Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Das ist eben genau das Problem. Das Team hat gut gespielt, man kann niemand einen Vorwurf machen - und trotzdem hat es gegen einen überaus schwachen Gegner nicht gereicht, obwohl man viel mehr Chancen hat, in der 83. Minute in Führung geht, in der Verlängerung einen Elfer bekommt und Neuer im Elferschießen gleich den ersten hält. Alles Pech? Nicht mehr drin? Wenn Du es so siehst, ist das OK, aber mir fehlt das Siegergen bei diesem Team. Im Elferschießen hatten alle außer Neuer und Gomez die Hosen voll und dass Neuer überhaupt schießt, ist ein Armutszeugnis für andere Spieler. Man wird seit zwei Jahren von Dortmund vorgeführt, schafft es nicht, den auf dem Silbertablett angebotenen CL-Pokal zu holen. Ich mag dieses Team sehr, viele Spieler liegen mir am Herzen, aber ich denke, es ist trotz oder wegen dreimal Vize und der Saison davor durchaus angebracht, sich Gedanken zu machen, ob man mit der richtigen Achse spielt. Ist halt meine Meinung.

Da aber die meisten Spieler und der Trainer eh fürn Uli unantastbar sind, wird sowieso nicht passieren in der Richtung.


Sehe ich überhaupt nicht so. Den Elfer mache ich ihm nicht zum Vorwurf. Wer 10 oder so in Folge verwandelt, gegen Dortmund verschießt und dann gegen Real und Dortmund trifft, darf gegen Chelsea antreten. Was mir Sorgen macht, dass ihm die Antrittsschnelligkeit von 2010 abhanden gekommen ist. Er kommt in der Regel gerade noch an einem Gegenspieler vorbei, dann ist Feierabend. Für mich ist Robben ein relativ eindimensionaler Spieler auf dem absteigenden Ast. Dass er gestern klasse gekämpft und gearbeitet hat, steht außer Frage.


Zustimmung. Auch wenn die Defensive nicht stark gefordert war. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Tymo zum Elferschießen antritt, aber da rede ich mich von draußen sehr leicht.


Genau das ist für mich das Problem, wie oben geschrieben.

Ich finde den Beitrag von Twinpeaks hierzu sehr gut:

Richtig. Ich mag z.B. Gomez, habe ihn immer verteidigt, werde das auch weiterhin tun und er hat große Qualität. Nur fällt auf, dass er oft in Spielen gegen große Gegner untergeht.

Aber wie schon gesagt, an Gesicht, Mentalität und Ausrichtung des Teams wird sich so schnell eh nichts ändern.

Ich denke wir sind uns einig dass die Mannschaft gestern ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat.
Lahm, Schweini, Kroos haben aus meiner Sicht ueberragend gespielt (zum Thema Fuehrungsspieler die sich im entscheidenden Spiel verstecken).
Ich wuesste nicht was man da besser machen moechte.

Das Gomez spielerische Defizite hat ist ja lange bekannt. Man kann eben nicht alles haben. Gegen gute Gegner hat er sehr wohl getroffen, siehe Real und City sowie ueberhaupt die Anzahl der CL Tore.

Was die Elfer betrifft - das Lahm, Kroos und Robben nicht nochmal wollten nachdem es schon beim letzten Mal nicht geklappt hat finde ich verstaendlich.
Boateng und Contento haette ich auch nicht gerne gesehen, da kann man also nur noch ueber Tymo reden.

Ich finde es uebrigens falsch zu sagen dass Schweini den entscheidenden Elfer verschossen hat - das war Olic.
Wenn er seinen verwandelt dann geht Schweini da mit einer ganz anderen Voraussetzung zum Punkt.

Das Bayern nicht an Kopfbaelle nach Standards kommt war je auch schon lange der Fall - aber nicht das eigentliche Problem gestern.
Das lag eher an den schwachen Schuessen.
Z.B. Robben hat sicher 5 mal aus seiner Lieblinsposition geschossen und alle sind weit drueber gegangen.
Dass er es besser kann wissen wir.
Soll man jetzt daraus schliessen dass er seine Nerven nicht im Griff hat, ein Spieler ist der nie was gewinnen wird und Bayern sich von ihm trennen sollte?
Nicht wirklich, oder?

Ein Spiel dreimal so gut wie gewonnen zu haben und es dann doch zu verlieren ist bitter.
Das muss man erstmal verdauen, da wir sich auch die Qualitaet der Mannschaft zeigen wie sie das wegsteckt (die Analogie zu den 2001ern bietet sich da natuerlich an).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Zapator
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da richtig liege: Ich glaube, der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass Du sagst, der Kader ist im Grunde mit den feststehenden Neuzugängen auch zukünftig so in Ordnung und ich sage, dass es trotz der drei Vizetitel eben nicht reicht und man grundsätzlich was am Kader, bzw. der Ausrichtung ändern müsste.

Für mich war es eben keine gute Saison, wobei das überhaupt nicht an den Endresultaten liegt. Das Team hat auch speziell in der CL wirklich sehr stark gespielt. Aber ich bin der Meinung, dass man ein Jahr verloren hat, weil man einen hochwertigen, aber schlecht zusammenpassenden Kader betoniert hat.

Z.B. Robben hat sicher 5 mal aus seiner Lieblinsposition geschossen und alle sind weit drueber gegangen.
Dass er es besser kann wissen wir.
Soll man jetzt daraus schliessen dass er seine Nerven nicht im Griff hat, ein Spieler ist der nie was gewinnen wird und Bayern sich von ihm trennen sollte?
Nicht wirklich, oder?
Siehste, auch hier haben wir unterschiedliche Betrachtungsweisen zur selbe Szenen. Ich finde, Robben kommt gar nicht mehr wirklich in seine bevorzugte Abschlussposition, weil ihm die Spritzigkeit fehlt und muss dann aus ungünstigen abschließen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Für mich war es eben keine gute Saison, wobei das überhaupt nicht an den Endresultaten liegt. Das Team hat auch speziell in der CL wirklich sehr stark gespielt. Aber ich bin der Meinung, dass man ein Jahr verloren hat, weil man einen hochwertigen, aber schlecht zusammenpassenden Kader betoniert hat.

Hat man nicht sogar mehr Jahre verloren, weil man den Kader in naher Zukunft in Sachen Ausrichtung weiterhin so lässt wie bisher (Robbery + Gomez + Schweinsteiger/Kroos/Müller)? Spieler wie Robben oder Gomez veränderst du nicht mehr, werden jedoch aufgrund ihrer Kosten weiterhin die Basisbausteine in den zukünftigen Jahren sein. Der möglicherweise notwendige "Cut" (nicht unbedingt in der Breite, jedoch in der Spitze) wird daher wohl eher nicht kommen.

Wie seht ihr eigentlich die Zukunft von Heynckes? Ich muss sagen, dass er mir nach dem krassen Finish von den Blues im Interview bei sky extrem gut gefallen hat. Dass er das Team gut aufgestellt hat konnte man sowohl gegen Real als auch gestern sehen. Doch halte ich ein Rücktritt für nicht ausgeschlossen. Auf Nachfrage, wie er persönlich mit der Niederlage umgeht, machte er auf mich den Eindruck, als wenn er das auch erstmal verarbeiten muss und sich die Zukunft offen halten möchte (vielleicht zu sehr reininterpretiert, aber das war mein Eindruck). Meinungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wie seht ihr eigentlich die Zukunft von Heynckes? Ich muss sagen, dass er mir nach dem krassen Finish von den Blues im Interview bei sky extrem gut gefallen hat. Dass er das Team gut aufgestellt hat konnte man sowohl gegen Real als auch gestern sehen. Doch halte ich ein Rücktritt für nicht ausgeschlossen. Auf Nachfrage, wie er persönlich mit der Niederlage umgeht, machte er auf mich den Eindruck, als wenn er das auch erstmal verarbeiten muss und sich die Zukunft offen halten möchte (vielleicht zu sehr reininterpretiert, aber das war mein Eindruck). Meinungen?


Er hat gestern im Interview schon diesen Eindruck gemacht als wüsste er noch nicht wie es bei ihm weitergeht bzw. ob er weitermachen soll.
Das ist aber denke ich eher der Enttäuschung nach so einem Spiel geschuldet als der Tatsache das er wirklich aufhören möchte.
Klar muss er das erstmal verarbeiten, aber dazu hat er jetzt auch ein paar Tage Zeit ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Heynckes nächste Saison noch Bayern Trainer ist, mit 3 Vize-Titeln möchte der auch nicht unbedingt abtreten.
Und ob ein anderer Trainer bei Bayern so viel besser wäre glaube ich auch nicht, die "Probleme" am Trainer festzumachen wäre auch zu einfach gedacht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Ihr Stil - finden sie ihn auch schön? :crazy:


Also sowas frage ich nicht - geht gar nicht.

Also über ein

"Ihre Fratze auch sehr schön, wie oft hatten sie schon einen Stollenschuh in derselbigen stecken"

wäre durchaus auch angemssengewesen.

Henkel hat sich mit diesem Verhalten gegenüber enem CL-Siegertrainer mal so etwas von disqualifiziert. Falls da keine öffentliche Entschuldigung seinerseits nachgeschoben wird, is er bei mir komplett unten durch.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
naja - wir sollten den Reporter jetzt nicht zu arg verdammen. Der bekommt den Auftrag - geh hin und frag was "intelligent/provozierendes" damit wir morgen auch noch was zum diskutieren haben. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
in so fällen wünsch ich mir dann überall ein wenig van gaal in jedem trainer, der reporter mit bescheuerten fragen konfrontiert und sie fragt ob sie ihren job nicht richtig machen können. man sollte aufhören da wegzugehen sondern mal provokant zurückschlagen.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Göttlich, dass Bayern verloren hat:jubel:
Und das trotz Heinmfinale und Heimelfer!
Wer zuhause in seiner Liga so klar dominiert wird und im Pokalfinale dann regelrecht zerstört wird hat es auch nicht verdient in Europa die Nummer 1 zu sein:licht:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat man nicht sogar mehr Jahre verloren, weil man den Kader in naher Zukunft in Sachen Ausrichtung weiterhin so lässt wie bisher (Robbery + Gomez + Schweinsteiger/Kroos/Müller)? Spieler wie Robben oder Gomez veränderst du nicht mehr, werden jedoch aufgrund ihrer Kosten weiterhin die Basisbausteine in den zukünftigen Jahren sein. Der möglicherweise notwendige "Cut" (nicht unbedingt in der Breite, jedoch in der Spitze) wird daher wohl eher nicht kommen.
Genau das meinte ich mit betoniert. Man hat sich auf Jahre an Robbery + Gomez gebunden, dazu an Schweinsteiger und Kroos. Zwei Tempoverschlepper, zwei Flügelspieler, die vom Tempo leben und ein Strafraumstürmer mit technischen Schwächen. Ideal ist anders, aber speziell unsere drei Offensiven sind halt Prestigeobjekte.

Wie seht ihr eigentlich die Zukunft von Heynckes? Ich muss sagen, dass er mir nach dem krassen Finish von den Blues im Interview bei sky extrem gut gefallen hat. Dass er das Team gut aufgestellt hat konnte man sowohl gegen Real als auch gestern sehen. Doch halte ich ein Rücktritt für nicht ausgeschlossen. Auf Nachfrage, wie er persönlich mit der Niederlage umgeht, machte er auf mich den Eindruck, als wenn er das auch erstmal verarbeiten muss und sich die Zukunft offen halten möchte (vielleicht zu sehr reininterpretiert, aber das war mein Eindruck). Meinungen?
Ausschließen würde ich nichts, das war schon ein heftiger Knacks gestern und Heynckes wird sich fragen, ob er die Energie hat, das Team wieder aufzurichten. Ich glaube aber, dass er noch ein Jahr weitermacht. Ist auch OK, eine Schnelllösung auf der Trainerposition bringt jetzt nichts. Lieber noch ein Jahr Heynckes und frühzeitig jemanden für 2013 klar machen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja kann mir vorstellen, dass das team gerade jetzt einen neuen trainer brauchen könnte um neuen schwung zu bekommen. andererseits hats ein neuer trainer mit kurzer vorbereitungszeit natürlich auch schwerer.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.265
Punkte
113
Hat man nicht sogar mehr Jahre verloren, weil man den Kader in naher Zukunft in Sachen Ausrichtung weiterhin so lässt wie bisher (Robbery + Gomez + Schweinsteiger/Kroos/Müller)? Spieler wie Robben oder Gomez veränderst du nicht mehr, werden jedoch aufgrund ihrer Kosten weiterhin die Basisbausteine in den zukünftigen Jahren sein. Der möglicherweise notwendige "Cut" (nicht unbedingt in der Breite, jedoch in der Spitze) wird daher wohl eher nicht kommen.
Ich sehe das ähnlich und bin der Meinung, dass gerade jetzt (aber auch im Fall eines CL-Sieges) ein Schnitt gemacht werden müsste. Sicher, Robben und Ribery werden auch in der nächsten Saison noch ihre Momente haben und Tore schießen. Aber die Spitzenclubs- sowohl national als auch international - wissen doch längst, wie sie die beiden effektiv aus dem Spiel nehmen können. So gesehen stehen sie einer Weiterentwicklung, vor allem in spielerischer Hinsicht, im Weg. Aber man hat sie für sehr viel Geld langfristig an den Verein gebunden und muss da jetzt durch.
Gomez mangelt es meiner Ansicht nach an internationaler Klasse. An seiner kämpferischen Einstellung war auch gestern nichts auszusetzen, aber seine technischen Schwächen werden in solchen Spielen einfach gnadenlos offengelegt.

Wie seht ihr eigentlich die Zukunft von Heynckes? Ich muss sagen, dass er mir nach dem krassen Finish von den Blues im Interview bei sky extrem gut gefallen hat. Dass er das Team gut aufgestellt hat konnte man sowohl gegen Real als auch gestern sehen.
Ich glaube, bei keinem anderen Bayerntrainer (außer vielleicht noch Ottmar Hitzfeld) würde sich die Frage nach der Zukunft des Trainers nach so einer Saison überhaupt stellen. Erfolglosigkeit wurde bei Bayerntrainern bisher noch immer mit der Entlassung bestraft. Ich erinnere nur mal daran, weswegen man damals sogar einen Felix Magath rausgeschmissen hat.

Da Heynckes bei den Medien und vor allem bei seinem Freund und Förderer Hoeneß einen sehr guten Stand hat, steht er bisher noch nicht im Kreuzfeuer der Kritik.

Meiner Ansicht nach sollte er zurücktreten, ansonsten werden ihm die Dortmunder nächste Saison weiter enteilen. Die Münchner bräuchten dringend einen personellen Umbruch. Das fängt beim Trainer an und auch auf 3-4 Schlüsselpositionen muss dringend nachgebessert werden. So etwa wie es Mourinho in seiner ersten Saison in Madrid gemacht hat, wo er etablierte (aber abgenutzte und erfolglose) Stammkräfte wie Lass und Kaka "entmachtet" hat und mit frischen, hungrigen Spielern wie Özil und di Maria frischen Wind reinbrachte.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
puuuh jungs das war schon echt ne bittere kiste. Die Murmel wollte auch nicht rein und das wir im Elfer kicken verlieren wusste ich.

