Zu den wichtigen Dingen, also dem FCB:
Contento kann eigentlich nicht die Lösung sein. Ich bin weit davon entfrent, ihm jede Tauglichkeit abzusprechen. Wenn er fit ist, ist das ordentlich, ebenso bei Pranjic, wenn es gegen defensive Gegner in der BL oder CL-Gruppenphase geht. Von daher können beide gerne als Backups bleiben.
Aber für die ganz großen Aufgaben ist das zu bieder, da brauchen wir schon jemanden. Wenn Lahm wieder rüberkommt, dann eben für rechts - das ist eigentlich egal.
Nur: woher und wen nehmen? Es hat ja seinen Grund, warum Aogo vor einem halben Jahr bei Milan auf der Liste stand und Juve jetzt an Beck interessiert ist - und die sind ja nun auch nicht soooo toll. Es gibt einfach, auch international, kaum gute AV, die auch noch zu haben sind. Bei aller Kritik an der persönlichen, charakterlichen Entwicklung Lahms können wir mehr als froh sein, wenigstens den zu haben.
Links ist es besonders schlimm, weshalb es vielleicht vernünftig ist, Lahm wieder LV spielen zu lassen (sch*iss auf Linksfuß). Beck, der ja offenbar bereit ist, Hoffenheim zu verlassen, wäre da durchaus eine Option. Der ist keineswegs schlechter als van der Wiel, besser als Contento auf der anderen Seite und sicher günstiger als der Holländer. Er ist jung, entwicklungsfähig, hat bereits ein gewisses Niveau, kennt die Liga und ist immerhin Kapitän eines Bundesligateams, also kein Hallodri. Könnte ich mit leben, wäre mir allemal lieber als eben vdW oder der malade Bosingwa.
Als nicht völlig überteuerte Alternative für links sehe ich nur Tremoulinas. Der hat ein ähnliches Niveau, spielt aber defensiver und könnte gut hinter seinen Landsmann Franck passen. War ja schon mal fast hier, muss international spielen, um es fest in die NM zu schaffen und Bordeaux kann Geld brauchen.
Besser. als irsinnige 25+ Mio für Coentrao hinzulegen, der bei seinem Offensivdrang eh null (!) zu Ribery passt.