Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn man bei den Bayern neben der "Inzucht" in Funktionärsetagen überhaupt etwas wirklich kritisieren kann, dann ist es das Scouting. Ich kann mich in den letzten Jahrzehnten an kaum einen Top-Transfer erinnern, wo man den Spieler nicht von der Bundesliga her kannte. Die unzähligen Millionen, die da für international zweitklassige Akteure verplempert wurden, lassen dem Uli noch heute die Schamesröte ins Gesicht steigen. Dafür war man dann beim Wildern innerhalb der Liga umso erfolgreicher, aber dafür hätte es weder eine Scoutingabteilung noch einen Uli Hoeneß gebraucht, ein Blick in den montaglichen KICKER hätte hier schon genügt. Auf jeden Fall ist hier ein Bereich, in dem Bayern noch enormen Nachholbedarf hat, wenn man mal das mit dem Südamerika-Scouting von Leverkusen vergleicht, da war fast jeder Einkauf ein Volltreffer. Etwas, was den Bayern bis in die heutigen Tage verwehrt geblieben ist und auch als einziger Makel an Hoeneß' Amtszeit hängengeblieben ist...;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn man bei den Bayern neben der "Inzucht" in Funktionärsetagen überhaupt etwas wirklich kritisieren kann, dann ist es das Scouting.
Ich finde unsere Scoutingabteilung gar nicht so schlecht, nur eben auf einer anderen Ebene, in einer anderen Region!

Wer braucht denn einen Soßa oder einen dos Santos wenn er einen Kroos und einen Müller hat! :belehr:

Badstuber, Contento, Lahm, Alaba, Schweinsteiger, Kroos, Müller; die wurden auch irgendwann von jemanden zu den Bayern geholt! Möglicherweise haben sie sich sogar selbst angeboten und wurden nur gesichtet. DIESER Scoutingweg funktioniert ausgezeichnet! Ein Selbstläufer quasi! Hinzu kommen noch einige Spieler die inzwischen ihre Brötchen bei der Konkurenz verdienen.
Diese Spieler wurden dann noch vernünftig ausgebildet und bekamen den nötigen Feinschliff. Gerland ist hier mehr wert als jeder Scout!
 
Zuletzt bearbeitet:

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Nuja, ob Kroos wirklich einen Platz in dieser Reihe verdient hat? Da sollte man eher mal einen Dank gen Norden schicken.
Dein Punkt stimmt natürlich, aber eine gute Scoutingabteilung UND hochkommende Jugendspieler wäre doch noch besser.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
romo schreibt doch dass es um die deutsche (bzw.österreich) scoutingabteilung und jugendaufbau geht. also passt kroos genau rein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.607
Punkte
113
So, der Saisonstart ist damit extrem in die Hose gegangen. 5 Punkte aus 4 Spielen ist extrem dürftig, vor allem da man 3 Heimspiele hatte. Es hakt nicht hinten, sonder besonders in der Offensive, wo fast noch gar nix richtig läuft. 270 Minuten lang kein Tor und auch kaum Großchancen. Und wenn man diese hat, werden sie gnadenlos verballert...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man schafft es nicht, gegen eine Kölner 10-Mann-Abwehr klare Chancen rauszuspielen und am Ende gewinnt Köln das Ding fast noch. Das Offensivspiel ist kläglich. Ribery geht selbst gegen drei Mann noch mit dem Kopf durch die Wand, Kroos fand ich heute ganz schlecht und warum LvG keinen zweiten Stürmer gebracht hat, dürfte sein Geheimnis bleiben. Danke an den niederländischen Fußballverband, ohne Robben ist einfach in der Offensive nicht viel los.

Im Endeffekt steht man jetzt genau da, wo man letztes Jahr vor dem Robben-Einkauf stand. Nur dass Gomez da noch nicht durch den Wind war. Niederlage in Hoffenheim und es wird rund gehen.

Ich halte nach wie vor viel von LvG, nur seine Sturheit geht eben manchmal nach hinten los. Er hätte Gomez neben Klose bringen müssen, nicht statt ihm, und am Ende war das Team merklich platt, da hätte er ruhig noch zweimal wechseln können, z.B. Demichelis rein und van Buyten nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Bayern steht trotz allem von den Topteams am besten da. Und im Gegensatz zu Schalke kann man sich sicher sein, dass sie diese "Krise" bewältigen. Robben fehlt natürlich muss man sagen.
 
M

Missmatch

Guest
Finde auch, dass man mehr Risiko spielen muss. Dieses Ballgeschiebe macht zwar den Gegner kaputt, bringt aber auch nichts wenn man das in den letzten 20 Minuten nicht ausnutzt. Das hat schon Paralellen mit der letzten Saison. Klose spielt nicht so gut wie in der Nationalmannschaft, ist aber auch schwer wenn er nicht ins Spiel eingebunden wird.
Muss der Mittelstürmer in dem van Gall-System mit übertriebenem Ballbesitz eigentlich etwas anderes können als Räume aufreißen und eine sehr gute Chancenverwertung haben, wenn dann doch mal ein Ball kommt?
Wenn ja, dann sind Klose und Gomez irgendwie nicht die richtigen und auch Olic hat zwar Durchschlagskraft, aber nicht die körperlichen Vorraussetzungen dazu auch Kopfballtore zu erzielen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Es gibt Parrallelen zur letzten Saison, denn wie im letzten Jahr steht auch die 2. Mannschaft der Bayern wieder im Keller der Tabelle. Allerdings haben ja beide Teams noch die Kurve gekriegt im letzten Jahr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.328
Punkte
113
Bayern steht trotz allem von den Topteams am besten da. Und im Gegensatz zu Schalke kann man sich sicher sein, dass sie diese "Krise" bewältigen. Robben fehlt natürlich muss man sagen.
Weder Schalke noch Werder können es sich leisten, Teams wie Hoffenheim oder Dortmund zu unterschätzen, den HSV erst recht nicht. Die können bei einer guten Saison alle durchaus davor landen, und schon ist man auf Plätzen wie 7-9, das geht bei der Leistungsdichte in der Bundesliga ganz schnell. Und genau das ist der Unterschied zu Bayern, die sind qualitativ eben eine Klasse über den anderen Mannschaften besetzt, insofern ist eigentlich ein Platz schlechter als Top3 kaum vorstellbar, dazu müsste extrem viel schief laufen.

Leverkusen kann den FC Bayern Morgen übrigens ebenfalls noch überholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Im Vergleich zum Romspiel kam heute in der 2. Hz ueberhaupt keine Druckerhoehung.
In der Schlussviertelstunde, wo man gehofft haette das Koeln schlapp macht, war das Spiel von der Rolle und Koeln haette fast noch gewonnen.
Van Gaal hat immer noch keine Taktik gefunden mit der er die Staerken seiner Offensivreihe in Szene setzen kann.
Kroos auf rechts war auch keine Loesung.
Die Suche geht weiter...

Was mir auch noch aufgefallen ist in den letzten Spielen ist die enorme Kopfballschwaeche.
Bei den letzten 50 Ecken oder Flanken haben sie gefuehlt kein einziges Kopfballduell gewonnen, die Baelle werden stets vom Verteidiger rausgekoepft.

In Summe laeuft in der BL alles wie vor einem Jahr (mit Wiederholung vom 0:0 zur Wiesnzeit gegen Koeln als Kroenung).
Da hoffen wir einfach dass das Juvespiel ein wenig vorverlegt wird...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei den letzten 50 Ecken oder Flanken haben sie gefuehlt kein einziges Kopfballduell gewonnen, die Baelle werden stets vom Verteidiger rausgekoepft.

wer soll denn auch ein Kopfballduell gewinnen ? Aus dem Mittelfeld ist da keiner (Müller evtl der mal ne Lücke findet, kopfballungeheuer gegen den Mann ist er aber nun auch nicht), selbst ein Van Bommel ist kein kopfballspieler, und dann schießt natürlich auch noch einer von 3 Kopfballstarken Spielern als Innenverteidiger Ecken und Freistöße von rechts...

Sorry, aber das müsste Contento auch hinbekommen, zur Not zieht man die Dinger halt vom Tor weg (aber das würde wohl wieder mit einem von Van Gaals Prinzipien brechen)

Aus dem Spiel fällt das auch extrem auf dass da überhaubt gar keiner in die Mitte nachrückt, gefühlt warten da immer 4 Leute knapp außerhalb des 16ers auf Abpraller oder Rückpässe :crazy:


Was ich auch wenig nachvollziehen kann ist dass man mit 3 so flexiblen Leuten im OM so wenig Positionswechsel sieht. Gerade gegen einen so tief stehenden Gegner.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Rumeplstart an sich war zu erwarten und auch nicht zu vermeiden. Das ist in jedem nach-WM-Jahr so und auch nicht schlimm, da die Konkurrenz auch nicht groß punktet - da bin ich völlig entspannt. Die Mannschaft spielt insgesamt sogar fast besser, als ich es erwartet habe.
Was fehlt, ist die letzte Konsequenz vor dem Tor - und da kann man tatsächlich LvG in die Pflicht nehmen. Wenn die Kreativität nicht da ist (was sie im Moment mMn auch nicht sein kann), wäre es vielleicht klüger, auf ein echtes 4-4-2 umzustellen und ein Weilchen auf die Perfektionierung des Systems zu verzichten...eben um erstmal Punkte zu sammeln, egal wie.
Das würde bedeuten: Ribery links, Müller rechts (oder ihm mal ne Pause gönne, dann Kroos rechts) und vorne Klose/Gomez zusammen. Das hat in der zweiten HZ gegen Rom gut geklappt - Miro kann noch so gut drauf sein: wenn Ribery auf Zwang etwas beweisen will, Müller müde ist und Kroos seine Rolle als Gestalter sucht, kommt da nicht viel in den Strafraum. Spielt man mit zwei echten Spitzen, ändert sich das Spiel zwangsläufig hin zu einem gewissen Pragmatismus, der bedeutet: Flanken, Flanken, Flanken (hoffe ich). Das wird zwar momentan auch praktiziert (gegen Ende der Spiele), bringt aber nichts, wenn da nur ein Stürmer ist.

Zu Panik besteht nicht der geringste Anlass, aber man könnte diese Phase nutzen, um die Stürmer zu fördern (also "Phase 4") und nicht das Mittelfeld. Ich denke, das wäre kurzfristig erfolgreicher und besser geeignet, um nachhaltige Ruhe sicherzustellen (was dann auch wieder der Systemförderung entgegenkommt...nur halt später).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zur Panik besteht in der Tat kein Grund, es sei denn man hat eh schon einen gewaltigen Frust auf die von van Gaal bei den Bayern erreichten Erfolge und Sympathien. Im Gegensatz zu anderen vorherigen Krisen sieht man hier jedenfalls einen Plan, ein System der Mannschaft. Nur vorne geht der Ball halt nicht rein. Bin da auch der Meinung wie Le Freaque: 'spielerisch' ist das Ganze dann doch besser als ich es vorher gedacht haette. Punktemaessig happert es noch, in der Tast fast schon ne mittlere Katastrophe, aber das war auch schon unter van Gaal 1.0 oder Klinsmann so. Das wird schon....wenn man die Ruhe bewahrt.

P.s.: Wenn man dann noch mit nem huefsteifen van Buyten oder nem durchschnittlichem Badstuber oder Contento in die Saison geht muss man halt dieses Risiko in Kauf nehmen. Daher auch beeindruckend was z.B. ein Ribery jetzt schon seit Wochen fuer die Bayern leistet, um all dies Mittelmass in unserer Abwehr rund um 2t Liga Torwart Butt, zu kompensieren. Bockstark. :clown:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Zur Panik besteht in der Tat kein Grund, weil man keine Konkurrenz in der Liga hat und die Gruppenphase der Championsleague auch mit dieser Leistung ueberstehen wird. Panik wird erst aufkommen wenn sich ein Lahm verletzt oder ein Robben noch laenger ausfaellt als erwartet.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.503
Punkte
113
Die Situation ist auch in keinster weise mit letztem Jahr vergleichbar. Championsleague startet man praktisch ohne große Probleme gegen den wohl stärksten Konkurrenten, in der Liga spielt man noch deutlich dominanter was Ballbesitzt anbelangt und man spielt sich vor allem mehr Chancen heraus als zu Beginn der letzten Saison. Einzig das System will mir ganz und gar nicht zusagen. Mir hätte ein hängender Müller und ein Kroos über Rechts besser gefallen als dieses 4-2-3-1 System das man meiner Meinung nach nur spielen kann wenn die außen konsequent Flanken schlagen (siehe Özil und Müller in der NM).
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
auch wenn ein rumpelstart zu erwarten und man mit vier punkten aus drei spielen so halbwegs zufrieden war, so finde ich es schon enttäuschend, dass wir nicht in der lage sind eine mannschaft wie köln daheim zu besiegen. klar, man kann auch mal unentschieden spielen, aber die art und weise wie wir da punkte liegen lassen ist in meinen augen nicht ganz so selbstverständlich wie das hier viele sehen.

ballbesitz schön und gut, mir ist das trotzdem zu einfallslos. ich hab´s schon mal geschrieben, als stürmer, egal wer da vorne drin steht, bist du die ärmste sau. da kommt nichts, gar nichts. wir schieben den ball hin und her und versuchen dann irgendwas über die außen zu erzwingen. null kreativität, null gefährlichkeit. ja, vielleicht wird ein gegner dadurch auch mal müde, aber man kann nicht immer davon ausgehen dass wir erst nach 70 minuten anfangen das spiel zu entscheiden und vorher nur 2 mal auf´s tor schiessen. das wird auf dauer schief gehen. bei dem system wie es van gaal spielen lässt, sind wir auf kreative außenspieler angewiesen, die zwei, drei leute stehen lassen und dann irgendwas mit dem ball machen. das kann ein robben, das kann ein ribery (momentan fehlt´s bei ihm aber auch), ab und zu kann das auch mal ein müller, aber sonst geht da einfach nichts. und das ist unser einziges mittel.

robben wird so schnell nicht zurückkommen, ribery brauch wohl auch noch ein paar spiele bis er wieder bei 100% ist, aber selbst dann haben wir nur ihn der auf außen was reißt... ich hoffe wir kriegen die kurve, aber wenn wir weiter so spielen, sehe ich weitere nullnummern auf uns zukommen. und sooo fertig sind wir nicht. und dazu sind wir eingespielt, wahrscheinlich die eingespielsteste mannschaft in der ganzen bundesliga. die wm iat da für mich durchaus eine begründung, bei so einem spiel wie gegen köln aber nicht mehr als eine maggath-ausrede.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Werder Bremen und der 1.FC Koeln sind uebrigens, aller taktischen und trainerischen Schlampereien von van Gaal zum Trotz, schon seit laengerem gerne (oder ungern, wie man es nimmt) gesehene Gaeste in Muenchen. Die letzten Bundesligaheimsiege gegen genannte Teams datieren aus den Saisons 2005/2006 (mitvTor von Klose fuer Bremen) und 2001/2002 (noch im Olympiastadion). :belehr:

;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Punktemäßig ist das der historisch schlechteste Start nach einer EM oder WM bei den Bayern. Nur 1966 erlaubte man sich nach 4 Spieltagen ebenfalls nur 1 Sieg und 2 Unentschieden (übrigens auch beide 0:0 :crazy:) auf dem Konto zu haben, Bayern wurde damals Sechster...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben