So ich habe mir Gestern noch mal das ganze Spiel angeguckt. Ich konnte es mehr genießen und auch mehr die einzelnen Spiel beobachten, weil ich ja jetzt wusste das der BVB vor allem in den ersten 30 Minuten kein Tor erzielt.
Hier mal meine Spielbewertung:
Manuel Neuer:
wie in allen wichtigen (CL) Spielen seit dem er bei Bayern ist total auf der Hut. klasse Reflex gegen Kuba's Schuss.
Der erste Ball von Lewandowski, auch wenn er etwas flattert muss jeder gute BL Torhüter über den Kasten lenken können.
Der Schuss von Bender war eine gute Möglichkeit, aber auch nicht schwer zu halten, weil kaum Kraft dahinter steckte. Eckbälle die aufs Tor kamen wurden sicher gefangen.
In der 2. Halbzeit vor allem nach dem 1:0, bekam Neuer noch genau 2 Bälle aufs Tor. Den Elfmeter und schon in der Nachspielzeit ein Versuch von Schieber, was aber auch nicht die große Prüfung war.
Philipp Lahm:
in der Anfangsphase wie alle 10 Roten auf den Platz beeindruckt vom Druck in der Spieleröffnung des BVB. Er hatte auf der rechten Seite dann auch einen schlimmen Fehlpass, der den Schuss von Lewandowski ermöglichte.
Ab der 25 Min, wie die gesamte Mannschaft wurde man sicherer und bekam mehr Kontrolle mit den Ball und auch von den gesamten Spiel. In dem Zeitraum spielte er viele gute Bälle nach vorne auf Müller und Robben, und konnte auf Großkreutz mehr in der Defensive Arbeit fordern. Er selbst musste einmal Schmelzer ablaufen, was er sicher tat und holte den Freistoß an der eigene Tor Aus Linie heraus, weil Schmelzer ihn nieder drückte. In den zweiten 45 Min spielte er fast nur noch in der BVB Hälfte, weil Dortmund Bayern's Druck mit Kurzpassspiel nicht mehr ausweichen konnte. Es wurden fast nur noch länge Bälle auf Lewandowski gespielt der dann die 2. BVB Welle antreiben sollte. Lahm bereitete dann in der 84 Min die Chance von Schweinsteiger vor als er Robben auf den Flügel hinterlief und im Strafraum den zurückfallende Müller gut anspielte, wieso dieser selber nicht schoss?!
Jérôme Boateng:
Der Abwehrchef, spielte bzw. kämpte 65 Min mit der Verletzung. Er ist genau die Art Spieler um Lewandowski aus dem Spiel zu nehmen. direkt nach der Verletzung so um die 28 Min, lief er sehr unrund, wollte auch nur ungerne Bälle zugespielt bekommen. Sein Kopfballpass - klärungsversuch vor dem Elfmeter war nicht so geglückt.
Dante:
Der IV der Saison und dann im Finale mit Sicherheit nicht seinen besten Tag. Am Anfang die Person für mich der am ersten beeindruckt war, viel Zitterpässe bzw. einfach lang nach vorne geschlagen. Dann das Foul an Reus, es war rein taktisch und somit kann man die gelbe Karte geben, auch wenn es sein erstes Foul war. Unnötig den Elfmeter verschuldet, normalerweise die 2. gelbe Karte. Nach dem Elfmeter immer noch nicht gelassener geworden, ein Kopfballpass auf Boateng der per langes Bein ein Kerze schlägt und der Ball im Seitenaus landet. Es war, für mein empfinden das schwächste Spiel von Dante in dieser Saison.
David Alaba:
Am Anfang auch nicht so sicher. wie letztes Jahr in Berlin wurde seine Seite am meisten vom BVB belagert, Kuba und Piszczek und auch Reus wich viel auf die Außen aus.
In der 2. Halbzeit dann richtig stark, exemplarisch seine Torschuss. Nach der Führung und auch nach dem Ausgleich gewann er jeden Zweikampf gegen Kuba, dem man besonders ansah, das sich die lange Saison beim BVB bemerkbar machte.
Bastian Schweinsteiger:
durch das sehr hohe Pressing vom BVB bekam er kaum Bälle von der IV. spielte dann Libero oder auch linker AV, damit Alaba und Ribéry höher stehen konnte damit Kuba und Piszczek nicht so offensiv verteidigen konnten. Nachdem sich die Bayern gefangen hatten, wurde er auch sicherer und konnte im Mittelfeld den Antreiber und Ballverteiler spielen. Auch lief er in den ersten 20 Min nicht besonders rund. richtig fit sah es nicht aus. Nach der Pause auch durch das frühe Pressing durch Müller und Mandzukic, bekamen Schweinsteiger und Martínez das Mittelfeld nun endgültig under Kontrolle. Ohne einen starken Gündogan der die Bälle forderte und auch durch seine Technik gute verarbeitete etc. wären die Dortmunder gar nicht mehr über die Mittellinie gekommen. Nach dem Ausgleich ging er dann voran, neben Robben war er der erste Spieler der den Sieg noch in den 90 Min erlangen wollte. Hatte eine gute Torchance, die stark gehalten wurde von Weidenfeller.
Javi Martínez:
für mich der beste Mann auf dem Platz. nachdem er sich zu recht gefunden hatte, und der BVB nach den ersten 25 Min mal Luft holen musste, und somit Bayern nicht mehr so früh angriff und Bayern durch ihre Passsicherheit die Kontrolle bekam, war der Spanier der Boss im Mittelfeld. In der 1. Halbzeit 20 Meter vor dem Bayern Tor läuft er Reus den Ball ab und unter Bedrängnis von 2 Dortmunder spielt er locker den Ball in den freien Raum auf Schweinsteiger, der dann Müller/Robben steil schicken konnte. Hatte nach der ersten Bayern Ecke dann die Chance zur Führung. war der erste Mann, wenn Lewandowski sich ins Mittelfeld fallen ließ, der den Polen (größten Teils erfolgreich) stellte und auch ins Kopfduell mit dem Polen ging. In der 2. Halbzeit räumte er dann alles weg. Die Szene des Spiels als er auf der Höhe des Mittelkreises, einen Kopfball von Dortmund aus der Verteidigung, mit einem eingesprungenen Ausfallschritt sicher und locker herunterpflückte.
Arjen Robben:
Der bessere und auffälligere der beiden Flügelspieler. muss vor der Pause die Führung erzielen, oder einmal quer spielen auf Mandzukic. vor allem die Chance fand ich zu leichtfertig vergeben, er hatte Zeit und schießt dann Weidenfeller an die Schulter, der alles richtig machte lange stehen blieb und somit Robben nichts angeboten hatte. Er war viel unterwegs die 2. Chance tauchte er dann in der Mitte auf, und erst durch Hummels Stellungsfehler steht er alleine vor Weidenfeller. In der 2. Halbzeit wurde er noch aktiver, dadurch das der BVB nicht mehr wirklich hinten raus kam spielte Lahm auch mehr mit, somit musste Großkreutz den AV folgen, weshalb Schmelzer nun viel alleine gegen den Niederländer agieren musste, und seine Grenzen aufgezeigt bekam, vor allem nach dem Ausgleich schwamm die linke Abwehrseite des BVB. selbst Flanken kam im Strafraum an. Robben erkannte die Chance vor dem 1:0 als Erstes, Ribéry Pass kommt an, mit Glück das Weidenfeller den Ball ablenkt kommt eben Schmelzer als letzter Mann nicht mehr an den Ball. Tor Mandzukic.
Die IV von Dortmund war in den letzten 15 Minuten auch nicht mehr auf der Hut. Das erkannte Robben der nun viel über die Mitte versuchte toller Pass auf Müller, der alleine vor Weidenfeller aber unter Bedrägnis von Subotic auftauchte.
Das Siegtor war sein Ding, Kompliment das er die Chance einfach erahnt und nachgeht, während die BVB Abwehr nur noch hintergucken - und laufen kann.
Thomas Müller:
wirkte am Anfang viel übersehen, bzw. durch die lange Bälle übergangen. bereitete die erste Robben Chance vor indem einen fast verlorenen Ball im vorderen Mittelfeld per Grätsche quer auf die rechte Seite spielte. Nach einer lange Flanke von Schweinsteiger in die rechte Strafraumhälfte will Müller durchstarten, es ist müssig ob er diesen Ball noch erreichen kann. Er erreicht ihn aber besonders deswegen nicht weil Schmelzer, auch etwas mit der Schulter voran seinen Körper in den Weg stellt, mMn sperren ohne Ball, da hatte der Dortmunder Glück. Aber wie gesagt ob Müller den Ball noch erlangt ist die andere Frage. Hatte nach einer Ecke eine Kopfballchance bekam aber keinen Druck hinter den Ball. Im 2. Durchgang dann einmal die Chance, nachdem er schön freigespielt wurde, aber eben durch die 1,2 kleinen festhalten von Subotic außer Tritt kommt, und nach der schönen Vorlage von Lahm als er aber nicht selber den Abschluss sucht sonder über den Ball steigt und Schweinsteiger schießen kann.
Franck Ribéry:
wirkte in der 1. Halbzeit verloren gegen Piszczek. Dann eine typische Ribéry Dummheit, auch wenn ich da zwischen 2 Stühlen sitze auf der eine Seite ist es ein Versuch der Tätigkeit - somit rote Karte die richtige Entscheidung. Aus einer anderen Sicht sieht der SR das Foul von Lewandowski der Ribéry hält und noch etwas länger hält und klammert um den Franzosen zu provozieren, was aus BVB Sicht erfolgreich war, denn Ribéry holt mit einer langen kerzengeraden Armbewegung aus. Jetzt kann man sagen es ist eben eine typische Bewegung die unter den Begriff Tätigkeit geführt wird. Aber ich finde (klar irgendwo auch die Bayern Brille auf) so typisch, wie der immer nicht gern gesehende Ellbogenschlag war die Bewegung nicht, zudem macht Lewandowski mehr aus der Geschichte indem er sein Gesicht hält, er ist Sicherlich erschrocken, kann man hier sagen das der Franzose zugeschlagen hat, oder es versuchte, aber er auch komplett am Kopf des Polen vorbeischlägt. Vor allem dadurch das Ribéry eben nicht den Arm bzw. per Ellbogen gezielt ausholt, konnte ich Gestern die Sichtweise von Steffen Freund im Doppelpass irgendwo verstehen. Das Ribéry keine Karte bekommt grenzt an ein Wunder, wenn er vom Platz gestellt wird darf sich keiner beschweren. Ich finde der SR hat es gut vermittelt, weil Lewandowski nach dem abgepfiffen Foulspiel ja noch lange nicht los lässt, und nur auf die Provokation aus ist. Aber dennoch muss sich Ribéry unter Kontrolle habe, und das er noch nicht als Gelb sieht, hat er riesen Glück.
Die beiden Vorbereitungen zeigten dann wieder seine spielerische Extra Klasse.
Mario Mandzukic:
in den ersten 10-15 Min auf verloren Posten mit den langen Bällen konnte er nichts anfangen. Dann die Chance zur Führung nach der Flanke von Ribéry gewinnt er klar das Kopfballduell gegen Bender, und zwingt Weidenfeller zur Glanzparade.
In der 2. Halbzeit nach einer Ecke kommt er nach einer Kopfballvorlage von Martínez mit dem Kopf nicht mehr richtig hinter den Ball.
Vor dem 1:0 bereitet er selber das Tor vor nach dem Ball von Neuer legt er ihn mit einem Brutpass in den Lauf von Robben und steht am Ende da wo ein Stürmer stehen muss. Er arbeitete wieder viel für die Mannschaft setzte zusammen mit Müller die beiden IV beim Spielaufbau Versuch viel unter Druck, und Subotic und Hummels hatten ihre Fehler drin. Phasenweise wich er auf die rechte Außenbahn aus, vor allem in der Rückwärtsbewegung, als vor allem Robben und Müller Vorne in der Spitze agierten.
Luiz Gustavo, Mario Gomez:
wurden eingewechselt.