Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Was die Takitk fuer Barca betrifft bin ich ausserordentlich gespannt wie Bayern sich dem ersten Pressing entziehen will – will man seiner gewohnten Art das spielerisch zu loesen treu bleiben oder versucht man mehr mit langen Diagonalbaellen Robben und Ribery am Fluegel zu erreichen.
Wenn man spielerisch dagegenhalten will wuerde ich Gustavo reinnehmen und Schweini auf die 10 setzen und dafuer Mueller oder Robben rausnehmen, weil man dann die 10 weiter hinten braucht.
Wenn man sich allerdings mehr hintenreinstellen will und nur gelegentliche Konter fahren will waere Mueller auf der 10 klar besser.
Ich denke wenn man es schafft oefters mit Ball und ein paar Leuten in Barca’s Haelfte zu kommen dann hat man auch gute Chancen Tore zu erzielen – nur dass mus einem halt erstmal gelingen.
Umgekehrt glaube ich nicht dass man Barca so pressen sollte wie man es gegen Juve gemacht hat, dafuer haben sie einfach zu viele Spieler denen man den Ball nicht abnehmen kann, da laeuft man sich wund ohne zu den erhofften fruehen Ballgewinnen zu kommen.
Da sollte man eher tiefer stehen und Messi attackieren bevor er ins Laufen kommt. Dass Alaba/Ribery dazu das richtige Doppel sind bleibt zu hoffen, so richtig ueberzeugt bin ich da nicht.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Vielleicht könnte man auch Ribéry ins Zentrum stellen, wenn man Müller oder Robben nicht opfern will.
Ich hoffe zudem, dass wir uns auf jeden Fall nicht hinten reinstellen, sondern aktiv mitspielen und -pressen. Mit einer solchen Taktik hatte Barca in der Vergangenheit mMn auch mehr Probleme als mit einer passiven.
Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig darauf hoffe, dass vielleicht Lahm in die Innenverteidigung geht, Boateng dafür nach rechts. Ist aber vielleicht auch etwas weit hergeholt, Hauptsache nicht van Buyten gegen Messi.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es fällt zwar schwer, das zu schreiben, aber mein Eindruck, von dem, was Müller bisher so auf der 10 spielt, ist tatsächlich: Kroos könnte gegen Barca fehlen. Kroos macht es einem mit seiner biederen Spielweise und seinem Auftreten nicht leicht, aber er ist ein klassischer Fall von: man merkt erst, was er bringt, wenn er nicht da ist.

Müller kann die 10 sicherlich als hängende Spitze spielen und es dürfte besser werden, je mehr er sich wieder einspielt (ist nunmal schon eine Umstellung), aber gerade gegen Barca wäre Kroos wohl tatsächlich wichtig gewesen. Hätte ich so auch nicht gedacht. Und weiß Gott, es hätte vor dem TV auch wieder Schimpftiraden vieler Fans gegen ihn gegeben, weil er spielt, wie er spielt, und das meistens einfach nicht 'schön' ist. Dafür aber, für die Ballzirkulation, enorm wichtig.

Neben seiner öffentlichen Darstellung und seinem von Zeit zu Zeit zu bestaunendem Phlegma ist das vermeintlich einfache Ball von links nach rechts geschiebe wohl der Hauptangriffspunkt vieler Fans (vielleicht gar nicht bewusst) - aber eben diese Zirkulation ist deutlich schwieriger als es aussieht. Da muss man sich nur Müller anschauen, der ja auch kicken kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
@ libero
Ich finde dass du den falschen Massstab anlegst bei Kroos.
Ein Schaltstation spielt logischerweise die meisten Baelle quer oder zurueck weil sich gar nicht so oft ein Anspiel in die Spitze anbietet.
Dafuer ist er immer da wenn es gilt sich zu befreien und den Verteidigern einen Ausweg aus dem Pressing anzubieten.
Xavi spielt auch nicht jeden Ball steil, ich denke da ist die Quote aehnlich wie bei Kroos.

Dass sieht nicht immer spektakulaer aus, ist aber enorm wertvoll fuer das Spiel der Mannschaft.
Und obendrein ist Kroos auch oft an gelungenen Offensivaktionen beteiligt, sowohl in der Vorbereitung als auch im Abschluss.

Wenn man von “schoen” spielen spricht – Kroos Ballbehandlung ist 1A und aesthetisch um Lichtjahre vor Mueller.

Aber wir sind uns ja einig – Kroos Spielweise wuerde gegen Barca besser passen als die von Mueller auf der 10.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@ libero
Ich finde dass du den falschen Massstab anlegst bei Kroos.
Ein Schaltstation spielt logischerweise die meisten Baelle quer oder zurueck weil sich gar nicht so oft ein Anspiel in die Spitze anbietet.
Dafuer ist er immer da wenn es gilt sich zu befreien und den Verteidigern einen Ausweg aus dem Pressing anzubieten.
Xavi spielt auch nicht jeden Ball steil, ich denke da ist die Quote aehnlich wie bei Kroos.

Dass sieht nicht immer spektakulaer aus, ist aber enorm wertvoll fuer das Spiel der Mannschaft.
Und obendrein ist Kroos auch oft an gelungenen Offensivaktionen beteiligt, sowohl in der Vorbereitung als auch im Abschluss.

Wenn man von “schoen” spielen spricht – Kroos Ballbehandlung ist 1A und aesthetisch um Lichtjahre vor Mueller.

Aber wir sind uns ja einig – Kroos Spielweise wuerde gegen Barca besser passen als die von Mueller auf der 10.

sehe ich auch so. kroos fehlt definitiv! nicht nur dass müller auf die 10 muss, ich glaube auch dass robben auf rechts gegen barca deutlich weniger bringt als müller. somit sind wir dadurch auf der 10, als auch auf rechts schwächer besetzt als wenn kroos auf der 10 und müller auf rechts spielen könnte. aber gut, schaun wir mal wie´s läuft. ich hoffe robben erwischt zwei sehr gute tage, ansonsten müsste man es vielleicht mit shaq auf der 10 und müller rechts probieren.
 

All.Sport1

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
sehe ich auch so. kroos fehlt definitiv! nicht nur dass müller auf die 10 muss, ich glaube auch dass robben auf rechts gegen barca deutlich weniger bringt als müller. somit sind wir dadurch auf der 10, als auch auf rechts schwächer besetzt als wenn kroos auf der 10 und müller auf rechts spielen könnte. aber gut, schaun wir mal wie´s läuft. ich hoffe robben erwischt zwei sehr gute tage, ansonsten müsste man es vielleicht mit shaq auf der 10 und müller rechts probieren.

Oder Robben auf der 10...
Nicht böse gemeint aber, warum sollte Robben gegen Barca deutlich weniger bringen?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Oder Robben auf der 10...
Nicht böse gemeint aber, warum sollte Robben gegen Barca deutlich weniger bringen?

robben auf der 10 ist ungefähr so wie schweini im sturm.

nehm´s dir auch nicht böse! ich meine nur, dass robben anstatt müller auf rechts weniger bringt. robben ist im vergleich zu vor 2 jahren einfach um eine klasse schlechter und im vergleich zu müller mindestens eine halbe. gegen barca fällt das noch mehr ins gewicht, weil da keine luftpumpen in der abwehr stehen. dazu ist müller und nicht kroos auf der 10 ebenfalls die schwächere besetzung. somit trifft uns der ausfall von kroos doppelt und gegen eine mannschaft wie barca, werden wir das unter umständen leider auch zu spüren bekommen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@Kurtl

Zur Torwarttrainerdiskussion nur Folgendes. Starke erscheint mir bei seinen Auftritten auf keinen Fall schlechter zu sein als vorher in Hoppelhausen. Neuer war nie komplett fehlerfrei, da hat Bombe schon Recht. Aber entscheidend sind für mich Neuers leistungen in den top-Spielen. Da wo es um alles geht, wo jeder Fehler nahezu mit dem ausscheiden bestraft wird. Und da sehe ich bei Neuer tadellose Leistungen. Zweimal gegen Dortmund, zuletzt 2 mal gegen Juve. Hätte Neuer in den Partien gehalten wie Buffon, würde ich Deine Kritik verstehen. Aber bei Spielen gegen Kasachstan oder gar nur leichten Unsicherheiten (über die man auch noch streiten kann wie jetzt gegen Wolfsburg) da finde ich die Kritik doch etwas überzogen. Nochmal. er ist nicht komplett fehlerfrei, aber er ist ein sehr sicherer Rückhalt in einem sehr starken Team. Daher finde ich es folgerichtig, daß man auch mit dem Torwarttrainer verlängert.

Sodele. Jetzt hoffe ich auf Losglück für 2 Karten fürs Pokalfinale. Da (Berlin) war ich länger nicht zum Fussball und Anfang Juni hab ich auch Zeit für ne schöne Saisonabschlussfeier !!!! Noch 9 mögliche Partien. Weitermachen Jungens !!!!:thumb::thumb::thumb:


20.04.2013 1530 Hannover 96 - FC Bayern
23.04. 2013 20.45 FC Bayern München- FC Barcelona
27.04. 2013 1530 FC Bayern - SC Freiburg
01.05. 2013 20.45 FC Barcelona – FC Bayern München
04.05. 2013 1830 Borussia Dortmund - FC Bayern
11.05. 2013 15.30 FC Bayern - FC Augsburg
18.05. 2013 15.30 Borussia Mönchengladbach – FC Bayern
25.05. 2013 20.45 Finale in London
01.06. 2013 20.30 FC Bayern München – VFB Stuttgart
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Starke erscheint mir bei seinen Auftritten auf keinen Fall schlechter zu sein als vorher in Hoppelhausen.

Viiiel zu kleine Stichprobe. ;)

Aber entscheidend sind für mich Neuers leistungen in den top-Spielen.

Absolut richtig. Wenn er jetzt gegen Barca eine Leistung wie letztes Jahr gegen Real oder gar mit Schalke gegen Porto bringt kann er sich kleinere Unsicherheiten in der Liga erlauben. Ich schrieb ja auch:

Das Barca Spiel wird jetzt interessant. Das sind so Spiele, in denen die Bayern Abwehr die gegnerische Offensivabteilung nicht wie Schuljungen aussehen lassen kann. Da ist Neuer gefordert, da muss er jetzt aber auch liefern.

Aber Fakt ist auch: es gibt, naturgemäß, deutlich weniger große Spiele als 'normale' Spiele und in den normalen Spielen hat Neuer seine Wackler drin, die mich daran zweifeln lassen, ob im Torwarttraining jetzt alles richtig gemacht wird (im Detail bewerten kann das ja nicht einmal bombe, das Resultat sehen wir alle). Jetzt ist die Zeit des Jahres, in denen Neuer wirklich gefordert wird. Wenn er jetzt liefert sind all die Kleinigkeiten schnell vergessen.

robben auf der 10 ist ungefähr so wie schweini im sturm.

nehm´s dir auch nicht böse! ich meine nur, dass robben anstatt müller auf rechts weniger bringt. robben ist im vergleich zu vor 2 jahren einfach um eine klasse schlechter und im vergleich zu müller mindestens eine halbe. gegen barca fällt das noch mehr ins gewicht, weil da keine luftpumpen in der abwehr stehen. dazu ist müller und nicht kroos auf der 10 ebenfalls die schwächere besetzung. somit trifft uns der ausfall von kroos doppelt und gegen eine mannschaft wie barca, werden wir das unter umständen leider auch zu spüren bekommen.

Da bin ich bei dir. Wäre eine harte Entscheidung von Heynckes, da Robben seit der Kroos Verletzung sicherlich den Anspruch hat, wieder Stammspieler zu sein. Aber Shaqiri oder Schweinsteiger auf der 10, um Müller wieder auf rechts zu haben, wäre aus meiner Sicht am erfolgsversprechendsten gegen Barca. Man darf auch die Defensivarbeit nicht vergessen. Da ist Müller, auch den verbesserten Einsatz von Robben miteingerechnet, einfach 2 Klassen über dem Holländer.
Kann natürlich sein, dass es mit seiner Verletzung zu tun hat, aber Müller wirkt auf mich so, als fühle er sich im Zentrum einfach nicht sonderlich wohl. Er hat es ja auch Ewigkeiten nicht gespielt. Wenn man noch drei Wochen zum einspielen hätte fände ich das weniger problematisch, aber Müllers Probleme im Zentrum verbunden mit Robbens Leistungen, die ich jetzt nicht so stark sehe in den letzten Wochen, da wäre man mit Shaqiri oder Schweinsteiger auf der 10 besser dran, aus meiner Sicht.

Aber vielleicht straft uns Robben ja auch alle Lügen (ich rechne damit, dass er spielt) und schießt Barca im Alleingang ab. :clown:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Aber vielleicht straft uns Robben ja auch alle Lügen (ich rechne damit, dass er spielt) und schießt Barca im Alleingang ab. :clown:

wäre wünschenswert. ist ja nicht so dass robben das fußballspielen verlernt hätte und wenn er mal frei zum schuss kommt, ist er sicherlich auch torgefährlich. kommt er nur nicht mehr oft. ich hoffe dass wenn er spielen sollte, ihm wirklich einige aktionen gelingen werden. gegen barca wird er ganz wenig abschlüsse bekommen, da braucht´s einfach genialität und etwas unberechenbares.

aus reinem aktionismus nach dem weltklasse auftritt gegen wolfsburg auf shaq zu setzen, bringt natürlich auch nichts. aber ich trau ihm fast diesen schritt und eine überraschung zu. ribery - shaq - müller wäre somit wahrscheinlich meine bevorzugte wahl, nur würd ich das ungern dem robben erklären müssen *g*
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Shaqiri war sicherlich sehr stark gegen Wolfsburg, aber seine Leistung war auch der Taktik von Wolfsburg geschuldet, die quasi Schweinsteiger in Manndeckung genommen haben, daher viel Platz fuer Shaqiri. Shaqiri waere fuer mich gegen Barcelona die falsche Wahl, er ist defensiv der schwaechste, da ist Robben staerker, zumal hat er oft abspielfehler drin, das kann man sich gegen Barca vorallem in der vorwaerts Bewegung nicht leisten, denn dann macht Barca das Tor, wie sie es immer machen. Mueller sehe ich derzeit nicht staerker an als Robben, bei seinen letzten Auftritten war da auch viel leerlauf drin. Ich wuerde mit Ribery-Mueller-Robben beginnen, und bei entsprechender Notwendigkeit Shaqiri bringen. Gomez wuerde ich im Sturm beginnen lassen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
übrigens fand ich das interview in der ard nach dem pokalspiel mit sammer und scholl interessant. es gibt ja gewisse stimmen, die sagen, dass sich sammer und scholl mal so gar nicht leiden können, und irgendwie wirkte die freundlichkeit zwischen den beiden wirklich sehr aufgesetzt. und dann scholls seitenhieb bezüglich seiner bayern II spieler ("die kennt der matthias ja eh nicht")... :kgz: war bestimmt ironisch, sammer ist ja schon desöfteren bei den spielen der amas zu sehen, aber irgendwie ist es ziemlich deutlich, dass sich die beiden nicht grün sind...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was ja bei den öffentlich erkennbaren Charakterzügen auch nicht ungewöhnlich ist. Scholl wirkt unbeschwert und so ein wenig die SpringinsFeld-Attitüde. Dass Sammer als Grübler, Organisator und Planer damit nicht um kann und vice versa, wäre ja nachzuvollziehen. :)
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
übrigens fand ich das interview in der ard nach dem pokalspiel mit sammer und scholl interessant. es gibt ja gewisse stimmen, die sagen, dass sich sammer und scholl mal so gar nicht leiden können, und irgendwie wirkte die freundlichkeit zwischen den beiden wirklich sehr aufgesetzt. und dann scholls seitenhieb bezüglich seiner bayern II spieler ("die kennt der matthias ja eh nicht")... :kgz: war bestimmt ironisch, sammer ist ja schon desöfteren bei den spielen der amas zu sehen, aber irgendwie ist es ziemlich deutlich, dass sich die beiden nicht grün sind...

Das sehe ich komplett anders. Es heißt ja immer sie könnten überhaupt nicht miteinander, aber dafür war das doch ein sehr entspannter Auftritt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Das sehe ich komplett anders. Es heißt ja immer sie könnten überhaupt nicht miteinander, aber dafür war das doch ein sehr entspannter Auftritt.

So hab ich das auch wahrgenommen. Grade dass Scholl einige Situationen selbstironisch bzw. mit Humor erzählt hat ("der matthias hat mich ja zu diesem Trainerlehrgang geschickt..") zeigt doch, dass ihr Verhältnis mittlerweile deutlich entspannter ist. Zumindest von Scholls Seite wirkte das jetzt auf keinen Fall so, als ob da noch Gram im Spiel wäre.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
So hab ich das auch wahrgenommen. Grade dass Scholl einige Situationen selbstironisch bzw. mit Humor erzählt hat ("der matthias hat mich ja zu diesem Trainerlehrgang geschickt..") .

Dann kam aber noch der Zusatz: und hat mich dann verhungern lassen. Hab das nicht kapiert, hab das aber als Spitze aufgefasst.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
eben ja... ich mein, das ganze spielt ja im endeffekt keine rolle, ich fand nur den abgang von scholl seltsam, ich glaube er hängt ja schon ziemlich am verein, und er würde so einen posten nicht einfach mal so für einen ard-experten-job schmeissen.
das zusammen mit dem gerücht dass es zwischen sammer und scholl öfters gekracht hat... und das vorgestern KLANG vielleicht locker, aber zwischen den zeilen hab ich da schon eine gewisse spannung rausgehört, aber was solls, vielleicht interpretier ich da auch zuviel rein..
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Also da brauch ich keine Interpretationswissenschaft. Da kam der Konflikt zwischen Sammer und Scholl nun ganz ganz deutlich zum Ausdruck.
Scholl hat ja nicht nur gesagt Mathias habe ihn zu dem Lehrgang gezwungen und dann verhungern lassen (ich denke das bezog sich ganz klar auf die Inhalte des Lehrgangs und deren Praxisbezug). Und das wurde dann überdeutlich beim Thema "Teamspirit und Erzeugung von Mannschafts- bzw Gemeinschaftsgefühlen". Da sagte Scholl dann etwas in Richtung "ja wir haben da schön am seil gehangen beim Lehrgang, ja das kann man sicher mal machen, aber teamspirit entsteht wie man jetzt bei Bayern sieht durch Erfolge, da läuft man dann auch mal für einen Kollegen, den man eigentlich gar net so gerne mag"

Da hätte Sammer sicherlich gerne entschieden wiedersprochen, denn das war ganz offene Kritik an der zu theoretischen Ausrichtung des A-Trainer-Lehrgangs. Natürlich aus der speziellen Sicht von Scholl, der als Ex-Spieler natürlich den Praxisbezug und die psychologischen Fundamente und Erfahrungen seiner eigenen Entwicklung deutlich mehr Prioritäten einräumt als der Theorie in der Arbeit mit Spielern. Denke zwar, daß Sammer im Umgang mit den Profis auch sehr oft Ausführungen mit Erlebnissen aus der eigenen Profivergangenheit garniert (er hat ja vor dem juve-Rückspiel beinhart rausgehauen, daß Dortmund 97 nur CL-Sioeger wurde, weil Juve am WE davor wohl etwas zu sehr die errrungene Meisterschaft gefeiert hatte) aber für die Scholl-Position sieht Sammer sicherlich viel mehr Theorie in Sachen Ausbildung und Pädagogik im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Daher passt das net bei den beiden und es hat auch nie gepasst, auch 96 nicht !!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal wieder zurück zum Fußball auf dem Rasen, ich bin ja mal sehr gespannt, wer in Hannover aufläuft, denn das dürfte Rückschlüsse auf das Barca-Spiel geben. Im Moment bin ich mir sehr sicher, dass Heynckes gegen Barca so spielen lässt:
Neuer-Alaba, Dante, van Buyten, Lahm-Martinez, Schweinsteiger-Ribery, Müller, Robben-Gomez.

Zwar habe ich bei DvB Bauchschmerzen beim Gedanken an Messi, die hätte ich aber auch bei Boateng. Athletischer bedeutet nicht unbedingt besser im Zweikampf. Bayern darf vor allem nicht den Fehler machen, und sein Spiel an Barca ausrichten. Sie sollten das spielen, was sie schon die ganze Saison machen, alles andere wird ohnehin schiefgehen. Ich halte auch nichts von Schweini auf der 10, denn dann kommt man nicht über die Mittellinie. Kroos fehlt gerade gegen Barca extrem (und das von mir ;) ), ebenso wie Mandzukic, aber für den muss und wird halt Müller ordentlich gegen Barcas Aufbau aus der Abwehr arbeiten, wie auch schon gegen Juve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben