Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
@Strietzi

Nein, wir reden von den Bremern, die in Dortmund taktisch recht klug und erfolgreich mitgespielt haben und die gegen Bayern immer recht gut motiviert sind und wir reden von einem spiel im Weserstadion, einem Ort an dem Bayern nicht immer souverän den Dreier einfach mal so abholt.....:crazy::wavey:
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ja, die Bremer haben gegen eine Mannschaft, die nach 5 Spieltagen 7 Punkte hinter uns liegt, gut mitgespielt und trotzdem verloren. Motiviert ist eh jede Mannschaft gegen uns. Aber wo hast du deine Bilanz aus dem Weserstadion her? Von Anno Knips? Die letzten Ergebnisse dort waren aus unserer Sicht 2:1, 3:1 (das waren die "Krisenjahre" ohne Titel), 2:3, 0:0 panik: und 4:0. Die letzte Niederlage dort kassierten wir im Jahr 2006!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ribery war gestern gross in Form und spielt an so einem Tag die Verteidiger schwindlig wie seit Jahren.
Robben dagegen spielt ein komplett anderes Spiel als noch zu seiner besten Zeit 2010. Ich kann mich an kein einziges Dribbling von ihm erinnern wo er ein bis zwei Mann stehen laesst. Er rochiert und arbeitet gut nach hinten mit und fuegt sich gut ins Spiel ein, aber was ihn frueher mal "besonders" gemacht hat ist verloren gegangen.
Ich will nicht sagen dass das in Summe fuer die Mannschaft jetzt besser oder schlechter ist, sein Beitrag ist zumindest 2012 ein anderer.

Was mir gestern aufgefallen ist - dank Dante und Martinez kommt jetzt tatsaechlich mal jemand zum Kopfball nach einer Ecke.
Wenn Lahm die Praezision wie bei der 3:0 Flanke oefter haette waere das schon eine Waffe, denn eigentlich kommt er normal sicher 3-5 Mal pro Spiel zum Flanken.
Martinez profitiert sicher davon dass es so gut laeuft, weil sich kein Druck aufbaut. Seine Leistung war schon ok, seine Extra-Klasse konnte er aber nicht zeigen. Juckt aber keinen weil eh alles super ist.

Gegen Bremen kann man eigentlich nur Punkte abgeben wenn man nochmal so einen Tag wie letztes Jahr gegen Hannover erwischt wo wirklich vieles ungluecklich laeuft.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Ja, die Bremer haben gegen eine Mannschaft, die nach 5 Spieltagen 7 Punkte hinter uns liegt, gut mitgespielt und trotzdem verloren. Motiviert ist eh jede Mannschaft gegen uns. Aber wo hast du deine Bilanz aus dem Weserstadion her? Von Anno Knips? Die letzten Ergebnisse dort waren aus unserer Sicht 2:1, 3:1 (das waren die "Krisenjahre" ohne Titel), 2:3, 0:0 panik: und 4:0. Die letzte Niederlage dort kassierten wir im Jahr 2006!

Hmm, Deinen letzten Satz in Kombination mit den davorstehenden Zahlen kapiere ich nicht. Also bitte nochmal ordentlich nachliefern die Statistik. Und dann bitte nochmal die grundsätzliche Frage erörtern, warum Du 2006 startest ? Fing da Dein Fussball-Fanleben an (wundern würde es mich nicht :saint:)
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
...Fing da Dein Fussball-Fanleben an (wundern würde es mich nicht :saint:)

Oder das Geburtsjahr?? :clown::D

Ich bin auch der Meinung, man sollte Bremen nicht auf die leichte Schulte nehmen, selbst wenn die im Weserstadion nicht mehr zu den Meisterschaftskandidaten gehören, können wir es uns nicht leisten jetzt Punkte gegen die vermeintlich Kleinen abzuschenken. Voriges Jahr, was nun kein schlechtes Jahr war, haben wir auch verloren weil wir zu viele Punkte gegen die vermeintlich Kleine liegengelassen haben. Nur so ist der BVB überhaupt wieder rangekommen. Dann hätten wir auch Niederlagen gegen den direkten Konkurrenten verschmerzen können.

Gestern natürlich ein schönes Spiel, bis auf die Chancenverwertung die mich an den BVB erinnerte.
Da müssen wir einfach kompromissloser werden. Bei dann einem 5:0 zu HZ dürfen die Fans auch gerne Ole rufen.
Außerdem hat dies den Vorteil das Leute wie Emre Can und Mitchell Weiser Einsatzzeiten bekommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Hmm, Deinen letzten Satz in Kombination mit den davorstehenden Zahlen kapiere ich nicht. Also bitte nochmal ordentlich nachliefern die Statistik. Und dann bitte nochmal die grundsätzliche Frage erörtern, warum Du 2006 startest ? Fing da Dein Fussball-Fanleben an (wundern würde es mich nicht :saint:)

Das 2:3 ist ein Zahlendreher, da habe ich das Ergebnis übernommen und das drehen vergessen. Also Werder - Bayern 2:3 = 3:2 für Bayern. Demnach seit 2006 4 Bayernsiege und ein Unentschieden im Weserstadion. 2006 steht da, weil es 2006 die letzte Niederlage dort für uns setzte. Ich hätte auch 2008 beginnen können, wo Werder aufhörte, ein Stammgast in der Champions League zu sein. Auf jeden Fall wird es Robbery&Co einen feuchten Kehricht interessieren, ob der FC Bayern irgendwann in den 90ern mal mit völlig anderen Spielern x Niederlagen in Serie gegen einen SV Werder mit völlig anderen Spielern kassierte.

Das Persönlich werden kannst du dir auch schenken, das sagt mehr über dich als über mich aus.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Das war in der Tat gestern sehr beeindruckend. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Schweinsteiger ist (eigentlich schon die ganzen Spiele in dieser Saison) bärenstark, körperlich einer sehr guten Verfassung. Am Meisten freut mich ja, dass er mit seiner Offensivleistung die ganzen "Experten" (vor allem die Playstation-Fraktion hier im Forum) Lügen straft, denn was er nach vorne bringt, ist überragend.

Martinez (ich hab oftmals speziell auf ihn geachtet) hat ein brutal gutes Stellungsspiel, noch besser als T44. Er scheint so ein natürliches Gefühl dafür zu haben, Räume zuzumachen, die Mitte zu verengen, seine körperliche Präsenz ist beeindruckend. ABER - sein Spiel nach vorne ist bisher nullkommanull. Er hatte ca 60 Ballkontakte (bietet sich immer an), hat ca. 90% der Bälle an den eigenen Mann gebracht, aber 80% seine Pässe sind 3-Meterpässe oder auch Rückpässe. Kaum Spielverlagerungen, so gut wie nix in die Spitze, da muss mehr kommen. Wäre Schweinsteiger nicht in einer so brutal guten Form, hätten wir da auf der 6 ein Problem. Andererseits profitiert Schweinsteiger natürlich auch vom Defensivverhalten von Martinez, das sollte man dann auch erwähnen. Aber Luft nach oben ist da schon noch.

Shaqiri: Sehr dynamisch, gibt keinen Ball verloren. Ihm gelingt nicht alles, aber immer bestrebt, das Spiel schnell zu machen, hat auch ein gutes Auge für Mitspieler. Gute Balance zwischen Mannschaftsspiel und Einzelaktionen

Ribery: Zu gut für die Bundesliga

Robben: fällt gegenüber Ribery klar ab, spielt aber sehr mannschaftsdienlich

Boateng: Hat sich von Badstuber offenbar die Diagonalpässe abgeschaut. Offensiv sein für mich bisher bestes Spiel für die Bayern

Fazit: so darf es gerne weitergehen. Wenn Heynckes weiterhin das Händchen für eine gelungene Rotation hat, und die Mannschaft nicht abhebt, dann kann man gegenüber schwächelnden Dortmunder gerne Punkt um Punkt Vorsprung raushauen. Natürlich ist gerade mal ein Siebtel Saison gespielt, und schon zu oft habe ich überlegene Bayern gesehen, die dann plötzlich total die Form verlieren, aber bisher sieht das schon sehr gut aus.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Vor dem Spiel in Bremen habe ich auch ein bisschen Bammel. Die schmeißen halt alles nach vorne und haben brandgefährliche Spieler in ihren Reihen, Petersen wird auch heiß sein. Kann mir nur nicht vorstellen das Schaaf wirklich mit dieser Formation auch gegen die Bayern spielen lassen wird, da wird bestimmt ein Bargfrede in die Mannschaft rücken für einen Offensiven. Weil mit Pech und der Bremer Spielausrichtung kann das auch ne richtig böse Klatsche für die Bremer geben und sowas kann schon einen richtigen Hänger für das Team geben.

Am Samstag wieder um 15.30:) und es wird wohl wieder rotiert werden. Ich denke mal Gustavo wird auf jedenfall wieder für Martinez in das Team rücken. Und einer von Kroos/Müller für Shaqiri, vielleicht ist Müller ja immernoch nicht wieder fit, aber wenn ja muss er eigentlich gegen Bremen für Robben ran.
Ribery/Kroos/Müller haben bisher schon am besten gespielt, das muss man so sagen.
Ribery/Shaq/Robben können natürlich ein perverses Pressing vorne aufziehen und sind die individuell am schwersten auszurechnenden Spieler.
In der Abwehr wurde bisher nichts gemacht, ein Spiel wäre ich noch dafür gegen Borisow dann mal Rafinha dafür belohnen das er Gustavo und Dante immer gut unterhält und vielleicht sogar mal den Van Buyten reinbringen. Der hat sich schon verdient gemacht rund um den FCB in den letzten Jahren, wird mir schon fehlen nach dieser Saison.

Was denkt ihr wie wird Jupp am Wochenende rotieren ? Oder lässt er es einfach so ?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Borisov zu unterschaeten waere unklug, die haben in Lille gewonnen, und die sind nun auch nicht eine Rumpeltruppe. Ich denke Spieler wie Rafinha sollte man reinrotieren wenn der Spielstand klar ist oder der Gegner wirklich sehr schwaecher einzuschaetzen ist wie vielleicht Kaiserslautern im Pokal. Ich denke DvB wird es sehr sehr schwer haben in dieser Saison zum Einsatz zu kommen, denn wenn Alaba wieder fit ist und sich sonst keiner verletzt dann wird es ein Dreikampf zwischen Badstuber/Boateng und Dante um die IV geben und dort sollte man nicht zuviele Wechsel vornehmen, da muss die Abstimmung schon stimmen.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ganz ehrlich im Moment sehe ich keine wirklich erste Mannschaft, da spielen vielen auf einem oder einem ähnlichem Niveau.
Neuer, Lahm und Schweinsteiger ist klar. Ribery in der Form auch. Aber alle anderen Spieler sind doch im Moment austauschbar, wobei Kroos und Müller ein lauf haben. Aber wenn alle fit sind haben wir 16 starke Spieler. Naja im Notfall stellen wir sie gleichzeitig auf :)

Neuer, Manuel
Alaba, David
Boateng, Jérôme
Badstuber, Holger
Dante
Lahm, Philipp
Martínez, Javi
Luiz Gustavo
Schweinsteiger, Bastian
Kroos, Toni
Ribéry, Franck
Robben, Arjen
Shaqiri, Xherdan
Müller, Thomas
Mandzukic, Mario
Gomez, Mario

Eigentlich sind doch nur dies hier als BU zu bezeichnen.
Rafinha
Can, Emre
Tymoshchuk, Anatoliy
Weiser, Mitchell
Contento, Diego
Pizarro, Claudio
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
@molly

Was meinst Du mit BU ?

Ansonsten sehe ich durchaus noch weitere Stammkräfte ausser Neuer, Lahm und BS31. Für mich spielt Stuber in der IV als Stamm und Alaba nimmt dann dessen Platz aussen wieder ein. An Martinez dürfte über kurz oder lang kein Weg vorbei, da er die Mitte mal so richtig abdichtet, Bombe hat das perfekt beschrieben weiter oben.

Nur in der Offensive dürfte es ein munteres Rotieren geben. Und das wird auch notwenig sein. Ribery hält ja selten mal 90 oder gar 120 Minuten unfallfrei durch, Robben doch auch eher selten. Da ist es doch perfekt , jede Position doppelt besetzt zu haben. Pizza schraubt derweil weiter an seinen Rekorden und ist somit auch mit seinen obligatorischen 10-15 Minuten zufrieden. Heynckes hat aktuell den Rotationsdreh raus und agiert recht souverän. Mal sehen ob das so bleibt, wenn mal die Ergebnisse dünner werden.....
 
G

Gast_481

Guest
@molly

Was meinst Du mit BU ?

Ansonsten sehe ich durchaus noch weitere Stammkräfte ausser Neuer, Lahm und BS31. Für mich spielt Stuber in der IV als Stamm und Alaba nimmt dann dessen Platz aussen wieder ein. An Martinez dürfte über kurz oder lang kein Weg vorbei, da er die Mitte mal so richtig abdichtet, Bombe hat das perfekt beschrieben weiter oben.

Nur in der Offensive dürfte es ein munteres Rotieren geben. Und das wird auch notwenig sein. Ribery hält ja selten mal 90 oder gar 120 Minuten unfallfrei durch, Robben doch auch eher selten. Da ist es doch perfekt , jede Position doppelt besetzt zu haben. Pizza schraubt derweil weiter an seinen Rekorden und ist somit auch mit seinen obligatorischen 10-15 Minuten zufrieden. Heynckes hat aktuell den Rotationsdreh raus und agiert recht souverän. Mal sehen ob das so bleibt, wenn mal die Ergebnisse dünner werden.....

Vermute mal er meint Back-Up.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich will mal eure Meinung dazu hören. Schon klar, dass ihr euch nach dieser Saison nicht wahnsinnig ärgern werdet, aber mich nervt es unheimlich, dass T44 noch im Kader ist. Ich habe es vor ein paar Wochen schon geschrieben, der wird Can quasi all seine Minuten wegnehmen, die dem Jungen echt gut tun würden.

Unter der Prämisse, dass Heynckes T44 nur Minuten gibt, die er als Garbage Time betrachtet, solange alle fit sind, hätte Can jetzt schon 24 Pflichtspielminuten sehen können, ohne die geringste Einschränkung für das Team. Tendenz, bei den vielen Pflichtspielen in nächster Zeit, klar steigend. Klar ist das nicht die Welt, aber es ärgert mich. Es ärgert mich als Fan der Nationalmannschaft, als Fan des Vereins würde es mich noch deutlich mehr ärgern. Natürlich macht das den Saisonstart kein bisschen schlechter, den gespielten Fußball auch nicht, aber es ist unnötig.

Dabei will ich Heynckes nicht mal einen Vorwurf machen. Aus Sicht der Menschenführung dürfte es durchaus Sinn ergeben, T44 diese Minuten zu geben. Aber es ist so komplett unnötig, weil es niemand weiterhilft. Euch nicht, Can kein bisschen und auch T44 nicht wirklich. In seinem Alter bringen solche Minutenzahlen nichts mehr.

Es ist ein Nebenkriegsschauplatz, aber es stört mich, wenn ein großes deutsches Talent keine Einsatzzeit bekommt, obwohl es problemlos möglich wäre. Ich hoffe wirklich, dass sich T44 im Winter nach Osteuropa zurückzieht und dort nochmal Stammspieler wird. Das hätte er verdient. Und Can hätte es verdient, zumindest Garbage Time Minuten zu sehen. Sooo viel wird das eh nicht sein, da Heynckes ja auch Gustavo seine Minuten geben will. Aber die 100-200 Minuten, über die Saison verteilt, bringen einen so jungen Spieler absolut weiter.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Was haeltst du von der Theorie das Heynckes T44 fuer momentan besser haelt als Can und er dafuer sorgen moechte dass er Spielpraxis (10min sind besser als nichts) bekommt weil er wenn's darauf ankommt ihn bringen will und nicht Can?

Tymo ist keiner der gross motzt, von daher haette Heynckes keinen Grund ihn bei Laune zu halten.
 

Dulliduh

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Sumpfing bei Ampfing
Man hat Tymo einen Vertrag gegeben und solange ihn keiner abwerben will oder er unbedingt weg will, wird ihn der FC Bayern sicher nicht vor die Tür setzen.
Eher hätte man Can verleihen sollen bzw. kann und sollte man das bald auch machen. Würde ihm doch wesentlich mehr bringen 60km weiter in Augsburg Stammspieler zu sein, als bei uns hier und da mal 15 Minuten zu sehen, wenn das Spiel eh schon entschieden ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was haeltst du von der Theorie das Heynckes T44 fuer momentan besser haelt als Can und er dafuer sorgen moechte dass er Spielpraxis (10min sind besser als nichts) bekommt weil er wenn's darauf ankommt ihn bringen will und nicht Can?

Nichts. ;) Im Ernst: T44 dürfte tatsächlich noch besser als Can sein, aber nicht mehr gut genug für die Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass Heynckes, wenn es nur ums sportliche geht, lieber Kroos nach hinten zieht (Offensive Dreierreihe ist eh überladen) oder sogar Alaba von links auf die 6 stellt, damit er Boateng/Dante wieder zusammen aufstellen kann (Badstuber LV). Und das gilt nur im Falle von 2 Verletzungen auf der 6er Position, bei einer Verletzung wird Gustavo reinkommen.

Tymo ist keiner der gross motzt, von daher haette Heynckes keinen Grund ihn bei Laune zu halten.

Umgedreht wird glaube ich ein Schuh daraus. Ich denke Heynckes bringt ihn, weil er nicht groß rummotzt. Quasi aus Dankbarkeit für eine vorbildliche (wenn auch eigentlich selbstverständliche, aber das ist ein anderes Thema) Einstellung.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich will mal eure Meinung dazu hören. Schon klar, dass ihr euch nach dieser Saison nicht wahnsinnig ärgern werdet, aber mich nervt es unheimlich, dass T44 noch im Kader ist. Ich habe es vor ein paar Wochen schon geschrieben, der wird Can quasi all seine Minuten wegnehmen, die dem Jungen echt gut tun würden.

Mein Gott der Arme. Wieviele Minuten hat denn der T44 ihm jetzt in der 1. Mannschaft weggenommen? Fuer seine Entwicklung waere eine Leihe das allerbeste gewesen, jetzt spielt er in der 2. Mannschaft und die kann ihn gut gebrauchen, nachdem man bereits 11 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz hat. Wuerde T44 nicht mehr im Kader stehen saehe es in der 2. noch duesterer aus, weil ja Can immer schoen brav auf der Bank der 1. sitzen wuerde. Fuer die Bayern ist es wichtiger die 2. Mannschaft eine Etage noch oben zu befoerdern. Von daher machts durchaus Sinn T44 (sein Gehalt spielt fuer den Verein eh keine grosse Rolle) noch im Kader zu haben und Can in die 2. abzuschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben