Bale ist definitiv der besser LV als Alaba. Nur weil er als LM/LA noch besser ist, heisst das nicht, dass er auf der anderen Position kein Upgrade wäre. Sergio Ramos ist auch auf RV Weltklasse, nur verschwendet, weil in der IV noch besser. So als Vergleich was ich meine.
Totschlagargument. Bale, der auf LV oder LA spielen kann, ist genauso eine Verbesserung des Kaders.
OK, da hast du recht. Allerdings ist Alaba ein Riesentalent, das man fördern will. Gomez und MM sind keine Talente.
Weiter unten argumentierst du, dass Dzeko erstmal ins Spielsystem integriert werden muss. Wer sagt denn, dass Lewa gleich hilft?
Da muss man differenzieren. Lewa ist ein perfekter Fit für das Dortmunder System. Wenn Gomez oder MM perfekt für das System der Bayern wären würden wir die Diskussion nicht führen, denn dann würde Lewa nicht verpflichtet werden.
Und natürlich gibt es keine Garantie, dass Lewa sofort hilft, aber die Chancen sind recht hoch (habe ich ja erwähnt, kennt Land, Sprache, Liga).
Zumal Pep ja garantiert sein OK geben muss. Man kann zwar nicht sagen, dass MM und Gomez nicht ins System von Pep passen werden (gerade bei Gomez wäre es sehr unrealistisch, aber man kann es nicht sagen, ohne das System genau zu kennen
), aber man kann sagen, dass Pep Lewa als gute Verpflichtung für sein System sieht, sonst würde er nicht sein OK geben.
Sorry, aber es geht hier darum, dass man auf einer Position, auf der man sehr gut besetzt ist mit M&M einen Lewandowski holen will und auf einer anderen, auf der man ebenfalls sehr sehr gut besetzt ist mit Ribéry einen Bale. Die Qualitätsunterschiede und Verbesserungen/Verschlechterungen sind da in solchen Nuancen, dass man einfach nicht sagen kann, das eine ist Non-Sense und das andere absolut sinnvoll.
Ich finde schon, dass man das kann. Von sehr gut zu Weltklasse kann ein spürbarer Unterschied sein, zwei Weltklassespieler auf einer Position zu haben, ist hingegen Verschwendung.
Und klar wäre Bale eine Verbesserung auf der LV Position, aber neben der Geschichte mit der Förderung von Alaba kommt da noch hinzu, dass man einen teuren Spieler niemals für eine Position verpflichten sollte, auf der er sich nicht komplett wohlfühlt. Lewa als hängende Spitze zu verpflichten wäre genauso sinnlos wie Bale als LV zu verpflichten, obwohl beide die Position spielen können.
Mal ganz davon abgesehen dass Bale natürlich nicht kommen wird, das ist ja sowieso klar.