Marseille? Lyon?
Ich sehe zwar Bayern auch da als Favorit, aber wer Dortmund so wegbombt wird auch für die Münchener eine Gefahr
souverän hin oder her. ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber auch vollkommen egal, denn das zwischenfazit sieht durchaus positiv aus. für mich war ein wirklich übler aussetzer drin und das war in mainz. so darf man da nicht auftreten. ansonten war das insgesamt durchaus okay, bzw. gut bis sehr gut. und dass man im fußball auch mal einem finanziell schwächeren gegner unterlegen sein kann, weiß man doch nicht erst seit heute ansonsten dürfte bayern seit 20 jahren kein einziges spiel mehr verlieren...
und die CL spielt nun mal in der gesamtbetrachtung ebenfalls eine rolle, da sie nicht unwesentlich den liga alltag beeinflusst.
von daher... ja, ein, zwei hänger waren drin, aber insgesamt kann man mit dem gezeigten absolut zufrieden sein. wie man das dann bezeichnet... wayne...
Die Bayern haben zur Zeit eine sehr gute Mischung von Spielern, die als Mannschaft sehr homogen sind und in den nächsten Jahren nur noch punktuell verstärkt werden muss. Die Führungsspieler sind alle im besten Fußballalter und die Mannschaft wird noch auf Jahre hinaus in gleicher Besetzung spielen können, gute Voraussetzungen für einen Champions League-Titel noch in diesem Jahrzehnt.
Im Vergleich zu den Topteams hat man aber klar weniger Qualität (vor allem) in der Breite. Um das auszugleichen reichen auch nicht 2-3 punktuelle Verstärkungen. Da muss man eher das Festgeldkonto auflösen
Ralf schrieb:[...]gute Voraussetzungen für einen Champions League-Titel noch in diesem Jahrzehnt.
Wäre allerdings mehr als überflüssig. Bayern spielt nicht mit Barca und Real in einer Liga (im doppelten Sinne), was eine extreme Breite für Meisterschaftsansprüche rechtfertigen würde. Und in der CL können sie an einem guten Tag schon jetzt jedes Topteam schlagen, Barca klammer ich mal wegen der Extraposition aus, aber da hilft auch kein Festgeldkonto. In der Tat reichen schon jetzt punktuelle Verstärkungen, um Verletzungen besser ausgleichen zu können und die Chancen gegen die Topteams weiter zu verbessern. Championsleague ist immer noch ein Cup, in dem Zufall und Tagesform eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Bayern ist nicht der Favorit, aber zählt sicher zu den 5-6 Mannschaften, die die größten Chancen haben.
Man hat mit der jetzigen Stammelf von ca. 15 Spielern in Europa schon Top 3-Niveau, wenn man sein Leistungsvermögen abruft. Und das "Breite"-Argument kannst du beispielsweise auch auf Barca anwenden. Was meinst du, was passiert, wenn Xavi, Iniesta und Messi ausfallen ? Da gibt es weit und breit keinen einzigen Spieler bei Barca, der das auffangen kann. Barca besitzt den großen Vorteil, dass man eine eingeschworene Spielphilosophie hat und die eigenen Jugendspieler seit Jahren das System intus haben. Und teilweise hat Barca ja bis zu 8 eigene Spieler auf dem Platz, die in La Masia ausgebildet wurden, dies ist meines Wissen unerreicht unter Europas Spitzenklubs und auch weltweit. Dies ist der eigentliche Vorteil von Barca, und nicht, ob auf der Ersatzbank noch 500 Mio. Ablöse sitzen....Im Vergleich zu den Topteams hat man aber klar weniger Qualität (vor allem) in der Breite. Um das auszugleichen reichen auch nicht 2-3 punktuelle Verstärkungen.
Und das "Breite"-Argument kannst du beispielsweise auch auf Barca anwenden. Was meinst du, was passiert, wenn Xavi, Iniesta und Messi ausfallen ? Da gibt es weit und breit keinen einzigen Spieler bei Barca, der das auffangen kann. Barca besitzt den großen Vorteil, dass man eine eingeschworene Spielphilosophie hat und die eigenen Jugendspieler seit Jahren das System intus haben. Und teilweise hat Barca ja bis zu 8 eigene Spieler auf dem Platz, die in La Masia ausgebildet wurden, dies ist meines Wissen unerreicht unter Europas Spitzenklubs und auch weltweit. Dies ist der eigentliche Vorteil von Barca, und nicht, ob auf der Ersatzbank noch 500 Mio. Ablöse sitzen.
@heiko2183
Quantitativ kann ich dir absolut zustimmen, da ist Barca sehr gut bzw. besser aufgestellt als die meisten (alle ?) Teams.
Aber ob man nun 15 oder 25 Topspieler hat, ist im Normalfall eigentlich auch egal, da eh nur 11 gleichzeitig spielen können, und während eines Spiels auch nur wenige Wechsel möglich sind. Im Übrigen halte ich persönlich nicht viel bis gar nichts von einer (großen) Rotation, da so Automatismen verloren gehen und diese immer wieder neu eingespielt werden müssen. Da finde ich ein relativ kleines Stammpersonal von ca. 15 Leuten ergänzt um ein paar Talente wesentlich besser und effektiver, ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Da bin ich aber wirklich ueberrascht wie negativ das hier wieder ausgelegt wird.
In der CL Gruppe locker erster zu werden ist schon mal eine klare 1 – besser ging’s nicht und die erste Hz gegen Neapel war Fussball vom Feinsten.
In der BL hat man 10 Mal hochverdient und locker gewonnen und nur einmal gegen WB relativ unverdient.
Bei den Niederlagen dagegen sind die Spiele alles andere als gluecklich gelaufen, da waeren Unentschieden verdient und moeglich gewesen (selbst gg. Mainz).
Ich wuerde die 11-1-4 als eine 10-5-1 sehen.
In Anbetracht dessen das mit Robben der beste Spieler kaum was dazu beigetragen hat und mit Schweini der Chef im MF gefehlt hat finde ich war das schon eine gute Leistung (2).
Was die Taktik und die Spielweise betrifft – es hat Spass gemacht zuzuschauen, man hat attraktiven Offensivfussball gespielt und dabei hinten sicher gestanden.
Was wollt ihr noch? Statt 40-10 Tore muessen es 50-1 sein?
Was die Spieler betrifft war bei Kroos sicher der massivste Leistungssprung wenn man das mit letzter Saison vergleicht.
Zusammen mit Ribery, Gomez und Schweini war er bisher Schluesselspieler der mit seiner Leistung den Unterschied gemacht hat.
Absteiger in der Hinsicht war Robben (verletzungsbedingt) und Mueller, die im Gegensatz zur Vorsaison nicht mehr ausschlaggebend waren fuer’s Bayernspiel.
Die Abwehr war aus meiner Sicht auf die ganze Saisonhaelfte gesehen tadellos, Badstuber konstant gut (gehoert eigentlich schon zu den Schluesselspielern) und auch van Buyten hat sicher mehr gezeigt als die meisten von ihm erwartet haben und ihn aufzustellen war keine Schwaechung.
Bei den Jungen hat Alaba Ansaetze gezeigt und bewiesen dass er schon weiter ist als in der Vorsaison, eine Luecke zur Stammelf sehe ich aber immer noch.
Petersen macht einen guten Eindruck, ist aber natuerlich auch weit weg davon Gomez Paroli bieten zu koennen.
Die Qualitaet im Kader passt auch, 14 auf fast gleich hohem Niveau und dazu noch eine Bank mit Leuten die man bringen kann ohne Angst zu bekommen.
Natuerlich ist es besser wenn man von 14 auf 16 kaeme, aber die Chancen in der CL was zu reissen steigern sich dadurch nur minimal.
Heynckes hat Vieles richtig gemacht, v.a. sehe ich seinen Einfluss auf Kroos und Ribery sowie die Stabilitaet der Abwehr.
Alles in allem ist die Vorrunde eine 1-, viel besser kann es kaum gehen.