Wie zum Teufel soll ein Trainer wirklich große Talente rausbringen, wenn er schon so ne bärenstarke Truppe hat. Lässt er Talente spielen geht das erstmal auf die Kosten des Erfolges, wo du dann der erste wärst wo rummotzt. Oder würdest du Can für einen Kroos, Schweinsteiger oder Martinez dauerthart spielen lassen. Oder den Weiser für Gomez etc.. Van Gaal hatte eben viele Positionen die mehr als fragwürdig besetzt waren. Teilweise selbst verschuldet. IV, TW. AV. Außerdem hat er auch viele gute Spieler erstmal verheizt(Gomez) oder verkauft(Lucio). Woraus Positionen für Badstuber oder Müller frei wurden.
Wir hatten in der Saison 2011/2012 mindestens zehn Spiele nach 30 Minten gewonnen. Da hätte man problemlos rotieren können. Van Gaal ist nicht unfehlbar, aber ohne ihn hätten wir 50 Millionen ausgegeben um Spieler wie Müller und Badstuber zu bekommen. Van Gaal hatte den Mut (Übermut?), für seine Entscheidungen gerade zu stehen.
Heynckes hat letztes Jahr überhaupt nichts probiert und die ganze Saison sehr einfallslos immer die gleichen Spieler in der gleichen Formation aufgestellt. Wenn man nicht Meister wird (mit großem Abstand teuerster Kader) und zweimal gegen Dortmund eher schlechter als besser ist, sollte dir das zu denken geben.
In Leverkusen hat er doch gezeigt das er Talente fördern und absolut verbessern kann. Aus Kroos, Bender und Vidal zB hat er absolute Topspieler geformt. Einen Ballack oft für einen Bender drausen gelassen und so weiter. Bei Bayern kann er das einfach nicht bringen, weil da viel zu viel qualität einfach schon da ist
Das ist soweit ich es einschätze korrekt. Unverständlich warum Heynckes nicht mehr Druck darauf gemacht hat, dass Vidal verpflichtet wird. 13 Millionen sind ein Witz, wenn man weiß was dieser Spieler dem FCB hätte bringen können. Es entsteht der Eindruck, dass Heynckes nicht den Mut hatte seinen Wunschspieler Vidal beim Vorstand durchzuboxen.
Ja, Dortmund ist da wo sie jetzt sind weil sie gute Talente geholt oder ausgebildet haben. Das war aber eine Not die zur Tugend wurde, weil einfach keine Kohle da war. Außerdem sind sie trotzallem nur die Nummer 2 in Deutschland und Bayern möchte glaub ich die Nummer 1 sein und das weltweit. Da kommst du mit einer guten Talentförderung nicht allzuweit. Außerdem war das in Dortmund ein langer Prozess. Die Zeit hat man in München nicht. Und wieso das Geld das man fair erwirtschaftet nicht ausgeben?
Talentförderung ist so ziemlich das Wichtigste. Ohne Talente aus den eigenen Reihen, fehlt das Geld für die großen Transfers. Wir sollten in der Spitze immer investieren (Götze), aber auch aus den eigenen Reihen Spieler entwickeln. Alaba, Müller und Badstuber kosten 100 Millionen, wenn man sie kaufen müsste. Warum man keine Talente in Heimspielen gegen Zweitligisten wie Fürth oder Augsburg einsetzen kann, erschließt sich mir nicht.
Wir haben das neue Dortmund noch nicht geschlagen: Augenhöhe ist das Stichwort, solange wir nicht ein klares Zeichen im 1vs1 gesetzt haben. Ich hoffe das gelingt -endlich- im Pokal.
Wenn du schreibst das Jupp dafür verantwortlich ist das Bayern das Finale verloren hat, ist er genauso verantwortlich das Bayern ins Finale gekommen ist. Und das allein ist schon eine große Leistung. Du wirst jetzt sicher mit Losglück argumentieren.
Nochdazu ist es einfach ******** zusagen das Heynkes schuld an dieser Niederlage wäre. Solltest dir vllt das Spiel nochmal anschauen. Das Robben den Elfer nicht reinmacht kann doch nicht etwa die Schuld des Trainer sein. Oder das man Das Elferschiesen verliert. Oder das Cech einfach alles hält. Oder das Chelsea einfach 1 Monat lang alles Glück der Welt hatte.
Mentalität. Motivation. Taktische Einstellung. Liegt es nur an ihm? Nein, sicherlich nicht. Das alle verunsichert waren im Elfmeterschießen (keiner wollte), kann man allerdings schon mit der Motivationsfähigkeit des Trainers in Verbindung bringen.
Dazu hatten wir 20 Ecken & 27 Freistöße. Daraus resultierte Torchancen: 0. Die Standards waren das ganze Jahr mies. Das daran der Trainer völlig schuldlos sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn man bedenkt welches athletische Potential unser Kader haben sollte.
Von einem Gardiola kannst du auch nicht viel halten? Mit dem Spielermaterial hätte selbst ein Klinsmann 14 Titel in 4 Jahren geholt oder etwa nicht? Außerdem ist er dran Schuld das Barcelona gegen Chelsea rausgeflogen ist, stimmts?
Oh mann. Heynckes war letztes Jahr im win-now Modus: Keine Systemveränderung. Nichts risikieren (Talente, System). Immer beste Elf spielen lassen. Titel: 0. Wenn wir einen langfristigen Plan haben, ist es nicht schlimm, wenn wir allerdings in jeder hinsicht nur auf Erfolg und nicht Entwicklung setzen, darf so eine Saison nicht passieren.
Ich glaube, dass wir mit Guardiola einen taktischen/spielerischen Fortschritt erreichen können, der unter Heynckes ausgeschlossen ist.
Und noch zu dieser Saison. Klar darf er sich toll fühlen, das er aus dieser Saison bis jetzt das absolute Maximum rausgeholt halt. Oder sollte sich ein Vettel schämen das er mit dem besten Material 3mal Champion geworden ist?
Natürlich hoffe ich, dass Heynckes es schafft Meister zu werden. Das wird er auch schaffen und hat daran einen Anteil.
Was Nerlinger betrifft geb ich allerdings recht
Sammer/Guardiola. Endlich ein Gegengewicht zu Hoeneß, so habe ich es mir seit Jahren gewünscht. Keine Ex-Spieler, die von Hoeneß abhängig sind oder beim ersten Gegenwind aus dem Vorstand zusammenknicken.