Grundsätzlich stimme ich da mit dir überein, würde aber trotzdem die ein oder andere Veränderung als notwendig ansehen. Zum einen, weil der Kader von der Quantität wirklich an der untersten Grenze ist. Viel Verletzungen und Ausfälle darf man sich nicht erlauben und zum anderen muss man imo auch über die Qualität des zweiten Anzugs zumindest nachdenken.
:thumb: Und das in vielfacher Hinsicht. Ich bin ja ein großer Fan der Talenteförderung. Aber: Bayern macht zu oft den Fehler, zwar das riesige Talent seiner Spieler anzupreisen, sie aber dann auf der Bank versauern zu lassen. LvG war der einzige Trainer in langen Jahren, der das konsequent betrieben hat und ist unter anderem auch darüber gestolpert. Entweder ist der FC Bayern ein Ausbildungsverein - dann braucht aber z.B. ein Contento seine Spielpraxis und nicht zweimal im Jahr einen DFB-Pokal-Einsatz gegen einen Drittligisten. Oder er ist es nicht, dann darf man aber nicht seine zweite Garde aus Talenten bilden, die praktisch nie spielen und/oder denen man nicht zutraut, den FCB zu stärken. Contento kann man aus meiner Sicht für das Niveau, das Bayern hat oder gerne hätte inzwischen abschreiben, Breno ebenso und Petersen ist auf dem Weg dazu, wenn Heynckes ihn weiter nicht beachtet (mal ohne Beurteilung, ob Petersen überhaupt das Zeug dazu hätte). Nur Alaba bekommt seine Minuten, allerdings auch erst, seit Schweini verletzt ist. Talente brauchen Spielpraxis, nur dann kann man abschätzen, ob es reicht oder nicht.
Dazu kommen dann die älteren Spieler aus der zweiten Reihe. Pranjic hat ebenfalls nur in einer Handvoll Spiele angedeutet, dass er das Zeug für Bayern hat, van Buyten ist ein cooler Typ und ein guter Verteidiger, hat aber dauerhaft keine internationale Klasse.
Der Rest ist dann schon recht dünn und selbst ein Gustavo muss aus meiner Sicht seine Tauglichkeit für höhere Aufgaben unter Beweis stellen.
Bleiben Neuer, Butt, Badstuber, Boateng, Lahm, Rafinha, Schweini, Tymo, Kroos, Robben, Ribery, Müller, Olic und Gomez. Und auch Badstuber, Kroos und Boateng dürfen durchaus noch Entwicklungsschritte machen, wobei ich es ihnen absolut zutraue.
Man belügt sich über die Stärke des eigenen Kaders schon ein wenig selbst. Die auf ihre Weise erstklassigen Neuer, Lahm, Schweini, Müller, Robben, Ribery und Gomez überstrahlen halt vieles.