Btw: jetzt wo "Tom meets Zizou" völlig zu Recht hochgelobt wird:
Auf Youtube gibt es eine, schon etwas ältere, Doku über Mehmet Scholl - aufgebaut um sein letztes Bundesligaspiel mit Namen "frei.gespielt". War mir persönlich völlig unbekannt, ist aber sehr sehenswert:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Zusammen ne knappe Dreiviertelstunde, von den Schriftbildern bei Einblendungen würde ich DSF als Verursacher vermuten - ist trotzdem gut. Wenig Fußballszenen, aber ein schönes Porträt über einen - für mich - der besten und beeindruckendsten deutschen Spieler und Fußballpersönlichkeiten der letzten 20 Jahre. Er hätte sicher ohne Verletzungen und mit mehr Ellenbogen und Egoismus weit mehr erreichen können als Möller und Hässler zusammen, weil er einfach der bessere Fußball
spieler war, da lass ich mir nichts anderes erzählen. Auf der anderen Seite hätte es auch kinderleicht mit ein-zweimal falsch abbiegen in eine Karriere a la Broich münden können, ohne ein einziges Länderspiel.
Ich freu mich nach dieser verspäteten Doku noch mehr auf seine Rückkehr in den Schoß der Familie, glaube aber nicht im Mindesten, dass er mal "unser Pep" wird. So ist Scholli nicht gestrickt: zu weich, zu freigeistig. Er kann aber durchaus langjähriger Chefausbilder und Vordenker im Jugendbereich werden, mit genügend Raum für andere Aktivitäten: ich wünsche es mir, dem Club und ihm.
Prima Überleitung zum Alltag in jenem Bereich:
Jonker als Jugendkoordinator wird wohl eher nicht verwirklicht, er soll aber im Club bleiben und will das wohl auch. Man liest und hört immer öfter, dass:
Butt und Tarnat eine Doppelspitze bilden sollen (Tarnat hat die Scheine), Jonker übernimmt die A-Jugend, Tarnat wird de facto neuer Scoutingleiter und fungiert nebenbei als Strohmann für Butt. Angeblich sieht sich Jonker eher auf dem Platz als im Büro...
Ich persönlich halte davon wenig, es würde aber 1:1 Ulis Denken entsprechen, nach dem ja alles, was mal hier gespielt hat, auch weiter gut für den Verein ist. Ist ja auch nicht falsch, aber wo liegen genau die fachlichen Qualitäten von Butt und Tarnat auf so wichtigen Positionen? Und wie korrespondiert das mit der "wir werden relativ viel Geld in die Hand nehmen" Aussage? Einzig positiv wäre, dass man Kern loswirdt, Papa Hummels nicht an EInfluss gewinnt und auf NIedermayer kann ich auch verzichten? Aber ist der dann raus oder doch Beckenbauer Jr, den ich ganz gern behalten würde (gleichwohl die B-Jugend im Moment katatsrophal dasteht)? Oder beide und Cerny rückt auf?
Vielleicht fällt ja auch mal jemandem auf, das Sebastian Dremmler auch nach wie vor auf der Gehaltsliste recht weit oben steht, ohne jemals was ädaquates geliefert zu haben? Oder das Oder da unsere "Hauptsache, der hat mal hier gespielt"-Philosophie mittlerweile so weit ausgeufert ist, dass Antonio di Salvo nach gefühlten 2 Minuten Bundesliga für den FCB jetzt immerhin ad hoc nach der A-Lizenz Co-Trainer der U17 ist?
Unter "wir werden relativ viel Geld in die Hand nehmen", "ganz anders scouten" und "so, wie es jetzt läuft, kann es nicht bleiben" - alles aus dem großen Uli-Interview dieser Tage - stelle ich mir etwas anderes vor als "Tarnat macht den Strohmann für Butt, Scholli kommt zurück und Jonker wird von Amas zu A-Jgd degradiert". Ich bin kritisch-gespannt, mit Betonung auf kritisch. Ich lasse mich gern überzeugen, aber alles, was bisher durch Blumen und Medien verkündet wird, stimmt mich alles andere als hoffnungsvoll hinsichtlich des Begreifens unserer Granden.
Wenigstens steht womöglich Besserung bei der katastrophalen IV-Situation der Amas ins Haus. Haas kommt sicher nicht zurück, was sinnvoll ist, da alle Ü23-Plätze doppelt belegt sind (doppelt meint, immer auf gleichen Positionen- auch superschlau). Dafür wurde Ex-Kapitän Mario Erb bei Aachen eröffnet, dass er bei Funkel keine Perspektive hat - bei Hyballa, war er Stammspieler. Erb kennt den Verein auswendig, ist mit 21 noch im Raster, gebürtiger Münchner, sollte man zumindest für die RR machen - da haben beide Seiten was davon. Die Amas mehr Stabilität, Erb Spielpraxis, im Sommer kann man weitersehen.