Die Entlassung von VG ist meiner Meinung nach, unter dem Strich gesehen, richtig. Das ganze natürlich aus der Ferne betrachtet.
Wie es mir erscheint, fand unter ihm keine Entwicklung mehr statt und die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft schien ja auch nicht mehr zu stimmen. Ich vergleiche das auf gewisse Weise durchaus mit der Situation bei uns auf Schalke. Da scheint einiges an Porzellan zerschlagen worden zu sein.
Wenn sich ein Trainer zu wichtig nimmt, geht das auf Dauer nicht gut, denn in einem Verein, gerade wenn es so ein großer ist wie Bayern München, muss man Teamplayer sein, da dort immer viele Leute was zu sagen haben/haben wollen.
Da überlebst du als Trainer nur, wenn du neben deinen sportlichen Fähigkeiten auch kommunikativ bist und in der Lage bist, Befindlichkeiten einzuordnen und auch bis zu einem gewissen Grad darauf einzugehen.
Es ist doch klar, dass man als Trainer bei den Bayern nicht an so Leuten wie Hoeness und Rummenigge vorbei handeln kann, ohne das das irgendwann Konsequenzen hat. Diese Leute sind der FC Bayern und nicht irgendein Trainer, der nur auf Zeit dort fungiert.
Die Rolle von Hoeness betrachte ich in dieser Geschichte jedoch als ganz gravierend. Natürlich auch wieder aus der Ferne betrachtet.
Für mich stellt sich das so dar, dass Hoeness als Präsident nicht die geeignete Person ist, da er nach meiner Auffassung nicht oder noch nicht in der Lage ist, sich aus dem operativen Geschäft herauszuhalten. Er will noch zu viel Einfluss nehmen und das sollte ein Präsident meiner Meinung nach nicht tun. Dafür gibt es andere Leute in einem Verein, die dann auch in der sportlichen Verantwortung stehen.
Seine Äußerungen sind vielleicht nicht ganz falsch aber diese "Wutrede" ist für mich maßgeblich mit dafür verantwortlich, welchses Ergebnis nun letztlich unter dem Strich (Trainerentlassung, sportliche Unzulänglichkeit) da steht.
Das war der Anfang vom Ende VG.
Da sind solche Gräben entstanden, die nicht mehr zuzuschütten waren.
Die Demontage nun von Kraft ist auch aus meiner Sicht so ziemlich das übelste, was ich je von einem Präsidenten, der eigentlich zu den sportlichen Belangen wenig zu sagen hat, auch wenn er Uli Hoeness heisst, gehört habe.
Kraft kannst du jetzt gar nicht mehr präsentieren und an seiner Stelle würde ich meinen Vertrag auf der Stelle auflösen. Er sollte nicht den Rensing machen und sich hinter Neuer auf die Bank setzen. Seine Karriere würde dann nicht anders schlecht verlaufen als die von Rensing. Wer so verbrannt wird, sollte sich auch das Recht nehmen, seine Koffer zu packen.
Da ich davon ausgehe, dass Neuer so dämlich ist, trotz aller schlechten Vorzeichen nach München zu wechseln, sollte sich Schalke um Kraft bemühen. Ich halte viel von ihm und er hat Entwicklungspotential.
Noch schöner fänd ich es allerdings, wenn Kraft den Verein verlässt und Neuer nicht nach München wechselt. Das wäre der Schlag ins Gesicht des U.H. schlechthin. Eine grandiose Niederlage wäre das für ihn und die hätte er sich redlich verdient.
Bei allem Respekt vor dem Wirken von Uli Hoeness muss man sagen, dass er seinem Verein in letzter Zeit wesentlich mehr gesachadet als geholfen hat und die Situation der Bayern ihm mindestens genauso anzukreiden ist wie VG.