Übrigens wurden viele Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Wechsel von Butt zu kraft hier schon vorhergesehen bzw. im Vorfeld angesprochen. Natürlich gab es auch reichlich Stimmen, die den Wechsel für unproblematisch und/oder richtig hielten - aber es ist zumindest nicht so, als ob die Entwicklungen vollkommen überraschend kommen.
Alles Zitate aus der Winterpause:
- Thema Verunsicherung der Abwehr
- Thema Fanaufstand
- Thema Konfrontation
Thema Entlassung:
Alles Zitate aus der Winterpause:
- Thema Verunsicherung der Abwehr
Michael der Echte schrieb:ich finde den Zeitpunkt sehr ungluecklich, man plant eine Aufholjagd und Butt ist sicherlich auch einer der Fuehrungsspieler durch seine Erfahrung. Kraft ist ein Unruheherd und nicht sehr erfahren, wenn das in die Hose geht dann kann LvG auch gleich gehen, denn das werden ihm die Bayern Verantwortlichen nicht durchgehen lassen, es wirkt so als wolle er wiedermal seinen Kopf durchsetzen.
Michael der Echte schrieb:natuerlich waere es sehr schoen wenn Kraft es schaffen wuerde eine grosse Rueckrunde zu spielen und eine Neuverpflichtung auf dieser Position unnoetig waere, aber selbst wenn er eine gute Rueckrunde spielt, bedeutet das nicht das er von Rueckschlaegen verschont bleibt, alle jungen Torhueter muessen da erstmal durch. Ich sehe halt wirklich das Problem das die Mischung aus Alt und Jung nicht mehr stimmt. LvG hat selbst diese Mischung hervorgehoben, derzeit ist mir dann aber die Verteidigung zu jung und unerfahren, wenn man Lahm, Breno, Badstuber und Gustavo/Contento als Verteidigung nimmt mit einem Torhueter Kraft, dann ist das schon arg unerfahren. Wenn dann noch MvB rausfaellt, was er seiner letzten Leistungen nach auf jedenfall muesste dann ist nicht mehr soviel defensiv Erfahrung vorhanden, und wie LvG schon selbst sagte die Ausgewogenheit muss stimmen. Diese Sturrheit und ich habe am Ende doch recht, kann ihm den Kopf kosten.
- Thema Fanaufstand
Bombe schrieb:Van Gaal war von Anfang an gegen eine Neuer Verpflichtung, ich denke, er sieht jetzt die Chance, den bei der Südkurve sowieso verpönten Neuer-Wechsel durch eine gute Kraft-Rückrunde noch zu verhindern. Zumal Magath ja gehörig an der Preisschraube dreht. Denn auch wenn der FCB sich mit Neuer einig ist bzw. sein sollte - im Endeffekt hat Neuer noch einen Vertrag, von daher kann er sich mit Uli 100 mal geeinigt haben - wenn Schalke nicht mitspielt, hilft das alles nichts.
Kraft hat jetzt die Chance zu zeigen, dass man die 20 oder noch mehr Mios lieber in Feldspieler investiert. Ich hoffe mal, er packt es.
Zudem - wenn Kraft eine gute Runde spielt und Neuer trotzdem kommt, dann brennt hier der Baum. Da sind nämlich nicht nur ein paar Hanseln von der Schikeria die Neuer ablehnen, nahezu die gesamt Kurve ist gegen Neuer. Und auch wenn diese Leute in einige Augen nur ein paar hoffnungslose, asoziale Spinner sind - die geben im Stadion den Ton an. Der Uli hat vor Jahren nicht zum Spaß gesagt, dass man keine Politik gegen die Südkurve machen kann.
Sollte das Experiment Kraft hinhauen und die Neuer-Verpflichtung noch abgewendet werden können, baut man Van Gaal hier sowieso ein Denkmal. Und ich bin mir sicher, dass ihm das bewusst ist. Hätte nicht gedacht, dass es hier nochmal einen Trainer gibt, der den Vereinsoberen zeigt, wo der Hammer hängt.
- Thema Konfrontation
Rashid schrieb:Van Gaal tut sich hier mit seinem Konfrontationskurts keinen Gefallen. Das Verhältnis zwischen Trainer und Vorstandsriege ist eh schon stark belastet. Zuletzt war man doch auf dem Weg der Besserung. Hoeness hat versucht sich zurückzuhalten und das hätte Van Gaal jetzt auch versuchen sollen.
Wenn man mal davon ausgeht, dass der Transfer von Neuer feststeht, und man Van Gaal dieses hoffentlich auch mitgeteilt hat, ist es doch eine völlig unnötige Aktion von Van Gaal, die eh nur wieder in einem pubertärem Kräftemessen endet.
Es liegt doch nicht an Butt, dass man jetzt da steht wo man steht. Wenn Van Gaal Kraft für den so viel stärkeren Torwart hält, warum hat er ihn dann nicht schon früher gebracht. Diese Entscheidung ist aus sportlicher Sicht nur schwer zu vertreten.
Man hätte die Rückrunde doch mit gutem Gewissen mit Butt bestreiten können. Nächste Saison wäre Neuer gekommen, man hätte einen der besten Torhüter der Welt als Nummer 1 gehabt, Butt hätte seine Karriere beendet und Kraft hätte sich irgendwo im Buli-Mittelmaß oder bei einem ambitionierten Zweitligisten versucht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Kraft jetzt eine so überragende Rückrunde spielt, die einen Neuer-Transfer für unnötig erscheinen lässt, ist doch eher gering. Falls doch, wird sich Van Gaal wieder als großer Seher aufspielen und es Hoeness mit Genuss unter die Nase reiben. Was wieder zur Eskalation führen würde.
Thema Entlassung:
Guback schrieb:Van Gaal macht einen guten Job (von "Weltklasse" würde ich angesichts des bisherigen Verlaufs dieser Saison nicht sprechen) und hat als Trainer selbstverständlich das alleinige Recht die Aufstellung zu bestimmen. Wenn er das dann aber tut (jetzt zum Beispiel Kraft für Butt bringt) und die sportlichen Ziele verpasst werden, so ist Van Gaal wie jeder andere Trainer in erster Linie dafür verantwortlich.
Aufgrund seiner guten Arbeit (und vor allem des Erfolges in der letzten Saison) und dem großen Rüchhalt bei den Fans wird Van Gaal ja bereits zugestanden, dass die Meisterschaft keine Pflicht ist und dieses Jahr quasi als Übergangsjahr gezählt wird. Wenn aber auch das Minimalziel "dritter Platz" ernsthaft gefährdet ist, werden auch für ihn die Gesetze des Geschäfts gelten müssen. Er wird nicht gehen müssen, weil er Kraft aufstellt - er wird aber gehen müssen, wenn durch die Aufstellung von Kraft entscheidende Punkte verloren gehen.