Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also das mit den fehlenden Deutschkenntnissen sehe ich nicht so eng. Ich habe im SS 12 einen Spanischkurs an der Uni belegt und konnt ziemlich schnell mit ein wenig Fleiß solides Spanisch und konnte es auch im Sommer anwenden. Manchmal spreche ich sogar ein bisschen Spanisch mit einer Bekannten.

Ist stell das mal so im Raum. Für einen Deutschen ist es wesentlich einfacher spanisch zu lernen als umgekehrt.

Und wie der Transfer nun sich positiv auf die gesamte Bundesliga auswirken soll verstehe ich auch nicht so ganz. Was haben denn Vereine, die nicht im internationalen Wettbewerb vertreten sind, davon ausser das die Lücke dieser Vereine ähnlich wie in Spanien immer grösser wird?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Gibt es eigentlich schon erste Schätzungen, wie viele Trillionen der Pep im Jahr kostet?
 
G

Gast_481

Guest
Okay, der Quervergleich ist sicherlich nicht ganz fair. Aber ebenso wie Südkorea, wurde auch Deutschland durch das Turnier neben anderen Faktoren auch von einer Euphorie-Welle getragen.

Natürlich, aber spätestens seit 2008 sollte man doch wissen, dass der ganze Heimvorteil gar nichts wert ist, wenn man fussballerisch Müll ist. Nach 2006 hat von 5 Gastgebern bei EM/WM keiner mehr die Vorrunde überstanden.

Aber unabhängig davon, wie man die WM 2006 bewertet, kann man den Teamchef einer Nationalmannschaft, der keinen Titel gewonnen hat, schlecht mit einem Vereinstrainer vergleichen, der zwei mal die Champions League gewonnen hat. Vor allem wenn es um ein Engagement eben bei einem Vereinsteam geht.

Von den Erfolgen etc. sicher nicht, da bin ich bei dir. Aber es gibt halt schon Punkte, die man vergleichen kann, eben dass sie nur bei einer Station erfolgreich waren und wie sie sich in einem neuen Umfeld zurechtfinden. Klinsmann war vielleicht vorher kein Vereinstrainer, aber kannte die Sprache, das Land, den Verein etc.

Lustig, dass ich jetzt vermutlich wie ein Guardiola-Fanboy wirke, dabei war ich heute morgen noch für eine Slomka-Verpflichtung. Nur den Vergleich zu Klinsmann finde ich schlicht zu hart.

Ich bin einfach das Klinsmannbashing hier etwas satt. Die Saison mit ihm war nicht gut, aber wenn man dann begint alles madig zu machen, was er je geleistet hat, nur um "ich wusste von Anfang an, dass es nichts wird" sagen zu können, nervt das. Damit meine ich nicht dich, aber dieses "WM 2006 war ja eh nur Heimvorteil" gabs hier schon des öfteren.


q.e.d. Der Slawe spricht nur ein L und schreibt nur ein L, alles andere ist unnötig verkompliziert :belehr:
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Naja, sicher ist Spanisch eine romanische Sprache und sicher ist es vielleicht auch einfacher als deutscher englisch oder eben auch Spanisch zu lernen, aber ich habe z.B. auch Studeinkollegen, die 2008 nach Deutschland kamen ohne ein Wort Deutsch zu sprechen und mit mir zusammen angefangen ahben zu studieren im Sommer 2009! Vor allem kam einer aus der Mongolei und der hatte in seinem Heimatland sogar noch eine andere Schrift

Ich sehe, wie gesagt, kein Problem in der Sprachbarriere! Wenn ich jetzt in ein fremdes Land ziehe, werde ich doch auch alles machen, um die Sprache innerhalb kürzester Zeit zu lernen!

Anderes Beispiel sind z.B. die ganzen Asiaten die sich an den Unis in Australien tummeln! Die kamen teilweise ohne einen Brocken Englisch zu sprechen ins Wohnheim und waren nach acht, neun Wochen bereits in tiefgründigen Konversationen verwickelt!
 
G

Gast_481

Guest
Guardiola ist ja auch nicht blöd und weiss wie wichtig die Sprache ist. Dazu hat er jetzt ja Zeit. Der wird schon schauen, dass er bei Amtsantritt mehr als "Guten Tag" stammeln kann.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Gibt es eigentlich schon erste Schätzungen, wie viele Trillionen der Pep im Jahr kostet?

Im Bereich von zehn bis fünfzehn Millionenwürde ich schätzen. Er hatte zahlreiche Angebote. Sogar Heynckes hat für seine "Arbeit" fünf Millionen bekommen, ohne das er eine alternative Möglichkeit gehabt hätte so viel Geld zu verdienen.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Im Bereich von zehn bis fünfzehn Millionenwürde ich schätzen. Er hatte zahlreiche Angebote. Sogar Heynckes hat für seine "Arbeit" fünf Millionen bekommen, ohne das er eine alternative Möglichkeit gehabt hätte so viel Geld zu verdienen.

Ich glaube nicht, dass es da in die 15 geht. Ich denke es werden maximal 10 sein!
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich glaube nicht, dass es da in die 15 geht. Ich denke es werden maximal 10 sein!

Wir zahlen ihm, genau wie die anderen, dass was er Wert ist. Mou verdient 15, dann wird Pep das auch verdienen können. Das Gehalt hat für uns wohl sowieso keine Rolle gespielt. Ein guter Trainer bringt so viel Geld (Spielerentwicklung), dass sein Gehalt schlichtweg egal ist.

Die Vereine kommen auf ihn zu, nicht er auf die Vereine. Das ist ein großer Faktor, wenn es um das Gehalt geht. Bayern wird auf keinen Fall versucht haben, ihn von seinen Gehaltvorstellungen runter zu bekommen. Wir wollten ihn, wir haben ihn. Das war mit Sicherheit eher eine "Koste es was es wolle" Situation wie bei Martinez.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
M.E.:

potentieller Verlierer: Gomez

da muss sich gomez einfach ein bisschen als übersetzer bei pep einschleimen... darf halt nicht den großkotzigen castellano raushängen lassen gegenüber dem katalanen pep :D

zum wechsel: schon krass, hätte ehrlich nie gedacht dass guardiola zu den bayern wechseln würde... da sieht man mal dass der club im ausland durchaus hohes ansehen genießt.
wie pep mit den vereinsverantwortlichen zurechtkommen wird muss man sehn, kann mir aber vorstellen dass sowohl hoeneß als auch rummenigge durchaus bereit sein werden ihn ohne störgeräusche arbeiten zu lassen.
wie lange sammer still bleibt wenns nicht läuft steht auf nem anderen blatt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
10 von bayern, 5 von adidas. sowas wirds wohl sein.
Hatte doch auch gestern dieser SKY Italia-Fuzzi gesagt, dass "Adidas" da seine Finger (finanziell) im Spiel hatte und auch mitverhandelt hat.
Hätte ich nicht erwartet, dass die Bayern-Führungsriege so über ihren Schatten springt und einem nicht deutschaffinen Trainer eine Chance gibt, auch wenn es der mit Abstand international erfolgreichste Trainer im Vereinsfußball der letzten Jahre ist. Van Gaal und Heynckes haben ja schon gute Vorarbeit geleistet, Guardiola kann dann weiter an den Feinheiten beim offensiven Pressing arbeiten und vielleicht noch ein paar feine Techniker aus der Barca-Schule mitbringen. Bin mal gespannt, ob der BVB das so auf sich sitzen lässt und nicht doch noch mal ordentliche Kohle raushaut. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich freue mich wirklich, dass ihr Pep bekommen habt! Macht euch als Gegner zwar sicher nicht leichter, aber für die Bundesliga ist es mal ein richtig geiles Signal! Wird die Aufmerksamkeit nur noch weiter erhöhen. Und ich denke Pep hat auch ne sehr gute Wahl getroffen. Bekommt eine sehr gute Mannschaft, einen extrem breiten Kader, Verein mit viel Tradition und hohen finanziellen Möglichkeiten. Nur ManU säh da vllt. noch einen Tick besser aus, aber da hat ja Fergie kürzlich bekanntgegeben noch mind. 2 Jahre zu machen.

Interessant auch, dass die italienischen Medien dieses mal anscheinend so viel besser informiert waren als unsere heimische Presse.
Ach und bitte lasst die Klinsmann-Vergleiche. Eine Mannschaft wie Klinsmann sie vorgefunden hat, hätte Guardiola NIEMALS übernommen. Dieser Bayernkader ist doch um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab ja in den letzten Jahren sehr viel an Bayerns Kurs rumkritisiert, jetzt muss ich einfach nur sagen: Respekt! Sammer geholt, Martinez geholt, einen echt starken, breiten Kader aufgestellt, viele Strukturen in der Jugend verändert und jetzt ist das mit Guardiola, was ja schon letztes Jahr durch die Presse ging, keine Ente, sondern Realität :jubel:

Ich bin ja was ihn angeht nicht ganz unskeptisch, aber es ist ein gigantisches Signal, DIESEN Trainer zu holen.

Was ich allerdings gar nicht verstehe, sind die Kommentare einiger User hier zu Heynckes. Ja, ich war auch dagegen, dass er zurückkommt, ja ich hatte letztes Jahr einiges auszusetzen. Aber: Ich finde, er hat letztes Jahr einen guten Job gemacht und seine Arbeit dieses Jahr ist nahezu optimal. Nicht zu vergessen, er hatte bei Martinez die Finger im Spiel und dürfte bei Guardiola nicht unbeteiligt gewesen sein.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was ich allerdings gar nicht verstehe, sind die Kommentare einiger User hier zu Heynckes. Ja, ich war auch dagegen, dass er zurückkommt, ja ich hatte letztes Jahr einiges auszusetzen. Aber: Ich finde, er hat letztes Jahr einen guten Job gemacht und seine Arbeit dieses Jahr ist nahezu optimal.

:thumb: Das Bayern unter ihm so konstant gut spielen wird, hätte man so bestimmt nicht unbedingt erwartet. Ich hoffe er geht mit einem großen Knall.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Selbst wenn Heynckes das Triple gewinnen würde, würden die meisten Bayernfans noch gegen ihn sein. :crazy: Dass Guardiloa erfolgreicher sein wird, darf bezweifelt werden. Trotzdem natürlich ein guter Transfer, aber so sensationell find ich ihn auch nicht. Warum ist es eine Sensation!? Es war klar, dass Pep nicht in Spanien bleiben würde und die Bundesliga ist auf dem Weg wieder eine absolute Topliga in der Welt zu werden, also warum nicht Bayern? Geld genug haben die ja ohnehin. Aber ob Bayern oder ein anderer Klub , es ist spannend zu sehen wie sich Guardiola bei nem anderen Klub als Barca schlägt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenns doof läuft, ist der noch vor der Winterpause wieder weg.

Wenn Pep klug ist (und davon gehe ich aus), hat er sich, bei seiner Verhandlungsposition, eine Mörderabfindung im Falle einer Entlassung während der Saison in den Vertrag reinschreiben lassen. Die spekulierten 15 mio Abfindung, die Real an Mourinho bezahlen müsste, falls sie ihn während der Saison entlassen, sind wohl neben der CL der einzige Grund, weshalb Mou noch bei Real im Amt ist.

An Guardiolas Stelle würde ich mich da absichern und nicht Gefahr laufen, meinen guten Ruf zu ruinieren.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Sammer so einschätze, dass er trotz Startproblemen zu Pep stehen würde.

Da kriegen Ribery und Robben aber kein Extralob wenn sie zweimal pro Halbzeit am eigenen 16er auftauchen.

:D

Ich glaube nicht, dass es da in die 15 geht. Ich denke es werden maximal 10 sein!

Interessant bei der Gehaltsgeschichte finde ich, dass Hoeneß mal gesagt hat, Bayern könnte/will sich einen Mourinho nicht leisten ('schauen sie mal, was der bei Real verdient, das ist undenkbar für uns' oder so in der Art). Geht jetzt gar nicht so sehr um Mourinho vs. Guardiola, sondern eher darum, dass das für mich stark nach Sammer aussieht (mit Rückendeckung bei Rummenigge und Hoeneß, aber trotzdem Sammer).

@ Solomo

Ich denke man kann die Reaktionen auch ein wenig dahingehend interpretieren, dass viele froh sind, eine (potentiell) langfristige Lösung auf der Trainerbank zu haben. Bei Heynckes hätte man jedes Jahr aufs neue diskutieren müssen, ob er weitermacht, Pep könnte theoretisch 30 Jahre bleiben. Wird er ziemlich sicher nicht ;), aber ich kann schon verstehen, dass sich einige hier freuen, einen Grundstein für 3-4 Jahre gelegt zu haben. Und das ist im Fußball eine Menge Holz.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Was ich allerdings gar nicht verstehe, sind die Kommentare einiger User hier zu Heynckes. Ja, ich war auch dagegen, dass er zurückkommt, ja ich hatte letztes Jahr einiges auszusetzen. Aber: Ich finde, er hat letztes Jahr einen guten Job gemacht und seine Arbeit dieses Jahr ist nahezu optimal. Nicht zu vergessen, er hatte bei Martinez die Finger im Spiel und dürfte bei Guardiola nicht unbeteiligt gewesen sein.

DFB-Pokalfinale Blamage. CL-Finale Unfähigkeit. Mannschaft in der Meisterschaft nicht auf Kurs gehalten, weil er nicht in der Lage war die Taktik anzupassen, wenn wir nicht früh führen: 0 Titel. Dazu ist er unsympathischer Sack, der im Frühjahr letztes Jahr oder spätestens im Sommer geflogen wäre, wenn er nicht ein alter Freund von Hoeneß wäre.

Die AK von Martinez war 40 Mio. Den Transfer hätte auch der fast vergessene User dalgish hinbekommen.

Letztes Jahr hat er einen guten Screwjob gemacht. Ohne ihn würden wir jetzt nicht schlechter darstehen.

Entwickelte Talente: 0. Man könnte Alaba argumentieren, aber dahinter steckte nur Glück, nachdem alle anderen Optionen Verletzt waren. Lahm wieder auf links zu ziehen war auch seine Idee.
Transferausgaben: 110Millionen.

Klinsmann hätte (mit gleicher Unterstützung von Hoeneß) es kaum schlechter machen können. Der hatte damals ne Truppe die mich eher an Schalke erinnert, die Truppe von heute ist so gut weil sie teuer ist, nicht weil wir einen Trainer haben, der etwas aus ihnen gemacht hat.

Wäre Heynckes nach Klinsmann gekommen, hätten wir teure Transfers gemacht statt Badstuber und Müller zu entwickeln. Alaba wäre niemals als LV eingesetzt worden und ob er geschossen hätte das Schweinsteiger ins ZMF gehört, wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe ihn kritisch, aber er ist einfach genau das was mich im Fußball ankotzt: Dummheit. Im Fußball wird so viel Geld umgesetzt und es gibt so viel Dummheit. Dortmund ist da wo sie sind, weil sie Talente entwickelt haben und die richtige Spieler geholt haben. Dank Sammer hat diese Dummheit bei uns ein Ende, Nerlinger war genau wie Heynckes ein formatloser Abnicker.

Ganz deutlich:

Heynckes ist dafür verantwortlich, dass wir nicht CL Sieger 2012 geworden sind. Er war der Trainer. Wir hatten Schwächen in elementaren Dingen, die vom Trainer beeinflusst werden können (Mentalität, Standardsituationen). Spiel gegen Real hin oder her, das ist in ein paar Jahren ****** egal. Der Titel 2012 wäre für immer gewesen.

Ein anderer Trainer wäre in dem Sommer geflogen, die Flasche bekommt nen Kader der mit 70Millionen aufpoliert wird und kann sich am Ende ganz toll fühlen. Mit dem Kader wird sogar Klinsmann Meister.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben