Generell würde mich mal interessieren, warum man Gerland nicht hat weitermachen lassen. Gerade nachdem Scholl schon gescheitert war, hätte man doch einfach Gerland den Job wieder machen lassen können. Er hat doch jahrelang super Arbeit gemacht. Man war unter den 2. Mannschaften eine der besten, war eigentlich nie in Abstiegsgefahr, es kamen doch immer wieder gute Spieler nach...... also wo ist hier das Haar in der Suppe?
Scholl ist nicht gescheitert, sondern hat das Team nach Anfangsschwierigkeiten (Müller und Badstuber zu den Profis etc) ins sichere Mittelfeld geführt. Danach übernahm Gerland wieder und stieg sang- und klanglos ab.
Gerland ist ein super Einstellungsvermittler, aber nicht unbedingt derjenige, der die neu angedachte Spielphilosophie umsetzt. Eben das sollte Jonker machen, was ja auch kein dummer Grundgedanke war. So wie Jupp bei den Profis das van Gaalsche System in der Grundordnung beibehalten hat, sollte Jonker das an vorderster Stelle der Jugendmannschaften mit der U23 machen - klappt nur nicht.
Wegen des Abstiegs wurde der Kader teils gewollt, teils ungewollt (die halbe Stammelf wollte nicht in die RL) komplett umgestaltet: 10 Zugänge, 14 Abgänge, von den neuen Spielern kamen vier aus dem Ausland, Jennings hatte keine Vorbereitung (Verletzung), Pryor ein Jahr keine Spielpraxis, mit Usami soll ein fünfter aus dem Ausland über die Amas herangeführt werden.
Das sind schonmal Startbedingungen, die einen Stotterstart von Beginn an wahrscheinlich machten (natürlich nicht
so stotternd).
Dazu kommt, dass nur ein echter IV im Kader steht (van der Meulen), der zudem das erste Mal in D spielt. Da ist ultimativ Bedarf, am Besten mit einem Ü23er:
Ex-Kapitän Haas (Middlesbrough) war ja schon im Gespräch, geht aber nicht, da man schon zu viele Ü23er hat. Davon
- ist Pryor, wie erwähnt, 1 Jahr ohne Praxis, kann also noch keine Führungsrolle übernehmen
- Schwarz quasi in Rente
- Deul mindestens bis Weihnachten mit Knorpelschaden außer Gefecht
- Sene war praktisch schon weg (Monaco), musste frustriert wegen nicht bestandener sportärztlicher Untersuchung bleiben
- sind mit Riedmüller und Sattelmaier gleich zwei Torhüter (unnötig wie sonstwas, zumal man mit Oswald oder evtl Ruml jüngere TW gehabt hätte, die ausreichend für die 4.Liga gewesen wären)
Der Kader ist individuell nicht schlecht, aber sehr merkwürdig und mit heisser Nadel grobmaschig zusammengehäkelt. Da muss im Winter zwingend was verändert werden. Inwieweit Jonker für die Zusammenstellung verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen. Von "seinen" Holländern enttäuscht Pryor bislang komplett, van der Meulen auch - aber ohne den hätten wir gar keinen IV, der ist irgendwo auch ne arme Sau.