ich zieh' ein Thema aus dem Spieltags-Thread hier rein, da es hier besser reinpasst, und ja auch schon hier diskutiert wird:
Robben und sein Mannschaftsspiel
Auch ich bin der Meinung, dass Robben sich mehr an der Mannschaftsarbeit beteiligen muß! Robben ist, wie schon viele gesagt haben, ein unglaublich starker Individualist, der oft den Unterschied ausmacht! Das wurde ihm in der Vergangenheit auch von vielen Usern, die ihn jetzt kritisieren bescheinigt. Momentan spielt die Mannschaft wie aus einem Guß, und es ist scheinbar kein Platz für den Individualisten Robben. Aber es wird auch wieder Spiele geben, wo die Mannschaft nicht weiterkommt, wo sie an Igre Grenzen stößt. Sei es durch Dauerbelastung, durch irgend einen emotionalen Zwischenfall oder irgendwas Anderes. Dann macht er vielleicht wieder den Unterschied. Wichtig ist, das man Robben wieder integriert, das ist Jupps Aufgabe. Er muß der Mannschaft ur glaubhaft vermitteln, das keine Stammplätze vergeben werden, sondern die jeweilige Aufstellung nur für das eine Spiel gilt. Das aus dem Mannschaftskollektiv zu jedem Spiel eine Aufstellung kreirt wird und jeder mal eine Pause bekommt.
Gut, Lahm und Scheinsteiger sind als Spielführer da eine Ausnahme, aber auch die sollte man vielleicht mal rausrotieren und die zweite Garnitur testen.
Lahm
Somit komm' ich zu Lahm. Seit der Ankündigung, das Lahm wieder auf die linke Seite wechselt bin ich gespannt wie sich das auf Riberys Leistung auswirkt. Irgendwie will ich mir immer noch einreden, das es nur ein Zufall ist, aber es ist offensichtlich das Ribery mit Lahm hinter sich eine ganz andere Leistung abliefert (abliefern kann?). Natürlich muß man ganz klar auch van Gaal, seine Vorgaben und die beschnittenen Freiheiten einbeziehen, dennoch ist es schon verblüffend.
Auch Robben hat mit Lahm hinter sich die besten Spiele gemacht. Robben allerdings trau ich zu seine Rolle ziemlich unabhängig von seinem Hintermann zu spielen. Da er ja ein Idealist ist. Aber Lahm interpretiert seine Rolle sehr offensiv, hinterläuft seinen Flügelmann bei vielen vielen Angriffen und schafft dadurch Verwirrung und Räume da ja immer ein Gegner sich um Lahm kümmern muß. Ich denke er ist sehr wichtig für seinen Vordermann! Vielleicht macht auch gerade das seine Weltklasse aus, seine "Flanken" und seine Öffentlichkeitsdarstellung sind es jedenfalls nicht.