Gekämpft haben sie alle und jetzt ist das Spiel vorbei, trotzdem applaus an alle Spieler, die haben sich echt zerrissen.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Mir tut es eigentlich auch Leid für euch. Aber ich finde irgendwo haben es die Bayern nicht anders verdient auch wenn sie natürlich vom Spiel her gestern eindeutig besser waren und nüchtern betrachtet den Sieg verdient gehabt hätten aber betrachtet man die Gesamtsituation in München so geschieht es irgendwo recht.

Das ist jetzt keine Schadenfreude aber die Bayern haben doch nur auf dieses Spiel hingearbeitet. Wer Kommentare abliefert vor einem Pokalfinale wie ''Wir verlieren gerne das Finale gegen Dortmund wenn wir Chelsea schlagen" ''Wir würden das sofort unterschreiben'' dann frag ich mich was da schief läuft. Jetzt stehen die Bayern OHNE irgendwas da und nun? Jetzt kann sich kein Bayernverantwortlicher mehr das Fianle der CL als Zuflucht nehmen.

Sicherlich vom Spiel her unverdient aber Gesamt betrachtet geschieht es irgendwo recht auch wenn es mir für euch sehr leid tut ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meiner Ansicht nach sollte er zurücktreten, ansonsten werden ihm die Dortmunder nächste Saison weiter enteilen. Die Münchner bräuchten dringend einen personellen Umbruch. Das fängt beim Trainer an und auch auf 3-4 Schlüsselpositionen muss dringend nachgebessert werden. So etwa wie es Mourinho in seiner ersten Saison in Madrid gemacht hat, wo er etablierte (aber abgenutzte und erfolglose) Stammkräfte wie Lass und Kaka "entmachtet" hat und mit frischen, hungrigen Spielern wie Özil und di Maria frischen Wind reinbrachte.
Was würde mit einem Bayerntrainer passieren, der jetzt käme und zum Uli sagt "ich will Spieler xy und dafür mit Robben nicht arbeiten"? Oder der Robbery auf die Bank setzt? Spieler rennen zum Uli, der poltert bei der ersten Niederlage öffentlich los und das war es dann. Außerdem gibt es ja keinen Grund für einen Umbruch, man war ja in allen drei Wettbewerben ganz nah dran...

Deshalb schrieb ich ja, da das Gesicht der Mannschaft quasi unantastbar ist, hilft nur ein offensiv wie defensiv starker zentraler Mittelfeldspieler, der Dynamik und Torgefahr mitbringt. Jetzt verstehe ich auch, warum Jupp gerne Vidal mitgebracht hätte. Ob jetzt Kroos, Schweini, Gustavo oder Tymo, unsere Zentrale strahlt null Torgefahr aus und hat null Überraschungsmomente. Ohne den wuseligen Ribery und den Instinktfußballer Müller ist Bayerns Offensive zu 100% berechenbar. Und Elfer trifft Vidal auch ;) Klar, Vidal bekommt man jetzt nicht, aber ein Spieler dieser Kategorie muss her.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.634
Punkte
113
Ob jetzt Kroos, Schweini, Gustavo oder Tymo, unsere Zentrale strahlt null Torgefahr aus und hat null Überraschungsmomente. Ohne den wuseligen Ribery und den Instinktfußballer Müller ist Bayerns Offensive zu 100% berechenbar. Und Elfer trifft Vidal auch ;) Klar, Vidal bekommt man jetzt nicht, aber ein Spieler dieser Kategorie muss her.

Ihr werdet sowohl an Shaqiri als auch an Dante noch viel Freude haben. Besonders Shaqiri ist ein echtes Juwel. Das ist einer, der ein Spiel allein entscheiden kann. Sprüht vor Ideen und hat n satten, platzierten Schuss. Und vor dem Kasten macht der kein tirili, sondern haut die Pille einfach in den Winkel. Der kleine Prinz wird Bayern einen Schuss Genialität verleihen, der noch fehlte. Vielleicht zaubern die ja noch einen Knüller aus dem Hut. Mir wär jedenfalls nicht angst und bang bei Bayern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ihr werdet sowohl an Shaqiri als auch an Dante noch viel Freude haben. Besonders Shaqiri ist ein echtes Juwel. Das ist einer, der ein Spiel allein entscheiden kann. Sprüht vor Ideen und hat n satten, platzierten Schuss. Und vor dem Kasten macht der kein tirili, sondern haut die Pille einfach in den Winkel. Der kleine Prinz wird Bayern einen Schuss Genialität verleihen, der noch fehlte. Vielleicht zaubern die ja noch einen Knüller aus dem Hut. Mir wär jedenfalls nicht angst und bang bei Bayern.
Bezweifle ich nicht, nur, wenn Heynckes so "rotationsfreudig" bleibt, wo soll Shaqiri spielen? Heynckes hat ja auch gestern immer wieder Robben und Müller tauschen lassen und sein Liebling Kroos dürfte auf der 10 gesetzt sein. Müller dürfte in der offensiven Dreierreihe erste Rotationsoption sein und dann kommt erst Shaqiri. Hoffentlich täusche ich mich. Und für die 6 neben Schweini ist Shaqiri nicht robust genug.

Weiß eigentlich jemand, was Ribery fehlt?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja ich weiß nicht wie rotationsfreudig heynckes wirklich ist. diese saison kann man da kaum als maßstab nehmen, da einfach das rotationspersonal gefehlt hat und man am ende froh war, dass sich die mannschaft überhaupt einspielen konnte.

ich hoffe eigentlich, dass man sich nur noch einen stürmer holt und als dritten auch müller in betracht zieht.

1 stürmer und 1 zentraler mittelfeldspieler. das reicht mir ehrlich gesagt.

die iv sieht gut aus durch den zugang von dante. auf den AV bin ich bin lahm, alaba, rafinha, contento auch zufrieden, zm mit schweinsteiger, kroos, gustavo, tymo + x dann auch, offensiv eh mit kroos, robbery, shaq, müller.


klar kann man sagen, dass man neue akzente setzen muss durch neue spieler, aber ich wüsst ehrlich auch nicht wo.

und zu allen die sagen, dass sich robbens spiel abgenutzt hat: klar ist sein go-to-move in gewisser weise abgenutzt, dennoch hat er in einer von verletzungen geplagte saison (zumindest anfangs) in 36 spielen 19 tore und 10 assists zu bringen... 29 scorerpunkte in 36 spielen. wenn das abgenutzt ist, dann ist das jammern auf wahnsinnig hohem niveau. ribery hat in 50 spielen 43 scorerpunkte aufgelegt.

macht 0,8 zu 0,86 scorerpunkten pro spiel, und ribery wurde eine großartige saison nachgesagt.

ja, ribery bringt dem spiel mehr und ist meiner meinung nach der bessere und auch besser integriert, aber zahlen liefert robben trotzdem.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich hoffe eigentlich, dass man sich nur noch einen stürmer holt und als dritten auch müller in betracht zieht.

1 stürmer und 1 zentraler mittelfeldspieler. das reicht mir ehrlich gesagt.

die iv sieht gut aus durch den zugang von dante. auf den AV bin ich bin lahm, alaba, rafinha, contento auch zufrieden, zm mit schweinsteiger, kroos, gustavo, tymo + x dann auch, offensiv eh mit kroos, robbery, shaq, müller.
:thumb: Sehe ich genau so. Vor allem Contento hat sich wirklich als Alternative aufgedrängt und Müller im Sturm möchte ich eigentlich schon lange mal sehen. Wenn die von mir angesprochene Qualität im ZM kommt, dann passt das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben