Darüber lässt sich streiten. Es sei denn, du würdest noch ein paar andere Teams auf dieser Stufe zulassen. Alle hinter Barca ist korrekt und je nachdem, wie eng man die Linien zieht, ist Bayern sicherlich in einer positiven Verfolgerrolle, aber zu Offensiv würde ich das nicht sehen, zwei Finalteilnahmen hin oder her.
Was du komplett ignorierst ist der finanzielle Unterschied. Die Big Three in England sowie Real/Barca sind finanziell auf Augenhöhe. Da gibt es keine Argumente außerhalb des Platzes.
Dortmund leistet überragende Arbeit, aber sie sind euch finanziell deutlich unterlegen. Deswegen muss man, aus eurer Sicht, schon erwarten, dass man Meister wird. Paris stellt sich ja aktuell auch nicht hin und sagt "in Lyon, Bordeaux, Marseille und Montpellier wird gut gearbeitet, mal schauen, ob wir Meister werden können". Die haben viel mehr Geld als ihre Konkurrenten, investieren dieses Geld und wollen deshalb auch Meister werden. Und wenn das nicht klappt sind sie enttäuscht und klopfen sich nicht auf die Schulter. Ich habe das Gefühl, du klopfst der Mannschaft national viel zu oft auf die Schulter, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Ihnen immer den Kopf abzureißen ist sicherlich auch keine Lösung, aber du gehst eben in das andere extrem, während die Wahrheit in der Mitte liegt.
Bayern ist mit Manu und Real auf der gleichen Stufe unterhalb Barcas aus meiner Sicht und damit so hoch wie seit ewigen Zeiten nicht mehr.
Den finanziellen Unterschied ignoriere ich bewusst - weil der auf dem Platz naemlich keinen Unterschied macht.
Fakt ist dass Dortmund ein Team hat das auf dem Platz den Bayern und auch anderen europaeischen Spitzenteams ebenbuertig ist in der 2012er Form.
Mit wieviel Geld sie das machen spielt keine Rolle wenn man ueberlegt wer 2013 Meister wird.
Man kann natuerlich das Vereinskonzept und alles moegliche diskutieren dass Dortmund das gleiche mit weiniger Geld schafft, aber die Tatsache dass Dortmund ueber 80 Punkte erreichen kann und damit gute Chancen hat Meister zu werden laesst sich dadurch nicht aendern.
Das heisst nicht dass man mit dem zweiten Platz zufrieden sein soll, aber die Existenz eines guten Gegners heisst auch dass man eine Portion Glueck braucht um zu gewinnen - und das muss man auch akzeptieren.