Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@skywalker: natürlich meine ich den Post-Arsenal-Henry.

Der springende Punkt ist doch aber:
Kein Stürmer bei Barca wurde jemals regelmässig mit langen Bällen angespielt um dann die Pille zu verteilen. Das gehörte bei Guardiola nie zum Repertoire. Auch wenn Ibrahimovic das sicherlich gekonnt hätte. Henry und Villa wurden ja auch fast ausschliesslich auf dem Flügel und nicht wie Lewandowski eingesetzt.

Bei Barca unter Guardiola hat man aber mehr als einmal versucht, einen robusten Stürmer vorne drin zu installieren, um körperliche Präsenz gegen massierte Deckungen zu haben, ohne dass die Kombinationsmöglichkeiten großartig leiden (es gab zB auch Interesse an Klose vor dessen Wechsel zu Bayern). Lewandowski ist einer dieser Sorte und zwar einer, der sicher a) schnell integriert ist (Sprache,Ligakenntnis), b) die spielerischen Voraussetzungen mitbringt und c) beweglich genug ist, um praktisch in der Viererkette des Gegners anspielbar und verarbeitungsfähig zu sein. Das ist der Punkt, der für Lewandowski spricht. Er gehört zu den wenigen Spielern, die in dieses Profil passen.

Mal unabhängig davon noch: Adebayor ist für mich ein eleganter Mittelstürmer trotz der Körpergröße. Da wirkt dann eher Lewandowkis hölzern wenn man sich anschaut was Adebayor auf dem Flügel mit dem Ball veranstaltet. Dagegen ist er aber halt auch auch ne geldgeile Diva, brutal unkonstant und nicht effektiv genug. Bei Dzeko tue ich mich schwer. Der wirkt manchmal extrem steif und hat dann aber wieder klasse Bewegungsabläufe...

Da ist die Frage, was man unter "beweglich" versteht. Dank seiner langjährigen PL-Erfahrung ist Adebayor aus meiner Sicht relativ steif und unbeweglich im Oberkörper (runter bis zur Hüfte) geworden. Dessen Wendekreis beim Africa-Cup war eher Bance-artig. Das er nen Antritt hat und mit Ball am Fuß was kann, bezweifle ich nicht. Gerade im/am Strafraum ist aber als Kombinationsspieler aus meiner Sicht "laterale Beweglichkeit/Geschwindigkeit" wichtig. Da hat Adebayor vielleicht aufgrund seiner Physis nicht den besten Schwerpunkt und aus meiner Sicht auch nicht seine Stärken.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bei Barca unter Guardiola hat man aber mehr als einmal versucht, einen robusten Stürmer vorne drin zu installieren, um körperliche Präsenz gegen massierte Deckungen zu haben, ohne dass die Kombinationsmöglichkeiten großartig leiden (es gab zB auch Interesse an Klose vor dessen Wechsel zu Bayern). Lewandowski ist einer dieser Sorte und zwar einer, der sicher a) schnell integriert ist (Sprache,Ligakenntnis), b) die spielerischen Voraussetzungen mitbringt und c) beweglich genug ist, um praktisch in der Viererkette des Gegners anspielbar und verarbeitungsfähig zu sein. Das ist der Punkt, der für Lewandowski spricht. Er gehört zu den wenigen Spielern, die in dieses Profil passen.

Naja, letztendlich war Ibrahimovic der einzige robuste Mittelstürmer in den 4 Jahren.
Natürlich waren immer wieder solche Spielertypen im Gespräch weil man gegen mauernde Gegner teilweise einen robusten Mittelstürmer vermisst hat und gleichzeitig aber auch technische Qualität und Kombinationsfussball gefordert war.

Ich persönlich sehe Lewandowski im Kombinationsspiel auf engstem Raum und bei den technischen Fähigkeiten für ein solche Rolle nicht stark genug. Der passt mit einen Skills einfach besser zu einem Team wie Dortmund oder auch Madrid wo er mehr Platz hat und seine Stärken bei der Verarbeitung von langen Bällen auch gefordert sind.

Das soll nicht heißen dass Lewandowski jetzt nicht zu Bayern passen wird. Ich verstehe nur nicht wie man den Spieler als Optimallösung für ein bisher unbekanntes System bezeichnen kann.
Und wenn man davon ausgeht, dass Guardiola auch in München "sein" System fortführen will ist Lewandowski eben sowieso kein perfekter Kandidat. Das wären dann nämlich Spieler wie eben Messi, Rooney, oder Suarez und kein "echter Mittelstürmer".
Aber das geht jetzt auch schon zu sehr ins Detail.

Grundsätzlich: Ich kann mir vorstellen, dass Lewandowski bei Bayern super funktioniert. Allerdings geht es mir ein bisschen wie JL13. Ich sehe das spielerische Upgrade nicht so groß, dass ich dafür dieses ganze Hick-Hack auf mich nehmen würde nur um Gomez mit Lewandowski zu ersetzen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Grundsätzlich: Ich kann mir vorstellen, dass Lewandowski bei Bayern super funktioniert. Allerdings geht es mir ein bisschen wie JL13. Ich sehe das spielerische Upgrade nicht so groß, dass ich dafür dieses ganze Hick-Hack auf mich nehmen würde nur um Gomez mit Lewandowski zu ersetzen.

Würde Lewandowski nicht ausgerechnet beim grössten Konkurrenten spielen könnte man darüber streiten aber so macht das ganze Hick-Hack schon Sinn.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Das soll nicht heißen dass Lewandowski jetzt nicht zu Bayern passen wird. Ich verstehe nur nicht wie man den Spieler als Optimallösung für ein bisher unbekanntes System bezeichnen kann.
Und wenn man davon ausgeht, dass Guardiola auch in München "sein" System fortführen will ist Lewandowski eben sowieso kein perfekter Kandidat. Das wären dann nämlich Spieler wie eben Messi, Rooney, oder Suarez und kein "echter Mittelstürmer".

Das ist der Punkt. Du siehst in Lewandowski anscheinend einen "echten Mittelstürmer" - das trifft meiner Meinung nach jedoch eher auf Spielertypen wie Gomez zu und weniger auf Lewandowski.
Lewa ist ja jetzt bei Dortmund auch nicht nur für die Verarbeitung von hohen Bällen zuständig. Seine Fähigkeiten darauf zu reduzieren (oder sie dermaßen in den Vordergrund zu rücken), wird ihm einfach nicht gerecht. Er operiert ja auch viel im dynamischen & variablen Kurzpassspiel des BVB - und bekommt ja nicht jeden Angriff nur hohe Bälle von Weidenfeller, Subotic und Hummels. Er ist ein Kombinationsstürmer, von dem Techniker und "in-die-Lücken-Stoßer" wie Reus enorm profitieren. Und für Kombinationsfussball braucht man eine sehr gute Technik, die er meiner Meinung nach mit sich bringt.
Ribery und Müller werden davon auch enorm profitieren. Nur bei Kroos bin ich mir da nicht so sicher ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es gibt Spieler wie Messi, Suarez oder Rooney, die im Sturmzentrum aufgestellt werden/wurden. Im Vergleich zu diesen Jungs ist Lewandowski sicherlich eher ein klassischer, echter Mittelstürmer, der Bälle behaupten und Kopfballduelle gewinnen kann.
Im Vergleich mit einem Mario Gomez oder Andy Carroll ist natürlich Lewandowski der spielstärkere und variablere Mann. Somit da eher kein "echter Mittelstürmer"...

Das mit den Begrifflichkeiten ist dementsprechend nicht so einfach. Ich habe den "echten Mittelstürmer" ja auch in den Anführungszeichen gesetzt.

Ich denke Lewandowski kann eigentlich grunsätzlich in jedem System wertvoll sein. Er hat ja auch keine offensichtlichen Schwächen. Das würde ich genauso auch für Kießling, Demba Ba, Cavani oder Dzeko behaupten.

Ich sage ja nur, dass Lewandowski in einem System mit dem extremen Schwerpunkt "Kombinieren auf engstem Raum" eben nicht unbedingt die Optimallösung ist. Und so sah die Spielweise bei Barca und Guardiola eben aus während lange Bälle praktisch nie benutzt wurden.
Da wären dann Spielertypen der Kategorie Suarez, Aguero oder Rooney die bessere Lösung. Trotzdem ist Lewandowski in einem solchen System natürlich besser aufgehoben als die beiden Marios. Ich habe mich ja eigentlich nur an der Formulierung gestört.

Ob es unter Guardiola dann überhaupt zu einem so "extremen" System kommen wird ist ja wiederum eine ganz andere Frage die man sowieso noch nicht beantworten kann.

Würde mich mal interessieren wie ihr die folgenden Spieler anordnen würdet.
Vom klassischen Mittelstürmer (Gomez, Carroll) bis zu den spielstarken Kombinationskünstlern und Dribblern die im Zentrum spielen (Messi, Suarez)

Klassisch zu Modern: Ich würde mich da schwer tun.

Carroll - Gomez - (Lewandowski, Klose, Rooney, Aguero, Mandzukic, Llorente, Ibrahimovic, Benzema, Tevez, Villa, van Persie, Kießling, ???) - Suarez - Messi


Würde Lewandowski nicht ausgerechnet beim grössten Konkurrenten spielen könnte man darüber streiten aber so macht das ganze Hick-Hack schon Sinn.

Wenn er jetzt ablösefrei wäre, wäre das ein No-Brainer aber sie sind ja jetzt auch auf die Verhandlungsbereitschaft des BVB angewiesen und werden ihn nicht geschenkt bekommen. Da Lewandowski wohl sowieso nicht verlängern würde, könnten die Bayern ja auch gemütlich abwarten was die Dortmunder von möglichen Interessenten aus der PL für den Spieler geboten kriegen.
In der jetzigen Situation kriegt man auch für Gomez deutlich weniger weil dann ja jedes Team weiß, dass die Bayern ihn eigentlich verkaufen müssen wenn Lewandowski sicher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
...
In der jetzigen Situation kriegt man auch für Gomez deutlich weniger weil dann ja jedes Team weiß, dass die Bayern ihn eigentlich verkaufen müssen wenn Lewandowski sicher kommt.

Ich gehe da sicher in den meisten Punkten mit nur im letzten nicht.
Bayern muss sicher nicht Gomez für lau verkaufen nur weil Lewa kommt, wenn es denn so ist. Außerdem kann ich mir schon vorstellen das auch bei Gomez der markt entscheiden wird und es wird sicher auch hier mehrere Anfragen verschiedener Clubs geben.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn Bayern (mal) klug ist, dann warten sie eh noch nächste Saison ab und holen sich Lewa ablösefrei. Mit den beiden M&Ms und Pizza / Petersen kommt man doch wirklich sehr gut durch die nächste Saison und kann die gesparten 20+ Mios in wichtigere Baustellen (Ersatz RV, evtl. LV, Ersatz Tymo evtl. Robben, evtl. noch einen weiteren Offensiven Mittelfeldspieler). Im Sturm ist man bereits mit sehr, sehr hoher Qualität 3-fach besetzt. Das wird auch unter einem Pepp bitte für den Top Favorit in Meisterschaft und Mitfavorit International reichen.

Aber wahrscheinlich weiß man eh nicht, wohin mit der Kohle, falls man auch diese Saison noch in allen Wettbewerben ganz weit kommt. Dann kommt es auf 20+ Mios wohl garnicht mehr an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Der Markt wird immer entscheiden. Allerdings sind die meisten Teams nicht vollkommen dämlich. Kommt Lewandowski, dann ist für Gomez kein Platz. Gomez ist kein Stammspieler mehr und zählt zu den best bezahlten Stürmern in Europa. Kolportiert werden zwischen 8-10 Millionen per anno. Ich hege leichte Zweifel, dass Gomez aktuell 25-30 Millionen an Transfererlös einbringen würde.

Ändert sich seine sportliche Situation, dann werden auch Teams tiefer in die Tasche greifen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Aktuell wäre ich mir bei Gomez auch nicht so sicher ob er über die 20 springt. Letzte Saison hätte man unter 30 wahrscheinlich nicht mal geredet. Aber im Fußball geht das halt sehr schnell und als Bankdrücker verliert man schnell an Wert.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
bankdrücker, der war einfach verletzt und mandzukic macht seinen kram bisher gut, weshalb es wenig grund zu wechseln gibt. gomez deswegen als bankdrücker abzustempeln ist schon etwas übertrieben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich glaube international ist Gomez weitaus angesehener....Da zählt z.B. sowas wie seine Tore bei der EM gegen Holland....insgesamt dürfte man bei eine Gomez-Wechsel in die PL oder PD minimum 25 Mio sicher rausholen und gerade gespinnerte Engländerscheichs legen nochmal 5 oder 10 Mio drauf. Dzeko wird ja intensiv mit Dortmund in Verbindung gebracht....Gomez nach ManC? Warum nicht.

Ich persönlich sehe für Gomez keine große Rolle unter Guardiola. Der passt wohl nicht rein. Weniger wegen seiner technischen Mängel, sondern eher wegen der "Cloud" die Gomez um sich trägt. Es muss halt vieles im Offensivbereich auf Gomez abgestimmt sein, wenn er drin ist. Und das ist einfach nicht mehr fortschrittlicher Fußball. Mit Gomez hast du vorne drin einfach wenig Variabilität und genau die wird ja seit dieser Saison aufgebaut. Kein statisches Robbery mehr, sondern der gesamte Offensivbereich spielt totalen Fußball und rotiert. Sowohl Tikitaka als auch schnelles Umschaltspiel ist bei einem Stürmer Gomez mit einer Schwachstelle besetzt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Guardiola machen wird. Angesichts des Gomez-Vertrag bis 2016 vermute ich, dass man zumindest 2013/14 es mit Gomez, Djukic und Lewandowski versuchen wird. Die Kohle ist ja da und ablösefrei iwird Gomez auf Probe auch nicht.....langfristig allerdings glaube ich dass Gomez aussortiert werden wird.

Er braucht einfach zuviel Raum und Zeit für seine Aktionen und die dürften bei Tikitaka-Bayern und damit einhergehenden erst recht kompakt stehenden Mannschaften, immer weniger vorhanden sein. Seine Übersetzung ist zu hoch und die Ballsicherheit zu schlecht. Ob Gomez dass mit 27 noch hinbekommt bezweifel ich.

Allenfalls eine Brechtstangen-Joker-Lösung bei Einsatzzeiten um 10-15min pro Spiel womit Gomez nicht zufrieden sein dürfte. Auch stellt sich die Frage, ob man drei absolute Topstürmer braucht.

Alles in allem ist Gomez jedoch ein absolutes Luxusproblem, weil man derzeit wohl kein wirkliches Problem beim FCB hat.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
bankdrücker, der war einfach verletzt und mandzukic macht seinen kram bisher gut, weshalb es wenig grund zu wechseln gibt. gomez deswegen als bankdrücker abzustempeln ist schon etwas übertrieben.

Er drückt aber halt die Bank oder nicht? Und ist nur noch Nummer 2, während er letzte Saison wie viele Tore geschossen hat? 40-45? Da hat er in der CL getroffen und ganz Europa hat ihn gesehen. Jetzt ist er Stürmer Nummer 2 und das hat mit Sicherheit Auswirkungen auf den Preis.

Meine persönliche Meinung; tausche Gomez gegen MM und Gomez schießt mindestens genau so viele Tore wie MM. Der würde auch in der aktuellen Mannschaft wieder mindestens seine 25 Dinger in der Liga schießen. Das kann man in einer funktionierenden Bayern-Mannschaft kaum vermeiden, wenn man ein guter Torjäger ist und weiß wo das Tor steht. Und das ist Gomez. Pizza würde imo auch seine 20 Buden machen, wenn er Stürmer Nummer 1 wäre.

Ob die Mannschaft mit Gomez, Pizza oder MM gleich erfolgreich wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber Tore würde der Mario auch weiterhin wie am Fließband schießen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich bin jedenfalls gespannt, was Guardiola machen wird. Angesichts des Gomez-Vertrag bis 2016 vermute ich, dass man zumindest 2013/14 es mit Gomez, Djukic und Lewandowski versuchen wird. Die Kohle ist ja da und ablösefrei iwird Gomez auf Probe auch nicht.....langfristig allerdings glaube ich dass Gomez aussortiert werden wird.

Das würde ich ausschließen. Eine Saison als Back-up kann sich Gomez nicht leisten. Spielt er bei Gladbach/Bremen (schon klar das er da nicht hinwechselt) oder Wob macht er sicherlich 20+ Tore in der BL. Damit wäre er sicher bei der WM dabei. Wenn er allerdings bei uns auf der Bank sitzt, spielt er bestenfalls im Spiel um Platz 3 und ist höchst wahrscheinlich noch nicht einmal im Kader.

Wenn ich Gomez wäre würde ich nur eine Station wählen, wo ich unumstritten Stammspieler bin. Bei Teams wie City kann ihn jede kurze Durststrecke seinen Platz kosten ("kann nur Tore schießen"-Argument) und er ist in der gleichen Situation wie bei uns. Ich würde VW wirklich nicht ausschließen, sofern er in Deutschland bleiben möchte. Wenn sie im Sommer Gomez und einen sehr guten DMF bekommen, haben sie ein absolutes Top Team. Dazu passen Gomez undDiego mmn sehr gut zusammen. Das wäre ein tolles Fußball Vintage-Duo: echter 10er und Vollstrecker.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Heute Abend das erste CL-KO-Spiel seit dem Nichtabend im letzten Mai. Ich hab arsenal die letzten Monate recht aufmerksam verfolgt und muss sagen, dass bei denen derzeit der Baum brennt. Zwei Szenarien sind vorstellbar. Entweder Arsenal zieht sich ausgerechnet gegen uns ausm Sumpf und legt eine Monsterleistung hin während unsere Geigen wie in Borisov schlafen oder das wird ein unterhaltsamer und im Endeffekt erfolgreicher Abend mit einem Auswärtssieg.

Ich tippe auf einen 2:1 oder 3:1 sieg.
 
G

Gast_481

Guest
Heute Abend das erste CL-KO-Spiel seit dem Nichtabend im letzten Mai. Ich hab arsenal die letzten Monate recht aufmerksam verfolgt und muss sagen, dass bei denen derzeit der Baum brennt. Zwei Szenarien sind vorstellbar. Entweder Arsenal zieht sich ausgerechnet gegen uns ausm Sumpf und legt eine Monsterleistung hin während unsere Geigen wie in Borisov schlafen oder das wird ein unterhaltsamer und im Endeffekt erfolgreicher Abend mit einem Auswärtssieg.

Ich tippe auf einen 2:1 oder 3:1 sieg.

Baum brennen klingt mir in dem Kontext zu extrem. Fakt ist aber, dass wir zu unkonstakt sind und vorallem gegen Grosse bis jetzt mal gar nichts zu melden hatten. Daher kann ich den Rest der Einschätzung teilen. Hoffe aber dennoch auf ein 0-0 oder einen 1-0 Lucky Punch oder so, auf Seiten Arsenals.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich denke für Bayern ist es nicht gut, dass es bei Arsenal aktuell nicht so erfolgreich läuft. Die werden recht tief stehen und dann gefährlich kontern.

Bayern würde es eher entgegenkommen wenn die Gunners mitspielen wollen.

Ich kann mich an keinen schwachen Auftritt von Arsenal in einem KO-Runden Heimspiel erinnern. Selbst wenn es in anderen Wettbewerben weniger gut läuft werden die heute Abend sicherlich unangenehm zu spielen sein.

Bayern wurde in der Rückrunde bisher nicht wirklich gefordert und spielt sehr souverän. Ich bin gespannt.
 
G

Gast_481

Guest
Ich denke für Bayern ist es nicht gut, dass es bei Arsenal aktuell nicht so erfolgreich läuft. Die werden recht tief stehen und dann gefährlich kontern.

Bayern würde es eher entgegenkommen wenn die Gunners mitspielen wollen.

Ich kann mich an keinen schwachen Auftritt von Arsenal in einem KO-Runden Heimspiel erinnern. Selbst wenn es in anderen Wettbewerben weniger gut läuft werden die heute Abend sicherlich unangenehm zu spielen sein.

Bayern wurde in der Rückrunde bisher nicht wirklich gefordert und spielt sehr souverän. Ich bin gespannt.

Das stimmt, da konnten wir vor 2 Jahren auch Barca schlagen als Beispiel. Aber ich tue mich mit so Statistiken immer schwer. So hat man vielleicht zu hohe Erwartungen und dann ist die Enttäuschung schlimmer. Jedes Spiel ist ein neues.
 
R

Ray

Guest
JL13 zeigt Flagge...genieß die Zeit mit deinem neuen Avatar...kommt bald ein neues :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben