Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
@Bombe, mag sein, dass der "Lattenlenker" von Neuer ist nicht gerade das Highlight des Spiels war. Aber wenn die vielen Chancenvernichter rein gehen, dann braucht keiner von Euch wegen sowas panik: schieben.

Blindläufer gibt es jede Woche, aber über die wird nie soo lange diskutiert.

Äh Ja. Ist klar. Man kauft für 25 Mio einen Keeper der im Zweifel gar nicht benötigt wird, da wir ja vorne die Tore machen. Aber wie gesagt, mein Fazit ziehe ich am Saisonende. Und hoffentlich die Verantwortlichen des FCB auch. Bis dahin überlasse ich den Fanboys von Neuer das Wort. Was dem Tony sein Hummels ist, ist dem ein oder anderen mass äh user sein Neuer. :p
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.606
Punkte
113
Das kann auf die Dauer schon frustrieren, wenn man bis zum Saisonende jetzt eigentlich auf Fehler und dann möglichst noch spielentscheidende Fehler des eigenen Torwartes hoffen muss, nur um in alles in der Welt sein großes Saisonfazit rausposaunen zu können. Na im Alter wird es für manchen User nicht leichter....:)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ihr habt halt alle keine Ahnung. Bombe hat das schon richtig erkannt. Kaiserslautern hat eben Riesenpech. Ohne die dämlich Transferpolitik des FCB wäre Kaiserslautern schon sicher in der Relegation, weil Hertha und Köln schon fix abgestiegen wären.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Gomez hat 30 Mio gekostet und wie viele Tore schoß er im ersten Jahr bei Bayern?
Stimmt. Und wurde dementsprechend kritisiert. Nur bei Neuer ist das eben nicht gerne gesehen.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise. Das Ding am Samstag ist doch gar nicht diskutabel. Das war ein ganz übles Ding, dass einen Torwart überhalb der B-Klasse nicht passieren darf. Hat doch gar nix damit zu tun, ob Müller vorne die Bälle verstolpert oder Gomez das leere Tor nicht trifft. Die Pille war nicht drin, also Glück gehabt. Aber man wird das doch ansprechen dürfen, ohne dass dem ein oder anderen user dabei die Poster von der Wand fallen.

@mass: Mir wäre nix lieber, als wäre unser TW so gut, wie er gerne dargestellt wird. Für mich wird das immer ein Schalker bleiben, aber wenn er unsere Kiste sauber hält, ist das absolut in Ordnung. Ich habe einen Effenberg auch nicht gemocht, für mich war das schon immer ein dummer Prolet, der es ohne Fussball zu gar nix gebracht hätte. Und so einer wird Kapitän "meines" Vereins. :gitche: Aber auf Grund seiner Leistung habe ich ihn immer respektiert, zumindest so lange er für uns gespielt hat.
Und würde ich einen Neuer auch gerne respektieren, zumal er ja nicht unsymphatisch ist. Aber leider gibt es bisher keinen Anlaß dazu. Neuer spielt eine absolut durchwachsene Saison und hat uns eineige Punkte gekostet und eher wenig gewonnen (auf Anhieb fällt mir da nur das Pokalspiel in Gladbach ein. Mit viele guten Willen noch der Auswärtssieg beim FCA). Und wäre das Ding am Samstag reingegangen, dann wäre auch das mediale Schutzschild, das über ihn gehalte wird, wieder ein Stück durchlässiger geworden. Man stelle sich mal vor: der BVB gibt uns so eine Steilvorlage und unser teuer eingekaufter Torwart (Der uns ja lt. Uli die Spiele gewinnen soll) lässt mit so einem haarsträubenden Fehler die Chance ungenutzt.
Von daher wäre es durchaus angebracht, die Poster abzuhängen und sich der Realtät zu stellen. Es ist keine Schande sich einzugestehen, dass man sich in der Leistungsstärke eines TW von der medialen Berichterstattung hat täuschen lassen.

@emkaes: Stimmt, aber wenn die beiden Clubs so weitergurken, hilft auch ein Rense oder Kraft nix mehr. Aber vielleicht kann man die im Falle eines Abstiegs zurückholen, während man Neuer für 25 Mio an Man City verkauft. :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.179
Punkte
113
Neuer ist ein sehr guter Torhueter, der das immer wieder aufblitzen laesst und in der NM sowie bei Schalke hat er auch meistens sehr gut gehalten, die Aussetzer bei Schalke sind auch nicht so aufgefallen, die haetten auch ohne diese Aussetzer nicht weitere Titel geholt, bei Bayern aber ist das entscheidend. Ich hoffe das er in den naechsten Wochen eher den glaenzenden Neuer zeigt, zum einen wegen Bayern zum anderen wegen der EM. Neuer wirkt entweder nervoes oder so gelangweilt, das ihm Fehler unterlaufen. Vielleicht sollte man sich doch um einen "echten" Torwarttrainer bemuehen und nicht seinen Spetzl weiter wursteln lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wenn Robben seinen Vertrag verlängert, dann wird er wohl auch um die 9-10 Millionen Euro per anno einstreichen. Damit wäre er nach Lahm, Schweinsteiger, Ribery und Gomez - ich gehe davon aus, die Infos stimmen einigermaßen - der sechste Großverdiener in München. Der Gewinn aus im letzten Jahr Geschäftsjahr beträgt 1.200.000 Euro.

Frage an die Insider: Wird so viel Geld aus der CL regeneriert, nimmt die AG einen Verlust in Kauf (Eigenkapitalquote ist ja hoch genug, Ebitda interessiert mich nicht) oder steigt der Umsatz (ohne CL) überproportional an?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Bombe, ich finde, das Neuer schon sehr heftig kritisiert wird. Wie schon gesagt, die Aktion sah blöd aus, aber soll ich ihn kritisieren, weil er den Ball nicht gefangen hat. Einerseits ist unsere ganze Abwehr in den letzten Minuten immer für ein Tor gut. Andererseits haben wir die wenigsten Gegentore. Wem gebührt der Verdienst.... unserer Abwehr die regelmäßig früher Feierabend macht oder nicht doch ein bißerl auch Neuer. ;)


MdE schreibt ...die Aussetzer bei Schalke sind auch nicht so aufgefallen ... vielleicht hatte Neuer bei Schalke auch eine ganze Menge mehr zu tun. Da kann ein Torwart natürlich bedeutend öfters glänzen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.606
Punkte
113
@Bombe

Ich denke es hat an dieser stelle wirklich keinen Zweck mit Dir weiter zu diskutieren, da Du die beiden B-Klasse-Vögel Rensing und Kraft wohl tatsächlich als realistische Alternative zu einem Neuer sehen willst. Du leidest da an einer kaum noch zu behandelnden Medien-Paranoia. Du willst mir nicht ernsthaft weismachen wollen, daß erfahrene Leute wie Löw und Köpcke, sich klar auf einen Torhüter festlegen in dem Bewusstsein, daß dieser Torwart eigentlich nur halb so gut ist wie in die Medien machen und man eigentlich bessere Leute auf der bank sitzen hat. Die studieren eingehend ihre zahlen und Statistiken und messen in ganz regelmässigen abständen alle erdenklichen physischen und auch psychischen Werte im Training- und Wettkampfbetrieb. Glaub es mit, ich weiß aus meinem familiären Umfeld sehr genau, wie detailiert dort untersucht und ausgewertet wird, auch sportartübergreifend.

Ernsthaft: Ich behaupte nicht, daß ich in Torwartfragen ein besseres Beurteilungsvermögen habe als Du, aber wenn Trainerkolllegen die mir nicht unbedingt sympatisch sind einen solche Entscheidung nachhaltig treffen, dann sehe ich das schon als deutlich wichtiger an, als Deine durch die Bayern-Brille getrübten und teilweise unsachlichen Hinweise auf meine Poster (die mich zugegebenermassen auch etwas ärgern und ich nur nicht ausraste weil Du es bist:wavey:)


Hier auf den 25 Mille rumzureiten ist ganz ganz billig von Dir, denn wir haben nunmal die Kohle und desweiteren gebe ich einem Spieler von dieser Preisklasse zumindest ein ganzes Jahr Zeit. Momentan sehe ich Neuer auch durchaus kritisch, bin aber noch beim Ulli, der klar zu Protokoll gab, daß er Neuers Patzer auch sehe, in der Summe aber glaube, daß dessen Vorzüge insgesamt der Mannschaft eher weiterhelfen als schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Robben bis 2015. gute Meldung.

Ich war im Winter noch sehr skeptisch und wollte nicht das man voreilig verlängert. Nach dem gezeigten in den letzen Wochen bin ich sehr froh über die Meldung. Unser Kader steht jetzt bis 2015 und rein vom Papier muss man stand heute gar nicht mehr viel ändern. Alaba auf LV ist mmn eine mögliche Langzeitlösung und die starken Vorstellungen von Gustavo machen ihn zu einer interessanten Option im DMF (spielstärke (Kroos/Schweinsteiger) oder defensive).

Jetzt noch eine Option für den Sturm (stark genug um auf ein 2Stürmer System umzustellen) und die Kaderplanung ist bis auf die Backups durch für die kommende Saison.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Wenn Robben seinen Vertrag verlängert, dann wird er wohl auch um die 9-10 Millionen Euro per anno einstreichen. Damit wäre er nach Lahm, Schweinsteiger, Ribery und Gomez - ich gehe davon aus, die Infos stimmen einigermaßen - der sechste Großverdiener in München. Der Gewinn aus im letzten Jahr Geschäftsjahr beträgt 1.200.000 Euro.

Frage an die Insider: Wird so viel Geld aus der CL regeneriert, nimmt die AG einen Verlust in Kauf (Eigenkapitalquote ist ja hoch genug, Ebitda interessiert mich nicht) oder steigt der Umsatz (ohne CL) überproportional an?

Ich bin da ja auch ein wenig skeptisch. Allerdings - ob die Zahlen so stimmen, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich vermute mal, dass es die von Dir angegeben Summen bestenfalls im Erfolgsfall gibt. Andererseits baut man ja wohl voll auf die Einnahmen der CL. Wenn man jetzt ins HF einziehen sollte (und danach sieht es ja aus) bekommt man allein in dieser Saison wieder gut 23 Mio.
Bisher kalkuliert man ja immer "nur" bis zu AF der CL.

Zudem wird man wohl weiter am Sponsoring feilen. Man erhöht ja Jahr für Jahr die Anzahl an Premiumpartnern, und ich bin auch nicht ganz sicher, ob das Thema Gazprom wirklich ad acta gelegt wurde.

Aber die steigenden Personalkosten muss man natürlich im Auge behalten, gehaltstechnisch dürften wir in Europa sicherlich zu den Top 5 gehören.

@mass: Also Löw und Köpcke traue ich seit 2006 in Sachen TW alles zu und ihre Entscheidung pro Neuer ist erst mal für mich kein Qualitätsmerkmal. Ich gebe aber gerne zu, dass der mitspielende Neuer genau und zu 100% in das System Löw passt. Und bisher blieb er bei der NM ja weitgehend fehlerlos (fällt mir auf Anhieb nur das Ding beim Englandspiel ein) und hat einige richtig gute Länderspiele gemacht.

Ansonsten sei Dir (und allen Anderen) die Meinung zu Neuer gegönnt. Ich sehe das eben anders. Punkt aus. Wenn das von Dir aber jedes mal mit dem Hinweis auf Weissbier, hohes Alter oder sonst was kommentiert wird (und das bei so offensichtlichen Patzern wie am Samstag), kann ich damit leben. Aber Du wirst dann bis auf weiteres als mediengesteuerte Posterboy durchgehen. Und wenn der Uli 2013, spätestens 2014 den ter Stegen für zig Fantastilliarden kauft, dann wird sowieso wieder alles wieder gut. :D

P.S.: ich mag im übrigen gar kein Weissbier. Bitte ersetze Weissbier zukünftig durch Augustiner oder Tegernseer Hell. :saint:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
neuer
passt eh.


IV:
Badstuber
Boateng
Dante
Van Buyten
find ich sogar ziemlich perfekt. 4 brauchbare defensive, der vierte sogar als brecher einsetzbar, lange im verein, und wird sich ohne murren auf die bank setzen. ideal.

AV:
rechts: lahm + rafinha - sehr gut
links: alaba + Backup - hier muss man dann auf alaba hoffen, wär mir aber lieber als ein 20 mio transfer und dann kein platz für alaba.

DM/ZM:
Schweinsteiger
Gustavo
Kroos
Tymo
Can
Alaba

variantenreich und auch von der Menge genug.

OM/Winger
Ribery
Robben
Müller
Kroos
Shaq

5 spieler für 3 positionen. sollte ideal sein. evtl noch den sturm back up hier einsetzbar machen.

Sturm:
Gomez
Backup (wie gesagt, am liebsten sowas wie kalou, der auch anders eingesetzt werden kann).


wäre ein 20er kader, aber mit variablen spielern. und wirklich 20er kader, wovon 19 (can evtl noch nicht), die stärke haben um ohne bedenken eingesetzt zu werden. nicht so wie im moment.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
naja backups hat man mit dante und shaq ja auch schon.. fehlt eben nur noch sturm und LV backup.

so war es gemeint. zur Not könnten wohl shaq, Gustavo oder dante links aushelfen. Einen reinen Notnagel Backup würde ich dafür nicht verpflichten.

Was fehlt ist Sturm und der Ersatz-TW.

TW: Sollte Hamburg wirklich Adler verpflichten würde ich probieren Drobny zu holen. Für mich einer der besten Keeper der letzten Jahre, im richtigen Alter und vom Typ her eine passende Nr.2. Das er eigentlich zu gut ist für eine Nr.2 ist klar aber wir wollen ja nicht am Ende jemanden der Marke Schober ins Tor stellen. Bleibt die Frage ob er schon bereit ist sich auf die Bank zu setzen.

Sturm: spielerisch passt Pizarro perfekt, aber ich habe bedenken ob er der richtige Spieler ist für kurzeinsätze, lange Perioden auf der Bank ist(ständiges Warmmachen/gute Laune von der Bank bringen). Alternativ: Petric (schwächer als Pizarro) oder eine große Lösung mit Dzeko (sehr unwahrscheinlich). Luuc de Jong kann man nach dem was mit Petersen dieses Jahr gelaufen ist ausschließen. Der Spieler muss ein gewisses "standing" haben und gleichzeitig breit sein auf sehr viel Spielzeit zu verzichten. Ein schwieriger Transfer...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich hätte gern nen defensivstarken LV backup. aber keine namen da im kof.

als sturm würde mir petric auch gefallen. mag ihn eh. wäre auch ablösefrei.

ideal eben petric + typ müller, der da vorne alles spielen kann. 3 stürmer sind auch nicht zuviel. aber muss nicht, zur not hat man müller oder gibt schweini 2 maln paar minuten :D

ersatz TW: das ist mir relativ egal, da er im normal fall ja eh nicht spielt.


was die top 5 bei gehalt angeht, würde ich bedenken anmelden, da wir eben einen sehr kleinen kader haben.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
zum Robbensalär:
Das Stadion bzw. die Allianz Arena GmbH fallen der AG nicht mehr zur Last (von -10,9 Mio über -3,2 Mio auf +0,9 Mio).
Zudem zeigen weitere Kennzahlen ein extrem positives Bild (jeweils 2009 bis 2011 in Mio€):
Eigenkapital: 177,5 - 206,4 - 268,3
freie Liquidität: 33,7 - 63,7 - 129,1

Es fällt eh auf, dass die letzten 4 Jahre ein recht gleichbleibendes Ergebnis nach Steuern erzielt wurde (2,1Mio; 2,5Mio; 2,9Mio; 1,3Mio) obwohl die Umsätze schon geschwankt haben (zw. 268Mio und 312Mio.). M.E. wird also auch mit um 10Mio€ o.ä. höheren Personalausgaben wieder ein vergleichbares positives Ergebnis rauskommen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.179
Punkte
113
@ricard

die Frage ist doch wieviel die Spieler vorher verdient haben, das ist dann der Unterschied. Wenn man liest das man schon jetzt im VF rund 50 Mio verdient hat im Vergleich zum Vorjahr 40 Mio. in der CL dann sind das 10 Mio Umsatzsteigerung, und man weiss ja nicht wieviel Anteil auch von diesen Einnahmen in das Stadion geflossen sind. Lahm, Schweinsteiger und Ribery haben schon im letzten Jahr die neuen Gehaelter ausgehandelt, trotzdem hat man 1,2 Mio Gewinn gemacht, dann duerften sich die Mehreinnahmen aus der CL und dem DFB Pokal auf den Gewinn nach Steuern auswirken. Zumal man eine niedrigere Zinstilgung fuer das Stadion in dieser Saison haben wird, da man durch die Audi Millionen einen guten Schritt zur Abbezahlung des Stadions gemacht hat. Wenn man dann noch im Bereich Sponsoring und Merchandising im Umsatz zulegen konnte, dann sehe ich die ganze Sache gelassen. Klar ist aber auch das die CL Pflicht ist.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.606
Punkte
113
@Augistiner-Bombe vom Tegernsee

Geht klar mit dem Bier. Ich hab heute angefangen, kommt nicht wieder vor:wavey:

PS: Rense rulez:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben