Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
Wir sind uns ja alle einig, dass es keine gute Idee von Lahm war, diese Passagen zu schreiben. Aber inhaltlich hat doch bis jetzt keiner widersprochen.

Dass Völlers Training so altertümlich und nach heutigen Massstäben unprofessional war, wusste ich bisher nicht und finde ich interessant.

Was van Gaal betrifft, muss ich gestehen, dass ich da bei ihm keinen Widerspruch sehe. Ich war 1,5 Jahre auch total begeistert von ihm, muss aber gestehen, dass ich am Schluss auch nicht mehr an Besserung geglaubt habe, da ging es mir genau wie Lahm es beschreibt.

Die Klinsmann Passage finde ich sensationell. Wenn jetzt noch keine Einstweilige Verfügung von Klinsi beantragt wurde, scheint es ja tatsächlich so zu stimmen.

Zu Magath braucht man nichts zu sagen, dass war klar.

Das mit der Zerstrittenheit der 2008 Mannschaft finde ich auch interessant.

Schade, dass der Hausfrieden innerhalb der Manschaft (Verein und NM) jetzt in Schieflage geraten könnte, aber an sich finde ich die Sache spannend.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Anforderungsprofil wäre ja wohl (u.a. laut Jupp):
- eine gewisse Klasse
- Deutsch- und/oder Ligakenntnisse, wegen schneller Integration
- bereit, grundsätzlich maximal die Nr.2 hinter Gomez zu sein
- nicht der gleiche Typ wie Gomez/Petersen
- spielberechtigt in der CL

Da ist die Auswahl nicht eben riesig. Cisse wäre zu teuer und sicher kein Bankspieler. Helmes? Magath wird sich hüten, an uns zu verkaufen. Ibisevic etwa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
@Lahm-Diskussion

War es notwendig, dieses Buch zu veröffentlichen? Lahm stellt sich nicht nur gegen seine ehemaligen Förderer, er tritt auch eine Debatte los, die total überflüssig ist - wie der SPIEGEL aber richtigerweise schrieb: Bei der er kaum verlieren kann.

Die Leidtragenden dieser Angelegenheit sind Völler, Klinsmann, Magath und van Gaal, die sich nun unnütz mit den Altlasten ihrer Vergangenheit herumplagen müssen und wie Deppen, Faulenzer oder Arschkrampen dastehen. Wie reagiert man auf Rufschädigung denn angemessen?

Lahm ist ein Nachtreter; perfiderweise klemmt er diese Kritik zwischen zwei Buchdeckel und kocht daraus eine Scheindiskussion: Egal, wie Völler oder Klinsi nun reagieren, die Zweifel an ihrer Kompetenz bleiben. Schäbig, schäbig. So jemandem wie Lahm kaufe ich Reue nicht ab. Das ist billige, auf reiner Berechnung gewachsene Rhetorik.

Dass er nun von Urlaubskumpel Jogi ("wir haben uns zufällig getroffen") und Bierhoff Rückendeckung bekommt - er muss zum Rapport bei dem Mann antreten, dem er in seinen Memoiren ein Denkmal gesetzt hat - wundert mich nicht. Auch Löw ist nicht gerade für seine Führungsstärke und sein Fingerspitzengefühl bekannt; da ist die Entmachtung Ballacks wieder um ein Geschmäckle reicher geworden.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Lahm ist is einer Position wo er nichts mehr richtig machen kann - zumindest hier im Forum.
Egal was er sagt ist es falsch.
Kritisiert er - ist er ein hinterfotziger Nachtreter
Lobt er - ist er ein elender Schleimer und A..kriecher
Entschuldigt er sich - ist er ein rueckgratsloser Idiot.

Diese Attribute hatte er sich doch schon lange, nur relativ unbemerkt im dem Zeitraum verdient, wo das Buch entstanden ist.

Wer Integrität fordert und angibt vorzuleben, dieses dann aber aus pur egoistischen Motiven über Bord wirft, ist --> falsch

Wer anscheinend nur die Fresse aufmachen kann, wenn die anderen bereits weg sind und daher "nichts mehr machen können" ist --> ein hinterfotziger Nachtreter

Wenn er im gleichen Buch auffallend nur die Leute lobt, mit denen PL aktuell und auch noch in absehbarer Zeit zu tun haben wird, aber im gleichen Zug die nicht mehr relevanten deutlich schlechter darstellt, ist --> ein elender Schleimer und A..kriecher

Wer all dies macht und dabei offensichtliche Grenzen bewusst - eine gewisse Intelligenz kann PL schon unterstellt werden - überschreitet und es dann im nachhinein bei aufkommender, berechtigter Kritik sofort zurücknimmt, ist --> ein rueckgratsloser Idiot
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Und von wegen kritisert und lobt er...wenns dort nicht so offensichtlich wäre, wen er kritisiert (ehemalige Trainer und Mitspieler, Leute von denen er nichts mehr zu befürchten hat) und wen er lobt (Leute, die noch mit ihm zu tun haben, ihn nominieren, aufstellen und die Kapitänsbinde tragen lassen sollen/müssen) würde er vielleicht nicht so als hinterfotzig betrachtet werden.

Das ist eine Unterstellung die hier ja gerne aufgenommen wird.
Aus meiner Sicht hat das Lob fuer Loew und Hoeness aber nichts damit zu tun dass er sich einschleimen will.
Loew ist m.E. der taktisch beste Trainer in Deutschland von dem sicher einige NM Spieler sehr viel gelernt haben.
Hoeness bei all seinen Macken kann in so manchen Bereichen ein Vorbild sein, seine Leistung und Faehigkeiten sind wohl deutlich in Fakten manifestiert wenn man sich den FCB mal so anschaut.

@ Bombe
Warum laeuft es aber generell so schlecht bei den Amas?
Haben sie Jonckers Taktik noch nicht verstanden?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Was glaubt Ihr denn - wird die Veröffentlichung (gerade von Teaminterner) einen Einfluß auf die aktuelle Manschaft des FCB haben?

Könnte ich mir persönlich sehr gut vorstellen, denn Robben hat ihm ja schon wiedersprochen, ja sich schon fast über Lahms Aussage lustig gemacht ("Wenn es wie im ersten Jahr gut läuft, ist er der beste Trainer der Welt. Manchmal muss ich lachen. Einen Tag Held, den anderen Tag Verlierer"). Klingt für mich, als wenn er ihn nicht (mehr) wirklich ernst nehmen würde und ich denke, dass sich der ein oder andere schon fragt, welche Aussagen/Verhalten er im Gegnwart von Lahm an den Tag legt. Und im Streit werden dann sicherlich auch mal Aussagen fallen wie etwa "Na, da hast Du ja direkt was, das Du in dein nächstes Buch schreiben kannst". So könnte es teamintern schon zu einer Spaltung kommen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
@Le Freaque

hat Heynckes Helmes nicht schon in Leverkusen aussortiert ? Ich denke nicht das der in Frage kommt.
Ich wäre für Cacau, den kennen viele aus der NM, er hat schon bewiesen das er mit Gomez harmonieren kann, und er ist ähnlich wie Olic einer der auch kämpfen kann. Sicherlich niemand für die Zukunft aber doch sicherlich noch 2 Jahre brauchbar. Die Frage lautet doch ob Olic jemals wieder zurück zur alten Stärke findet.
 
Warum hat denn Herr Lahm nichts über Hitzfeld gesagt, mit dem er sehr lange zusammenarbeitete? Schliesslich hat er ansonsten zu jedem Bayerncoach sein Senf abgegeben. War Hitzfeld jetzt taktisch einen Null oder nicht ? Was für eine Feigheit, nur weil Hitzfeld ihm noch mal als Nationalcoach über den Weg laufen könnte, schweigt der sonst so redselige.

Das traurige ist, dass PL am Ende noch als Gewinner dasteht. Jogi lässt ihm die Binde und nach einiger Zeit heißt es dann:" Die Art und Weise war nicht o.k., aber PL hatte in der Sache recht".
Cui boni? Löw, der als der grosse Trainertaktiker dasteht, auch wenn er noch keinen einzigen Titel geholt hat und noch stilwahrend ein folgenloses Gespräch mit Lahm führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Wenn jetzt noch keine Einstweilige Verfügung von Klinsi beantragt wurde, scheint es ja tatsächlich so zu stimmen.
Was sollte denn bitte eine einstweilige Verfügung bringen? Gelesen hat es eh schon jeder. Und eine Schlammschlacht aus Amerika gegen Lahm und die Bild-Zeitung (Wow, was wär das für ein Fest für die Bild.) zu führen, würde - auch wenn es nicht stimmen würde - mehr schaden als nützen. Auch abgesehen von Zeit- und Nervenaufwand.

Im Übrigen hat es mehr Stil drüber zu stehen. Kann mir zB nicht vorstellen, dass Van Gaal sich in diese Tiefen begibt.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Das Anforderungsprofil wäre ja wohl (u.a. laut Jupp):
- eine gewisse Klasse
- Deutsch- und/oder Ligakenntnisse, wegen schneller Integration
- bereit, grundsätzlich maximal die Nr.2 hinter Gomez zu sein
- nicht der gleiche Typ wie Gomez/Petersen
- spielberechtigt in der CL

Da ist die Auswahl nicht eben riesig. Cisse wäre zu teuer und sicher kein Bankspieler. Helmes? Magath wird sich hüten, an uns zu verkaufen. Ibisevic etwa?

+ wir müssen hoffen das Kroos Leistungstechnisch von Pranjic unterscheid bar wird und mehr bringt als "deutsch & talentiert" -> spielt immer.
+ Olic (wird im September 32) war noch immer nicht wirklich fit. nach der neuen Verletzung rechne ich nicht vor 2012 mit einem formstarken Olic - falls er jemals die 2009/2010 Klasse annähernd erreichen kann.

Sollte Gomez ausfallen kann man aus dem aktuellen Kader Peterson/Müller bringen. Dazu muss man immer von einer Robben und/oder Ribery verletzung rechnen und die Mannschaft stellt sich mit Kroos, Müller, Peterson + Robben/ribery von selbst auf ohne alternativen. Die alternativen Alaba und Usami kann man sich nicht verlassen, best case wäre Bundesligatauglichkeit.

Anstatt einen weiteren MS zu holen der hinter wie Peterson hinter Gomez geparkt wird. Spieler wie Helmes und Cisse(kenne ich nicht gut genug, aber im derzeitigen Bayernsystem wohl nur als MS zu gebrauchen?!) hätten ohne Systemumstellung kaum eine Chance auf einen Stammplatz/ eine generelle Perspektive bei Bayern. Ich würde mich nach einem ernstzunehmenden Backup für die Außen umsehen, der Kader bleibt so variabeler und diesem Spieler kann aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von robbery mit Einsatzzeit rechnen ( was hinlänglich bekannt ist).

machbare Spieler aus der Buli:

Marin -> passt ins Systen, ein weiterer lethargischer Dribbler, kommt in Bremen nicht von der Stelle und ist günstig zu haben ( 5 Mio) Problem: Klasse + Will man so jemanden für 3 Jahre im Verein haben, wenn man bereits nach ein paar Spielen merkt ob es reicht oder nicht? -> Prinzip Hoffnung

Reus -> passt ins System. klar stärker als Marin einzuschätzen, abschlussstark. Kostet (angeblich) 18 Mio fix und wäre trotz Vertragsverlängerung aufgrund der Perspektive für die NM vermutlich nocht zu haben. Problematisch ist das ähnliche Transfers in den letzten Jahren nie gute Resultate gebracht haben ( z.B. Podolski) + die Kosten

Farfan/Elia würde ich aufgrund Integration, Charakter etc nicht holen. Götze ist unrealistisch und andere wie Petric (anderer Spielertyp) sind einfach nicht gut genug.

Was sich mmn immer anbietet wenn man nach einfacher Integration sucht ist die NL Liga. Ich frage mich seit Jahren warum Robben, van Persie, Sneijder etc. nicht massiv mit dem FCB in Verbindung gebracht wurden als sie aus den niederlanden zu größeren Vereinen gewechselt sind. Ich kenne mich dort kaum aus und die beiden für den FCB interessanten Spieler( Duszak & Suraz) sind bereits gewechselt.

Ich denke man sollte nach der CL quali noch Nachlegen. Wenn Spieler wie Alex für die Iv günstig zu haben sind -> bitte zuschlagen. + ein Offensivspieler mit Klasse.


@Le Freaque

hat Heynckes Helmes nicht schon in Leverkusen aussortiert ? Ich denke nicht das der in Frage kommt.
Ich wäre für Cacau, den kennen viele aus der NM, er hat schon bewiesen das er mit Gomez harmonieren kann, und er ist ähnlich wie Olic einer der auch kämpfen kann. Sicherlich niemand für die Zukunft aber doch sicherlich noch 2 Jahre brauchbar. Die Frage lautet doch ob Olic jemals wieder zurück zur alten Stärke findet.

guter & günstiger Vorschlag, bleibt die Frage ob es für den FCB reicht. Ich habe auch das Gefühl das Olic bei Bayern keine große Rolle mehr spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Aus meiner Sicht hat das Lob fuer Loew und Hoeness aber nichts damit zu tun dass er sich einschleimen will.
Loew ist m.E. der taktisch beste Trainer in Deutschland von dem sicher einige NM Spieler sehr viel gelernt haben.
Hoeness bei all seinen Macken kann in so manchen Bereichen ein Vorbild sein, seine Leistung und Faehigkeiten sind wohl deutlich in Fakten manifestiert wenn man sich den FCB mal so anschaut.
Naja, Van Gaal kann man taktisch schon ähnlich loben wie den Innsbrucker Meistertrainer, auch wenn dieser nicht das Renommee eines Löw hat.

Aber mal ohne Polemik: Der Punkt ist, dass man über jeden dieser Leute Positives und Negatives sagen kann. Löw hat auch seine Schwächen, sogar Hoeneß macht Fehler usw. Lahm hat entschieden, über wen er positive Sachen schreibt und wann er den Schlamm rausholt. Die Auswahl zeigt ein Bild mit Geschmäckle. Zumal er Leute, die er jetzt angreift, früher (als sie in der Rangordnung höher waren) gelobt hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Taktisch beste Trainer? :laugh2:
Löw würde Freiburg oder Augsburg trainieren, wenn ihn Klinsmann nicht zum Nationaltrainer gemacht hätte.

Zum Thema Lahm: Wofür sollte Robben den auch Ernst nehmen?? Mit dem Holländer steht und fällt der ganze Verein. Als ob der vorher nur einen Fliegenschiss auf den Kleinen gegeben hat.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Das kann ich Dir aber ganz genau sagen, warum robben dem lahm absolut Respekt zollen wird. Für hunderte von verletzungsfreien Spielen seit 2006 für verein und Nationaelf am Stück, vor dessen absoluter Top-Physis und Zuverlässigkeit wird der Porzellan-Heini einen ganz großen respekt haben. Das wird aber kaum ein Sofa- oder bestenfalls Tribünen-Heini hier nachvollziehen können.....

Und das Niederländer ein wenig angepisst reagieren, wenn Landsleute kritisert werden liegt daran, daß jene glauben sie haben den Fussball erfunden und dieser Reflex ist im jahrzehntelangen Erklärungsversuch begründet, warum man eigentlich immer so schön spielt, aber fast nix zählbares dabei rauskommt, zumindest in der Nationaelf.

Grundsätzlich herrscht bei Robben und Lahm ohnehin ein Richtungsstreit: Lahm spielt lieber sicher zu null, Robben schiesst gerne tore und geilt sich auch am Kreieren von Chancen auf, ist hintenraus dann aber schon sauer, wenn ein Spiel verloren wird. Ich denke unter Heynckes hat die Lahm-Fraktion, zu der sicherlich in taktischer Hinsicht auch Schweinsteiger gehört, aktuell die besseren Karten.
 
Taktisch beste Trainer? :laugh2:
Löw würde Freiburg oder Augsburg trainieren, wenn ihn Klinsmann nicht zum Nationaltrainer gemacht hätte.

Eher 2. türkische Liga.

Da kann man sehen wie die Worte von Lahm hier im Forum auf manchen user schon wirken. "Löw der gewiefte Taktiker." Leider immer noch ohne jeden Titel bei der NM, Vogts hatte in diesem Zeitraum schon geliefert.
Bei der EM verlange ich auch jetzt den Titel bei soviel Taktikwissen.
Löw mag ein sehr guter Theoretiker sein, und nach Völler und Klinsmann konnte er mit diesem Wissen bei den Spielern punkten. Lahm hat er wahrscheinlich erklärt, dass er als RV den Ball auch mit dem linken Fuß annehmen darf, wofür der wissenshungrige kleine Philipp unendlich dankbar war.Löw ein Aufklärer im Sinne von Kant.
Ich wette, dass die neue Trainergeneration um Slomka oder Stanislawski die gleiche Komptetenz haben, nur im Ligaalltag nicht die Zeit haben, sich wie Löw ins rechte Licht zu rücken und unter einem Erfolgsdruck stehen, den es bei der NM unter Zwanziger nicht mehr gibt .

Hier noch mal das Video, das zeigt, wie Löw seine Spieler mit Taktik beeindruckt.

http://www.youtube.com/watch?v=dmjErzufZ64

Bei 2:49 sieht man wie Lahm sein Erweckunserlebnis hat!:laugh2:

Quintessenz: " Wo ist der Ball, Männer ?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das kann ich Dir aber ganz genau sagen, warum robben dem lahm absolut Respekt zollen wird. Für hunderte von verletzungsfreien Spielen seit 2006 für verein und Nationaelf am Stück, vor dessen absoluter Top-Physis und Zuverlässigkeit wird der Porzellan-Heini einen ganz großen respekt haben. Das wird aber kaum ein Sofa- oder bestenfalls Tribünen-Heini hier nachvollziehen können.....

Robben wird Lahm nicht mehr Respekt entgegen bringen als anderen Spielern bei Bayern, vermutlich sogar eher weniger. Der letzte Spieler, vor dem Robben spürbar Respekt hatte, war Van Bommel. Glaubst du Robben wäre Van Bommel jemals so an die Gurgel gegangen, wie er es sich bei Lahm erlaubt hat? Das hätte er bei Van Bommel nur einmal versucht.
Lahm fehlt halt komplett die natürliche Autorität und alle Versuche das zu übertünchen, machen es nur noch schlimmer.

Und warum sollte man jemanden übermäßigen Respekt für 100 Spiele am Stück zollen? Das sagt doch letztlich fast nichts aus, außer einer gewissen Verletzungsunanfälligkeit, für die man selber nichts kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wette, dass die neue Trainergeneration um Slomka oder Stanislawski die gleiche Komptetenz haben, nur im Ligaalltag nicht die Zeit haben, sich wie Löw ins rechte Licht zu rücken und unter einem Erfolgsdruck stehen, den es bei der NM unter Zwanziger nicht mehr gibt .

Slomka und Stanislawski haben doch auch beide einen ausgezeichneten Ruf.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
malsch;2637049 Hier noch mal das Video schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=dmjErzufZ64[/url]

Bei 2:49 sieht man wie Lahm sein Erweckunserlebnis hat!:laugh2:

Quintessenz: " Wo ist der Ball, Männer"

immer wieder witzig, wie "tiefgründig" fußball taktiken doch sind. beobachtet man lehmann und lahm, könnte man meinen, löw erklärt grad die laker'sche triangle offense und nicht lediglich, dass man kompakt stehen soll. :laugh2:

wenn löw ein taktik fuchs sein soll, will ich nicht wissen, wie ansprachen bei pele wollitz oder magath aussehen.
 
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,782549,00.html

Endlich ein Artikel, der es auf den Punkt bringt. " Auftragsarbeit im Sinne von Löw".

Der vorletzte Absatz ist absolut treffend. Man muss es so zuspitzen, weil alles ohne jegliche Konsequenz bleibt.
ZITAT:
"Löw und Bierhoff haben die Nationalmannschaft zu einem eigenen Machtzentrum innerhalb des deutschen Fußballs ausgebaut. Dazu gehört auch, sich von den strukturkonservativen Kräften abzugrenzen, diese, wenn es angebracht scheint, auch frontal anzugehen. Lahm ist Teil des Systems Löw, mit dem System Völler gibt es keine Schnittmengen."
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Robben wird Lahm nicht mehr Respekt entgegen bringen als anderen Spielern bei Bayern, vermutlich sogar eher weniger. Der letzte Spieler, vor dem Robben spürbar Respekt hatte, war Van Bommel. Glaubst du Robben wäre Van Bommel jemals so an die Gurgel gegangen, wie er es sich bei Lahm erlaubt hat? Das hätte er bei Van Bommel nur einmal versucht.
Lahm fehlt halt komplett die natürliche Autorität und alle Versuche das zu übertünchen, machen es nur noch schlimmer.

Und warum sollte man jemanden übermäßigen Respekt für 100 Spiele am Stück zollen? Das sagt doch letztlich fast nichts aus, außer einer gewissen Verletzungsunanfälligkeit, für die man selber nichts kann.

das war immer noch müller;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben