Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nochmal zur Aussage von Steffen Freund... Der hat praktisch erklärt, dass man in einem Finale grundsätzlich keinen Spieler vom Platz stellen sollte weil wir alle als Fans ein Spiel mit 22 Mann sehen wollen. Mal ganz unabhängig von den anderen Talk Gästen und der Aktion Riberys war das ziemlicher Schwachsinn.

Wie sollen denn die Finalspiele in Zukunft aussehen wenn jeder Spieler weiß, dass er sich solche Geschichten leisten kann...?

Natürlich soll ein Schiri nicht extrem kleinlich sein, sich in den Mittelpunkt stellen und nur auf Platzverweise und Elfmeterpfiffe warten. Dennoch gelten auch in einem Finale die Regeln und keine Sondergenehmigung für Tätlichkeiten.

Die Ribery Aktion war für mich eher Rot aber man kann das mit großzügiger Linie vielleicht auch als "versuchtes Befreien" statt als Frust + Tätlichkeit auslegen. Edit: Wobei wenn ich jetzt nochmal die Bilder oben sehe: Das ist ein Platzverweis. Schiri hat natürlich aber keine Zeitlupe. Wenn er das so sieht, muss er ihn aber runter schicken.

Lewandowskis Tritt war pure Absicht und Rot aber das konnte der Ref nicht sehen. Dante nicht mit Gelb-Rot vom Feld zu schicken war für mich aber unverständlich. Das war einfach falsch.

Und ohne jetzt die Regel nachzukucken habe ich das auch bisher immer so verstanden: Tätlichkeit während einer Unterbrechung --> rote Karte und Spiel wird danach normal fortgeführt (also kein Freistoß für den Gegner)
Den Freistoß/Elfer gibt es nur wenn der Ball sich im Spiel befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
also wenn man bei so was zwingend rot gibt, dann wird doch kein bundesligaspiel mit 22 spielern abgepfiffen. klar war ribery angepisst und die aktion ist vor dem hintergrund der wichtigkeit des spiels dämlich, aber für mich ist das keine knallharte tätlichkeit. zum einen hängt ihm lewandowski an der schulter und zum anderen ist das kein "echter" ellenbogen. er schwingt halt mit seinem arm nach hinten. einfach mal selber probieren, wie ein richtiger ellenbogen nach hinten geht und versuchen das nachzumachen, was ribery da macht. :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Nochmal zur Aussage von Steffen Freund... Der hat praktisch erklärt, dass man in einem Finale grundsätzlich keinen Spieler vom Platz stellen sollte weil wir alle als Fans ein Spiel mit 22 Mann sehen wollen. Mal ganz unabhängig von den anderen Talk Gästen und der Aktion Riberys war das ziemlicher Schwachsinn.

Wie sollen denn die Finalspiele in Zukunft aussehen wenn jeder Spieler weiß, dass er sich solche Geschichten leisten kann...?

Natürlich soll ein Schiri nicht extrem kleinlich sein, sich in den Mittelpunkt stellen und nur auf Platzverweise und Elfmeterpfiffe warten. Dennoch gelten auch in einem Finale die Regeln und keine Sondergenehmigung für Tätlichkeiten.

Die Ribery Aktion war für mich eher Rot aber man kann das mit großzügiger Linie vielleicht auch als "versuchtes Befreien" statt als Frust + Tätlichkeit auslegen. Lewandowskis Tritt war pure Absicht und Rot aber das konnte der Ref nicht sehen. Dante nicht mit Gelb-Rot vom Feld zu schicken war für mich aber unverständlich. Das war einfach falsch.

Das stimmt so nicht lieber heiko. Freund sagte und hat das auch durch armbewegung verdeutlicht, daß wenn Ribery den Ellenbogen benutzt hätte, er runtergemusst hätte.Genau diese Unterscheidung hat er gemacht. Bitte nicht verfälschen.


Und nochmal zur Klarstellung: Natürlich muss in einem Finale großzügiger gepfiffen werden. Es ist eben kein normales Ligaspiel.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Unabhängig von der Dämlichkeit Riberys sieht man aber in der GIF auch schön die astreine Flugeinlage von Lewandowski. Genial wie der nach dem eigentlichen Treffer nochmal abhebt. :clown: :laugh2:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Und nochmal zur Klarstellung: Natürlich muss in einem Finale großzügiger gepfiffen werden. Es ist eben kein normales Ligaspiel.

Jetzt wirds aber gefährlich, ein Finale ist genauso ein Spiel wie jedes andere auch, man kann doch nicht nach verschiedenen Kriterien (hier Wichtigkeit des Spieles) verschiedene Regelauslegungen anwenden.
Nach dem Motto in den Gruppenspielen sollte man z:B. anders pfeifen als im Endspiel.
Wo kommen wir denn dann hin?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Bei Dante kann ich verstehen, dass es keine Glb-Rote gibt. Das sind dann genau die Sachen, die ein Spiel "zerpfeifen" und das will man in einem Finale einfach vermeiden.

Lewa und Ribery müssen mit Rot runter, wobei ich Lewa Aktion noch schlimmer fand, weil der einfach total hinterhältig noch auf den Knöchel steigt. Dann noch schön entschuldigen gehen als wäre nichts gewesen. Echt dreckig.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das stimmt so nicht lieber heiko. Freund sagte und hat das auch durch armbewegung verdeutlicht, daß wenn Ribery den Ellenbogen benutzt hätte, er runtergemusst hätte.Genau diese Unterscheidung hat er gemacht. Bitte nicht verfälschen.


Und nochmal zur Klarstellung: Natürlich muss in einem Finale großzügiger gepfiffen werden. Es ist eben kein normales Ligaspiel.

Mag sein, dass er das zur Ribery Aktion gesagt hat. Darum gings mir garnicht weil er danach ausdrücklich mehrmals erklärt hat, dass man im Finale eben immer 22 Leute auf dem Platz sehen will und dass er deswegen findet der Schiri hat alles richtig gemacht.

Und das ist Käse. Für Tätlichkeiten muss es Platzverweise geben. Egal in welchem Spiel.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Jetzt wirds aber gefährlich, ein Finale ist genauso ein Spiel wie jedes andere auch, man kann doch nicht nach verschiedenen Kriterien (hier Wichtigkeit des Spieles) verschiedene Regelauslegungen anwenden.
Nach dem Motto in den Gruppenspielen sollte man z:B. anders pfeifen als im Endspiel.
Wo kommen wir denn dann hin?


Ist aber doch in der Praxis so. In den Gruppenspielen bei EM WM oder CL wird jeder kleine Fliegenschiss bestraft mit Karten. In nem Finale wird viel mehr laufen gelassen. Remember WM-Finale 2010. Aber mal ein anderes Beispiel: Der Schiri der Lehmann runtergestellt hat 2006 im CL-Finale nach Elfmeter und korrekter regelauslegung (Rot weil letzter Mann) der durfte sich dann anhören: Ja zu hart, Elfmeter reicht und bissi mehr Fingerspitzengefühl hätte dem finale besser getan......
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist aber doch in der Praxis so. In den Gruppenspielen bei EM WM oder CL wird jeder kleine Fliegenschiss bestraft mit Karten. In nem Finale wird viel mehr laufen gelassen. Remember WM-Finale 2010. Aber mal ein anderes Beispiel: Der Schiri der Lehmann runtergestellt hat 2006 im CL-Finale nach Elfmeter und korrekter regelauslegung (Rot weil letzter Mann) der durfte sich dann anhören: Ja zu hart, Elfmeter reicht und bissi mehr Fingerspitzengefühl hätte dem finale besser getan......

Ist es in der BuLi nicht inzwischen so, dass ein Torwart bei Foul im eigenen Strafraum fast immer eine klare Torchance vereitelt und deshalb auf die doppelte Bestrafung (Elfmeter plus rot) verzichtet werden soll?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Thomas Müller:
wirkte am Anfang viel übersehen, bzw. durch die lange Bälle übergangen. bereitete die erste Robben Chance vor indem einen fast verlorenen Ball im vorderen Mittelfeld per Grätsche quer auf die rechte Seite spielte. Nach einer lange Flanke von Schweinsteiger in die rechte Strafraumhälfte will Müller durchstarten, es ist müssig ob er diesen Ball noch erreichen kann. Er erreicht ihn aber besonders deswegen nicht weil Schmelzer, auch etwas mit der Schulter voran seinen Körper in den Weg stellt, mMn sperren ohne Ball, da hatte der Dortmunder Glück. Aber wie gesagt ob Müller den Ball noch erlangt ist die andere Frage. Hatte nach einer Ecke eine Kopfballchance bekam aber keinen Druck hinter den Ball. Im 2. Durchgang dann einmal die Chance, nachdem er schön freigespielt wurde, aber eben durch die 1,2 kleinen festhalten von Subotic außer Tritt kommt, und nach der schönen Vorlage von Lahm als er aber nicht selber den Abschluss sucht sonder über den Ball steigt und Schweinsteiger schießen kann.

Da hast du die Megachance wo er das leere Tor nicht trifft vergessen, oder?
Ein anderer Stuermer als Robben waere da vielleicht auch mit in die Graetsche gegangen um Subotic's Rettung zu blocken, aber das waere doch zuviel verlangt.
Wenn Bayern das Spiel verloren haette sich Mueller Loser-Kappe aufsetzen duerfen wenn's nach mir gegangen waere weil er auch trotz den Zupfern den Ball besser zu Mandzukic haette legen koennen damit er den Ball reinschieben kann.
Aber zum Glueck brauchen wir ja dieses Jahr keinen Suendenbock...wobei mir auffaellt dass mir auf Seiten Dortmund's da auch keiner einfallen wuerde dem man was anhaengen koennte.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Ist aber doch in der Praxis so. In den Gruppenspielen bei EM WM oder CL wird jeder kleine Fliegenschiss bestraft mit Karten. In nem Finale wird viel mehr laufen gelassen. Remember WM-Finale 2010. Aber mal ein anderes Beispiel: Der Schiri der Lehmann runtergestellt hat 2006 im CL-Finale nach Elfmeter und korrekter regelauslegung (Rot weil letzter Mann) der durfte sich dann anhören: Ja zu hart, Elfmeter reicht und bissi mehr Fingerspitzengefühl hätte dem finale besser getan......

Lehmann foulte aber Eto'o ganz klar vor dem Strafraum. Es gab da nur Freistoß für Barcelona.
Der Platzverweis ging aber i.O. weil Lehmann eben als letzter Mann das Foul begangen hatte.

@Zapator: Oh, stimmt die Sache hatte ich total vergessen. Da war Müller super frei gespielt worden, was Robben sich dann da dachte weiß ich bis Heute nicht, Gott sei Dank für Robben, Müller den ganzen FCB und seinen Fans machte Robben dann eben später das Tor.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dem Schiri damals wurd auch eher vorgeowrfen, dass er zu schnell gepfiffen hätte, denn hätte er es weiterlaufen lassen, wäre ein Tor für Barcelona gefallen und der Schiri hätte es bei gelb belassen können.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Es geht ja auch nicht darum, dass Dante rot sehen muss bei der Szene, aber Gelb wäre zwingend notwendig gewesen und dann muss er eben vom Feld. Der Ball ist 1 Meter weg und er tritt Reus sowas von klar in den Bauch. Wie man da nicht gelb zeigen kann ist unbegreiflich...
Zu der Szene mit Ribery sagt die .gif ja eigentlich schon alles. Wenn man Fußball nach offiziellen Regeln spielen lassen will, ist das glasklar rot.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Dem Schiri damals wurd auch eher vorgeowrfen, dass er zu schnell gepfiffen hätte, denn hätte er es weiterlaufen lassen, wäre ein Tor für Barcelona gefallen und der Schiri hätte es bei gelb belassen können.

Stimmt, hatte ich komplett falsch in Erinnerung. Mein Fehler !
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Ist es in der BuLi nicht inzwischen so, dass ein Torwart bei Foul im eigenen Strafraum fast immer eine klare Torchance vereitelt und deshalb auf die doppelte Bestrafung (Elfmeter plus rot) verzichtet werden soll?

Glaube ja, Schiris haben da wohl Ermessensspielraum. Bin mir aber net sicher
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bei der Lehmann Aktion war ja auch der Knackpunkt dass der Ball nur eine Sekunde nach dem Ball im Tor war... Da war ja dann die Debatte ob nicht einfach 1:0 Führung statt Platzverweis und Freistoß besser gewesen wäre...


Hat für mich aber wenig mit dem jetzigen Thema zu tun. Selbst wenn man in einem Finale mit den Karten und Zweikämpfen großzügiger ist, müssen meiner Meinung nach die Regeln eingehalten und vor allem grob unsportliche Tätlichkeiten mit roter Karte bestraft werden.

Edit: ich war zu langsam
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Da hier ja einige üblichen Verdächtigen/Heulsusen meinen die Dortmunder Niederlage mit Schiedsrichterentscheidungen schönreden zu müssen, : Dann greifen wir mal richtig in die Kiste und fragen uns auch mal, Subotic gegen Müller (77.min) ....gab schon Schiris, die da Notbremse pfeifen. Wäre zugegeben harte Entscheidung gewesen, aber sicher nicht völlig realitätsfern. Subotic hält Müller zweimal fest und stört ihn soweit, dass der einen Mistpass spielt. Großkreutz gegen Ribery, gab schon Schiris, die da Elfer geben. Grade Italiener. Dantes erste Gelbe war fragwürdig. Gelb-Rot für den Elfer wäre daher nicht zwingend gerechtfertigt gewesen. Insgesamt kann ich absolut nicht erkennen, dass eine Mannschaft vom Schiedsrichter bevorzugt wurde.

Jedenfalls hatte der Schiri eine klare Linie, die er das gesamte Spiel auf beiden Seiten absolut gleich durchgezogen hat und das war einfach alles laufen zu lassen oder auch Tätlichkeiten nicht mit Karten zu bestrafen. Man hat die offenbar klare Anweisung seitens UEFA/FIFA an Schiedsrichter in Finals eine Rote nur dann zu geben, wenn es absolut keine Rechtfertigung mehr gibt, sie nicht zu geben. Wenn das auf beiden Seiten mit gleichen Maßstäben gleich angewendet wird, und das hat Rizzoli, wo ist da dann das Problem? Also mal die Heulerei einstellen und einsehen, dass Bayern einfach besser war. Vor allem haben die Dortmunder Spieler und Klopp offenbar nicht so eine billige Ausrede nötig. Da wurde der Schiri lt. BILD als gut befunden.

Markus Merk meinte nach den Zeitlupen Ribery sei eine Kann-Rote, wenn der Schiri es nicht mehr als Wegdrücken sondern als Ellbogenschlag wertet. Er hat es anscheinend als Wegdrücken gewertet.

Lewandowski sollte zudem mal dringend in Dortmund bleiben. In München will ich den nicht sehen. Mit Ribery hat man schon einen Asselchaoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da hier ja einige üblichen Verdächtigen/Heulsusen meinen die Dortmunder Niederlage mit Schiedsrichterentscheidungen schönreden zu müssen,

Du hast es nicht verstanden, dass hier gerade ohne das übliche "hätte, wäre, wenn" Anschlussspielchen zum Großteil komplett sachlich über einzelne Szenen diskutiert wurde.

Dann greifen wir mal richtig in die Kiste und fragen uns auch mal, Subotic gegen Müller (77.min) ....gab schon Schiris, die da Notbremse pfeifen. Wäre zugegeben harte Entscheidung gewesen, aber sicher nicht völlig realitätsfern.

Und in reichlich englischen Zeitungen liest man, dass Müller halt nur durch einen incredible Dive in der 77. Minute aufgefallen wäre. Die gelbe Karte wegen Schwalbe wäre demzufolge also die zweite Option gewesen. ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Schlonski
Ich schlage vor, dass du den ersten Satz deines letzten posts mal editierst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben