Es liegt wenn viel eher an psychologischen Dingen oder dass die Mannschaft sich zu teilweise zu sicher fühlt und nicht mit der Einstellung ins Spiel geht wie Dortmund oder Gladbach.
Selbstüberschätzung und Alibi-Fußball bei raus. Und dagegen hat dann ein hochmotiviertes, selbstbewusst auftretendes und nichts zu verlierendes Mainz auch mit einem weit unterlegenden Kader eine Chance.
Bei aller Liebe, aber wenn das wirklich so sein sollte, dann müsste man noch viel stärker über Qualität sprechen. Wenn Spieler, die im letzten Jahr eine absolut enttäuschende Saison gespielt haben, sich nicht motivieren können für den FC Bayern München Top Leistungen abzurufen, dann spricht das nicht für die Qualität dieser Spieler oder es spricht nicht für das Umfeld, wenn man es nicht schafft Spieler entsprechend zu motivieren.
Ich glaube schon, dass Selbstüberschätzung immer ein Thema ist. Ich glaube aber auch, dass es etwas mit der Qualität der Spieler zu tun hat.
Ein van Buyten kann absolut großartige Leistungen bringen, aber er kann im nächsten Spiel auch wieder eine Niederlage im Alleingang verantworten. Er ist niemand der konstant auf hohem Niveau spielt und da ist die Frage doch erlaubt, ob er damit der richtige Spieler für Bayern ist. Ein Breno schafft seit 3 Jahren nicht den Sprung in das Team, ist IV Nummer 4 bei fast allen Trainern. Da ist die Frage, ob das ausreicht, besonders wenn IV Nummer 3 schon angezweifelt werden kann.
Zu Petersen habe ich schon etwas geschrieben. Ist der wirklich der richtige Ersatz für einen Top Stürmer und gut genug, auch in eine Rotation eingebunden zu werden? Was ist mit Contento, was passiert, wenn Lahm, Rafh. länger ausfallen? Ist es wirklich gut für die Leistung von Lahm, dass er nie Pausen bekommen kann, weil kein halbwegs fähiger Ersatz da ist? Reicht es, keine einzigen Spielertyp ähnlich wie Ribery/Robben im Kader zu haben, wenn man ein System spielt das so stark auf das Spiel über die Flügel ausgelegt ist?
Ich will das nicht so ins negative ziehen, weil die Mannschaft sicher eine gute/starke Mannschaft ist. Aber es hat doch auch Gründe, warum man nicht konstant auf sehr hohem Niveau spielen kann und es ist zu einfach, das mit "Kein Bock" oder "Gewinnen eh" zu begründen. Auch "Bock" hat etwas mit Qualität zu tun und eines ist imo klar, wenn die Mannschaft es nicht schnell schafft konstant auf hohem Niveau "durchzuspielen", über eine Saison, dann wird es wieder sehr schwer mit der Meisterschaft. Besonders, wenn Dortmund demnächst vielleicht wirklich keine CL Belastung mehr hat. Das wird ne knüppelharte Saison und da braucht man konstant starke Leistungen.
Es bringt auch nix zu sagen, die Spieler die auf dem Platz stehen können es ja eigentlich besser, wenn sie nicht in der Lage sind das Woche für Woche abzurufen. Genau darum geht es nunmal, Woche für Woche gute Leistungen zu bringen und wenn es mal einer nicht bringt, weil er gerade nicht in Form ist, dann muss ein anderer kommen der ihn zumindest so gut vertritt, dass am Ende eine gute Leistung der Mannschaft rauskommt. U
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: