bleiben noch rund 14 millionen für nen offensivallrounder, dann hat man 70 millionen ausgegeben
wobei man von den 70 mio die ablösesummen für ekici und breno (den sollte man abgeben, aus meiner sicht ist er verbrannt. sein verhalten gegen eto'o waren keine fehler, die man einem jungen spieler verzeihen kann, das war ein armutszeugnis) und das hohe gehalt (vertragsabschluss 2007, nach einer 28 scorerpunktesaison bei bremen, wm held und eingeplanter stammstürmer) von klose gegenrechnen sollte.
ich will nicht sagen, dass es billig ist, das wäre ja absurd. zu den ablösesummen kommen ja auch gehälter hinzu, mal sehr niedrige (petersen), mal höhere (neuer, vidal). aber das sollte man fairerweise sagen, die ablösesummen werden am ende, falls alles so kommt wie du sagst, netto ~ 60 mio betragen, eher weniger. und falls man badstuber soweit vertraut, dass gustavo zur not auf die 6 rücken kann, wenn dort vidal oder schweinsteiger ausfallen, kann man sogar überlegen t44 abzugeben, falls dieser nicht auf der bank sitzen will. das wäre nochmal ein paket (ablöse + gehalt) von ~ 8-10 mio.
die ablösesumme für boateng, die im moment im raum herumschwirrt (9 mio) wäre übrigens stark. da würde ich sogar von einem steal sprechen. boateng mag kein internationaler top mann sein, aber er hat ansätze wie sonst nur hummels in deutschland. wenn man richtig auf ihn baut und ihn zum stammspieler in der iv macht könnten die 9 mio ein richtig guter deal werden, falls sie denn stimmen sollten.
genauso stark wäre rafinha. offensiv- wie defensivstark, kampfstark, kennt die liga, jung, trotzdem nicht unerfahren - wenn der nicht so einen zwiespältigen charakter hätte könnte bayern einen solchen spieler wohl nicht einmal bekommen, vor allem nicht für so einen preis. wobei er auf dem platz ja immer alles gegeben hat, oder gibt es da widerspruch von den schalkern? mein eindruck war es jedenfalls.