Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich behaupte, dass er seine Arbeit intensiver gemacht hat, ohne dabei zu sagen, dass er vorher irgendwie faul gewesen wäre. Deswegen auch der Verweis auf Extra Motivation.

Und ich behaupte, dass Heynckes eine Glaskugel gefunden hat, die ihm schon Wochen vorher die Aufstellung des Gegners verrät. Und TJ wird wohl behaupten, dass Honeß Voodoo-Puppen bastelt, damit Messi, Götze und Hummels sich verletzten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
oh ja, für jemand der im prinzip nicht das geringste weiß und eigentlich nur aus eigenen unfundierten gedankenspielen schlüsse zieht lehnst du dich wirklich extrem weit aus dem fenster. ungefähr so wie ricard oder heiko behaupten heynckes würde sich in spanien doch gar nicht mehr auskennen weil er schon so lange nicht mehr dort gearbeitet hat

Das stimmt so nicht... Keiner kann beurteilen wie intensiv sich Heynckes oder ein anderer Trainer mit den Ligen in Spanien, England oder Uganda beschäftigt... Wir wissen ja nichtmal ob die in ihren eigenen Vereinen für die Gegneranalyse zuständig sind.

Ich finde/fand es nur falsch wenn in den Medien und hier im Forum dann so getan wurde als wäre Heynckes der absolute Fachmann für Spanien nur weil er da mal vor Ewigkeiten Trainer war. Das ist für mich eine ziemlich schräge Schlussfolgerung.

Schalke hat bei der Vorbereitung des Matchups mit Galatasaray vermutlich auch nicht Jogi Löw als "Türkei Experten" konsultiert...

Heynckes selbst hat dann später mal gesagt, dass er viele Spiele von Barca und Real gesehen hat. Wobei er sich da teilweise auch seltsam geäußert hat. Er wurde ja darauf angesprochen ob Guardiola bei der Vorbereitung gegen Barca helfen wird und da hat er so getan als wüsste er mehr über Barca als eben Pep...Das fand ich etwas schräg, aber bei dem Thema reagierte er auch verständlicherweise etwas dünnhäutig.

In den Medien wurde er immer nur als der nette Opa dargestellt und dann kamen die ganzen Lobeshymnen über Guardiola, Uli wollte ihn schon in Rente schicken... In der Phase hat man wirklich gemerkt, dass er da die Anerkennung für seine Arbeit vermisst (und das war in meinen Augen auch berechtigt).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
an der stelle möchte ich auch nochmal betonen: Das war ein klasse-abschied, den gladbach da seinem heimat-Jupp gemacht hat.fand ich richtig klasse wie zuschauer und verein sich da präsentiert haben und einem trainer eines gegnerteams, das sicherlich ansonsten sehr ungern gesehen wird an dieser stelle, mit ganz viel respekt und herz verabschiedet hat. jupps reakton bei der PK hat bänder gespochen.

ansonsten -. jupp wird hoffentlich mit drei titeln verabschiedet und geht dann anschliessend als einer der ganz großen trainer in die geschichte des fc bayern ein. nochmals: ich würd es ihm von ganzem herzen gönnen !!!
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Nils Petersen wechselt für 3 Millionen € zu Werder Bremen.

Kommt denke ich nicht wirklich überraschend und sollte für alle Parteien die beste Lösung sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
übrigens hab ich mir mal die daten angeschaut von gomez und mandzukic, da ich in den letzten spielen nicht wirklich zufrieden mit dem kroaten war. in saisonhälfte zwei fand ich ihn nur wirklich gut gegen juve, da allerdings absolut herausragend.

die daten mal vorweg:

gomez buli: 1tor/80 minuten, 1 assist/442 minuten, DFB: 1tor/18 minuten^^, CL: 1tor / 102 minuten, 1 assists/102 minuten

mandzukic buli: 1tor/115min, 1 assists/574 min, DFB: 1 tor/92 min, CL: 1tor/313min, 1 assist/626 min

klar, kann man das nicht in zahlen messen, was mandzukic dem team bringt... er hat das bessere pressing und weicht mehr auf die flügel aus und öffnet räume. aber ich bezweifle, dass er das in einem solchen maße tut, dass er gomez' effizienz ausgleichen kann damit (ist ja nicht so, dass gomez da gar nichts macht).
mandzukic fehlt ein wenig das knipsergen dafür, und wenn er nicht mit vollem einsatz spielt, verliert er dann viel von seiner stärke (dass er nicht mit vollem einsatz gegen gegner spielt wo es um nichts mehr geht, ist allerdings auch nachzuvollziehen).
ich will hier nur mal wieder eine lanze für gomez qualitäten brechen und finde, dass er zu wenig berücksichtigt wird. dennoch würde ich im spiel gegen den bvb auch auf mandzukic setzen, weil ich dort eher ein spiel wie gegen juve erwarte. nein ich erwarte es nicht nur, es ist pflicht, und zwar eines jeden spielers. und wenn das bedeutet, dass ein mandzukic nach 60 minuten die beine abfallen, dann hat er wenigstens alles richtig gemacht und es darf ein frischer gomez reinkommen und den todesstoß im sprintduell mit einem müdegelaufenen hummels per konter setzen. danke bayern für die saison :D
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich finde mandzukic´s effektivität lässt sich anhand von zahlen ebenso wenig beweisen wie die von müller. die zwei sind paradebeispiele für diverse arbeiten, drecksarbeiten, die man teilweise nicht mal im fernsehen mitbekommt, sondern nur, wenn man im stadion ist und dann auch nur ersichtlich, wenn man jemals mal was mit fußball zu tun gehabt hat und sich ein spiel genau anschaut...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
sag ich ja auch. dennoch macht man sichs damit ein wenig zu einfach finde ich. es ist ja nicht so, dass gomez gar nicht presst oder ausweicht und räume öffnet, auch wenn er das schlechter als mandzukic macht. man kann auf der anderen seite genauso sagen, dass es gerade den flügelstürmern helfen kann, wenn ein gomez in der mitte seine gegenspieler bindet und eine viel größere gefahr ausstrahlt als es mandzukic tut.
ich wollte mit den zahlen auch nie behaupten, dass gomez doppelt so gut ist (wie es die zahlen teilweise aussagen würden), sondern nur, dass mir mandzukic in den letzten spielen nicht so gefallen hat, torgefahr von ihm geht manchmal wirklich gegen 0 und das ist ja am ende immernoch sein hauptjob. und so viel mehr mitspielen tut er nun auch nicht, siehe assistwerte (auch wenn die natürlich wieder nur die halbe wahrheit sind)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
hab dich eh verstanden und wollte das nur nochmal unterstreichen :thumb:

gg dortmund würde ich aber auch mandzukic bringen. der bringt die nötige härte und konsequenz mit. schön spielen ist gegen die majas erst mal nicht. wenn wir dann 3-0 vorne sind, mandzukic seine gelbe hat und die 65. minute rum ist, kann er gerne ausgewechselt werden....

gg stuggi soll gomez spielen
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sobald man irgendeinen findet der 20+ für Gomez auf den Tisch legt dann sollte man ihm dankbar eine Briefmarke auf die Fott kleben...

Und dann schauen was der Markt so bietet oder was aus Lewa wird..
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was ich im Moment als sehr angenehm empfinde, bei Bayern ist offenbar komplette Ruhe vor dem Samstag. Während der Arbeiterverein von der Börse und Vorarbeiter Kloppo eine Nabelschau nach der anderen betreiben müssen und zusätzlich noch medial pausenlos mit Götze und Hummels beschäftigt sind, lässt Sammer Klopps "Attacke" absolut abprallen und geht nicht näher drauf ein. Da scheint eine Wagenburg-Mentalität zu herrschen.

Ich bekomme ganz langsam ein Kribbeln, habe aber irgendwie das Gefühl, dass es am Samstag klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich bekomme ganz langsam ein Kribbeln, habe er irgendwie das Gefühl, dass es am Samstag klappen wird.

Bei mir ist es ähnlich! Je näher wir dem Spiel kommen, desto siegessicherer werde ich. Letztes Jahr gegen Chelsea war er genau umgekehrt. Nach dem HF war das ne klare Kiste und dann wurde ich immer unsicherer. Hoffentlich ein gutes Omen!

Laut SSNHD bietet Chelski 30 Mio für Gomez. Mit den 3 für Petersen hätte man 33 eingenommen, da würde man unterm Strich mit dem Lewa Deal noch was verdienen. Wäre absolut ok.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Badstuber wurde in den USA operiert.

Er fällt wohl rund 10 Monate aus. das ist schon heftig, insgesamt dann also rund 1,5 Jahre.

fcb.de

Holger Badstuber wurde am Montag, den 20.05.2013, von Dr. Richard Steadman (Vail/Colorado) operiert. Das zu großen Teilen gerissene und dadurch funktionsuntüchtige Kreuzband wurde entfernt. Bevor ein neues Kreuzband eingesetzt werden kann, müssen die Bohrlöcher der ersten OP zuwachsen.

In der Zwischenzeit wird Holger Badstuber im Reha-Zentrum an seiner Physis arbeiten. Insgesamt rechnen die behandelnden Ärzte mit einem Ausfall von zehn Monaten. Seine Profi-Karriere ist nicht in Gefahr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"Karriere nicht in Gefahr" klingt ja erst mal ganz nett und das mag von der physischen Seite auch stimmen. Wobei ich selbst da Zweifel habe, es gab ja scheinbar nach der ersten Kreuzband-OP schon Probleme und 4 Knieoperationen am selben Knie in anderthalb Jahren sind schon eine Hausnummer. Das Kreuzband ist ja nicht irgend ein nutzloses Ding, sondern hat eine wichtige, stabilisierende Funktion.

Aber von den körperlichen Aspekten abgesehen, anderthalb Jahre keine Praxis, dazu muss man das alles erst mal psychisch wegstecken und sich dann z.B. wieder zu 100% in Zweikämpfe gehen trauen. Spontan habe ich große Zweifel, dass er noch mal auf das Niveau zurück kommt, um Stammspieler bei Bayern zu sein, ich täusche mich da gerne.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Genau wie ich vermutet habe. 2 x gleiches Kreuzband, die Spielzeit 2013/2014 ist damit wohl gelaufen und damit auch die WM 2014. Hinzu kommt die psychische Belastung bei einer so langen Wettampfpause. Selbst ne lebenserfahrene Kampfsau wie Olic hatte da arge Probleme beim Comeback. Das wird ein ganz langer harter Weg für Stuber. Aber da er noch sehr jung ist habe ich schon die Hoffnung, daß er es noch schaffen kann auf gleichem Niveau wiederzukommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bevor ein neues Kreuzband eingesetzt werden kann

Da merkt man, dass ich von Medizin keine Ahnung habe. Gibts die am Fließband, oder wie? Der ein oder andere mit Fachkenntnis mag jetzt darüber lachen, aber ich bekomme das nicht wirklich verarbeitet.

Das wird ein ganz langer harter Weg für Stuber. Aber da er noch sehr jung ist habe ich schon die Hoffnung, daß er es noch schaffen kann auf gleichem Niveau wiederzukommen.

Es ist Zukunftsmusik, aber ich denke man kann schon jetzt sagen, dass Badstuber für den Wiederaufbau (sollte es wirklich nicht aufs Karriereende hinauslaufen) ausgeliehen werden muss. Nach einem Kreuzbandriss hätte ich keine Bedenken gehabt, das kann man, mit gezieltem Aufbau, Einwechslungen und unwichtigeren Pflichtspielen schon hinbekommen. Aber nach zwei Kreuzbandrissen kann er eigentlich zunächst nicht das Niveau haben, um beim FC Bayern zu spielen, auch nicht in der Rotation. Gleichzeitig wird es unheimlich wichtig für ihn sein, dass er, wenn er wieder fit ist, so viele Spiele wie möglich macht.

Da Badstuber von einem hohen Niveau kommt bestehen da auch durchaus Chancen für eine effektive Leihe. Da muss man nicht in Zweitligaregionen denken. Hamburg, Gladbach, grundsätzlich durchaus auch der VfB könnten da Teams sein, die ihm Spielpraxis verschaffen. Die ersten Spiele wären hart, aber wenn man, verkürzt gesagt, für eine komplette Rückrunde einen Badstuber in seiner Vor-Verletzungsform im Kader haben kann, kann das schon verlockend sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da merkt man, dass ich von Medizin keine Ahnung habe. Gibts die am Fließband, oder wie? Der ein oder andere mit Fachkenntnis mag jetzt darüber lachen, aber ich bekomme das nicht wirklich verarbeitet.
Ich bin zwar kein Experte für Kreuzbandrisse, habe aber schon sehr viele miterlebt, incl. Behandlung, ich versuche mich mal an einer Erklärung. Wer keinen Sport macht, braucht nicht zwingend ein Kreuzband, das bedeutet dann, durch Muskelaufbau etc. wird das Knie stabilisiert. Vorteil: Keine OP mit langer Rekonvaleszenz. Nachteil: Kein Sport mehr, evtl. Langzeitschäden (vermehrt Arthrose).

Bei Leistungssportlern wird in der Regel operiert, wobei man das Kreuzband schon lange nicht mehr zusammenflickt. Heute werden meistens die Überreste entfernt und ein "neues Kreuzband" eingesetzt. Dazu wird überwiegend körpereigenes Material benutzt, also bestimmte Sehnen oder Teile davon, die keine so wichtige Funktion haben. Das Problem dabei ist, dass das neue Kreuzband nicht mehr die genaue Beschaffenheit des alten hat (hier reicht mein Wissen aber nicht, geht um Zell- und Faserarten), weil es ja eine andere Sehne ist. Bei der OP muss u.a. der Knochen angebohrt werden, um das neue Band zu fixieren. Das geht aber natürlich nicht alle paar Monate, weil das alles gut verheilen muss (nach einer Kreuzband-OP ist man nicht umsonst lange außer Gefecht). Das scheint jetzt genau das Problem bei Stuber zu sein. Deshalb hat man das neue Kreuzband entfernt, muss jetzt warten, bis alles gut verheilt ist, und kann erst dann wieder eines einsetzen.

Bei einer Kollegin von mir wurde z.B. vor über zehn Jahren nach einem Sportunfall nur das gerissene Kreuzband entfernt und sie hat mit dem Handball aufgehört. Vor zwei Jahren bekam sie aber dann so starke Probleme mit dem Knie, dass doch wieder ein Kreuzband eingesetzt wurde. Sie war dann über 6 Wochen krank geschrieben (Bürojob) und musste noch ewig lang eine Schiene tragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Da merkt man, dass ich von Medizin keine Ahnung habe. Gibts die am Fließband, oder wie? Der ein oder andere mit Fachkenntnis mag jetzt darüber lachen, aber ich bekomme das nicht wirklich verarbeitet.

Soweit ich weiß gibt es keine Kreuzbänder bei Amazon. Das neue Kreuzband wird durch eine Sehne aus einer anderen Körperregion rekonstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben