Gegen DvB findet bei Messi aber doch überhaupt kein Zweikampf statt...
Ganz ehrlich, wer noch die Tore vom CL-Finale 2010 gegen Inter im Kopf hat, der weiß doch, dass van Buyten keine gute Besetzung (und das ist noch sehr untertrieben) gegen Barca ist, die fast ausschließlich "unten rum" spielen und den Ball laufen lassen. Beweglichkeit und Schnelligkeit sind dann in der Innenverteidigung mehr denn je gefragt, und nicht ein Spieler, der gut oben in der Luft abräumt.
Van Buyten wird Momente haben, in denen jeder Bayern Fan Heynckes verteufelt, ihn gebracht zu haben. Da bin ich mir ganz sicher. Ob die Momente zu Toren führen steht auf einem anderen Blatt. Wenn Van Buyten schlecht aussieht, dann richtig schlecht, denn sobald ein Barca Spieler mit Tempo auf ihn zurennt und in das 1 gg 1 kommt wird es düster.
Die Frage ist nur, ob Boateng nicht andere Momente hätte, die Van Buyten mit Stellungsspiel gelöst hätte.
Ich fasse es mal so zusammen:
Pro Van Buyten: Stellungsspiel (nicht zu unterschätzen, mache ich auch ganz gerne mal), Erfahrung, Formstärke. Entscheidend, weshalb Heynckes ihn wohl bringen wird: Stärke bei Offensiven Standards. Mourinho hat da diese Saison mehr Wert darauf gelegt und ist sehr gut damit gefahren. Habe die genaue Zahl nicht, aber es sind sicherlich mindestens 3 oder 4 Tore durch Standards von Real in den Clasicos gefallen.
Real hat den Luxus, Kopfballstarke und sehr bewegliche Innenverteidiger zu haben. Aber die sind ja auch auf Barca ausgerichtet, das kann man vom FC Bayern nicht verlangen.
Pro Boateng: Beweglichkeit, Schnelligkeit. Langsam kommt die Form auch wieder. Entscheidend, warum Heynckes ihn zumindest bringen könnte: Boateng sieht gegen starke Gegenspieler meistens gut aus und leistet sich seine klassischen Böcke, die wohl aus Unkonzentriertheit entstehen, in der Regel nicht. Der Freaque ist ja bekennender Boateng Fan und führt immer gerne seine Duelle mit Ronaldo an (in der Nationalmannschaft und im Verein). Da hat er tatsächlich immer gut ausgesehen, weil er wusste, dass er sich keinen Fehler erlauben darf.