Wenn die Münchener mit dieser Aufstellung die meisten Spiele bestritten hätten/hätten können, wären sie mMn noch in der CL dabei und würden mit Dortmund um die Meisterschaft konkurrieren.
Das Spiel gestern war eine Augenweide. Das Kombinationsspiel von Robben, Müller und Ribery ist eines der besten der Welt.
Der Unterschied von gestern zum Großteil der abgelaufenen Saison war einfach der, dass die Mannschaft generell kompakter stand und dass die gesamte Offensive sich komplett frei bewegen durfte und auch tat. Das war im rel. starren Konzept von van Gaal so nicht möglich bzw wurde nicht gemacht. Alle 4 (Ribery, Müller, Robben, Gomez) waren sowohl links, in der Mitte und rechts zu finden. So haben dann auch die vielen Doppelpässe, Pässe in die Tiefe etc funktioniert, weil eben ein Robben nach links zu Ribery lief zum kombinieren, Ribery auch mal auf der rechten Bahn auftauchte, Gomez mal außen zu finden war und so Platz geschaffen hat und Müller ebenfalls aus der Zentrale oft nach außen ausgewichen ist. So kann sich keine Defensive auf den Gegner einstellen. Man kann nicht Ribery doppeln, wenn Robben direkt neben ihm steht und umgekehrt. Diese Varianz und Beweglichkeit hat doch großteils - in der Hinrunde natürlich auch wegen den Verletzungen - gefehlt.
Dieses Verschieben erfordert natürlich auch eine enorme Laufbereitschaft. Wer gesehen hat, wie Robben und Ribery gepumpt haben schon nach 30 Minuten, weiß, wie viel und vor allem mit welchem Tempo die unterwegs waren. Leider Gottes fehlt vorne noch eine gute Einschätzung der Lage. Robben zB hat 2-3x egoistisch abgeschlossen, statt nach innen zu geben zum komplett freien Mann. Dann gab es auch Situationen, wo statt einfach mal direkt draufzuhalten der Ball nochmal unnötig weitergegeben wurde. Solche Situationen besser und überlegter ausgespielt und es wären einige Tore mehr gefallen.
Gestern hat man wie erwähnt auch einfach kompakter gestanden, Gomez und Ribery haben sehr viel mit nach hinten gemacht, dazu hat mir auch die Doppel-6 sehr gut gefallen und hat wenig zugelassen.
Natürlich fand Schalke garnicht statt, keine Frage. Daher sollte man den lockeren Sieg gestern auch nicht gleich wieder als Weltklasse-Leistung abstempeln. Die Defensive konnte gestern nicht bewertet werden, denn sie wurde kaum gefordert. Beim Gegentor hat man jedoch gesehen, dass das beileibe nicht passt. Butt irrt durch den Strafraum und statt Matip vom Kopfballversuch fernzuhalten stehen da Badstuber und Müller mehr verwirrt und unbeteiligt daneben. Bei gegnerischen Standards brennt es weiterhin lichterloh im Bayern-Strafraum, das sollte bei aller Qualität der Offensive gestern nicht vergessen werden.
Im Sommer dann Neuer holen + einen guten Innenverteidiger, der Badstuber entlastet. Und brauchen wir wirklich einen neuen Links hinten? Solange es Innen steht kann Contento da auch ruhig spielen. Ich find den garnicht so schlecht.
Genau das meine ich, da passiert ein Spiel, in dem man defensiv nicht gefordert wird und sich sogar ein Contento vorne bissi mit einschalten kann, schon sagen die ersten "ach der passt doch auch, sehe da keinen Bedarf". Contento ist ein guter Backup für LV, aber doch beileibe keiner, mit dem man um den CL-Titel spielen kann dauerhaft. Klar hat er gestern 2-3x Farfan gut abgegrätscht, aber öfter und vor allem dauerhaft wurde er nicht geprüft. Ab Viertelfinale CL warten da rechts offensiv ganz andere Namen, den "Fehler" mit Contento als einzigenen echten LV sollte man nicht nochmal machen. Als Backup zur Weiterentwicklung ok, 10-15 Spiele in der Liga gegen vermeintlich schwächere Teams, um dem Starter Pausen zu gönnen ok, aber zu mehr (noch) nicht. Abgesehen davon hat man ja gestern gesehen was passiert, wenn Contento ausgewechselt wird oder werden muss. Da heißen dann die Alternativen Badstuber oder Pranjic. Was zB ein Nani letzte CL-Saison mit Badstuber veranstaltet hat sollte man nicht vergessen, genausowenig wie Pranjic eigenlich ekin LV, sondern ein LA, mit Abstrichen vllt noch ein linker 6er ist. Ebenfalls reine Backup-Qualität, wenn man ganz oben in der CL mitspielen will.
Es gehört ein etablierter guter LV (oder RV, wenn Lahm Seite wechselt) her, sowie ein starker IV und ein Backup für Robbery (Reus wäre wohl echt derzeit ein Idealkandidat) auf den offensiven außen. Solche Leistungen wie gestern stehen die beiden nämlich konditionell in englischen Wochen niemals durch.
Dann noch mit Klsoe 2 Jahre und verringerten Bezügen verlängern und gut ist.