Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bayern wird ihn mit Kohle zublasen, da wird er garnicht anders können als zu verlängern.

Man ist ja leider doch in das Spiel der Superverträge eingestiegen, indem man Schweini, Lahm, Ribery schon mit soviel Kohle zugeschüttet hat, dass die sich bei einem Wechsel finanziell fast immer verschlechtern würden. Gomez wird demnächst auch in diese Riege vordringen. Da kann man dann kaum bei Robben nicht das ganz große Geld raushauen.

Der wird verlängern, weil es dann weltweit kaum noch einen Club gibt der ihm a) genauso viel oder mehr Kohle zahlt, b) ihn haben will (er hat ja schon für die Top Clubs gespielt, die nehmen ihn nicht wieder zurück), c) sportlich ein ähnliches Gewicht hat wie Bayern.

Alles richtig. Ich frage mich aber, inwieweit Bayern diese Gehaltspyramide weiter auf den Kopf stellen wird bzw. will. Ich denke, dass Gomez und Robben nicht viel weniger verdienen werden und alleine 50.000.000 Grundgehalt, für 5 Spieler per anno, ist einfach eine Hausnummer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut, wobei es natürlich schon halbwegs dem eigenen Anspruch entspricht. Aktuell ist Bayern im Gehaltsranking Sechster, würde dann wohl auf vier vorrücken, evtl sogar auf drei. Das kann man natürlich damit rechtfertigen, dass das Ziel die europäische Spitze ist - nur kann man dann sicher nicht mehr für sich in Ansprich nehmen, "den ganzen Wahnsinn nicht mitzuzmachen". Auch nicht, wenn man es relativ seriös finanzieren kann. Dass Spitzenspieler teuer sind, ist klar. Auch, dass man ab und zu mal an die Schmerzgrenze und darüber hinaus gehen muss. Aber man sollte schon darauf achten, dass dies nicht allmählich zum Regelfall wird.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Alles richtig. Ich frage mich aber, inwieweit Bayern diese Gehaltspyramide weiter auf den Kopf stellen wird bzw. will. Ich denke, dass Gomez und Robben nicht viel weniger verdienen werden und alleine 50.000.000 Grundgehalt, für 5 Spieler per anno, ist einfach eine Hausnummer.
woher stammen eigentlich die fundierten Kentnisse über die Spieler-Gehälter von Bayern? :confused: (ist nicht nur auf ricard gemünzt)
Sind das die von der BILD feil gebotenen Zahlen?
Oder sind das einfach "die Zahlen, die jeder kennt"?


Sollten die Zahlen tatsächlich so stimmen, dann ein RESPEKT von mir für die jährlichen Bilanzen ;)
Da haben andere Vereine ganz andere Probleme trotz der mikrigen Gehälter die sie zahlen :laugh2:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz, ganz bitteres Spiel. Eigentlich eine richtig gute Leistung der Mannschaft, am Ende ein 0:0 der Marke "na gut, das Tor nicht getroffen aber der Rest stimmte" und dann so ein Fehler vom zuvor exzellenten Neuer. Nachdem Dortmund heute Abend harmlose Mainzer überfahren haben wird, kann man das Thema Meisterschaft 2012 abhaken. Jetzt fehlt noch das Aus gegen Basel (was bei der Abschlussschwäche blühen kann) und man kann für die nächste Saison planen.
Ich fand den Neuer-Transfer damals falsch, hätte das Geld lieber anderweitig angelegt gesehen. Nichts desto trotz halte ich Neuer für einen hervorragenden Torwart. Aber er hat den Bayern diese Saison bereits drei wichtige Spieler verloren und darf langsam sehen, dass er die Bilanz zu seinen Gunsten aufbessert.

Opa-Jupp hats wieder geschafft die Mannschaft in der HZ einzuschläfern...
Ich bin kein Fan von Heynckes, aber diese Niederlage geht einzig und allein auf Neuer.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.337
Punkte
113
Ich hoffe das nun auch der letzte erkannt hat, das Bayern in diesem Jahr leider nicht liefert. Der Wurm ist drin, die ewig gestrige Personalpolitik, Trainer und Spieler funktioniert nicht mehr. Es wird Zeit das man das erkennt.
Zum Spiel, 20 Minuten reichen halt nicht um in Leverkusen oder auch sonstwo zu gewinnen. Neuer erst Weltklasse und dann Kreisklasse. Uli das ist aber keine 25 Mio. Wert. Gustavo mit einer glatten 6, was der in der Vorweaertsbewegung geliefert hat, teilweise nichtmal A-Klassen Niveau. Gomez auch voellig von der Rolle. Ribery wirkte gehemmt, vielleicht durch die Verletzung, aber dann muss ich ihn draussen lassen. Man hat auch gesehen das Mueller kein Stuermer ist, man hat gesehen das Olic auch keiner mehr ist der noetige Niveau mitbringt. Auf dieser Baustelle muss man nun nachlegen. Das wichtigste ist aber sich ueber diesen Trainer gedanken zu machen, ich denke nicht das er den FC Bayern zum Erfolg fuehren kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.001
Punkte
113
Naja, die Leistung heute war nicht so schlecht, wie du sie beschreibst. Einfach eine ganz, ganz bittere Niederlage. Die erste Halbzeit war bärenstark, aber man hat verpasst das Tor zu schießen. Mit der Auswechslung von Gomez (bzw. mit der Einwechslung Riberys) war dann iwie der Wurm drin. Da ging ja gar nichts mehr...
Uiuiui, jetzt brodelt es wohl...
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
Bayern bleibt auf Augenhöhe mit Barca. Das ist doch das, was man will oder nicht. Nur 2 Punkte Rückstand, was die Auswärtsbilanz angeht.

:laugh2:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Alles richtig. Ich frage mich aber, inwieweit Bayern diese Gehaltspyramide weiter auf den Kopf stellen wird bzw. will. Ich denke, dass Gomez und Robben nicht viel weniger verdienen werden und alleine 50.000.000 Grundgehalt, für 5 Spieler per anno, ist einfach eine Hausnummer.

Im Grunde kam diese Strategie "Ein Verein ist keine Bank" erst mit Kalle in den Verein. Mit der Verpflichtung von Luca Toni, der nur nach Bayern gewechselt ist, weil man ihn weit über den Marktpreis entlohnt hatte. Vor Kalle galt immer Ulis Maxime, dass man den Wahnsinn bei Ablöse und Gehälter nicht mitgehen möchte.

Ich sehe es wie Le Freague; manchmal über die Schmerzgrenze ist ok, aber nicht als Regelfall. Und zum Regelfall scheint es leider zu werden. Lahm, Schweini, Gomez - alles gute (und an guten Tagen) sehr gute Spieler, aber sicher nicht unersetzlich. Unersetzlich ist nur einer und das ist ein gesunder Ribery. Der macht nämlich wirklich den Unterschied und die Mannschaft deutlich besser. Bei Robben ist es bereits ein Drahtseilakt zwischen Gut und Böse für die Mannschaft.

Das, was man in den letzten Jahren erreicht hat, geht auch mit weniger hohen Gehälter. Das hat man davor bereits bewiesen. Die Frage wäre halt, geht man den Weg weiter und bläst solange die Kohle raus, bis man die CL gewonnen hat oder konzentriert man sich wieder darauf Spieler günstiger zu verpflichten und zu halten und wieder mehr darauf zu achten, eine Mannschaften zusammen zu stellen die zueinander passt. Problem dabei, die dicken Verträge laufen noch ein paar Jahre und freiwillig geht da keiner.

Zum Spiel, auf gewisse Weise sicher eine unglückliche Niederlage. Aber in der jetzigen Situation muss man eben liefern und das ganze Spiel seine beste Leistung bringen. Das schaffen sie nicht. Sobald es nicht von alleine gut läuft, sobald es schwierig wird, ist man mit dem Latein am Ende. Dann fehlt es leider halt auch wieder an der vollen Konzentration über die gesamte Spielzeit (heute war es wieder Mal Neuer) und so geht man dann eben geschlagen nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich bin kein Fan von Heynckes, aber diese Niederlage geht einzig und allein auf Neuer.

jein. Fehler ist klar, aber wir haben mit boateng und badstuber eine unterirdische IV im Luftkampf. Was gerade in der Liga besonders lustig ist wo es für den Gegner so gut wie ausschließlich über hohe Bälle/Standarts gegen uns geht und da stimmt die Abstimmung seit anfang der Saison nicht und besonders in Spielen wo der "ich bin ein ganz toller IV" Boateng beteiligt ist.

Jein weil der Fehler von Neuer auch mit dem Auslassen der Großchancen zusammenhängt, Gomez spielt seit Wochen nur ******e, Kroos bringt noch nicht mal gute Standarts (angeblich seine tolle Stärke) und durch die Positionswechsel stehen sich die Spieler haufig selbst im Weg ( was wird eigentlich trainiert?). Dazu kommt das unser alter Freund Opa-Jupp es nie schafft nach einer eingriffsmöglichkeit für den Trainer (HZ/Wechsel) irgendwas positives zu verändern sondern ganz im Gegenteil.

Die Niederlage nur an Neuer festzumachen ist falsch, weil andere auf einem viel schlechteren Niveau spielen. Tw darf keine Fehler machen hin oder her. Eine funktionierende Abwehr mit einem Kopfballstarken IV(jemand der besser auf den Beinen ist als vBuyten) + Badstuber wäre ein sinnvoller Anfang. Ich gehe stark davon aus das die Oberen dachten Boateng sei Kopfballstark und schnell (Stereotyp "schwarzer IV mit Brecherkörper) was beides komplett falsch ist.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich sehe es wie Le Freague; manchmal über die Schmerzgrenze ist ok, aber nicht als Regelfall. Und zum Regelfall scheint es leider zu werden. Lahm, Schweini, Gomez - alles gute (und an guten Tagen) sehr gute Spieler, aber sicher nicht unersetzlich...
Ich hätte mal gern die Kommentare gesehen, wenn Schweini, Lahm und Gomez verscherbelt worden wären, weil man den Gehälterwahnsinn nicht mitmachen will. Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass man mit wesentlich moderateren Bezügen genauso ein europäisches Spitzenteam aufbauen kann, doch dazu braucht man Professionalität auf allen Ebenen, und da fehlt es bei den Bayern an allen Ecken und Enden, von der Jugendabteilung bis hin zum Scouting ist man international höchstens zweitklassig, da können auch die vereinseigenen Anlagen nicht drüber hinwegtäuschen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Ding heute kann man sicher nicht an Heynckes festmachen. Die Einstellung stimmte nur die Chancenverwertung wieder absolute ******e. Heute kannst du zur 60. 3:0 führen und das Ding heimschaukeln. Soll nicht sein. Es fehlt nicht viel, aber es sind die 5%, die den Unterschied zw. CL-Quali und Meisterschaft, zw. CL-Achtelfinale und CL-Halbfinale ausmachen. Es braucht eine Initialzündung a la Juventus Turin 4:1 und dann läuft der Motor wieder, trotz Wohlfühl-Jupp. Ich hoffe ja auf das Baselrückspiel.

Was man allerdings klar erkennt ist die Tatsache, dass Heynckes keine Langzeitlösung ist. Ich schätze mal man wird nach der Saison Tuchel oder Sammer verpflichten, sofern die verbliebenen Leute mit Objektivität dem Uli den Jupp ausreden können.

Das einige das Ding heute an Neuer festmachen wollen ist sehr kurz gedacht. Wenn Neuer nicht vorher zweimal Weltklasse macht stehts zur 79. schon 0:2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boateng ist schnell. Badstuber war heute wieder mega!!

@Ralf
Niemand zahlt Lahm oder Cheffe 10 Mio im Jahr. Schau dir mal bitte an, was ein Ramos in Madrid verdient oder ein Alves vor seiner Vertragsverlängerung.


Bayern bekommt für die Kohle einfach viel zu wenig Qualität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
der schalker ultra neuer ist in wahrheit bvb fan. anders kann ich es mir nicht erklären. er hat euch alle verarscht!
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wo genau kann man den Spielergehälter einsehen? :confused:

Zum Spiel: Ich fand es eine sehr schlechte Entscheidung Gomez raus zu nehmen. Ja er hätte den Treffer machen müssen aber ansonsten hat er heute gearbeitet und so gut gespielt wie seit langem nicht mehr. Nach hinten mitgeholfen und auch mal auf die Flügel ausgewichen und dabei nicht seine für ihn typischen Technischenschwächen gezeigt.
Kroos dagegen fand ich heute katastrophal, wenn er aufgefallen ist dann nur durch Fehlpässe. Der darf gerne wieder auf der Bank Platz nehmen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Im Grunde kam diese Strategie "Ein Verein ist keine Bank" erst mit Kalle in den Verein. Mit der Verpflichtung von Luca Toni, der nur nach Bayern gewechselt ist, weil man ihn weit über den Marktpreis entlohnt hatte. Vor Kalle galt immer Ulis Maxime, dass man den Wahnsinn bei Ablöse und Gehälter nicht mitgehen möchte.

Ich sehe es wie Le Freague; manchmal über die Schmerzgrenze ist ok, aber nicht als Regelfall. Und zum Regelfall scheint es leider zu werden. Lahm, Schweini, Gomez - alles gute (und an guten Tagen) sehr gute Spieler, aber sicher nicht unersetzlich. Unersetzlich ist nur einer und das ist ein gesunder Ribery. Der macht nämlich wirklich den Unterschied und die Mannschaft deutlich besser. Bei Robben ist es bereits ein Drahtseilakt zwischen Gut und Böse für die Mannschaft.

Das, was man in den letzten Jahren erreicht hat, geht auch mit weniger hohen Gehälter. Das hat man davor bereits bewiesen. Die Frage wäre halt, geht man den Weg weiter und bläst solange die Kohle raus, bis man die CL gewonnen hat oder konzentriert man sich wieder darauf Spieler günstiger zu verpflichten und zu halten und wieder mehr darauf zu achten, eine Mannschaften zusammen zu stellen die zueinander passt. Problem dabei, die dicken Verträge laufen noch ein paar Jahre und freiwillig geht da keiner.

Alles richtig.

Erfolg ohne diese Gehälter zu zahlen funktioniert nur wenn man in vereinsinternen Dingen wie Trainer, Scouting und Jugenspielerausbildung überragende Arbeit leistet bzw. besser ist als die Konkurrenz. Das jetzt so viel Geld ausgegeben wird und tortzdem nicht mehr Erfolg da ist spricht dafür das diese Kernbereiche in den letzten Jahren schlechter wurden und zeigen den Verfall des FCB und das die Zeit von Hoeneß abgelaufen ist. Jetzt das Geld rauszuhauen ist ein letzter Versuch der Generation Hoeneß die Zeichen der Zeit umzudeuten und es geht wie man gerade sieht ganz wunderbar den Bach herunter. Wenn Gomez in dieser Phase und ohne den neuen Trainer kontaktiert zu haben verlängert wird ist das ein weiter Schritt in den Trend das die Mannschaft nicht flexibel zusammengestellt werden kann und die Gestalltungsmöglichkeiten des neuen Trainers durch dickköpfige und dumme Diktion von Oben dauerhaft geschädigt werden.

Bayern ist nie bereit über den eigenen Stolz hinweg Leistungsträger abzugeben die nicht mehr gebraucht werden oder wenn es einfach einen umschwung geben muss. Alle Spieler bleiben bis zum bitteren Ende, dass wird mit der derzeitigen Agenda mit Ribery&Robben auch so gehen. Zwei über 30Jährigen verletzungsanfällige Außenstürmer will ich lieber beim AC Milan sehen, inkl. all dem Drama wenn die Zeit reif ist den Stammplatz abzugeben. Aber wir beim FCB müssen ja niemanden verkaufen...
Es ist mehr als offentsichtlich das Gomez/Müller/Robben/Ribery/Kroos in keiner Konstellation zusammen funktionieren die Robbery+Gomez involviert. Das ist einfach fakt, und es wäre Aufgabe des Trainers (andere Taktik) oder Aufgabe der Oberen ( Spieler abgeben) darauf zu reagieren. Dazu ist bei uns keiner in der Lage weil Leute wie Gomez prestige Objekte sind die man auf teufel komm raus zum funktionieren bringen möchte.(ob das falsch ist sei dahingestellt, wenn Gomez das Problem wäre würde Hoeneß auch nicht handeln) Aufgrund dieser Dickköpfigkeit kann ein Verein wie Bayern der finanziel nicht mit Barca/Real mithalten kann nicht in der europäischen Spitze mitspielen, weil wir nichts besser machen als diese Vereine + weniger Geld zur Verfügung haben.

Es steht und fällt mit Hoeneß: Rücktritt wäre Konsequent und er würde meinen vollen Respekt bekommen weil er dann erkannt hätte das er es ist der dem Verein im Weg steht und sich nicht an sein Amt/seine Macht klammert und dabei sein Lebenswerk nachhaltig schädigt.


Boateng ist schnell. Badstuber war heute wieder mega!!

ich spreche über den fetten Boateng der bei uns spielt. Nicht die Granate aus Mailand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das was Neuer bislang diese Saison geleistet hat hätten auch
Kraft, Rensing oder Wessels hinbekommen.

Oder anders: Kraft, Rensing und Wessels hätten bei solchen "Leistungen" ...


Jedem der drei vergraulten Torhüter hätte ich die Fehler zugestanden und verziehen! Aber nicht einen 25.000.000 € Neuer! - Nun gut, er kann ja nichts dafür das Bayern so viel zahlt! Hat ja recht wenn er die Kohle mitnimmt, wenn man sie ihm schon anbietet. :mad:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich hätte mal gern die Kommentare gesehen, wenn Schweini, Lahm und Gomez verscherbelt worden wären, weil man den Gehälterwahnsinn nicht mitmachen will.

Meinst du das wäre ein großes Problem geworden? Ich bin mir da nicht sicher, weil am Ende entscheidend ist, ob man nach dem Weggang (evtl mit guter Ablöse, die man einnehmen konnte) einen guten Ersatz bekommt und erfolgreich weiter spielt.

Ein "Schweinsteiger hatte finanzielle Forderungen, die wir nicht erfüllen wollten" und spielt deshalb nun in Mailand, Madrid etc., halte ich nicht für unmöglich zu kommunizieren. Uli hat das mit van Bommel übrigens genauso gemacht und nach dem Wechsel gesagt, dass van Bommel richtig Kohle von Mailand bekommt und deshalb auch da spielen wollte.

Probleme gibt es doch immer nur dann, wenn man Spieler abgibt, nicht vernünftig ersetzt und der Erfolg ausbleibt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Alles richtig.

Erfolg ohne diese Gehälter zu zahlen funktioniert nur wenn man in vereinsinternen Dingen wie Trainer, Scouting und Jugenspielerausbildung überragende Arbeit leistet bzw. besser ist als die Konkurrenz. Das jetzt so viel Geld ausgegeben wird und tortzdem nicht mehr Erfolg da ist spricht dafür das diese Kernbereiche in den letzten Jahren schlechter wurden und zeigen den Verfall des FCB und das die Zeit von Hoeneß abgelaufen ist. Jetzt das Geld rauszuhauen ist ein letzter Versuch der Generation Hoeneß die Zeichen der Zeit umzudeuten und es geht wie man gerade sieht ganz wunderbar den Bach herunter. Wenn Gomez in dieser Phase und ohne den neuen Trainer kontaktiert zu haben verlängert wird ist das ein weiter Schritt in den Trend das die Mannschaft nicht flexibel zusammengestellt werden kann und die Gestalltungsmöglichkeiten des neuen Trainers durch dickköpfige und dumme Diktion von Oben dauerhaft geschädigt werden.

Bayern ist nie bereit über den eigenen Stolz hinweg Leistungsträger abzugeben die nicht mehr gebraucht werden oder wenn es einfach einen umschwung geben muss. Alle Spieler bleiben bis zum bitteren Ende, dass wird mit der derzeitigen Agenda mit Ribery&Robben auch so gehen. Zwei über 30Jährigen verletzungsanfällige Außenstürmer will ich lieber beim AC Milan sehen, inkl. all dem Drama wenn die Zeit reif ist den Stammplatz abzugeben. Aber wir beim FCB müssen ja niemanden verkaufen...
Es ist mehr als offentsichtlich das Gomez/Müller/Robben/Ribery/Kroos in keiner Konstellation zusammen funktionieren die Robbery+Gomez involviert. Das ist einfach fakt, und es wäre Aufgabe des Trainers (andere Taktik) oder Aufgabe der Oberen ( Spieler abgeben) darauf zu reagieren. Dazu ist bei uns keiner in der Lage weil Leute wie Gomez prestige Objekte sind die man auf teufel komm raus zum funktionieren bringen möchte.(ob das falsch ist sei dahingestellt, wenn Gomez das Problem wäre würde Hoeneß auch nicht handeln) Aufgrund dieser Dickköpfigkeit kann ein Verein wie Bayern der finanziel nicht mit Barca/Real mithalten kann nicht in der europäischen Spitze mitspielen, weil wir nichts besser machen als diese Vereine + weniger Geld zur Verfügung haben.

Es steht und fällt mit Hoeneß: Rücktritt wäre Konsequent und er würde meinen vollen Respekt bekommen weil er dann erkannt hätte das er es ist der dem Verein im Weg steht und sich nicht an sein Amt/seine Macht klammert und dabei sein Lebenswerk nachhaltig schädigt.




ich spreche über den fetten Boateng der bei uns spielt. Nicht die Granate aus Mailand.

Man muss aber fairerweise auch mal sagen, dass Real und Barca in den letzten Jahren fast mit weniger eingesetzten Geldmitteln mehr rausholen als Bayern. Boateng, Rafinha, Robben, Gustavo, Neuer dürften genausoviel gekostet haben wie Khedira, Sahin, Özil und Di Maria zusammen bei Madrid oder Fabregas, Sanchez, Afellay zusammen bei Barca. Das ist schon irgendwie traurig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben