Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Ich glaube man muss bei den Fans schon Unterscheidungen machen.
1) Ultras und Fan-Clubs die alle Spiele auch auswaerts besuchen.
2) Stadionbesucher und Alle-Spiele-zumindest-im-Fernsehen-Anschauer
3) Highlight-Fans die nur Schlagerspiele anschauen und sonst das Ergebnis in der Zeitung lesen.

Auf welche Weise ist Bayern auf die einzelnen Fangruppen angewiesen?
Finanziell:
- Stadionauslastung: ist nicht mehr die grosse Einnahmequelle, kann man vernachlaessigen
- Fernsehgelder: Gruppe 1 ist irrelevant da zu klein, richtig Geld wird mit 3) verdient und der Gruppe der Bayernhasser, die dazu fuehren dass Bayernspiele im Fernsehen hohe Quoten bringen. Wobei Bayern natuerlich nur indirekt dafuer bezahlt wird.
- Merchandising:
2) und 3), wobei ich glaube dass vor allem die Umlandfans hier die groessten Kaeufer sind.
- der weitausgroesste Faktor ist aber der sportliche Erfolg der Einnahmen in der CL und garantiert und Gruppe 3) und Bayernhasser bei Laune haelt.

Stimmung:
Ohne 1) ist nichts los, das ist klar.
Muss sich aber deswegen der ganze Verein und die anderen Fans nach deren Meinung richten?
Auf gar keinen Fall.
So wie sie zahlenmaessig in der Minderheit sind so unwichtig ist auch Ihre Meinung.

Letztenendes wird die Philosophie des Vereins von Hoeness und Rummenigge in die Tat umgesetzt, wobei sie das reine Erfolgsstreben mit der Menschlichkeit und dem Lokalkolorit unter einen Hut bringen muessen.
Und das haben sie bisher sehr gut hinbekommen.
Sie haben alle Arten von Fans und das Wohl des Vereins im Auge, da kann man den Ultras mal zuhoeren aber die Entscheidung muss immer noch aus der Gesamtsicht getroffen werden (die sich den Fans im allgemeinen ja verschliesst weil keiner nah genug dran ist (ausser Bombe ;) ).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Spatz

natürlich wäre es eine tolle Welt, wenn man lauter "Stars" im Kader hätte und somit garantieren kann, das man 22 gliechwertige Spieler hat, nur leider funtioniert das nicht, denn Spieler und deren Berater wollen natürlich Spielzeiten haben um sich vermarkten zu können, daher ist mir ein Ekici lieber als ein Reuss, beide werden auf der Bank sitzen, aber der eine kostet vielleicht 10 Mio und dazu ein höheres Gehalt. Jeder Kader braucht Spieler die wenn sie eingesetzt werden eine gewisse Zeit die Stammkräfte ersetzen können und trotzdem ein gutes Niveau haben. Altintop hat das meiner Meinung nach schon ganz gut bewiesen, Ottl eben kaum, aber es gab beim FC Bayern eben immer solche Spieler, die waren oft enorm wichtig, ich erinnere mich da gerne an Marcel Witeczek, der hat mal Barcelona im Alleingang rausgeschossen. Hummels wäre heute sicherlich eine Bereicherung, vielleicht sogar Niedermaier.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ spatz


Ich lege das Wort "Fan" gar nicht so auf die Goldwaage wie du das tust.

Für mich ist es nicht zwangsläufig davon abhängig, dass man aus der Region stammen muss, um Fan eines Vereins zu sein. Natürlich kann das begünstigend wirken aber es ist keine Grundvoraussetzung.

Ich komme gebürtig aus dem Pott, lebe aber jetzt bereits seit 1993 in Niedersachsen. Ich habe hier einen Fanclub und außer mir sind nur noch 2 weitere Mitglieder ebenfalls gebürtig aus dem Pott. Die anderen Mitglieder haben mit dem Pott in dem Sinne rein gar nichts zu tun sind aber, aus meiner Sicht, nicht weniger innig Schalkefan als ich selbst.

Wenn sich jemand glühend für seinen Verein einsetzt, ob das nun im Stadion ist oder vor dem TV, dann ist er für mich Fan. Nicht jeder hat eben die Möglichkeit jedes Spiel seines Clubs live vor Ort zu sehen, geht mir ja nicht anders.

Ein Fan muss auch nicht zu allem Ja und Amen sagen, was von Vereinsseite kommt, ganz im Gegenteil. Jeder Fan darf sich doch seine eigenen Gedanken zum Verein machen und auch zu dessen Gebahren. Daher gab es ja auch gerade in Bezug auf Schalke diese Saison sehr viel zu kritisieren.

Die Vereine dürfen einfach nicht vergessen, wo sie herkommen und warum sie heute überhaupt den Status inne haben, den sie eben haben. Sie üben einen Beruf aus, ob als Spieler oder Vereinsverantwortlicher, der weltweit die größte Aufmerksamkeit überhaupt genießt. Warum genießen die Vereine und der Fussball aber diese Ausmerksamkeit? Doch nur, weil es so viele Bekloppte wie uns hier gibt, die eben diesen Sport lieben und sogar darüber diskutieren, ob nun das neue Trikot von Club XY kacke aussieht oder nicht. :D

Ohne die Fans wäre der Fussball nie zu dem geworden, was er heute ist und deshalb müssen die Fans auch das höchste gut der Clubs bleiben. Nur dadurch erhält der Fussball letztlich seine Aufmerksamkeit. Ohne Fans keine Aufmerksamkeit, ohne Aufmerksamkeit keine Sponsoren- und TV-Gelder, ohne Sponsoren- und TV-Gelder keine Millionengehälter und und und.

Die Vereine sollten nicht glauben, dass nur, weil sie momentan nicht mehr so stark auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind wie noch zu früheren Zeiten, die Fans deshalb weniger Stellenwert haben. Ohne die Fans verlieren die Vereine nämlich alles und deshalb sollten die Vereine sich auch nicht nur als Wirtschaftsunternehmen sehen sondern weiterhin als "Volkssportgruppe" und die Fans dieses Sports brauchen Identifikation, denn die interessiert unterm Strich nämlich erstmal der Verein und dann erst die Umsatzzahlen des Vereins.

Deshalb kann ich ja bei den Bayern auch den Protest einiger Fansgruppierungen gegen Neuer verstehen. Der ist keine Identifikationsfigur für die Bayern und wird er auch nie sein können, da seine Vita dafür einfach nicht geeignet ist.

Natürlich muss ein Spieler nicht zwangsläufig auch in dem Verein groß geworden sein, um eine Identifikationsfigur zu werden. Asamoah ist ja auch erst als "Erwachsener" zu uns gekommen und ist dennoch eine der Identifikationsfiguren schlechthin auf Schalke. Es kommt da schon auch darauf an, wie der einzelne sich gibt, wie glaubwürdig seine eigene Identifikation mit einem Club ist.

Der Trend geht aber nunmal leider dahin, dass es Spieler dieser Art immer weniger gibt und das in jedem Verein. Da sollten die Vereine, schon aus Eigeninteresse, auf jeden Fall darauf bedacht sein, dass diese Identifikationsfiguren nicht völlig aussterben.

Ich identifiziere mich auf Schalke z. B. keineswegs mit Farfan. Den kann ich für seine Spielweise und sein Können bewundern, loben, was auch immer aber der ist ein Söldner wie er im Buche steht. Eine Mannschaft, die nur aus solchen Typen besteht, will ich auf Schalke nie haben, selbst wenn das bedeuten würde, einen Meistertitel zu holen.

Ich identifiziere mich aber mit einem Höwedes und bis vor geraumer Zeit auch mit einem Neuer. Ich kann mich sogar mit einem Raùl identifizieren, da er mir glaubhaft das Gefühl gibt, sich mit Schalke zu identifizieren und gerne für diesen Club zu spielen und das nicht nur wegen Kohle sondern weil er darin für sich offensichtlich nochmal eine Herausforderung sieht und er einfach Fussball spielen will. Der zerreisst sich in jedem Spiel, auch wenn es nicht so läuft. Bei Farfan habe ich des Öfteren das Gefühl, dass er nicht alles gibt. Raùl ist für mich ein Musterprofi. Farfan ist für mich ein guter Spieler, der aber noch wesentlich mehr geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
- Stadionauslastung: ist nicht mehr die grosse Einnahmequelle, kann man vernachlaessigen

ist das so? soweit ich mich erinnere, hat man noch vor wenigen jahren ein drittel des umsatzes mit tickets für die spiele gemacht (sowie 1/3 fernsehgelder, 1/3 merchandise und werbung). hat dazu jemand aktuelle zahlen?
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich hab hier http://www.benfica-online.de/show_news.php?artikel=1856&seite=1&datum=2011-05-11&PHPSESSID=d49802a9c7a4145a670f993a4eb115bf was von Deloitte gefunden (bitte auf Studie klicken dann Seite 7). Schalke, Saison 09/10

Da belaufen sich die Zuschauereinnahmen/Spieltagseinnahmen auf 25, 4 Millionen bei einem Gesamtumsatz von 140 Millionen. Das sind etwa 18 Prozent des Gesamtumsatzes. Nicht unwichtig aber wenn man sieht, dass allein die Werbeeinnhamen Schalkes in der Saison fast 80 Millionen betrugen, ist das schon wesentlich weniger.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mir geht dieses besser-fan sein und kunde-sein hier ziemlich auf die nerven. bombe ist kein besserer fan als es sonst wer hier im forum ist. wenn er viel geld ausgibt und den verein unterstützt ist das toll und auch gar nicht zu kritisieren, dennoch ist jemand anderes genauso fan, und nur weil er sich nicht wie ein primitiver idiot benimmt (ich will damit auf keinen fall sagen, dass bombe das tut, um ein misverständnis vorzubeugen), sondern den stadionbesuch in gewisser weise ein event für ihn ist, ist er deswegen nicht schlechtre oder unwichtiger. und dass der fcb nicht auf die meinung der fans hört ist genauso ein schwachsinn, da denken sich die fans die zu den extremeren fangruppierungen gehören, dass nur ihre meinung zählt (oder einfach in einer realitätsfremden welt leben wo nur gleichgesinnte um sie herum sind und daher keine andere wahrnehmen). bsp. neuer: der großteil der bayernfans wollte ihn, wenn da der prozentsatz von vll 4-5% dagegen sind, dann haben die nun mal pech. sie könnens bei einer derart großen fanbasis eh nicht allen recht machen. es wird immer entscheidungen die ich (wie jeder andere auch) befürworte und eben welche wo das nicht der fall ist.


übrigens halte ich den typischen klischeefan (so wie ich ihn mir vorstelle - kenne hier keinen persönlich, deswegen ist das auch auf keinen abgezielt) eher für ein zu bemitleidendes würstchen, da am ende des tages der fc bayern ein hobby sein sollte, nicht mehr, nicht weniger.

zumindest wenn man mal die 18 überschritten hat.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
mir geht dieses besser-fan sein und kunde-sein hier ziemlich auf die nerven. bombe ist kein besserer fan als es sonst wer hier im forum ist.

was auch nervt ist, wenn es immer wieder so hingestellt wird, als fühle sich irgendjemand als besserer fan. hier zumindest habe ich das von niemand so vernommen, bombe hat sogar mehrmals ebendas geschrieben, dass er sich nicht als "besser" als andere fans empfindet.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
mir geht dieses besser-fan sein und kunde-sein hier ziemlich auf die nerven. bombe ist kein besserer fan als es sonst wer hier im forum ist. wenn er viel geld ausgibt und den verein unterstützt ist das toll und auch gar nicht zu kritisieren, dennoch ist jemand anderes genauso fan, und nur weil er sich nicht wie ein primitiver idiot benimmt (ich will damit auf keinen fall sagen, dass bombe das tut, um ein misverständnis vorzubeugen), sondern den stadionbesuch in gewisser weise ein event für ihn ist, ist er deswegen nicht schlechtre oder unwichtiger. und dass der fcb nicht auf die meinung der fans hört ist genauso ein schwachsinn, da denken sich die fans die zu den extremeren fangruppierungen gehören, dass nur ihre meinung zählt (oder einfach in einer realitätsfremden welt leben wo nur gleichgesinnte um sie herum sind und daher keine andere wahrnehmen). bsp. neuer: der großteil der bayernfans wollte ihn, wenn da der prozentsatz von vll 4-5% dagegen sind, dann haben die nun mal pech. sie könnens bei einer derart großen fanbasis eh nicht allen recht machen. es wird immer entscheidungen die ich (wie jeder andere auch) befürworte und eben welche wo das nicht der fall ist.


übrigens halte ich den typischen klischeefan (so wie ich ihn mir vorstelle - kenne hier keinen persönlich, deswegen ist das auch auf keinen abgezielt) eher für ein zu bemitleidendes würstchen, da am ende des tages der fc bayern ein hobby sein sollte, nicht mehr, nicht weniger.

zumindest wenn man mal die 18 überschritten hat.

Für manche geht der Verein aber über den Status eines reinen Hobbys hinaus und ich finde daran nichts bemitleidenswertes.

In meinem Beruf gebe ich auch alles und damit verdiene ich auch "nur" meinen Lebensunterhalt. Bemitleidenswert ist auch das nicht.

Beides ist nicht bemitleidenswert, denn beides kann ja Leidenschaft sein und daher auch ein wichtiger Lebensinhalt.

Der eine holt sich seinen Lebensinhalt aus dem Beruf, der nächste aus seinem Hobby und wieder der nächste geht völlig in seiner Familie auf und dem reciht es, wenn er abends mit seiner Frau und seinen Kids vor dem Fernseher sitzt oder ne Runde Mensch ärger dich nicht spielt.

Wer will bestimmen, was für wen wichtig ist oder sein sollte?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
was auch nervt ist, wenn es immer wieder so hingestellt wird, als fühle sich irgendjemand als besserer fan. hier zumindest habe ich das von niemand so vernommen, bombe hat sogar mehrmals ebendas geschrieben, dass er sich nicht als "besser" als andere fans empfindet.

sollte auch gar kein angriff auf bombe sein. eher auf das interview bzw die frage, dass bayern nicht auf seine fans hört... weil wenn man das so sehen will, dann muss man draus folgern, dass als fans nur die ultraszene angesehen wird, ansonsten macht der fc bayern nämlich genau das was der durchschnittsfan will: vernünftiges wirtschaften, erfolg, ein wenig glamour, ein wenig identifizierung (durch deutsche nationalspieler).
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Für manche geht der Verein aber über den Status eines reinen Hobbys hinaus und ich finde daran nichts bemitleidenswertes.

In meinem Beruf gebe ich auch alles und damit verdiene ich auch "nur" meinen Lebensunterhalt. Bemitleidenswert ist auch das nicht.

Beides ist nicht bemitleidenswert, denn beides kann ja Leidenschaft sein und daher auch ein wichtiger Lebensinhalt.

Der eine holt sich seinen Lebensinhalt aus dem Beruf, der nächste aus seinem Hobby und wieder der nächste geht völlig in seiner Familie auf und dem reciht es, wenn er abends mit seiner Frau und seinen Kids vor dem Fernseher sitzt oder ne Runde Mensch ärger dich nicht spielt.

Wer will bestimmen, was für wen wichtig ist oder sein sollte?

ja das ist ja auch ok. wie gesagt hobby. meine hobbies sind mir auch wichtig. allerdings gibt es nicht nur 1 hobby und nicht nur 1 lebensinhalt. aber vll haben wir da auch einfach verschiedene vorstellung des klischeefans ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
daher ist mir ein Ekici lieber als ein Reuss, beide werden auf der Bank sitzen, aber der eine kostet vielleicht 10 Mio und dazu ein höheres Gehalt. Jeder Kader braucht Spieler die wenn sie eingesetzt werden eine gewisse Zeit die Stammkräfte ersetzen können und trotzdem ein gutes Niveau haben.


ekici mag ein guter kicker sein, aber er ist zu langsam für die außenbahn. frag mal die nürnberger fans, die wahrscheinlich nahezu jedes spiel in voller länge gesehen haben, die werden dir genau das sagen. also reus >>>> ekici, zumindest als backup für die verletzungsanfälligen robbery. wenn ihr dringend einen 10er brauchen würdet wäre die situation eine andere, wobei reus schon auch insgesamt der bessere fußballer ist.

Altintop hat das meiner Meinung nach schon ganz gut bewiesen


:skepsis: :skepsis:

eine Bereicherung, vielleicht sogar Niedermaier.


:skepsis: :skepsis: :skepsis: hast du den mal spielen gesehen? so in dieser saison, meine ich.

sorry, normalerweise ist man von dir posts ohne absätze, die aber inhaltlich etwas zur diskussion beitragen, gewöhnt, aber vor diesem post hast du scheinbar deine fußballkompetenz an der garderobe abgegeben. und ich würde das nicht schreiben, wenn es bei dir nicht eher die ausnahme wäre.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Dem FC Bayern droht der Scheich-Klub

...Eine gute Nachricht hat die Uefa für den FC Bayern: Die Mannschaft von Coach Jupp Heynckes ist gesetzt. So weit, so schön. Und jetzt wird’s kompliziert. Folgende Gegner kann man bereits jetzt ausschließen: FC Arsenal, Olympique Lyon, Olympique Marseille, Benfica Lissabon und FC Villarreal – doch nur die letztgenannten sind fix als Vizemeister Portugals bzw. Vierter in Spanien, die anderen Ligen etwa in England oder Frankreich sind noch nicht beendet...Möglich hingegen ist ein Duell mit Manchester City, Lazio Rom/Udinese oder Fenerbahce Istanbul! Was daran liegt, dass es im Uefa-Ranking um den Klub-Koeffizienten geht, nicht um die Fünf-Jahres-Wertung der Länder...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Sollte aber ManCity Dritter werden in England, wären sowohl City und Arsenal als Gegner nicht möglich. Und dazu bräuchten Sie nur die letzten beiden Partien gewinnen. Aber wir sollten uns um mögliche Gegner nicht sorgen - die haben eh viel mehr Schiss vor den Bayern als wir vor denen. :belehr:
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Sollte aber ManCity Dritter werden in England, wären sowohl City und Arsenal als Gegner nicht möglich. Und dazu bräuchten Sie nur die letzten beiden Partien gewinnen. Aber wir sollten uns um mögliche Gegner nicht sorgen - die haben eh viel mehr Schiss vor den Bayern als wir vor denen. :belehr:

Zumal ein ManCity nach der "enttäuschenden" Saison wieder viel verändern wird und wieder Millionen in die Hand nehmen.- Das Team wird nicht eingespielt sien und nicht so stark sein, wie viele vermuten. So viel Angst habe ich vor einem möglichen Gegner Manchester City in der Quali nicht. Anders würde es eventuell in einem möglichen Viertelfinale aussehen, wenn das Team einigermaßen eingespielt ist
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
wie hoch sind die chancen auf mancity? also wieviele sind im pott?

50%, entweder man spielt gegen sie oder nicht. :clown:




Spaß beiseite, es sind 20%, wenn ManCity 4. in der Premier League wird. Die besten 5 (darunter Bayern als beste Mannschaft) sind gesetzt und die anderen 5 (darunter zur Zeit ManCity) ungesetzt. Beide Manschaften beginnen erst mit den Playoffspielen die Champions League Saison, während andere in der 3. Qualifikationrunde einsteigen. ManCity könnte noch zu den Gesetzten kommen, wenn vor den Engländern platzierte Mannschaften ausscheiden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Kurtl

ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, ist auch nicht schlimm, passiert Dir halt hin und wieder. Es geht um das Verhaeltnis Geld und Leistung, hier denke ich das ein Spieler wie Niedermaier sicherlich auch nicht schlechter als ein Breno ist, nur das wir eben fuer Breno 10 Mio ausgegeben haben und Niedermaier zum Nulltarif da war. Das gleiche gilt nun fuer Ekici und Reuss, der eine kostet nix und der andere ist eben fuer 10+ Mio zu haben, ausserdem ist Ekici vielseitiger einsetzbar, kann im Gegenteil zu den meisten Spielern im Kader ordentliche Standards schiessen. Deine Wuerdigung eines kleinen Dribblers in allen Ehren, aber ich denke das Ekici als Gesamtpaket, uns weiter bringt als Reuss. Ich wollte im gesamten kritisieren das wir hier oft Spieler holen die sich nicht durchsetzen, viel Geld kosten und dagegen den eigenen Nachwuchs keine ordentliche Chance einraeumen, obwohl wir ihn ausgebildet haben und er durchaus das gleiche Niveau erreicht als die Neuzugaenge. Ein Misimovic waere 100x besser gewesen als ein Sosa.
Altintop hat im Rahmen sein Soll erfuellt, klar hatte er auch schwaechere Spiele, keine Frage aber die hatte Ribery auch. Altintop hat in seiner ersten Saison eine grandiose Spielzeit gehabt, danach kam ein kleiner Abfall aber besser als viele andere, nehmen wir z.B. Borowski oder sogar Kroos in dieser Saison. Fazit Bayern holt zu oft Spieler die entweder spielerisch oder charakterlich nicht passen fuer viel Geld, obwohl man eigenen Nachwuchs heranfuehren koennte, zum Nulltarif und dabei kein Risiko eingeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben