Auch wenn Neuer die Fehler nicht gemacht hätte, wären 25 Millionen zu viel. So, wie 30 für Gomez zu viel waren. Aber Bayern kauft nun mal hauptsächlich Prestigeobjekte, das hörte nur unter LvG auf, auch wenn der mit Pranjic und Braafheid daneben gegriffen hat.
Ich habe das schon mal geschrieben, die Bayern verwechseln sportliche Vormachtstellung und finanzielle Vormachtstellung. Man konnte halt über teure Transfers (Makaay, Lucio, Ribery, Toni, Robben), durch Magath's Fitnesswahn und über die fachlichen Fähigkeiten eines LvG immer wieder Zwischenhochs erzwingen, aber was nachhaltige Aufbauarbeit angeht, geht es bei Bayern doch schon seit vielen Jahren bergab, streng genommen seit dem CL-Titel 2001. Unter Magath waren Ballacks Kopfballstärke und Makaays Tore zusammen mit einer starken Abwehr und körperlicher Fitness die Garanten, dann hat Ribery mit Kloni alles in Grund und Boden gespielt. Aber als Mannschaft einen guten Systemfußball gespielt hat man unter Hitzfeld I und teilweise unter LvG.
Das hat jetzt auch gar nichts mit dem heutigen Spiel zu tun, das fand ich OK. Aber mit einem "Wir tun gut daran, jetzt Gas zu geben" durch Rummenigge ist es eben nicht getan, weil der Kader in seiner Gesamtheit nicht zusammenpasst und kein Konzept da ist. Klar, das Team kann besser spielen als in Basel und Freiburg, aber für ganz oben fehlt es bei Kader, Management und Trainer an Klasse, Konzept und Mentalität. Ich habe das Gefühl, Uli und Kalle denken immer noch "Teuerster Kader = bester Kader = Titel", aber damit ist es nicht getan.
Die Leistung heute war ja OK, und TROTZDEM verliert man, das ist eigentlich der Punkt, der zu denken gibt. Bayern war mal dafür bekannt, auch bei schlechter Leistung bis zuletzt an den Sieg zu glauben, Fehler zu erzwingen und diese zu nutzen (das steckt hinter den Duselbayern), heute macht man selbst die entscheidenden Fehler.