Bei allen Lobeshymnen auf Barca darf man nicht vergessen, das man sich dort finanziell mittlerweile auf sehr engen Raum bewegt. Diese grossartigen Spieler muessen auch finanziert werden, das klappt nur wenn man stetig Erfolg hat. Wenn man mal durch Pech oder Verletzungen in der CL. im Viertelfinale rausfliegt, dann wird es schon problematisch und das kann immer mal passieren. Villa wurde vor seiner Verletzung schon wieder auf dem Markt geworfen um sich Liquiditaet zu verschaffen. Bayern agiert da schon besser, wobei ich die letzten Jahre auch das eher kritisch sah. Einige Transfers waren zu hoch veranschlagt, Neuer war bei weitem zu teuer und hat zudem trotz seiner Klasse 2 Spiele gekostet. Boateng hat bisher auch noch nicht komplett ueberzeugt. Luis Gustavo war sowieso viel zu teuer. Trotzdem kann man da noch ein vernuenftiges wirtschaftliches Handeln sehen, das kann man bei Barca oder Real zumindest stark bezweifeln.
Bei Barca muss man sehen, dass die, wenn es wirklich eng werden würde, einfach mal drei oder vier Spieler verkaufen könnten, die sie nicht unbedingt brauchen, um erfolgreich zu sein, und damit locker 50-60 mio € generieren würden. Allein für Thiago, das Riesentalent, würde man mindestens 30 mio bekommen, ohne sich sportlich elementar zu schwächen (womit ich Thiago nicht kleinreden will, aber Barca ist auf dieser Position so tief besetzt, dass man es machen könnte, wenn man müsste, und immer noch tief besetzt wäre). So etwas muss man bei Barca und La Masia bedenken.
Bei Real ist die wirtschaftliche Schieflage ein Märchen. Das war vielleicht mal so, aktuell stimmt das nicht. Da muss man nur mal einen Thread in den Spanien Thread werfen. Ich bin diesem Irrglauben früher durchaus auch unterlegen, aber die Fakten sagen etwas anderes.
@ Omega
Danke. Dachte schon, es wäre alles gelöscht geworden, was ich schon als klare Überreaktion gesehen hätte. Aber so passt es.