natürlich ist der Trainer nicht das Gelbe vom Ei, aber das wusste wir eigentlich vorher schon. Nur - an Heynckes das alles fest zumachen, ist mir zu billig.
Die Riesenbaustelle - zentrales MF (offensiv wie defensiv) wird immer noch nicht in den Fokus gerückt. Wenn Uli und Kalle und die Medien permanent suggerieren, dass Schweinsteiger auf einem Niveau mit Xavi und Iniesta spielt, die technische Qualtät von Gustavo, Tymoshchuk, Alaba, Pranjic, Kroos, Müller ausreichend ist, um den simplen Gegnern wie Freiburg Paroli zu bieten, der hat das Müllspiel am Samstag etweder besoffen oder bekifft gesehen.
Bisher standen die Gegner hinten drin und haben uns mit Kontern auseinander genommen. Jetzt ist schon soweit, dass der Tabellenletzte richtig mitspielt, die waren technisch besser, laufstärker und auch taktisch hervorragend eingestellt. 6: 1 Torschüsse bei HZ sagen eigentlich alles aus.
Hinzu kommt, dass das berühmte Mia san mia zwar ins Trikot eingenäht wurde aber offensichtlich aus dem Herzen gerissen wurde.
Unsere Modebubis sind Kinder des Establishments, so glatt wie ein Babypopo, Muschitennis ist das wichtigste Hobby. Es wird Zeit, dass jemand mal Tabula rasa macht. Jeremies hätte den schon längst in die manikürten Cojones getreten. Flache Hierachien? Da schei.. ich drauf, wenn die sich darauf beschränkt, sich möglichst so darzustellen, dass man für die werberelevante Zielgruppe weiterhin vermittelbar ist. Und das fängt bei Kapitän Fipsi an.
Lahm ist nicht unser größtes Problem. Aber Lahm ist das Sinnbild unseres größten Problems. Das so ein weichgespülter Opportunist Kapitän des FC Bayern München sein kann, ist der verklärten, Sommermärchen geschädigten und aalglatten Sicht auf den modernen Fußball im gesamten Verein zu verdanken. Insofern steht Lahm als Metapher für den völlig falschen Weg, den der Verein in allen Belangen eingelegt hat. Ein Weg, der Image und das erschließen zahlungskräftiger Kundschaft vor ehrliche Arbeit setzt. Ein Weg, bei den es primär nicht mehr um die 90 Minuten auf dem Platz geht, sondern um andere Dinge. Und das ist Irrweg, der uns mittelfristig vielleicht sogar die Vormachtstellung im deutschen Fußball kostet. Im Moment sind wir zuerst eine Marke und danach erst ein Fußballverein. Erinnert mich fatal an Real Madrid.
Dazu kommen gravierende fussballerische Mängel.
Unterm Strich gesehen haben wir vielleicht drei Fußballer die unfallfrei mit beiden Beinen direkt spielen können, d.H., direkt prallen lassen, nicht wie die oben genannten, bei denen die Pille weiter wegspringt als wäre Klinsmann plötzlich wieder auf dem Rasen. Meist wird versucht, den Ball erst mal unter Kontrolle zu bekommen und dann probiert man ganz langsam seinen Mitspieler irgendwie anzuspielen. Problem ist halt dann, dass die meist blöd rumstehen und waren, dass ihnen der Ball so serviert wird, dass sie die Pille irgendwie weiterverarbeiten können. Das ist bei den Dreiecken fast immer möglich gewesen - und jetzt nicht mehr. Dieses statische Rumgeschiebe dauert jetzt weit über ein Jahr an und es wird immer schlimmer, es sei denn man spielt gegen den VfB Stuttgart der in der Verfassung sogar gegen Tus Schloß Neuhaus verloren hätte.
Wenn die oben Genannten ihre durchaus vorhandenen kämpferischen Tugenden nicht auf den grünen Rasen bringen, dann sind wir mausetot. Wenn keine Laufbereitschaft mehr gezeigt wird, dann können wir den Laden dicht machen. Aber die Führungstruppe um Uli und Kalle hat ganz andere Sorgen und erinnert mich von Tag zu Tag mehr an das hilflose Gestümper bei Real Madrid. Man versucht sich seine Titel zu erkaufen, indem man individuelle Klasse vor System setzt. Der Trainer ist austauschbar, Hauptsache die Oberen dürfen überall mitschnabeln. Und von Zeit zu Zeit schaut dabei automatisch ein Titel dabei heraus.
Und da schaue ich (und das gebe ich gerne zu) neidisch nach Dortmund, wo dank eines Plans ein System erschaffen wurde. Mittels dieses Systems und zwei, drei überdurchschnittlich guten Spielern marschiert man durch die Liga. Das System scheitert zwar international kläglich aber bei dem Spielermaterial ist das kein Wunder. Nur - die verstärken sich sicher klug und systematisch, so dass in absehbarer Zeit auch international mehr drin ist. Wir hingegen haben keinen Plan, sind aber zumindest im Trikotverkauf führend. Und wer weiss, vielleicht springt sogar wieder ein Titel raus - aber halt auch nur, wenn die Truppe beschliesst, sich am Riemen zu reissen. Aber der Trend ist leider nicht mehr unser friend, um unseren Uli zu zitieren...