Es geht doch überhaupt nicht darum, irgend etwas zu glorifizieren. Van Gaal ist auch an den Oberen des FC Bayern gescheitert, aber in erster Linie an sich selbst. Durch seine Arroganz gegenüber den Bossen, durch das absolute Vernachlässigen von Standards und von Abwehrarbeit.
Mir ging es doch nur darum: Van Gaal hat den Bayern ein System mit dem Holzhammer eingepaukt und es hat eine Zeit lang funktioniert, weil jeder sich zu 100% in dieses System eingebracht hat. Das Training unter van Gaal wurde ja immer wieder gelobt und wenn man sich anschaut, wie der Ball damals lief und wie er heute läuft, das hat sich um mindestens 50% zum Negativen verändert. Heynckes hat den Spaß zurückgebracht, was z.B. einem Ribery gut getan hat. Und er hat Druck vom Team genommen, wovon z.B. Badstuber profitiert hat. Aber gleichzeitig, so mein Eindruck, ist ein gewisser Schlendrian entstanden.
Die Bälle kommen nicht mehr scharf, flach, präzise, sondern irgendwie, was das Aufbauspiel zusätzlich hemmt. Ein Boateng schlägt als Rechtsverteidiger ständig irgendwelche sinnlosen Diagonalbälle. Dazu stimmt die Laufarbeit ohne Ball nicht mehr so. Warum spielt denn ein Müller schlechter? Liegt natürlich auch an ihm selbst, aber eben auch daran, dass die Positionen nicht mehr so konsequent besetzt werden und damit die Räume nicht mehr in diesem Ausmaß vorhanden sind.
Heynckes hat sich auf die Defensivarbeit konzentriert, was auch nötig war, und der Offensive relativ freie Hand gegeben, nach der alten Lattek-Weisheit "gute Fußballer brauchen keine Taktik". Das bedeutet aber eben dann auch, dass nach vorne nichts mehr geht, sobald die besten beiden Spieler keinen guten Tag haben oder abgemeldet werden. Im Prinzip hätte Bayern den Weg gebraucht, den Jonker als Interimstrainer eingeschlagen hatte: Grundsätzliche Beibehaltung der offensiven Disziplin mit etwas mehr Freiheiten.
Zahlen sind mir dabei erst mal völlig egal, denn manche Dinge sind einfach schlicht nicht durch Zahlen zu belegen. Man muss sich einfach nur Bayernspiele unter van Gaal ab Juve und welche aus der letzten Saison anschauen.
Nochmal, das bedeutet nicht, dass unter LvG alles besser war, dass Heynckes alles schlecht macht und dass man unter LvG bessere Chancen gegen Dortmund gehabt hätte. Aber das taktische Vermögen, eine Mannschaft spielerisch zu knacken, war unter LvG höher.