Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Wenn man da mit 20 Punkten Vorsprung Meister wird und Auswärts in 14 Spielen 40 Punkte holt und nur 2 Tore reinkriegt kann man das nicht als lasches Vorgeplänkel abtun...
Bezogen auf die potenziellen Gegner im Halbfinale bzw. Finale war die Bundesliga sportlich selbstverständlich ein lasches Vorgeplänkel, oder willst du ernsthaft Spiele gegen den schäbigen nationalen Rest (Dortmund ausgenommen) mit Duellen gegen die mit (Super-)Stars gespickten Barca oder Real auf eine Stufe stellen ?


...Und wirtschaftliche Vorraussetzungen hin oder her, Bayern hat auch in diesem Rahmen die mit Abstand beste Arbeit geleistet. Sowas sollte man nicht als "Blamage vermieden" bezeichnen.
Es ist bei diesen ungleichen Voraussetzungen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Bayern die Liga dominiert und die beste Arbeit abliefert. Sie haben mit Abstand den besten Kader und haben eigentlich 2 Teams auf annähernd gleichem Niveau. Dies hat in dieser Form kein anderer Verein in Deutschland, weder Dortmund, noch Leverkusen oder Wolfsburg. Von daher müsste es doch wohl einleuchten, dass man in der heutigen kommerzialisierten Fußballwelt sportliche Erfolge immer nur im Kontext mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten richtig bewerten bzw. einordnen kann. Und wenn ein Verein eben den fast dreifachen Spieleretat eines anderen Klubs hat, und dieser nach schon zwei eingefahrenen Meisterschaften + Pokal eventuell eine dritte in Folge geholt hätte, wäre dies in dieser Hinsicht imo absolut blamabel gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Glückwunsch zur Meisterschaft. Verdienter geht's nicht, muss man so anerkennen.
 

Axel Jentsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
In dieser Liga musste Bayern ja Meister werden.wenn man 20 punkte Vorsprung hat muss man sich über die mangelnde qualität der konkurenz Gedanken machen.:licht:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
In dieser Liga musste Bayern ja Meister werden.wenn man 20 punkte Vorsprung hat muss man sich über die mangelnde qualität der konkurenz Gedanken machen.:licht:

die konkurrenz die letztes jahr (ohne große Spielerwechsel) noch einen neuen Punkterekord in der Liga aufgestellt hat und als Favorit für das Halbfinale in der CL gehandelt wird... stimmt, miese liga.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.600
Punkte
113
Glückwunsch zur Meisterschaft. Verdienter geht's nicht, muss man so anerkennen.

:thumb:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen als Nicht-Bayernfan.

Vor der Rückrunde habe ich noch auf Punktverluste gehofft, leider sind die nicht eingetreten, sondern nur bei Dortmund.

11 Siege 33 Punkte 35:6 Tore in der Rückrunde :crazy:
Da ist mit "nur" sehr guten 25 Punkten im selben Zeitraum nichts zu holen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Bezogen auf die potenziellen Gegner im Halbfinale bzw. Finale war die Bundesliga sportlich selbstverständlich ein lasches Vorgeplänkel, oder willst du ernsthaft Spiele gegen den schäbigen nationalen Rest (Dortmund ausgenommen) mit Duellen gegen die mit (Super-)Stars gespickten Barca oder Real auf eine Stufe stellen ?


Es ist bei diesen ungleichen Voraussetzungen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Bayern die Liga dominiert und die beste Arbeit abliefert. Sie haben mit Abstand den besten Kader und haben eigentlich 2 Teams auf annähernd gleichem Niveau. Dies hat in dieser Form kein anderer Verein in Deutschland, weder Dortmund, noch Leverkusen oder Wolfsburg. Von daher müsste es doch wohl einleuchten, dass man in der heutigen kommerzialisierten Fußballwelt sportliche Erfolge immer nur im Kontext mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten richtig bewerten bzw. einordnen kann. Und wenn ein Verein eben den fast dreifachen Spieleretat eines anderen Klubs hat, und dieser nach schon zwei eingefahrenen Meisterschaften + Pokal eventuell eine dritte in Folge geholt hätte, wäre dies in dieser Hinsicht imo absolut blamabel gewesen.

Naja, 26 Spiele als Vorgeplänkel für 2 mögliche Halbfinalspiele zu sehen. Ich finde die Leistung die Bayern seit 8 Monaten in der Liga bringt ist deutlich mehr wert als 1 Sieg im hf über Real Madrid. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass Bayern Meister werden muss, muss man noch differenzieren zwischen mit 70 PKT Meister werden oder mit 90 PKT. Sonst können die Bayern ja eh machen was sie wollen, am Ende ist es immer nur das Soll erfüllt. Und den KAder und den Etat hat man sich ja durch die Vergangenheit erarbeitet. Is ja nicht so dass man das im Lotto gewinnt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glückwunsch an die Bayern zur wahrscheinlichen Rekord-Meisterschaft, allerdings wäre es bei dem fast dreifachen Spieleretat von Dortmund auch eine echte Blamage gewesen, wenn man sich nun zum dritten Mal vom BVB hätte vorführen lassen.
Die wirkliche sportliche Reifeprüfung steht aber erst im CL-Halbfinale bzw. Finale bevor, wo die Mannschaft beweisen muss, dass sie auch auf höchstem Niveau ein (oder mehrere) Ausrufezeichen setzen kann, dagegen war die Bundesliga nur ein lasches Vorgeplänkel, wenn auch ein sehr überzeugendes.

Es ist "nur" der doppelte, die damalige Kickerliste hat sich längst, auch durch Bekanntgabe der letzten BVB-Bilanz, als unzutreffend erwiesen. Aber den brauch man eben auch: zum Einen, weil man sich bei unserem Anspruch kaum Experimente erlauben kann (jdf nicht, wenn man gleichzeitig noch fast die halbe Startelf mit Eigengewächsen bestücken will, darauf verzichtet der BVB ja auch weitestgehend) und zum zweiten, weil ja gerade das Beispiel Dortmund zeigt, dass man mit einem deratigen etat eben nicht gleichzeitig national und international ganz vorne sein kann.
Wir spielen im Schnitt mit 6 oder 7 deutschen Spielern in der Startelf, die den Kern der NM bilden, wei sie eben bei einem europäischem Topclub spielen. 4-5 davon sind beim FCB ausgebildet. Ohne unseren Etat würden praktisch alle Nationalspieler in unseren Reihen nicht mehr in der BL spielen, Spieler wie Robbery wären nie hergekommen und die Aussicht auf einen deutschen CL-Sieger, der auch nationaler Meister werden kann, wäre gleich null.
Wenn da eine Saison wie diese blamabel ohne vorzeitige Meisterschaft blamabel wäre...na denn.

Auch ohne CL-Sieg ist es schon jetzt eine sehr, sehr gute Saison. Sie kann noch phänomenal werden, eine Enttäuschung wird sie selbst dann nicht, wenn wir gegen Juve und Wolfsburg ausscheiden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist "nur" der doppelte, die damalige Kickerliste hat sich längst, auch durch Bekanntgabe der letzten BVB-Bilanz, als unzutreffend erwiesen. Aber den brauch man eben auch: zum Einen, weil man sich bei unserem Anspruch kaum Experimente erlauben kann (jdf nicht, wenn man gleichzeitig noch fast die halbe Startelf mit Eigengewächsen bestücken will, darauf verzichtet der BVB ja auch weitestgehend) und zum zweiten, weil ja gerade das Beispiel Dortmund zeigt, dass man mit einem deratigen etat eben nicht gleichzeitig national und international ganz vorne sein kann.
Wir spielen im Schnitt mit 6 oder 7 deutschen Spielern in der Startelf, die den Kern der NM bilden, wei sie eben bei einem europäischem Topclub spielen. 4-5 davon sind beim FCB ausgebildet. Ohne unseren Etat würden praktisch alle Nationalspieler in unseren Reihen nicht mehr in der BL spielen, Spieler wie Robbery wären nie hergekommen und die Aussicht auf einen deutschen CL-Sieger, der auch nationaler Meister werden kann, wäre gleich null.
Wenn da eine Saison wie diese blamabel ohne vorzeitige Meisterschaft blamabel wäre...na denn.

Auch ohne CL-Sieg ist es schon jetzt eine sehr, sehr gute Saison. Sie kann noch phänomenal werden, eine Enttäuschung wird sie selbst dann nicht, wenn wir gegen Juve und Wolfsburg ausscheiden.
So ist es. Das mit dem "Enttäuschend" kommt ja nur von Leuten, die sich dauernd darüber beschwert haben, wie langweilig die Liga ist ;)
Man hat die Liga in einer Art und Weise dominiert, die es so noch nie oder lange nicht mehr gegeben hat. Man hat, Ausnahme BATE und daheim gegen Arsenal, eine tolle Championsleague gespielt und steht nach einem hochverdienten Sieg über Dortmund im DFB-Pokal-Halbfinale. Diese Saison kann nicht mehr enttäuschend werden. Selbst dann nicht, wenn Dortmund die CL holt - das würde ich ihnen sogar gönnen.

Kommt man bei Juve weiter, hat man in der CL wahrscheinlich nur noch Teams, die auf Augenhöhe oder evtl. sogar ein Stück darüber sind. Da hängt dann tatsächlich viel von der Tagesform und auch vom Glück ab.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Gratulation zur hochverdienten und eindrucksvollen Meisterschaft!

Der Opi kann ja anscheinend doch mehr als nur die Augenbrauen hochzuziehen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Unglaubliche Saison - wenn die Mannschaft jetzt noch den Biss hat in der Liga weiter durchzuziehen, wird das Endergebnis für Jahrzehnte unerreichbar bleiben. Was für eine Buli-Saison - Wahnsinn.

Ein bisschen schade fand ich es aber trotzdem, dass man nicht wenigstens ein paar Bierduschen zu sehen bekommen hat und das es keine ausgelassenere Freude gab. Man sollte Feste feiern wie sie fallen, denn wen man Pech hat, dann fliegt man in der CL im Halbfinale raus und schon überwiegt als aktuelles Gefühl die Enttäuschung. Da wird man dann am letzten Spieltag auch nicht mehr ausgelassen feiern wollen. Die sollen sich ja nichts ins Koma saufen, aber ein paar Schlucke inkl. traditioneller Bierduschen hätten es schon sein dürfen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Opi kann ja anscheinend doch mehr als nur die Augenbrauen hochzuziehen.
Ich habe Heynckes letztes Jahr öfter mal kritisiert und bin mir jetzt nicht zu schade, das Folgende zu schreiben: So eine Meisterschaft schafft man nicht mit einem schlechten oder schwachen Trainer. Jupp hat aus der letzten Saison gelernt, ist etwas weniger gute-Laune-Bär gewesen und etwas mehr strenger Chef. Sein Kadermanagement war weltklasse und in den wichtigen Spielen war das Team topp eingestellt. Ich sehe ihn immer noch etwas kritisch, wenn es darum geht, im Spiel auf Gegner und Spielverlauf zu reagieren, aber jeder Trainer hat eben auch kleinere Schwächen. Egal, wie gut oder groß der Kader war, diese beeindruckende Konstanz darf sich zu einerm Großteil der Trainer auf die Fahne schreiben. Hinzu kommt sein absolut vorbildliches Verhalten gegenüber der Konkurrenz, das eigentlich immer von Sportsgeist und Respekt geprägt war. Deshalb, ich ziehe meinen Hut vor Jupp Heynckes, der in dieser Saison bewiesen hat, dass er zu den ganz großen Trainern gehört. Ich würde es ihm von Herzen wünschen, dass Bayern die CL holt (und dabei geht es mir tatsächlich mehr um Heynckes als um mein Fandasein).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Der FC Bayern hat dieses Jahr ganz grosses geleistet. Die Meisterschaft so früh einzufahren, so überlegen mit soviel Teamgeist ist schon was besonderes. Heynckes hat es geschafft das die Spieler an die Mannschaft gedacht haben und nicht an eigene Egoismen. Die CL Niederlage und die 2 jährige Unterlegenheit gegenüber Dortmund hat ein weiteres dazu beigetragen. Wenn man jetzt noch das CL HF erreicht dann kann man davon sprechen das sich einige Spieler wirklich weiter entwickelt haben. Ab HF ist vieles von Glück und Tagesform abhängig, das kann man nicht mehr planen. Ich hoffe aber das man diesmal ein Siegergen entwickelt. Ich bin gespannt wie Heynckes mit dem ersten Titel agiert, wird es ein paar Ersatzleuten oder jungen Talenten die Chancen geben Spielpraxis zu sammeln ? Es wird ein grosser Balanceakt zwischen überspielen und Praxis erhalten. Ich hoffe auch das nun nicht durch weitere Transfers unruhe reinkommt. Heynckes muss nun auch schauen das er einen Spieler wie Gomez wiederaufbaut, der wird noch gebraucht falls man das CL HF erreicht, Mandzuklic wird sicherlich entweder im HF oder Finale gesperrt sein, denn das ist seine Spielweise. Auch Gustavo und Martinez wirkten zuletzt nicht mehr so stark.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Also erstmal ein :thumb: an die Maja-Fans hier im Thread und danke für die Glückwünsche.

Und fahrt mal etwas runter bei Ralf. Er scrieb nur, daß er es blamabel gefunden hätte,wenn Bayern mit diesem Sportetat, ein drittes Mal hinter dem BVB gelandet wäre. Und ich denke er hat da Recht. Die erste Meisterschaft des BVB 2011 war nach dem Hammerjahr 2010 für mich ok. Aber schon 2012 hatte ich wenig Verständnis dafür, daß man eine Herbstmeisterschaft ohne die ganz ganz große Not aus der Hand gegeben hat seitens der Bayern. Da war dieses Ding 2013 für mich jetzt auch einen Art Pflicht. Allerdings hat man dieses sehr sehr überzeugend und gut erfüllt. Und das zu bekunden und anzuerkennen, fällt dem Gladbach-Heini dann wohl doch etwas zu schwer.....:saint::)

Jetzt an dieser Stelle aber zu sagen, daß wenn man gegen Wob und Juve rausgeht sei es trotzdem eine erfolgreiche Saison, halte ich für gewagt und teile diese Ansicht auch nicht. Ich möchte an dieser Stelle sehr sehr gerne das CL-Halbfinale erreichen. Nur wenn Juve eine Glanzleistung bringt und wir uns dort bis zur letzten Minute wehren und zum fehlenden Glück noch Pech dazu käme, dann könnte ich sagen ok. Aber prinzipiell muss man da eigentlich das CL-Halbfinale klarmachen.
Gegen Wolfsburg erwarte ich unabhängig davon einfach die Quali für das DFB-Pokalfinale 2013. Da darf nichts anbrennen. Wir sind daheim und sollten aus dem letzten DFB-Pokalhalöbfinalheimspiel gelernt haben. Ende der Diskussion !
Und für die Liga erwarte ich weitere Konstanz. Ich hätte gerne 17, 16 oder 15 Siege in einer Rückrunde, ich hätte gerne 90 Punkte, ich möchte unter 17 Gegentoren. Ich finde das team sollte Ehrgeiz und Ziele ganz ganz hoch halten.

Und nicht fasch verstehen: Ich danke dem t#Team für das bislang gezeigte. Man schaut entspannt Fussball wie seit Jahren nicht, auch nicht unter Louis. Aber bitte belohnt Euch selbst für diese fantastische Spielzeit Jungs. Lasst nicht nach und gebt den Chef-Motzkis vom Niederrhein (mal nur als Beispiel) keine Munition für Kritik !!!
Auf gehts Ihr Roten !!!!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glückwunsch zur Meisterschaft an die zumeist sehr sympathischen Bayern-Fans hier im Forum.
Das Team ist bärenstark, selbst der sog. 2. Anzug könnte um die CL-Plätze mitspielen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn da eine Saison wie diese blamabel ohne vorzeitige Meisterschaft blamabel wäre...na denn...
Mir ist völlig unklar, was an meiner konditionierten Aussage so schwer zu verstehen ist, ich hätte es "blamabel" gefunden, wenn Bayern sich mit diesen Mitteln gegenüber der Konkurrenz ein drittes Mal hätte über den Tisch ziehen lassen, sprich ab Vizemeister abwärts. Die meisten Bayern-Fans würden vielleicht einen etwas euphemistischeren Begriff wählen wollen, aber sie wären doch mit Sicherheit der gleichen Ansicht.


...Auch ohne CL-Sieg ist es schon jetzt eine sehr, sehr gute Saison...
Selbstverständlich ist sie dies auf die Liga bezogen, habe auch selber schon von einer "überragenden" Saison geschrieben. Meine Aussage ("Vorgeplänkel") bezog sich darauf, dass jetzt in der Champions League (und da kann man auch das Juve-Rückspiel einbeziehen) die ultimativen sportlichen Herausforderungen auf das Team warten, es ging mir hier nur um die größere sportliche Herausforderung gegenüber dem Ligaalltag (wo man auch mit B-Team antreten könnte) und nicht um eine Geringschätzung der Leistungen in der Bundesliga.

Und noch einmal deutlich für alle User: Ja, die Bayern haben eine überragende Bundesliga-Saison gespielt, und ich erlaube mir trotzdem, diese Leistung aufgrund der finanziellen Möglichkeiten der Bayern gegenüber der Konkurrenz etwas zu relativieren, aber nicht gering zu schätzen. So, das müsste es jetzt sein. :D
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Glückwunsch zur Meisterschaft an die zumeist sehr sympathischen Bayern-Fans hier im Forum.
Das Team ist bärenstark, selbst der sog. 2. Anzug könnte um die CL-Plätze mitspielen.

Starke

Rafinha
Van Buyten
Badstuber
Contento

Gustavo
Tymoshchuck

Robben
Pizarro
Shaqiri

Gomez


das reicht nicht nur für CL-Plätze, das reicht für Meisterschaftschancen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben