Siehste. Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal des FCB, Dortmund hat das ganz genauso und auch da ist die Geschlossenheit ja ein ganz wichtiger Baustein des Erfolgs der letzten Jahre (ManCity z.B. hat das eben überhaupt nicht). Nur bei uns ist das alles andere als der Normalfall und das bei einer Ansammlung von doch ziemlich hochdekorierten bzw hochgehandelten Nationalspielern (wir haben ja um die 20 Spieler im Kader, die den Anspruch haben, nächsten Sommer zur WM zu fahren) so hinzukriegen, ist schon eine starke Leistung.
Da ziehe ich sämtliche Hüte vor Jupp und den Führungsspielern, die es hinkegriegt haben, dass die Mannschaft in diesem Jahr so tickt, wie sie eben tickt - und eben vor den Spielern, die öfter mal zurückstecken mussten.
Für den erfolgreichsten ausländischen BuLi-Stürmer aller Zeiten (Pizarro), einen Mann mit einer Irrsinnstorquote seit Jahren wie Gomez, einem geborenen Individualisten mit internationaler Klasse wie Robben, einem brasiliansichen Nationalspieler mit dem wichtigsten Turnier seines Landes seit 60 Jahren (Gustavo) vor Augen, einem Rekordnationalspiieler der Ukraine oder einem IV mit dem vielleicht krassestem Misverhältnis von tatsächlicher Leistung und öffentlicher Wahrnehmung, der bei zwei NM-Turniernen nacheinander Stammspieler war (nach weit schlechteren Vereinsleistungen) - namens Boateng...für diese Spieler wird es schon mächtig schwer gewesen sein, ihr Ego derart dem Mannschaftserfolg unterzuordnen.
Das geht mMn auch nur einmal für eine Saison so, weil es halt auch ganz ganz viel mit Chelsea und den drei Vizetiteln der letzten Saison (und damit auch dem BVB) zu tun hat. Hätten wir das CL-Finale jezt nicht gewonnen, wäre es auch nächstes Jahr nichts geworden, da bin ich ganz sicher. Die Mannschaft wäre in großer Gefahr gewesen, in ihrem Zusammenhalt auseinanderzubrechen - obwohl sich für mich als Fan an der Wertigkeit der Saison gar nicht so viel geändert hätte.
Aber auch so wird die nächste Saison ganz sicher anders laufen, sowas geht so nur genau einmal. Diesen Punktevorsprung in der Liga gibt es eh nicht wieder, das wäre ja auch ungesund. Aber auch so gibt es vielleicht wieder die Chance auf Triple, Double, CL-Sieg oder so ähnlich (wenn nicht, ist es mir nach dieser Saison auch wurscht, man kann jetzt auch gerne wieder mehr auf Feintuning am Spielsystem und Einbau von Talenten gehen) - aber das es in der neuen Saison mit neuem Trainer wieder mehr Hahnenkämpfe geben wird, ist für mich völlig klar. Macht auch nichts, die Mannschaft hat ihre Mission erfüllt, einige Spieler haben auch das Recht, jetzt auf mehr Ego zu pochen.