Mit ein bisschen Abstand meine Eindrücke vom Samstag….
In der Stadt: unglaublich was schon am frühen Nachmittag los war. Vom Stachus über Marienplatz bis zum Sendlinger Tor war alles dicht. Leider befindet sich schon zu früher Stunde ein Teil der (jugendlichen) Bayernfans in einem bedenklichen Enthemmungsgrad dank Alkohol. Am Marienplatz ist es nicht nur recht voll, sondern auch rauchbombig.
Weg zum Stadion: Chaos pur in der U-Bahn. Sie ist schon früh vollbesetzt, an den nachfolgenden Stationen stehen Menschenwände auf den Bahnsteigen und insbes. Chelskis drängen sich in die vollbesetzten Züge. Keine MVG-Ordner zu sehen, die Türen können nicht mehr geschlossen werden. So bringt jede Station ca. 5 Minuten sinnlosen Aufenthalt. Es ist unglaublich eng und heiß. An der Münchner Freiheit zieht dann noch irgendeiner die Notbremse, bringt weitere 10 Minuten Sauna extra. Einige Engländer hängen wirklich an den gekippten Oberfenstern um noch Luft zu bekommen bzw. ziehen ihre T-Shirts aus. Schwitzende Fish&Chips-Körper mit Rückenbehaarung direkt vor der Nase, wunderbar. Als uns nach mehr als 1 Stunde Fahrzeit (normalerweise 20 Min) die U-Bahn am Stadion ausspuckt, gibt es zig Anwärter auf den Sieg im „Rote-Birne-Contest“. Einige wollen den Boden küssen, geht aber nicht, dafür ist es auch hier zu voll am Bahnsteig.
Im Stadion: geniale Stimmung im gesamten Bayernblock im Süden, vorgegeben durch den Oberrang, da hab auch ich meinen Platz. Meine beiden, mir bis vor kurzem unbekannten Platznachbarn und ich haben folgende CL-Finalbilanz im Stadion: 2 gewonnene, 8 verlorene. Na dann, heute zuschlagen und beim nächsten Mal wieder treffen, dann steht’s pari. So soll/muss es sein.
Als Müller endlich das vermeintlich erlösende 1:0 vor der Süd erzielt, gibt’s kein Halten mehr. Befreiung, Ekstase, teilweise auch emotionaler Dammbruch, der Jubel verwandelt sich erst nach 1-2 Minuten wieder in Sprechchöre. Mir zieht der ausgiebige Freudentaumel ein wenig die Füße unterm Körper weg (ist mir letztmalig beim 3:3 Ausgleich von Jancker in der letzten Minute beim Derby gegen 60 nach 2 Platzverweisen für Bayern so gegangen). Jetzt erst mal sammeln, Puls und Atmung wieder in Einklang bringen. Passt wieder, jetzt mal schnell ein Video mit dem Handy vom feiernden Rund für zu Hause machen. Der Boden vibriert weiter unter den Füßen, Chelsea bekommt seine erste Ecke, sie fliegt herein, etwas Blaues läuft dem Ball entgegen, das Tornetz wackelt. Das Handy kippt nach unten rechts weg und hält die Betonstruktur der Stufen im Oberrang detailliert und ausgiebig für die Nachwelt fest. Das Barcelona’99-deja-vu ist endgültig da und geht auch nicht mehr weg.
Auf der Rückfahrt vom Stadion sieht man sehr viele überfüllte U-Bahnen zum Stadion, die Chelskis ohne Karte wollen noch zum Stadion zum Feiern.
Innenstadt danach: immer noch gut gefüllt, aber es ist einfach unglaublich ruhig gemessen an der Menge der Menschen. Im Irish Pub geht noch ein Abschlussbier, wenigstens hüpfen die Chelsea-Fans (anders als die ManU-Anhänger damals in Barcelona) einem nicht vor der Nase herum.
Erfreulicherweise erwische ich noch eine der letzten U-Bahnen nach Hause, aber das Ding ist gerammelt voll und alle die drin sind, schwitzen nicht zum ersten Mal an diesem Tag. Habe an diesem Tag fast 3 Stunden in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln verbracht, neuer persönlicher Rekord.
Trotz der Niederlage, der ganze Tag und natürlich insbes. im Stadion war ein unvergessliches Erlebnis. Für mich persönlich ist das Hoch nach dem Müller-Tor noch sehr präsent und tatsächlich stärker spürbar als das Tief der Niederlage. Das darf gerne so bleiben.
Die Mannschaft hat mich nicht enttäuscht, man ist m.E. an den Dingen, die uns schon die ganze Saison begleitet haben gescheitert: Qualität der Standards, Kopfballstärke offensiv und im entscheidenden Moment defensiv. Um das umzustellen, muss aber m.E. kein großer Umbruch her, das könnten die Jungs (+ die feststehenden Zugänge) auch noch lernen.
Zwei muss ich noch hervorheben: Lahm (präsent, leistungs- und sogar kopfballstark, viele richtige Entscheidungen und mit Eiern) und Neuer (ist einfach ein Typ, ebenfalls Eier).