, dass die bayern es nicht verdient haben, im cl viertelfinale zu stehen. offensiv zwar gut kombiniert, aber eine sehr schwache chancenverwertung. defensiv in halbzeit zwei sehr schwach.

nur: inter hat das weiterkommen nun wirklich nicht verdient. egal wie man sich windet, so kann man in 180 minuten nicht auftreten. da will ich auch nichts vom pferd hören, das so hoch springt wie es muss, das war schwach von inter. bayern war besser, aber blöder.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Damit man über Zugänge und Abgänge reden kann, muss man erst mal wissen, wer der neue Trainer wird und ob man Championsleague spielt. Selbst der 3. Platz wird das Transfervolumen bremsen. Den halben (eh schon zu kleinen) Kader zum Teufel zu schicken und mit internationalen Klassespielern aufzufüllen wird aber so oder so nicht funktionieren. Sichere Abgangskandidaten sind für mich nur Butt, Klose und Altintop.
Sollte Heynckes neuer Trainer werden (wonach es ja zu 99% aussieht), gehe ich eher von entwicklungsfähigen Neuzugängen als von fertigen Stars aus. Heynckes baut sich gerne seine Mannschaften selbst und ich sehe z.B. große Probleme mit Robbery herannahen.

Wobei mir Robben ehrlich gesagt - so wichtig er für Bayern ist - schön langsam gestohlen bleiben kann. Arbeitet keinen Millimeter für die Mannschaft mit, kritisiert dann seine Mitspieler und erzählt rum, dass er aber schon CL spielen will. Dann soll er sich verd... nochmal den A... aufreissen für das Ziel. Es gab den FC Bayern vor Robben und es wird ihn nach Robben immer noch geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben