So – mit einiger Verspätung meine Antworten.
Was hättest Du denn gemacht?
Zunächst mal: Es ging/geht mir nicht nur darum, dass nichts gemacht wurde (da stört mich insbesonders, dass etwas ganz anderes angekündigt worden war – sowohl was Verkäufe als auch was Neueinkäufe betrifft) - es ging mir in erster Linie um den hier vorherrschenden grenzenlosen Optimismus, mit dem alle annehmen, dass Bayern sich auf einem guten Weg befindet, dass in dieser Saison an die Erfolge der letzten Saison zumindest national angeknüpft werden kann und dass Van Gaal ohnehin unfehlbar ist. Und das trotz der Demichelis-Geschichte, trotz der Tatsache, dass diverse Spieler die abgegeben werden sollten weiter im Kader stehen, trotz der weiterhin nicht optimal besetzen Abwehr und vor allem trotz des langwierigen Ausfalls von Robben.
Ich befürchte eine erneute Saison ohne Titel (wie vorletztes Jahr) und dann die üblichen Machteinkäufe (z.B. Dzeko für 40 Mio.+) um zu zeigen, dass man immer noch der Marktführer ist und jeden kriegt den man haben will, anstatt endlich einmal auch im Erfolgsfall gezielt erkannte Schwachstellen durch notwendige Transfers zu beheben.
Aber gut ...
Du schreibst, wenn Ribery und Robben ausfallen, sind wir wieder genauso schlecht wie in der letzten Hinrunde. Glaube ich zwar nicht, da alle mittlerweile vG's System besser verstehen und Spieler wie Basti und Müller schon einen ganz schönen Sprung gemacht haben. Aber selbst wenn doch, wen hätte man den kaufen sollen, bzw. was macht man mit ihm, wenn alle wieder da sind. Ich hätte mir allenfalls was mit Dzeko vorstellen können, wenn dafür ein anderer Stürmer gegangen wäre.
Dzeko würde ich in dieser Funktion nicht ins Spiel bringen. Er wäre zweifellos ein (von mir befürwortetes) Upgrade auf der Position in der Sturmspitze - es würde sich aber um einen Luxustransfer handeln, den ich keineswegs fordere (allenfalls um das Thema Gomez zu beenden). Da gibt es andere Positionen die dringender eine Verbesserung brauchen. In der Offensive ist es der hier bereits diskutierte Backup für die Außenstürmerpositionen (= Robbery). Wie schon von Liberalmente angeführt haben wir keinen weiteren wirklich dribbelstarken und antrittsschnellen Spieler im Kader, der von Haus aus ein echter Flügelspieler wäre. Es geht nicht darum Robbery gleichwertig zu ersetzen (sowas könnte sich in der Tat nur Barca oder Real leisten), sondern einen solchen Spielertyp in der "Light-Version" im Kader zu haben. Und dribbelstarke Außenstürmer die für 5-15 Mio. zu haben wären, gibt es tatsächlich vergleichsweise viele. Nagelt jetzt mich bitte nicht auf den einen Spieler fest, aber jemand von der Klasse eines Eljero Elia (ich meine ihn jetzt nicht konkret – seit der WM ist er sicher zu teuer) wäre durchaus bezahlbar und machbar gewesen. In einem anderen Forum wurde öfters mal in diesem Zusammenhang Gervinho von Lille als offensive Allzweckwaffe ins Spiel gebracht. Aber es gibt sicher auch günstigere Varianten die von einer Scoutingabteilung die ihr Geld wert ist, hätten ausfindig gemacht werden können.
In der Abwehr gebe ich Dir bzgl. eines AV recht. Aber der Portugiese war wohl nur für 25 Mio verfügbar und van der Wiel erschien mir auch zu teuer für seine fragwürdige Qualität. Da hätte man über Rafinha nachdenken können.
Hier wäre ich in der Tat dafür gewesen es mit den 25 Millionen für den Portugiesen zu probieren. Sicher wäre da Risiko dabei gewesen und man hätte ca. 10 Mio über dem Marktwert bezahlt. Aber welcher Transfer ist denn kein Risiko? Ich sage nur GOMEZ. Da der Markt für Linksverteidiger äußerst dünn ist - wie hier schon einstimmig festgestellt wurde - wäre mir die Aussicht auf eine Lösung des Dilemmas für die nächsten 5 Jahre dieses Risiko wert gewesen. Und Contento sehe ich einfach nicht als die Lösung an. Selbst wenn er jetzt eine ordentliche Saison (so wie Badstuber letztes Jahr) spielen würde, müsste man doch auf kurz oder lang ohnehin nachbessern, wenn man ernsthaft Europas Spitze angreifen will. Oder seht ihr Contento tatsächlich in zwei bis drei Jahren auf einem so hohen Niveau, dass er von allen europäischen Topclubs gejagt werden würde? Schließlich wollen sich die Bayern mit den besten in Europa messen und da muss man einfach auf allen Positionen mit Top-Leuten besetzt sein (und jetzt kommt nicht wieder mit dem Argument „aber letzte Saison …“ – dass da viele, zum Teil auch glückliche, Umstände zusammengekommen sind, sollte jedem klar sein).
Abschließend noch zum Aufbau der Jugendspieler allgemein:
Seit wann darf ein 18-20jähriger Spieler nicht mehr von der Bank kommen – oder sich gar gegen einen gestandenen Spieler durchsetzen müssen? Wieso muss bloß weil Müller und Badstuber sich toll entwickelt haben, plötzlich jeder Jugendspieler einen Stammplatz im Team bekommen (wobei gerade der aus meiner Sicht talentierteste von allen den schlechtesten Stand zu haben scheint)?
Natürlich wurden in der Vergangenheit zu viele Talente zu früh abgegeben oder in ihrer Entwicklung gebremst. Aber man muss diese Sünden der Vergangenheit doch nicht zwanghaft alle in einer Saison wieder gutmachen wollen. Bayern ist nun mal kein Ausbildungsverein – es macht für Bayern keinen Sinn wegen der Entwicklung eines vermeintlichen Talents den unmittelbaren Erfolg zu riskieren, weil man es sich eben auch leisten kann, fertige Spieler einzukaufen. So wird auch beim großen Vorbild in Barcelona nicht zugunsten der Nachwuchsspieler auf Neueinkäufe verzichtet – verzichtet wird aber (und das hoffe ich, wird jetzt auch bei Bayern so sein) auf fragwürdige Transfers zweitklassiger Spieler á la Donovan, Karimi, Dos Santos, Hashemian etc. Die Talente müssen sich aber trotzdem intern durchsetzen oder den Weg über eine zwischenzeitliche Ausleihe gehen.
Van Gaal ist mit Sicherheit der beste Bayern-Trainer seit langer Zeit und hat sich den von Liberalmente geforderten Respekt und Vertrauensbonus weiß Gott verdient. Nur zu weit sollte das „Gottvertrauen“ auch nicht gehen. Kann gut sein, dass ich mich täusche und dass Badstuber, Breno, Contento bzw. Alaba demnächst tatsächlich die beste Abwehr Europas bilden. Aber im Moment habe ich ein wenig das Gefühl, dass bei Van Gaal’s „Jugendwahn“ auch Eitelkeit und Berechnung eine Rolle spielen. Eitelkeit, weil er natürlich mitbekommen hat, wie gut diese Linie bei den Fans, Medien und auch bei den Vereinsoberen ankommt. Gelingt es ihm tatsächlich mit diesen jungen Spielern ein Top-Team für die Zukunft aufzubauen und dabei noch Geld für neue Super-Stars zu sparen, dann macht er sich natürlich unsterblich. Umgekehrt kommt die Berechnung ins Spiel: Kauft Bayern für 50 Millionen neue Verteidiger wird nach den Erfolgen der letzten Saison natürlich der Erfolgsdruck riesengroß. Ohne solche Neuverpflichtungen kann er im Misserfolgsfall darauf verweisen, dass die Mannschaft für die Zukunft aufgebaut wird und keiner ist ihm böse (so ist ja auch bereits hier im Forum zu vernehmen, dass es sich um eine „Zwischensaison“ handele in der keine Titel gewonnen werden müssen). So oder so verschafft er sich einen großen Abgang (von dem ich spätestens nach der nächsten Saison ausgehe) und gefährdet nicht seinen in der letzten Saison erworbenen Status.